Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders

Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders

Vor gut einem Jahr wurde das Canyon Neuron Carbon komplett neu aufgelegt, nun folgt die Aluminium-Variante: Das Touren- und Trail-Fully kommt ab sofort mit neuem Rahmen, der 130 mm Federweg bietet und je nach Rahmengröße auf 27,5"- oder 29"-Laufräder setzt. Hier gibt's alle Infos zum neuen Canyon Neuron AL 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders
 
Ich sag doch Marketingopfer. Gibt noch viel mehr als "auf nem Rad anständig bergab gefahren" und da ist ein 67(,5)° Lenkwinkel für ein 130mm Fully völlig ok. Keine abkippende Lenkung, auch im flachen Fichtenslalom agil mit ordentlich Druck auf dem Vorderrad usw. Alles Vorteile von einem nicht zu flachen Lenkkopfwinkel.
ist das in Stein gemeisselt, dass ein Touren Trailbike hauptsächlich im „flachen Fichtenslalom“ bewegt werden soll und entsprechende konservative Geometrien vorweisen soll? Die Hinterbauten werden immer progressiver ausgelegt (wird ja extra angepriesen)... Warum dann den Rest nicht mitnehmen? Nach den Höhenmetern kommts hoffentlich zur schönen Trailabfahrt und dann soll man sagen: ich bin eigentlich nur ein Tourenfully ich darf nur konservatives Fahrverhalten zeigen? Zum abkippenden Vorderrrad etc... der Gabeloffset spielt auch noch mit rein. Schrauben genug an denen man drehen kann um (mehr) glücklich zu machen. Aber nur meine jungfräuliche Meinung.
 
Mir als Frau gefallen tatsächlich die Lackierungen der Damenräder ausgesprochen gut! Und zwar das schöne tiefe Blau (Dark Tide), als auch das schweinchenrosa (Frozen Valentine). Letztes Jahr hatte ich auch mit dem Kauf eines Neurons AL geliebäugelt, mich aber für ein anderes Pferd entschieden. Entgegen der latent kritischen Anti-Haltung hier im Forum bezüglich der Geo sowie des Canyon Services, zu dem ich nichts sagen kann, glaube ich aber, dass dies ein ganz ordentliches Bike für den Einsteiger sein kann. (Ich würde auf jeden Fall die Bremsen tauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketingopfer? Schonmal auf nem Rad anständig bergab gefahren mit 65 und 67 Grad LW inklusive eintauchen der Gabel? Sowas sollte auch mit nem Touren Trail Bike Spass machen dürfen. Zumal es in anderen Bereichen kein wirklicher Nachteil ist.
Ich fahre momemtan mit nem 66er Lenkwinkel- das geht besser als die langen und flachen Flundern.
Die machen nur in steilen und schnellen Gefällt spaß- sonst nicht.

Ein Tourenbike/ Trailbike soll alles gut können, ein flacher Lenkwinkel ist da suboptimal.

Und nicht jeder fährt die allergeilsten, allerärgsten Trails mit 50kmh ohne Rücksicht auf Verluste ;-)
Das weiß Canyon wohl und baut so ein Bike nicht.
 
Wirklich ein Traum in 2020....:D

Screenshot_2020-04-02 Die überarbeitete Kinematik soll dafür sorgen, dass das Neuron AL berg...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo Diskussions Einheitsbrei

Ich kann mit der Geo des Neuron CF durchaus flott auch steil nach unten trailen. Ggf liegt es daran, dass ich alt bin und noch ganz anderer Geometrien kenne.
Es muss nicht zwanghaft die ach so "moderne" Geo sein. Ggf möchte sich Canyon ja absetzen von den anderen und eben auch vom Spectral.

Positiv Gegenüber CF
  • eine ordentlichere Zugverlegung des Schaltzugs
  • sinnvollere Bereifung

@Marius22
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Progression hinten und 67,5/65 Lenkwinkel?
 
Ich fahre momemtan mit nem 66er Lenkwinkel- das geht besser als die langen und flachen Flundern.
Die machen nur in steilen und schnellen Gefällt spaß- sonst nicht.

Ein Tourenbike/ Trailbike soll alles gut können, ein flacher Lenkwinkel ist da suboptimal.

Und nicht jeder fährt die allergeilsten, allerärgsten Trails mit 50kmh ohne Rücksicht auf Verluste ;-)
Das weiß Canyon wohl und baut so ein Bike nicht.

Du darfst Dich gerne mal auf mein 2020 Norco Optic setzen, dann würdest Du garantiert anders denken...;)
 
Nein, ErFAHRung...
Bist auch so ein Evolutionsverweigerer, oder?;)
Blödsinn!
Genug "ErFAHRung" mit verschiedenen BIkes mit unterschiedlichsten Lenkkopfwinkel gesammelt /aufgebaut, um genau zu wissen, ab welchem Bike / Einsatzbereich ein (übertrieben) flacher Lenkkopfwinkel Sinn macht, oder eben nicht.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es ein "zu long" und "zu slack" gibt, das hat auch rein praktische Gründe. Nicht jeder von uns besitzt die Physis stundenlang eine aktive Fahrposition einzunehmen. Hier mal ein paar Berechnungen:

 
Steuerrohr L 112mm
Steuerohr XL 140mm Reach +2cm Sitzrohr +4cm :ka: Gewaltiger Sprung.

Wer denkt sich sowas aus?
 
Geo Diskussions Einheitsbrei

Ich kann mit der Geo des Neuron CF durchaus flott auch steil nach unten trailen. Ggf liegt es daran, dass ich alt bin und noch ganz anderer Geometrien kenne.
Es muss nicht zwanghaft die ach so "moderne" Geo sein. Ggf möchte sich Canyon ja absetzen von den anderen und eben auch vom Spectral.

Positiv Gegenüber CF
  • eine ordentlichere Zugverlegung des Schaltzugs
  • sinnvollere Bereifung

@Marius22
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Progression hinten und 67,5/65 Lenkwinkel?

welcher Zusammenhang? Zum angeblich viel reserven bietenden Hinterbau passt nunmal ein flacherer LW. Wann brauch ich reserven bzw. Gegenhalt? Wenn ich einen schnellen Anlieger fahr, wenn ich mal ins Flache springe oder wenn es einfach ruppig zur Sache geht. Es muss ja nicht gleich ein 65 Grad LW sein (war übrigens zur Verdeutlichung der Unterschiede weiter oben gedacht, nicht aus dem Zusammenhang nehmen...)

Aber die werden sicherlich wissen was sie tun, das möchte ich ja gar nicht bestreiten, mich locken sie damit jedenfalls nicht hinterm Ofen vor. Die haben ihre Zielgruppe ja genau getroffen wie ich den Reaktionen entnehme. Ich habe den Unterschied zwischen einem aktuellen Bike und einem von vor einigen Jahren für mich festgestellt. Es geht hier nicht um die leidige Diskussion nur longer slacker steeper ist gleichzusetzten mit automatisch besser....aber die Tendenzen lassen sich nicht abstreiten, schaut doch mal in die XC Disziplin was da mittlerweile an Teilen gefahren wird, war vor einigen Jahren noch undenkbar.... aber das ist natürlich auch alles nur Trend.
 
Die Geo, so wie sie ist, passt gut zu einem heckladtigen Fahrstil und da brauchst dann bei 130mm auch die Progression. Mir schickts.
Wenn man von einer 90er Jahre Geo kommt ist das durchaus ein guter Kompromiss. Keine Ahnung, ob ich eine modernere noch toller finden würde.
Es gibt keine perfekte Geo. Irgendwo müssen die 65° auch ihre Federn lassen.
 
Du darfst Dich gerne mal auf mein 2020 Norco Optic setzen, dann würdest Du garantiert anders denken...;)
Bin selber auch schon genug Bikes mit flachem LW gefahren- hier im Wienerwald (und das fahre ich wegen Zeitmangel zu 90-95%) macht ein falcher Lenkwinkel absolut keinen Sinn-wir haben keine wirklichen steilen und schnellen Trails.

Wenn ich in den Alpen wohnen würde, wäre es schon anders- aber das tun viele nicht.. deshalb passt die Geo vom Canyon auch gut.

Das Optic bedient eine Niesche- das Canyon den 0815-Biker, der nur radeln will.

Ich denke, dass Canyon die zu erwartende Käuferschaft kennt- und das sind eben keine, die sich das Optic kaufen würden bzw. die Marke Norco überhaupt kennen :D
 
Auch wenn ich Canyon eigentlich nicht mag, zum Glück bauen sie noch agile Räder, die nicht dem allgemeinen Hype mit (zu) langen und flachen Geos verfallen. Ein Trailbike sollte mehr können als nur stumpfes Bergabballern!
Eine angesagte lange und flache Geometrie muss nicht zwangsweise jedermanns Sache sein. Auch hier spielen neben Technik und Fahrstil das Einsatzgebiet eine Rolle. Der eine fährt aggressiver und dynamischer, der andere ist eher gemütlich unterwegs - eine Geo, die das alles vereint, gibt es nicht. Das Neuron ist doch auch als Allrounder gedacht, eine abfahrtslastig ausgerichtete Geo macht da doch keinen Sinn. Gerade auch für die Zielgruppe des Bikes. Abfahrtslastige Kandidaten werden eher nach dem Spectral oder Strive Ausschau halten.
 
Ziemlich altbackene Geo, wäre ansonsten ein interessantes und günstiges Trailbike. Auch Anfänger brauchen kein 520mm Sitzrohr, sondern freuen sich über eine 170-200mm Droperpost.
Ich hab es mal für meine Größe überschlagen, da wäre so gerade noch ne 150mm-Dropper drin.
Damit würde ich durchaus noch leben können, wenn ich mich für das Neuron interessieren täte.
Das wäre zumindest kein Ausschlußkriterium für mich.
 
Es geht hier nicht um die leidige Diskussion nur longer slacker steeper ist gleichzusetzten mit automatisch besser....aber die Tendenzen lassen sich nicht abstreiten, schaut doch mal in die XC Disziplin was da mittlerweile an Teilen gefahren wird, war vor einigen Jahren noch undenkbar.... aber das ist natürlich auch alles nur Trend.
Im XC-Worldcup fahren sie mittlerweile Passagen, wo sich manch ein Held aus diesem Thread selbst mit einem 65° Lenkkopfwinkel in die Hosen machen würde. Logisch das die Goes an die aktuellen Kurse angepasst werden. Komischerweise fährt ein MVdP mit einem unfahrbar steilen 70° LW ganz vorne mit. So was aber auch!?

Und was bringt ein 65" LW bei so einem Brot- und Butterbike wie dem Neuron? Zum Ballern gibt's bei Canyon andere Bikes, nur das kapieren die Nerds hier nicht, für die alles über 65° ein Auslaufmodell ist. Auf dem Trail schleichen sie dann um die Ecken, Bergrunter kompensiert zum Glück der flache LW das mangelnde Fahrkönnen.
 
Zum Glück gibt es spannendere Alternativen wie Occam, Optic oder Smuggler.
Im günstigen Segment bietet das Marin Rift Zone bis zu 515 Reach mit 430 Sitzrohr und 65,5° Lenkwinkel. Klingt deutlich spaßiger.
 
Zum Glück gibt es spannendere Alternativen wie Occam, Optic oder Smuggler.
Wie du selbst erwähnst, ganz anderer Preis
Im günstigen Segment bietet das Marin Rift Zone bis zu 515 Reach mit 430 Sitzrohr und 65,5° Lenkwinkel. Klingt deutlich spaßiger.
Das wäre durchaus mal ein interessanter Vergleich. Dazu noch ein Cube Stereo 120 aus Alu und ähnliche.
Mit wirklichen Einsteigern als zusätzliche Tester. Mit weiterer Herausforderung, mit welchem Bike man sich an neue technische Schwierigkeiten traut.
 
Wie du selbst erwähnst, ganz anderer Preis

Das wäre durchaus mal ein interessanter Vergleich. Dazu noch ein Cube Stereo 120 aus Alu und ähnliche.
Mit wirklichen Einsteigern als zusätzliche Tester. Mit weiterer Herausforderung, mit welchem Bike man sich an neue technische Schwierigkeiten traut.

Danke, es wird hier mit teilweise Fahrrädern verglichen die das doppelte kosten.....günstiges Einsteigerrad, das vermutlich auch noch einigermaßen vielseitig und halbwegs vernünftig ausgestattet ist, fertig.
 
Ich bin ja selbst ein Freund moderner Geometrien, aber deshalb muss nun nicht jedes Rad 65° LW haben.

Das Neuron ist eher ein Tourenrad mit 130mm, die Zielgruppe dessen und die Zielgruppe eines Norco Optic sind völlig verschiedene.
Für ersteres sind 67° LW völlig ok, ergibt für jemand der weniger "aggressiv" fährt mehr Druck am VR (ja, ließe sich auch durch längere KS erzielen, aber...) und sorgt für ein agileres Lenkverhalten. Auf flacheren Trails durchaus u.U. wünschenswert.

VIELFALT!

(die Sitzrohre sind dennoch unnötig lang und schränken die Größenauswahl unnötig ein)
 
Zurück
Oben Unten