Fox Factory GmbH, die Abzocker...

Welches deutsche Recht möchtest Du denn da durchsetzen? Gewährleistung zählt beim Kauf gegenüber dem Händler und Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
"Freiwillig" ist nur, OB der Hersteller überhaupt eine Garantie anbietet oder nicht. Bietet er sie aber an, und ein Garantievertrag kommt zustande, ist es aus mit der Freiwilligkeit. Dann gilt, dass man sich an geschlossene Verträge zu halten hat.
Rechtlich sind auch die Bedingungen des Garantievertrages mit Fox als AGB anzusehen. Und zumindest mit § 308 Nr. 4 BGB könnte eine solche Klausel, die dem Verwender das Recht einräumt, nach freier Willkür eine Leistung nicht zu erbringen, in Konflikt geraten.

Dass die zweijährige Gewährleistung (gegenüber dem Verkäufer) oder die Garantiezeit durch Fox nur gilt, wenn die Gabel regelmäßig von Fox selbst geserviced wird, lese ich übrigens auch nirgends. Auch nicht, wenn man die zitierten Bestimmungen zusammen liest. Das war wohl früher mal so, aber davon sind sie abgerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein paar Jahre her.
Das Thema Service und Fox hat sich irgendwann vor 5 bis 7 Jahren geändert, dachte ich. (Anleitungen sowie entsprechende Ersatzteile verfügbar)
Kann das um das Katastrophenjahr 2014 rum gewesen sein?
 
Fox ist der letzte Haufen, die haben bei mir auch aus einer 50€ Dämpferwartung eine 160€ "Reparatur" gemacht ohne die Teile zu tauschen wie im kosten Voranschlag zu lesen. Dämpfer war nach dem Service immer noch undicht und die Buchsen haben die auch klar bekommen.
Auf Anfrage was das soll und wie wir eine Tolle Lösung für alle finden, bis heute keine Antwort und das ganze ist über ein Jahr.
Dann bei MRC machen lassen, ging schnell, ist günstiger, und hält immer noch dicht....
Niewieder Fox!!!!!
 
Ist schon ein paar Jahre her.
Das Thema Service und Fox hat sich irgendwann vor 5 bis 7 Jahren geändert, dachte ich. (Anleitungen sowie entsprechende Ersatzteile verfügbar)
Kann das um das Katastrophenjahr 2014 rum gewesen sein?
Das dürfte ungefähr hinkommen.
Hatte vorher auch noch die alte Weisheit vertreten, wie schrecklich deren Servicebedingungen sind und wurde dann irgendwann im Forum eines besseren belehrt. :)
 
Also ich hab ende letzter Woche meine Marzocchi Z1 aus Garantie Gründen eingeschickt. Angekommen ist die Gabel Samstag Nachmittag, heute morgen kam die Mail, dass meine Gabel jetzt in der Werkstatt ist.
Genauso lief das bisher bei mir eigentlich immer ab. Von daher seh ich bis dato kein Problem
 
Der Verbraucherverein? Vor einiger Zeit?
Du hast also öfter solche Probleme?
ROFL

Warum hast du dem überhaupt zugestimmt? Waren doch keine Riefen drin!
Vielleicht, weil ich innen nicht reinschauen konnte...

Mal ganz nebenbei gesagt, es ist nicht mein erster Dämpfer gewesen den ich eingeschickt habe. Die Leute von DT Swiss sind da wesentlich ehrlicher. Da hatte ich meinen Dämpfer dreimal oder so eingeschickt. Gewartet und fertig...
Aber Fox Factory, einmal und nie wieder...
 
@ Frodijak
Danke für deine Meldung! Das was Du schreibst, das überzeugt mich darin das die verdammte Abzocker sind. Auch das von denen keine Stellungnahme kam...

Ich hab die nochmal angeschrieben, aber die werden sicherlich auch weiter nichts zu sagen. Noch nicht mal den Schneid haben die.... Werden von mir dann aber auf jeden Fall meine Meinung über sie und ihren illegalen Praktiken (Vortäuschung falscher Tatsachen) noch zu hören bekommen.
 
Was heißt da EIN Geisterfahrer??? Hunderte!!!

Bei so Leuten, die nur Probleme haben, denke ich immer an meinen Grundschulfreund.
Der sagte vor rund 37 Jahren , er wäre gerne mal verrückt und dann wieder normal, um zu sehen wie das ist.
So geht's mir manchmal mit Problem-Menschen.
 
Es mag sein, dass es viele positive Erfahrungen mit dem Fox Service gibt. Freut mich natürlich für die Betroffenen, in meinem Fall durfte ich nun allerdings auch einen der Negativfälle erfahren.

An meinem DPX2 Dämpfer hat die Druckstufeneinstellung nach knapp einem Jahr nicht mehr richtig funktioniert, unabhängig von der Einstellung war sie komplett offen. Der Dämpfer wurde nicht auf Anschlag gefahren, hatte keine 125h Laufleistung und sieht auch äußerlich neuwertig aus.

Nachdem ich relativ günstig an einen DT Swiss R535 rangekommen bin, habe ich den Dämpfer nach Rodalben geschickt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass der Dämpfer einen Komplettservice für 162€ benötigt, da es sich nicht um einen Garantiefall handelt (Fox bietet 180 Tage Garantie auf Verschleissteile wie Dichtungen und Öl ab Kaufdatum und die Performance verschlechtert sich über die Zeit). Ich habe darauf hin auf den guten Zustand des Dämpfers hingewiesen und meine Verwunderung geäußert, dass der Defekt als Verschlechterung der Performance aufgrund Verschleiss betrachtet wird. Im Umkehrschluss bedeutet das schließlich für einen Kunden, dass er bei einem Defekt spätestens nach einem Jahr unabhängig vom Zustand mit erheblichen Kosten rechnen muss. Als Antwort kam lediglich die gleiche Pauschalaussage, das Angebot habe ich abgelehnt.

Ich bin grundsätzlich kompromissbereit und kann auch verstehen, dass gewisse Teile Verschleiss unterliegen.
Wäre man mir also entgegengekommen, dann hätte ich durchaus einen gewissen Betrag bezahlt. Dem Kunden bei einem Defekt ohne Kulanz die volle Servicepauschale abzupressen finde ich schlicht und ergreifend inakzeptabel. Die Servicepauschale an sich ist auch schon eine Unverschämtheit. Hier bei der Flow Factory in Freiburg werden für die gleiche Dienstleistung 135€ angesetzt. Laut Aussage von Freunden überzeugt deren Arbeit und sie sind nebenbei auch noch sehr umgänglich.

Der DT Dämpfer läuft genau wie meine bisherigen RockShox Komponenten absolut problemlos und ich habe auch kein irrwitzig kurzes Service Intervall zu beachten. Auch wenn viele über RockShox/SRAM schimpfen, hier mal noch ein Beispiel echter Kulanz: Vor einigen Jahren ließ ich eine 6 Jahre alte Reba (die nie gewartet wurde!!!) überholen. Neben dem Service wurde die Dämpfereinheit des aktuellen Modelljahrs eingebaut. Das Ganze hat mich 100€ gekostet und das Teil lief hinterher einwandfrei.

Eine Fox Komponente werde ich jedenfalls nie wieder kaufen und auch jedem im Bekanntenkreis davon abraten es zu tun.
 
Gespart hab ich überhaupt nichts und happy bin ich definitiv auch nicht darüber, dass man bei dem Defekt null Kulanz gezeigt hat. Der DPX2 hat im Framekit schließlich ne recht stolze Summe gekostet und wenn ich dann derart abgefertigt werde, dann komme ich mir einfach verarscht vor.

Wäre übrigens ne gelungende Abwechslung, wenn du mal von deinen persönlichen Erfahrungen mit dem Fox Service berichtest. Vermutlich sind die wohl positiv gewesen.
 
Zurück
Oben Unten