Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
hier stand Mist...

Die Sache mit der "Geräuschkulisse" der Kombination c41 und UL 203 lässt mir keine Ruhe.
Die Sättel sind absolut gerade ausgerichtet und die Beläge berühren die Disc "absolut" parallel. Wie gesagt, won der Frequenz her würde es zu den zackenförmigen Aussparungen in der Disk oben passen.
Ich geb der Kombi noch etwas Zeit zum Einbremsen, wäre aber für Tipps dankbar.

Die Geschichte trübt natürlich die Euphorie an der TS Bremsanlage ein bisschen ? ??‍♂️
Ich nehm sie, wenn du dann aufgegeben hast. :D
 
Servus ihr Lieben,
vielleicht kommt hier ja noch ein Tipp für mich.

Es geht um Fremdhersteller mit TS Produkten.
Hier SRAM Guide RSC einmal mit TS Dächle 203/180 und Power Beläge ohne Geräusche, nur ein zing-zing-zing nach der Saison.
Somit zentrieren des Laufradsatzes, zing-zing-zing elegant gelöst und fast weg ;-)
Für den Sommer nun, neue TS Dächle 203/180 und TS Standard Beläge auf den besagten Laufradsatz und in die Guide RSC eingebaut.
Los ging es mit dem Einbremsen, keine Geräusche.
Erste längere Tour und steilere Hänge, es ging los,
- Standard Beläge: Top, obwohl ich begeisterter Power-Beläge Fahrer bin, habe ich nun die Standard von TS zum Test eingebaut. Da ich von TS die Meinung checken wollte, dass diese länger halten und genauso gut bremsen.
Ich muss sagen, ja, wenn man die ersten ein paar "normalen" Bremsungen hingelegt hat, wie als muss die Bremse warm werden, greifen die Standardbeläge sehr sehr gut. Somit, wieder .... schneller zum Stehen kommen ;-)

- neue TS Dächle mit Standard Belägen Geräuschentwicklung: Nun ja, da muss ich sagen habe ich jetzt irgendwie bei starken Bremsungen ein Rubbeln oder wie soll ich es so erklären, schwer, könnte man auch rattern sagen.
Das ist etwas doof, erst vorne, dann hinten, Scheiben nochmal abgeschliffen, noch mal geschaut, nun nur noch hinten.

Ist das so, oder habt Ihr da noch einen Tipp was ich besser machen kann.

Was dazu aufgefallen ist, ich habe an einem anderen Bike, Sram Guide R, mit Adapter auf 203 aufgerüstet vorne, da ist das Rattern noch extremer gewesen, alte TS Power Beläge und Fremdherstellerscheiben.
Dieses System habe ich dann auf die 180 vorne zurückgerüstet und neue TS Power Beläge eingebaut um weniger rattern zu bekommen.
Verwendet habe ich einen Shimano Adapter um auf 203 zu kommen, dieser wurde mit Schrauben in der Fox-Gabel montiert. Da ich keine kurzen Schrauben mehr hatte und der Adapter ein durchschrauben der langen Guide Schrauben erlaubt habe ich diese verwendet. kann es da sein das sich der Bremssattel dann so verzieht und nicht mehr zentriert werden kann.
Beläge habe ich abgeschliffen, alles sehr sauber gemacht, alte Scheiben abgeschliffen um den neuen Belag aufzutragen.
Vielleicht hatte jemand mal diese Problem.

Danke Euch. Ich weiß auch, dass es schwer ist über ein Forum diese Einschätzung zu teilen, vielleicht kommt einem das ja bekannt vor.

Bleibt gesund ;-)
 
Also.

1. Ich rate davon ab, Scheiben abzuschleifen. Das bringt gar nichts, ganz im Gegenteil. Eine Scheiben-Belagskombination funktioniert erst dann richtig, wenn sich die beiden mikrosopisch aufeinander eingeschliffen haben, sodass die Kontaktfläche möglichst groß ist und der Belag nicht nur punktuell auf der Scheibe aufliegt (mikroskopisch betrachtet). Bei der punktuellen Auflage nämlich entstehen ganz viele Hotspots, also extrem heiße Stellen, an denen dann Fading auftritt. Die Scheibe bitte nur, wenn überhaupt, mit Wasser, ggf. mit Spüli und dann nochmal Wasser, sauber machen. Am besten Finger weg.
Wenn abschleifen, dann nur den Belag. Flächig, eben, auf ebenem Schleifpapier. Aber dann muss natürlich wieder neu eingefahren werden, bis ... siehe oben.

2. Rattern, gurgeln, stuckern...: Da gibt es wirklich kein Patentrezept und keine allgemeingültige Ursache dafür. Das kommt und geht, wie es will. Das gibt es mit allen Belags-Scheiben-Kombinationen. Ich persönlich habe mit unseren STANDARD-Belägen eigentlich gute Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht, und es stimmt - die brauchen eine längere Einfahrzeit als die POWER. Ich würde aber für keinen Belag der Welt die Hand ins Feuer legen, dass er frei von Geräuschen wäre. Auch bei Shimano-Belag auf Shimano-Scheibe gibt es das. Einfach weiter fahren, am besten mal so richtig durch Regen und Matsch, das hilft am allerbesten.
 
Also.

1. Ich rate davon ab, Scheiben abzuschleifen.

2. Rattern, gurgeln, stuckern...:

0. ;-), Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :daumen:

1. Supi, da habe ich dann auch wieder was gelernt. Merke ich mir für die Zukunft.

2. Danke für die Ausführung und ich lege bisher für TS Beläge und Scheiben alle Hände ins Feuer, die Dinger find ich einfach genial.
Ihr werdet mich also schwer losbekommen :D

Probiere es nochmal mit Feinjustierung und bei der Guide R mit neuem Adapter schaue ich mal ob ich mit kürzeren Schrauben parat kommen werden. Ohne TS mit ner Guide geht gar nix :i2:

Bleibt gesund im Breisgau :bier:
 
Ich kann die Aussagen von @Mr. Tr!ckstuff nur unterschreiben. Ich habe die Power Beläge und HD Scheiben schon an einigen Rädern gefahren. Manchmal war das Gurgeln da, manchmal nicht. Lustigerweise waren bei mir die UL Scheiben leiser, wenngleich mir André sagte, dass das hier normalerweise anders herum ist.

Derzeit fahr ich vorn die Power Beläge in einem V4 Sattel (mit DRT Geber) und HD Scheibe, hinten die UL Scheibe in der DRT und die TS Standardbeläge. Beides angenehm ruhig, wenngleich das Schleifgeräusch hinten etwas lauter ist.
 
@Tbuschi

achte mal drauf ob die Scheibe stirnseitig nicht an der Bremszange anschlägt!
Meine UL haben ca. 204mm Durchmesser und wenn noch etwas Wärme dazu kommt und die sich ausdehnen, dann könnte es u.U. am Sattel "anschlagen" bzw. an wegen den "Zacken" rattern ? ☝️
 
Hi,

kann es sein dass der Belag der Power Brensbeläge für den C41 spürbar weich ist?
Mit dem TS bleedblock hab ich einen traumhaft knackigen Druckpunkt und der Hebel lässt sich "kaum" noch weiter ziehen, sobald aber Scheibe und (Power)Beläge drin sind, wird er deutlich schwammiger ??‍♂️

Sind die Standartbeläge dahingehend besser/härter im Druckpunkt?
 
kann es sein dass der Belag der Power Brensbeläge für den C41 spürbar weich ist?
Mit dem TS bleedblock hab ich einen traumhaft knackigen Druckpunkt und der Hebel lässt sich "kaum" noch weiter ziehen, sobald aber Scheibe und (Power)Beläge drin sind, wird er deutlich schwammiger ??‍♂️
Das wird wohl in erster Linie an nicht perfekt ausgerichteten Bremssätteln oder noch nicht perfekt eingebremsten Belägen liegen.
Spürbar weicher wird der Druckpunkt bei Trickstuffsätteln eigentlich nur bei Belägen mit Aluträgerplatte.
 
Auf die Ausrichtung achte ich penibelst (Lichtspaltmethode, Taschenlampe, leicht gezogene Bremse usw.), hatte das Phänomen auch bei neuen Belägen und Scheiben beobachten können.

Wie gesagt, mit bleedblock ist der Druckpunkt "eisenhart", hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können dass so was machbar ist ... mit Scheiben und Belägen ist er nicht sonderlich besser als bei anderen Bremsen ??‍♂️

Heute kommt meine Gabel vom Service, dann wird wieder gefahren anstatt sich mit solchen "Luxusproblemen" zu beschäftigen ?
 
Auf die Ausrichtung achte ich penibelst (Lichtspaltmethode, Taschenlampe, leicht gezogene Bremse usw.), hatte das Phänomen auch bei neuen Belägen und Scheiben beobachten können.

Wie gesagt, mit bleedblock ist der Druckpunkt "eisenhart", hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können dass so was machbar ist ... mit Scheiben und Belägen ist er nicht sonderlich besser als bei anderen Bremsen ??‍♂️

Heute kommt meine Gabel vom Service, dann wird wieder gefahren anstatt sich mit solchen "Luxusproblemen" zu beschäftigen ?
Der wird noch besser. Bei den geringen Größen kannst du penibel ausrichten wie du willst, das ist nie richtig plan und muss sich noch einschleifen.
 
Hallo
Ich habe gestern von Shimano Scheiben zu Trickstuff Scheiben gewechselt. Nun habe ich diese Shimanoplättchen weggelassen:
31B6C6A9-720D-4C89-8D73-786B50695F0A.jpeg
Sollte ich diese wieder montieren oder kann ich die guten Gewissens weglassen? Habe die Schrauben mit Loctite versehen und 5Nm angezogen. Gruss Jim
 
Hallo
Ich habe gestern von Shimano Scheiben zu Trickstuff Scheiben gewechselt. Nun habe ich diese Shimanoplättchen weggelassen:
Anhang anzeigen 1028166
Sollte ich diese wieder montieren oder kann ich die guten Gewissens weglassen? Habe die Schrauben mit Loctite versehen und 5Nm angezogen. Gruss Jim
Nein. Kannst du weglassen. Shimano Schrauben haben so eine Riffelung unten am Schraubenkopf, die ein Lockern verhindern soll. Loctite macht das auch.
 
Gibt es eigentlich irgendwann wieder die Sternschnuppe? Würde mir gerne die Dächle HD draufmachen hab aber leider Centerlock.
 
Nein. Kannst du weglassen. Shimano Schrauben haben so eine Riffelung unten am Schraubenkopf, die ein Lockern verhindern soll. Loctite macht das auch.
Ich hab noch nie im Leben Loctite oder geriffelte Schrauben verwendet. Bei mir haben sich die 6 Titanschräubchen nie gelöst. Aber schden tut es bestimmt nicht.

Gibt es eigentlich irgendwann wieder die Sternschnuppe? Würde mir gerne die Dächle HD draufmachen hab aber leider Centerlock.

Zur Überbrückung tun es evtl. die Bike Ahead CL Adapter. Gehen allerdings nur bis 180er Scheiben.
 
Ich hab noch nie im Leben Loctite oder geriffelte Schrauben verwendet. Bei mir haben sich die 6 Titanschräubchen nie gelöst. Aber schden tut es bestimmt nicht.
Sicher nicht. Die Schrauben kommen für gewöhnlich auch mit Loctite auf dem Gewinde.

Beim Trial musste ich sie mit hochfest festschrauben. Da waren die Schrauben auch mit mittelfest ständig locker.
 
Sicher nicht. Die Schrauben kommen für gewöhnlich auch mit Loctite auf dem Gewinde.

Doch, meine Schrauben waren ohne Loctite oder ähnlichem.

Aber beim nächsten Mal tropf ich vielleicht mal was drauf, wenn du sagst, dass die beim Trialen aufgehen. Ist zwar nicht meine Disziplin aber gelegentlich auf dem Hinterrad rumhüpfen macht schon Spaß .
 
Doch, meine Schrauben waren ohne Loctite oder ähnlichem.

Aber beim nächsten Mal tropf ich vielleicht mal was drauf, wenn du sagst, dass die beim Trialen aufgehen. Ist zwar nicht meine Disziplin aber gelegentlich auf dem Hinterrad rumhüpfen macht schon Spaß .
Mein "sicher nicht" bezog sich auf das "schaden kann es nicht". :D
 
@Mr. Tr!ckstuff Ich würde an einem Gravel Bike gerne SRAM Force 1 Bremshebel mit einem C21 Bremssattel (Flatmount) kombinieren. Gibt es etwas, was dagegen spricht? Ich hatte bei einem Händler zwecks des Umbaus angefragt und er sprach davon, die SRAM Hebel würden DOT benötigen. Ich dachte bisher, der Bremssattel wäre entscheidend, welches Öl genutzt werden kann und im Falle des C21 wäre das eben kein DOT sondern Bionol. Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
 
Zurück
Oben Unten