Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Morgenstund hat Matsch im Mund.... Oder so ähnlich :D

DSC_0033.JPG



Neu dabei sind jetzt die geliehenen Magped Enduro Pedale zum testen, für mich als alter Flatpedalfahrer etwas ungewohnt aber mit den stärkeren Magneten nicht schlecht.

DSC_0032.JPG


Der WTB Venture taugt mir hier am Südufer des Bodensees auch sehr gut (Asphalt/Gravel = 50/50).

DSC_0034.JPG


Konstanz sieht am morgen auch noch ganz friedlich aus. Wahrscheinlich wegen mangelnder Einkaufstouristen bei geschlossener Grenze
:D
 
Ja ich bin vorletzten Sommer (also 2018) auch einmal zusammengeklappt mit 180 bpm.
Erst Ende Mai ne Mandelentzündung, und dann lange nicht fahren können. Dann Anfang August die erste Tour und natürlich wollte ich gleich zuviel. Morgens 10 Uhr, direkt 20°C schnell steigend. Nach 12km bin ich nach einer Brücke am Straßenrand zusammengeklappt, zitternd übergeben volles Spielchen. Bin dann mit meinem Mann noch sanft weitergerollt nach 30 Minuten um zu sehen ob das sich gibt. Nächste Steigung wieder gekotzt, nach weiteren 2km am nächsten Bushäuschen getrunken wie ein Loch, konnte nur 1 Keks runterwürgen, dann am ersten Haus gegenüber nach neuem Wasser gefragt und die haben mich direkt reingezogen weil ich kalkweiss war. 180bpm und ging nicht runter. Mein Mann hat mich dann in guten Händen versorgt mit Elektrolyten dagelassen bis er mit Auto wiederkam zum abholen.

Keinen Tag später bin ich morgens mit Rennrad 24km gefahren in Bestzeit und es ging mir hervorragend!

Also scheinbar bin ich wirklich "Hochpulser" und der Tag war einfach zu schnell zuviel gewollt, weil wie gesagt sonst ist 160 bei mir Standard und ich fühl mich wie King Louie. ?. Ja 120-140 schaffe ich auch nicht, fühl mich dann immer als ob ich 12km/h fahre (meistens sind es dann doch 18+)

Genau vor sowas habe ich Angst, v.a. da ich dann oft auch noch alleine unterwegs bin. Da hilft aber wohl nur darauf zu vertrauen, dass das nur sehr selten vorkommt und sich nicht überausgaben.

Triathleten tragen entsprechende Kleidung, in der die Radhosen nur einen kleinen Einsatz haben und keine dicken Polster. Das trocknet entsprechend schnell. Neopren gibt es nur im Wasser, und die sind nicht wasserdicht, ist ja kein Tauchanzug ;)



Das mit dem Puls ist wie mit der Schuhgröße, es gibt eine Range in der sich die meisten Menschen wiederfinden. Ein paar Ausreißer nach oben und unten sind normal. Um den eignen Puls einschätzen zu können benötigst du die max HF (die beim Radfahren oft nicht erreicht werden kann). Als Anhaltspunkt: so lange du reden kannst ist der Puls ok. Kannst du nur noch einzelne Silben zwischen dem Aus- und Einatmen raushauen, bist du wohl am Limit unterwegs.

Das heißt doch im Umkehrschluss, dass man für so eine Badetour auch eine solche Hose tragen sollte oder aber nackt / mit Badehose schwimmen und sich dann umziehen? Vielleicht denke ich grad zu theoretisch :hüpf:

@FitRad: Es freut mich, dass Dich die Tour interessiert. Falls Du aus der Gegend bist, und die GPX-Daten haben willst, dann gib einfach Bescheid.
Das ist die komplette Runde:
  • Taufkirchner Autobahnweiher - wenn man da drin geschwommen ist, dann kann einen nichts mehr schrecken
  • Deininger Weiher - kippt im Sommer gerne mal um
  • Aufhofener Weiher - sehr speziell: die Mercedese der tiefgebräunten älteren Kundschaft parken nah am Ufer, Sonnenschirm und Campingstühle direkt daneben
  • Mooshamer Weiher - Geheimtipp I
  • Harmatinger Weiher - keine Ahnung warum da so selten jemand schwimmt
  • Dietramszeller Waldweiher - Geheimtipp II
  • Hackensee - früher viel FKK, hat aber leider deutlich abgenommen
  • Kirchsee - mein Lieblingssee
  • Bibisee - mir noch unbekannt
  • Starnberger See
  • Buchsee - mir noch unbekannt
  • Ickinger Stausee - vermutlich der kühlste See dieser Auswahl; bin da 1000mal vorbeigeradelt, ohne eine Idee davon zu haben, dass sich eine so schöne Badegelegenheit hinter der Aufschüttung des Isarkanals versteckt, deswegen 'Geheimtipp III'
Was Aninaj schreibt ist natürlich korrekt. Wenn es richtig warm ist, dann kann man die Radhose, ob mit Polster oder ohne, beim Schwimmen an lassen. Sie ist im Nu wieder trocken. Der kühlende Effekt ist sogar sehr angenehm wenn es weitergeht.
Das Seepunkte-Reglement besagt, dass man auch richtig schwimmen muss, damit man einen Punkt bekommt; d.h. mindestens 10 Meter ohne Bodenberührung in eine Richtung und dann wieder zurück schwimmen. Nur mal die Zehen ins Wasser halten gilt nicht.


Danke für die Eckdaten, die GPX würde mich auch interessieren - wobei mir die Tour wohl momentan noch zu lange ist und ich manche Tümpel Badeseen (hüstel Autobahnweiher) wohl nur von außen betrachten würde. :-D
Ich kenne wohl genau die, die dir fehlen:
Bibisee - da kommt (fast) meine gesamte Verwandtschaft her, ich selbst war das letzte Mal als Kind dort. Ehemalige Kiesgrube, ich kenne selbst auch nur die zentrale Badestelle, die an den Sommertagen für meinen Geschmack zu voll ist. Ich denke man kann aber auch an anderen Stellen rein.
Buchsee - ganz nett, da wenig los und jetzt abseits gelegen, kostet 1€ (?) Eintritt, da er zu einem Bauernhof gehört. Beim letzten Mal sehr unangenehmer Geruch in der hinteren Hälfte des Sees, ich glaube das lag aber weniger am Wasser und mehr daran, dass in der Nähe geodelt wurde. :)

Viel Spaß bei der Tour!
 
Ah, ok. Vorbau hast einen scheinbar wie ich einen längeren verbaut.
Zufrieden mit dem Gerät?
 
Genau vor sowas habe ich Angst, v.a. da ich dann oft auch noch alleine unterwegs bin. Da hilft aber wohl nur darauf zu vertrauen, dass das nur sehr selten vorkommt und sich nicht überausgaben.



Das heißt doch im Umkehrschluss, dass man für so eine Badetour auch eine solche Hose tragen sollte oder aber nackt / mit Badehose schwimmen und sich dann umziehen? Vielleicht denke ich grad zu theoretisch :hüpf:




Danke für die Eckdaten, die GPX würde mich auch interessieren - wobei mir die Tour wohl momentan noch zu lange ist und ich manche Tümpel Badeseen (hüstel Autobahnweiher) wohl nur von außen betrachten würde. :-D
Ich kenne wohl genau die, die dir fehlen:
Bibisee - da kommt (fast) meine gesamte Verwandtschaft her, ich selbst war das letzte Mal als Kind dort. Ehemalige Kiesgrube, ich kenne selbst auch nur die zentrale Badestelle, die an den Sommertagen für meinen Geschmack zu voll ist. Ich denke man kann aber auch an anderen Stellen rein.
Buchsee - ganz nett, da wenig los und jetzt abseits gelegen, kostet 1€ (?) Eintritt, da er zu einem Bauernhof gehört. Beim letzten Mal sehr unangenehmer Geruch in der hinteren Hälfte des Sees, ich glaube das lag aber weniger am Wasser und mehr daran, dass in der Nähe geodelt wurde. :)

Viel Spaß bei der Tour!
Danke für die Info! Dann werde ich die Tour doch noch mal umplanen. Seen oder Tümpel ohne freien Eintritt sind irgendwie keine richtigen Seen und zählen nicht :(. Der Autobahnweiher zählt hingegen schon als potentieller Punktelieferant. An richtig richtig heißen Tagen kann man tatsächlich den ein oder anderen Furchtlosen zwischen den Algen umherschwimmen sehen. Ist immerhin das am schnellsten erreichbare freie "Bade"-Gewässer für einige Zehntausend Menschen im südsüdöstlichen Sektor des Münchener Speckgürtels... und ab und zu das Immunsystem auf Trab bringen kann ja auch nicht schaden :D.
 
Danke für die Info! Dann werde ich die Tour doch noch mal umplanen. Seen oder Tümpel ohne freien Eintritt sind irgendwie keine richtigen Seen und zählen nicht :(. Der Autobahnweiher zählt hingegen schon als potentieller Punktelieferant. An richtig richtig heißen Tagen kann man tatsächlich den ein oder anderen Furchtlosen zwischen den Algen umherschwimmen sehen. Ist immerhin das am schnellsten erreichbare freie "Bade"-Gewässer für einige Zehntausend Menschen im südsüdöstlichen Sektor des Münchener Speckgürtels... und ab und zu das Immunsystem auf Trab bringen kann ja auch nicht schaden :D.

Du musst dann eventuell auch hinter den Bibisee ein Fragezeichen machen... Ich meine, dass der Bereich bei der Gaststätte Eintritt kostet, allerdings kommt man da eventuell außerhalb der Peakzeiten drum herum und kann vielleicht auch an anderen Stellen ins Wasser. Dafür kenne ich ihn aber leider nicht gut genug. Falls das in die Route passt, könnte ich stattdessen die Osterseen empfehlen. Da gehe ich im Sommer gern mal für eine kurze Abkühlung hin und die sind kostenlos, allerdings darf man wohl nicht in allen Baden. Der Fohnsee ist auf jeden Fall frei zugänglich, mindestens einer gehört zu einem Verein, aber meistens ist wenig/nichts los (wenn man nicht gerade zu den Spitzenzeiten dort ist) und man kann reinspringen. :)
 
Du musst dann eventuell auch hinter den Bibisee ein Fragezeichen machen... Ich meine, dass der Bereich bei der Gaststätte Eintritt kostet, allerdings kommt man da eventuell außerhalb der Peakzeiten drum herum und kann vielleicht auch an anderen Stellen ins Wasser. Dafür kenne ich ihn aber leider nicht gut genug. Falls das in die Route passt, könnte ich stattdessen die Osterseen empfehlen. Da gehe ich im Sommer gern mal für eine kurze Abkühlung hin und die sind kostenlos, allerdings darf man wohl nicht in allen Baden. Der Fohnsee ist auf jeden Fall frei zugänglich, mindestens einer gehört zu einem Verein, aber meistens ist wenig/nichts los (wenn man nicht gerade zu den Spitzenzeiten dort ist) und man kann reinspringen. :)
hmmm.... die Osterseen sind wirklich sehr schön, aber leider etwas weiter weg. Eine Möglichkeit wäre auch den Koglweiher etwas südwestlich vom Kirchsee reinzunehmen. Dazu der Isarkanal, der kein See ist ;) aber dennoch seepunktwürdig ist.
 
@FitRad:
Das Seepunkte-Reglement besagt, dass man auch richtig schwimmen muss, damit man einen Punkt bekommt; d.h. mindestens 10 Meter ohne Bodenberührung in eine Richtung und dann wieder zurück schwimmen. Nur mal die Zehen ins Wasser halten gilt nicht.
Ich hoffe die Idee ist nicht patentiert, ich glaub das adaptiere ich mal auf meine Gegend. Wenn auch, als Pussy, erst wenns was wärmer ist. :D
Heut haben Kinder im Hof nen amtlichen Schneemann bauen können :spinner:
 
War ne eiskalte Runde heute.

Kann man wohl sagen. Nachdem es mir nach 10min auf meiner Corona-Panik-Rolle zu langweilig geworden war, ging ich trotz des grausligen Wetters raus.

2465482-690d7zz91hck-20200330154529_img_06922-large.jpg

Ja, die Kamera steht noch.

Eigentlich hätte ich oben rum gewollt, doch hier hab ich mich umentschieden.
2465480-ut603mgaqpi9-20200330162121_img_07092-large.jpg


Was nicht falsch war.
2465479-vf1flp0s63lq-20200330163118_img_07112-large.jpg


Zwischendurch konnte ich sogar die Firstline ziehen.
2465478-0094qzxlykcm-20200330165331_img_07262-large.jpg

2465484-jzejqoymply9-20200330165750_img_07392-large.jpg
 
Ich bin beeindruckt von den Streckenlängen, die ihr so ablegt...
OK- ich bin in den letzten Jahren fast nur EnduroMTB gefahren. Also Touren bis grob geschätzt so 35km etwa (außer vielleicht mal Tremalzo), und dafür halt 1000-1500hm mit teilweise 400hm Tragerei. Fokus vor allem in Richtung des zu erwartenden Trail-Downhills! Oft abends schnell meine Hausrunde (800hm direkt vor der Tür einmal hoch und direkt runter, knapp 2h).
Mein Rennrad hab ich vor 3 Jahren oder so verkauft, weil es fast nur rumstand...
Nun besitze ich (wegen Corona, da ich vernünftig sein will, und nicht ganz so derbe mit dem MTB ballern möchte) mein erstes CX. Passt ganz gut, weil meine Lebensgefährtin ein RR hat, und wir so auch mal zusammen auf der Straße Strecke machen können. ABER: Am Samstag waren wir hier auf der Straße unterwegs. Sind gerade mal auf 41km gekommen (530hm) - und mir hat‘s danach echt gereicht. Klar wäre länger möglich gewesen, zumal es sonnig und warm war. Aber irgendwie..... Sonntag dann vor dem Wetterumschwung bin ich nochmal allein los. Viel Strasse (Sudelfeld, Tatzelwurm - wer‘s kennt), paar kleine Trails im Inntal, und auch viel Schotterradweg am Inn entlang (bei arschkaltem starken Gegenwind). So bin ich auf 43km und knapp 500hm gekommen - und war danach echt platt...
Klar muss man sich an alles erstmal wieder gewöhnen, aber ich bewundere euch echt!!! 2h kommen mir EWIG vor, wohingegen die selbe Zeit mit meinem MTB quasi verfliegt, da ich bergauf mein Hirn ausschalte, und bergab 100% gefordert bin.
RESPEKT!!!

Genug gelabert!! Hier zwei Bilder vom Sonntag:
BC018876-F02D-4657-A63D-20FEC1178C13.jpeg
D2DA77F2-F757-46D6-A0E0-B3204680CD9B.jpeg
 
Kommst du dann aus der Brannenburger Ecke , wo genau ist den das erste Bild gemacht ?
Ist übrigens normal - die Belastung ist einfach konstanter und man "ballert" einfach mehr :)
 
Kommst du dann aus der Brannenburger Ecke , wo genau ist den das erste Bild gemacht ?
Ist übrigens normal - die Belastung ist einfach konstanter und man "ballert" einfach mehr :)
Neubeuern... ;-)
Das erste Bild ist am Inn, Nähe Fischbach bei der Renaturierung.... hab glaub ein Bild von oben, Moment....
EB61D4A8-9EEC-48AD-BA5E-72E8DB5F8EBC.jpeg
 
Ah, ok. Vorbau hast einen scheinbar wie ich einen längeren verbaut.
Zufrieden mit dem Gerät?

Ich glaube das täuscht auf dem Bild, da Ich das Bike nicht genau von der Seite fotografiert hab. Verbaut ist der Standartmässige Vorbau von Bombtrack.

Nach mittlerweile fast 600 KM bin Ich immernoch sehr zufrieden. Für meinen Zweck als Trainigsgerät hier in der Gegend perfekt. :bier:
 
Das Essen in der Kantine war auch schon spassiger, daher gönnte ich mir eine kleine Mittagsrunde in die Schlucht der Borgne:
7E8D40F0-750D-40E5-8B98-60E8F8656F14.jpeg


Der Picknickplatz kommt in Sicht:
03F7D4EA-C041-40CF-8DD1-FC67CBFAE7D9.jpeg


Im Blickfeld die Einsiedelei Longeborgne und weit hinten im Rücken die Grande Dixence. Letztere ist die perfekte Ausrede um nur ganz kurz in die Borgne zu hüpfen??
F2DA81E9-6EFD-479F-8E76-67013D16BDA6.jpeg


Es ist so schön wie‘s momentan überall blüht?
65DEC4FB-6DFD-4057-87A0-09BF1FE316FF.jpeg


Für die Downhiller unter euch: der Weg ist Teil der 1600 Hm ⬇️ von Thyon nach Bramois??
 
Das Essen in der Kantine war auch schon spassiger, daher gönnte ich mir eine kleine Mittagsrunde in die Schlucht der Borgne:
Anhang anzeigen 1006622

Der Picknickplatz kommt in Sicht:
Anhang anzeigen 1006626

Im Blickfeld die Einsiedelei Longeborgne und weit hinten im Rücken die Grande Dixence. Letztere ist die perfekte Ausrede um nur ganz kurz in die Borgne zu hüpfen??
Anhang anzeigen 1006628

Es ist so schön wie‘s momentan überall blüht?
Anhang anzeigen 1006630

Für die Downhiller unter euch: der Weg ist Teil der 1600 Hm ⬇ von Thyon nach Bramois??

ich bekomm nicht in den Kopf, dass ihr es schafft bei den Temperaturen ins Wasser zu springen :D
 
Heute habe ich den Weg zur Arbeit etwas erweitert.

Auf Arbeit...
steht das Rad im Wintergarten. Der Wintergarten ist noch im Wintermodus.

20200331_125526.jpg


Die verlängerte Runde nach Hause.
Die Expo Brücke (Expo 1958), die bis 1997 am Zoo Duisburg als Querung der A3 stand.
Die Brücke wurde versetzt und verbindet nun die Uni (Duisburg) und den Speldorfer Wald (Mülheim an der Ruhr).

20200331_190242.jpg


20200331_190501.jpg
 
ich bekomm nicht in den Kopf, dass ihr es schafft bei den Temperaturen ins Wasser zu springen :D
Wenn du im Sommer oder Herbst damit anfängst und das ganze Jahr über mindestens 1x pro Woche reinhüpfst ist das kein Problem. Bei den ersten Malen erleichtert ein ziemlich geiles Adrenalinflash nach dem Eisbad den Job??
Aber Vorsicht, Eisbaden ist nicht für alle geeignet, daher ggf. mit dem Arzt Rücksprache nehmen.
 
Zurück
Oben Unten