Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders

Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders

Vor gut einem Jahr wurde das Canyon Neuron Carbon komplett neu aufgelegt, nun folgt die Aluminium-Variante: Das Touren- und Trail-Fully kommt ab sofort mit neuem Rahmen, der 130 mm Federweg bietet und je nach Rahmengröße auf 27,5"- oder 29"-Laufräder setzt. Hier gibt's alle Infos zum neuen Canyon Neuron AL 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders
 
Das wäre durchaus mal ein interessanter Vergleich. Dazu noch ein Cube Stereo 120 aus Alu und ähnliche.
Mit wirklichen Einsteigern als zusätzliche Tester. Mit weiterer Herausforderung, mit welchem Bike man sich an neue technische Schwierigkeiten traut.

Müssen gar keine einsteiger sein. Auch technisch versierte fahrer die vom rennrad oder hardtail kommen muss man fast zwingen mal was neues zu probieren.
Bekannter hat sich so ein cube stereo120 geholt und noch vor der ersten testfahrt einen längeren vorbau montieren lassen. Er sieht das rad als eine art freerider der auf der ebene nicht gscheit rollt.
Hab ihn unlängst überredet den kurzen vorbau wieder draufzumachen und hab es ihm mit den breiten lenker begründet. Jetzt taugts ihm langsam.
 
Da lese ich den Artikel als unbedarfter Leser, der Canyon nicht gross Beachtung schenkt und denke so: Naja für 1700€ doch voll okay als Einstieg unds Material passt.

Dann lese ich die Kommentare und denke: Hmmm, vielleicht doch nicht xD
Die im Forum am lautesten vertretene Meinung ist für mich ein bisschen so wie ein Kompass der nach Süden zeigt.
 
Ich bin ja selbst ein Freund moderner Geometrien, aber deshalb muss nun nicht jedes Rad 65° LW haben.

Das Neuron ist eher ein Tourenrad mit 130mm, die Zielgruppe dessen und die Zielgruppe eines Norco Optic sind völlig verschiedene.
Für ersteres sind 67° LW völlig ok, ergibt für jemand der weniger "aggressiv" fährt mehr Druck am VR (ja, ließe sich auch durch längere KS erzielen, aber...) und sorgt für ein agileres Lenkverhalten. Auf flacheren Trails durchaus u.U. wünschenswert.

VIELFALT!

(die Sitzrohre sind dennoch unnötig lang und schränken die Größenauswahl unnötig ein)
:daumen:

Wegen den Sitzrohren...
Bei einem 29" Allrounder brauche ich doch keinen ewig langen Reach. Wenn ich das will, ist es vielleicht nicht das optimale Rad.
Dann würde ich bei 185cm/90cm das L nehmen mit 450 Reach. Optimal. 480er Sitzrohr ist auch total im Rahmen.
Wie du sagst, sollte man bedenken, dass es das "harmloseste" Bike von Canyon ist. Das Tourenbike.
Die Sitzrohre sind vielleicht nicht besonders kurz, bei Santa Cruz sind sie mir aktuell zb eher zu kurz.
Ich hab weder Bedarf an bzw. Lust auf Sattelstützen >200mm Verstellbereich.

Für den anvisierten Einsatzbereich passt das.

Wir sind doch alle schon ganz andere, steilere Geometrien gefahren und wissen, dass auch die gut funktioniert haben.
 
Müssen gar keine einsteiger sein. Auch technisch versierte fahrer die vom rennrad oder hardtail kommen muss man fast zwingen mal was neues zu probieren.
Darum geht es mir hier nicht. Das Teil wird, zumindest hier, als Einstiegs-Allrounder bezeichnet/ beworben. Und ich fände es wirklich interessant, ob der Einsteiger oder Umsteiger sich auf dem Rift Zone oder einer klassishceren Geo wohler fühlt.
Dazu noch der Vergleich zwei Preiskategorien höher und dann ne Premium-New-Geo-Variante dabei.
Die im Forum am lautesten vertretene Meinung ist für mich ein bisschen so wie ein Kompass der nach Süden zeigt.
Das Forum ist ideal für Menschen, die nach Süden wollen. ;) :p
 
Schon lustig die Diskussion hier. Preis-/Leistungstechnisch ist das doch wirklich nicht übel. Dazu geschraubtes Innenlager, passt. Ja, der Reach könnte ein bissel länger sein und die Sitzrohre bzw. der Sitzdom kürzer. Wegen des Knicks im Rohr ist das aber wohl nicht so ohne weiteres möglich, will man noch eine respektable Einstecktiefe für die Dropper haben. Für die Allermeisten dürfte das ein top Bike sein. Lenkwinkel ist so wie er ist (für den angedachten Käuferkreis) genau richtig. Etwas flacher als früher, aber nur sehr zurückhaltend abgeflacht. Ich erinner mich noch an einige Videos vom Ripmo V1, in denen denen den FahrerInnen einfach mal so unvermittelt das Vorderrad weggerutscht ist, weil sie den flacheren Lenkwinkel (ca. 66 Grad) bei verlängertem Reach nicht gewohnt waren. Auch dass der Sitzwinkel nicht allzu steil ist, gefällt mir. Da kann man nämlich auch längere Strecken in der Ebene oder leichten Steigungen fahren, ohne dass einem die Hände schmerzen.
Ein Kumpel von mir hat sich dieses Bike in der Carbonversion geholt und ist super zufrieden. Kommt vom Renner, bzw. 90er Jahre HT. Typischer Tourenbiker, der auch mal mehrere Stunden im Sattel sitzt, aber auch dem gepflegten Trailriding nicht abgeneigt ist. Btw: Als Sitzzwerg könnte bei dem das Sitzrohr sogar noch ein bisschen länger sein ;-).
 
Mich würde eher der Sitzwinkel stören. Ist vielleicht deswegen auf keinem Foto die Sattelstütze ganz ausgefahren?

und wenn so ein großer Wert auf "Agilität" gelegt wird, warum nicht kürzere Kettenstreben?
 
Warum habe ich doch wieder die Kommentare unter einem Canyon Artikel gelesen? Ich lerne es auch echt nicht.

Abgesehen von der Schweißnaht am Sitzdom stört mich eigentlich am meisten das Fehlen des Kabelkanals, den fand ich bei der Carbonvariante eine großartige Idee.
 
Wenn ich die Schweißnähte sehe, wie lieblos und lustlos die von dem taiwanesischen Arbeiter ausgeführt wurden möchte ich mir gar nicht vorstellen wie Canyon dort die Preise gedrückt hat.
Die Schweißnähte sehen übler aus als die Baumarkträder früher vom Praktiker oder aktuell von Decathlon.
Und hierfür werden dann mehr als 1.700 EUR aufgerufen für ansonsten Billigparts.
Canyon sollte sich schämen und der Kunde so etwas boykottieren!
 
wie lieblos und lustlos die von dem taiwanesischen Arbeiter ausgeführt wurden
Bei dem Verdienst würdest du morgens ganz sicher noch nicht einmal das Haus verlassen. Von den Arbeitsbedingungen mal ganz abgesehen. Da darf man nach 10 Stunden Bruzzeln schonmal die Lust verlieren glaub ich.
 
Wenn ich die Schweißnähte sehe, wie lieblos und lustlos die von dem taiwanesischen Arbeiter ausgeführt wurden möchte ich mir gar nicht vorstellen wie Canyon dort die Preise gedrückt hat.
Canyon sollte sich schämen und der Kunde so etwas boykottieren!
Dann gib mal dein Smartphone und den ganzen anderen Rotz ab, mit dem du dich so umgibst, der "Made in Asia" ist.
Hier den Moralapostel spielen und zum Boykott gegen Canyon aufrufen ist etwas zweischneidig!
 
Hm Al 7.0 neu 200 € teurer und fast ein Kilo schwerer...was ist daran jetzt besser? Übersehe ich etwas?
Ich hab das Vorgängermodell und Angst das es nicht stabil genug ist, da das Teil laut Werksangabe 800g leichter ist :oops:
Ansonsten endlich wieder BSA, wieso wurde das bei meinem nicht schon gemacht?
Der Markt für leichte, bezahlbare Alu Tourentrailbikes wird immer überschaubarer!
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Da bin ich trotzdem froh das Vorgängermodell zu haben, das jetzt erstmal leicht gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@die zwei, die es nicht verstanden haben

Meine Kritik geht nicht an die Arbeiter, die das geschweisst haben. Mir sind Bedingungen sehr wohl bewusst und meine Kritik richtet sich explizit an diejenigen, die über die Preise die Arbeitsbedingungen diktieren.
Das sind u.a. Modekonzerne, IT Unternehmen usw. und eben hier die Auftraggeber der Bikeindustrie.
Gewinnmaximierung@it´s best. Aber: You get what you pay for.
Soll mir doch niemand sagen, dass bei den Endpreisen keine vernünftigen Lohn- und Arbeitsbedingungen möglich wären.
Die Rahmen sehen für mich jedenfalls so aus als ob die Arbeit unter extremen Zeitdruck verrichtet wird.
Schön ist jedenfalls anders....
Vielleicht sind es aber auch Vorserienmodelle, oder aber besonders schöne ausgewählte Presseexemplare und die Serie ist noch schlechter...
 
Ich verstehe nicht so ganz was an der Geo altbacken oder nicht ok sein sollte.
Das Neuron ist ein Tourenbike für lange Touren oder den Alpencross und kein Enduro.
Und auch auf dem Trail wird das Bike laufen.
Ein 67er Lenkwinkel ist doch top für ein Bike in solch einer Kategorie.
Wenn ich die Geo grob mit meinem Altitude vergleiche tut sich da nicht alzu viel, außer beim LW.


Es gibt nicht viele Hersteller die für einen solchen Preis ein Bike hinstellen was out of the Box absolut in Ordnung ist und das nicht nur für Einsteiger. Wer fahren kann, kann das auch mit nem 70 Grad LW und das Bike soll ja auch noch gut im den Uphill absolvieren.

Edit: Optisch sehr viel schöner am Alu Modell ist aus meiner Sicht die interne Zugverlegeung.
Der Kabelkanal am Carbon Modell sieht nicht wirklich schön aus ist aber sicher für die Wartung von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz was an der Geo altbacken oder nicht ok sein sollte.
Das Neuron ist ein Tourenbike für lange Touren oder den Alpencross und kein Enduro.
Und auch auf dem Trail wird das Bike laufen.
Ein 67er Lenkwinkel ist doch top für ein Bike in solch einer Kategorie.
Wenn ich die Geo grob mit meinem Altitude vergleiche tut sich da nicht alzu viel, außer beim LW
Die Geo ist für diese Kategorie Bike völlig ok. Gibt hier ein paar Marketingopfer die wahrscheinlich zu viel BIKE usw. lesen, meinen alles was mehr als 100mm Federweg hat müsste einen 65° LW haben, da sonst old school, weil jetzt gerade mal der Trend ist. Das dieses ein Bike ein Allrounder ist, mit dem man mehr als nur die Berge runterballern kann, wird dann gerne mal vergessen.
 
Oldschool ist an sich schon korrekt. Touren ist das mountain biken der 80/90er. Ich steh dazu.
Es wird ja als Allrounder bezeichnet, one for all. Und ist die Geo schon stimmig, finde ich.
Zugegeben mir fehlt der Vergleich mit einem Down-Country. Ggf noch cooler.

Vllt ist es aber eine ähnliche Debatte, wie bei den Carving Ski.
 
Ich hab das Vorgängermodell und Angst das es nicht stabil genug ist, da das Teil laut Werksangabe 800g leichter ist :oops:
Ansonsten endlich wieder BSA, wieso wurde das bei meinem nicht schon gemacht?
Der Markt für leichte, bezahlbare Alu Tourentrailbikes wird immer überschaubarer!
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Da bin ich trotzdem froh das Vorgängermodell zu haben, das jetzt erstmal leicht gemacht wird.

Weil Pressmist günstiger für den Hersteller ist. Der kann den Verkaufspreis halten, dem Kunden (Marketingopfer) ne weltneuheit verkaufen und seinen Gewinn maximieren.

Ich fahr ein Nerve XC aus 2009 mit 26 Zoll Schlappen, Asbach-Uralt Geo und 1x12. Also kein kompletter Verweigerer. Fährt überall hoch und runter und zieht bei Bedarf nen Kinderanhänger. Unkaputtbar. Brauche weder Auto noch Lift um Spass zu haben.

Man kann sich natürlich vom redegewandten Vertriebler was einreden lassen. Muss man aber nicht.
 
Ich fahr ein Nerve XC aus 2009 mit 26 Zoll Schlappen, Asbach-Uralt Geo und 1x12. Also kein kompletter Verweigerer. Fährt überall hoch und runter und zieht bei Bedarf nen Kinderanhänger. Unkaputtbar. Brauche weder Auto noch Lift um Spass zu haben
Boah, bist du ein Innovationsverweigerer! ;)
Kannst du doch nicht so freimütig hier posten, kommt ja "JEHOVA " gleich.
 
Ich hoffe die ist auch für 29er Bikes mit höchstens 65° LW ausgelegt?
Dann nehme ich alles zurück und bescheinige dir hiermit einen hohen Innovationsgrad.

Leider nicht. Der flache Lenkwinkel und die großen Laufräder verziehen die Schallwellen unvorteilhaft und damit letztendlich den Klang. Ist dann nicht mehr wildtiertauglich und daher nicht zugelassen.
29er Bikes brauchen ne 29er Klingel!
 
Zurück
Oben Unten