[A] Beschäftigungstherapie fürs Grobe - Privateer 161

Ich auch nicht.
Kann auch das oft zitierte Drama um schlecht einstellbare Eagle-Schaltungen null bestätigten. Klar, wenn das Schaltauge krumm ist, wird es ätzend, aber das passiert -solide Fahrtechnik und gute Linienwahl vorausgesetzt- nicht all zu häufig.
Aber erlaubt ist was gefällt und funktioniert.
 
Mir persönlich reicht ein GX Eagle Schaltwerk aus.
Super Schaltperformance, hält, ist wertig. Und günstig.
Ich muss nicht krampfhaft Gewicht sparen. Ob ich jetzt 14.5 oder 15 Kilo den Berg hoch trete ist mir egal. Und wenn ich das Schaltwerk kille, gehen nicht direkt mehrer hundert Euro drauf wie bei XX1, XTR und co.
 
Ihr habt ja mit euren Argumenten alle auch recht ;-) Ich wollte aber auch gerne mal was anderes probieren. Bisher haben mir 420% Bandbreite immer gereicht, wenn das Kettenblatt passt. 12 Fach Slx wollte ich nicht, weil da die Auswahl der Nabenhersteller noch zu eingeschränkt ist. 11 fach Gx wäre sicher eine Option gewesen - aber ich hatte mich bei der Kurbel schon festgelegt und da geht m.W. nur minimal ein 30er Blatt und da wäre mir die Range in Richtung "leicht" ggfs. etwa knapp geworden ;-)
 
Hab einen Kumpel, der fährt an seiner Eagle problemlos 28t...
Aber es muss ja dir passen und liegen :)
 
Ja, mit einer direct mount Kurbel kannst auch 26t fahren ;-) Wobei 28 Zähne auf 50 hinten dann doch so klein ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass ich das nicht brauche.

Kurzes Update übrigens: Ich habe gestern die Info bekommen, dass der Rahmen nächste Wochen in England eintreffen soll und dann zu mir geschickt wird - dann wird das hier doch noch was mit schönem Homeoffice 8-)
 
Dass Wochenende mit Traum Wetter ist vorbei und damit hier mal wieder ein bisschen Leben rein kommt, hier mal die nächsten Teile ;-)
Der Antrieb wird von einer XT-Kurbel mit 32er Blatt ergänzt. Die länge ist 175 mm, das könnte mit tiefem Tretlager zwar etwas lang sein, aber ich habe lange Beine und fühle mich damit etwas wohler.
Reingetreten wird in ein paar gut gebraichte XTR Pedale, bei denen geht die Lagerung etwas schwer, wenn sich das nicht nach einer Weile bessert, werde ich da mal etwas Wartung betreiben müssen ;)

Jetzt noch eine technische Frage: kann es sein, dass die Schimano Kettenblätter nicht mit allen Ketten kompatibel ist? Meine 10 fach kette von Connex geht irgendwie etwas "schwer drauf", als ob die Gliedlänge (höhöhö) bei der Kette etwas zu kurz ist... Jemand so etwas schonmal erlebt?
 

Anhänge

  • 15862016366363731210722326960638.jpg
    15862016366363731210722326960638.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 157
  • 15862016595545707721625023348109.jpg
    15862016595545707721625023348109.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 182
Investiere doch einfach in die passende Kette ?!
Bei 11- und 12-Fach sollte schon eine entsprechende Kette genutzt werden. Und n frisches Rad verdient doch auch ne frische Kette, oder ;) ?
 
Die Kette ist ja neu, das ist nicht das Problem. Aber nachdem ich eine 10 Fach Kasette fahre, habe ich halt eine 10 Fach gekauft, bei einem anderen Radl hatte das, zwar mit einem Race Face 11 fach-blatt, sehr gut funktioniert.
Eventuell fährt sich das auch auf den ersten Kilometern ein, die Kette lässt sich einfach relativ schwer auflegen. Eventuell sind die Zähne auch zu dick für die Kette, aber das macht auch keinen Sinn, da die 10x Kette ja eher breiter sein müsste...
Naja, wie dem auch ist... wenns nicht funktioniert, kommt ne Shimano 11-Fach 0815 Kette drauf...
 
Richtig unfassbar krasses Überfahrrad wird das, denke ich.

Der Kumpel mit der 10fach Schaltung musste das nun aus Zufall erst entdecken, ah Schande ;-).
 
Jetzt noch eine technische Frage: kann es sein, dass die Schimano Kettenblätter nicht mit allen Ketten kompatibel ist? Meine 10 fach kette von Connex geht irgendwie etwas "schwer drauf", als ob die Gliedlänge (höhöhö) bei der Kette etwas zu kurz ist... Jemand so etwas schonmal erlebt?

Ich habe ein AbsoluteBlack Kettenblatt auf meiner 12-Fach XT-Kurbel. Bei dem steht explizit dabei das es nur mit Shimano 12-fach Ketten richtig funktioniert. Vlt ist das bei dem Shimano Kettenblatt das gleiche.
 
Schöner Rahmen ?
Ich hatte diese Marke gar nicht auf dem Schirm. Sonst wäre anstelle vom Evolink evtl. 161-er geworden.
Hoffentlich kriegst du keine Lieferschwierigkeiten. ✊
Zur Schaltung. Ich fahre XT-Trigger mif SLX-Schaltwerk und Sunrace-Kassette. Funzt gut, schaltet knackig, passt auf die herkömmlichen Freiläufe und ist bezahlbar.
 
Heute gibts mal wieder in kleine Oster-Update - mit etwas Glück kommt nächste Woche der Rahmen an, die ersten in England haben ihren offenbar schon bekommen 8-)
Entschuldigt das Chaos auf dem Tisch ;-)
Gegriffelt wird an Odi Rogues, mit denen war ich bisher recht zufrieden. Alternative wäre hierbei eventuell Ergon gewesen, die gab es aktuell aber nicht preiswert zu bekommen.
Die Kurbel Dreht sich um ein normales Shimano Lager, Müsste SLX oder XT sein. Und da ich ein BSA Tretlager habe kann ich das auch entspannt einschrauben. :)
Damit der Rahmen auch lange hübsch bleibt wird etwas mit 3M Folie abgeklebt.
Und weil die Connex Kette ja etwas komisch ist, habe ich mal zur Sicherheit noch eine Kette bestellt - damit sollte es dann auf jeden Fall klappen.

Als einzige exotisches Teilchen habe ich noch einen Oneup EDC Schnellspanngurt da liegen - damit dürfte ich einen weiteren Schritt zum rucksackfreien Fahren machen. Am Hardtail habe ich diese auch schon und da haben die sich hervorragend bewährt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20200410_105856.jpg
    IMG_20200410_105856.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 243
Super schöne Verarbeitung, macht alles einen Tiptop Eindruck. Wunderschöne RAW Oberfläche hats. "Grob poliert" würd ich es nennen. ?

Leider fehlt der versprochene Ersatz Mech-Hanger, hatte ich eigentlich extra nachgefragt. Naja, noch mal nachhaken. Jetzt wird gebastelt. Mal schauen welche Kleinteile ich nicht da hab :)
 
Gratulation zum neuen Rahmen :)

Kam der Kettenstrebenschutz so ab Werk ? Sieht auf dem ersten Foto recht „rustikal“ aus. Sonst aber für mein Gusto schön verarbeitet.
 
Ja, der Rahmen ist ungleichmäßig poliert, es changiert also recht stark. Ich finds mega :) aber ist Geschmacksache.
Die Pads waren schon aufgeklebt, wobei ne Anleitung dafür beilag. Das Pad an der Kettenstrebe musste ich ein kleines Stück kürzen weil sonst die Kurbel dran anschlug.
Die Sattelklemme soll in 2 Wochen nachgeliefert werden, wurde wohl nicht rechtzeitig geliefert. Steuersatz und Steckachse fürs Heck sind aber dabei.
 
Finde das gehate was dem Teil nach dem Redesign entgegenschlägt echt unbegründet.
Ist mMn jetzt nicht das schönste Design überhaupt, aber es gibt viel schlimmeres.
Bin gespannt wie das Rädchen fertig aussieht :)
 
So sieht das Teil jetzt fertig aus.
Tatsächlich finde ich den Rahmen in echt wirklich schön und das redesign stört mich micht mehr.
Bergauf ist es schon eher schwer und träge, aber die Sitzposition für mich langen laggel sehr bequem.
Bergab ist es einfach eine Macht ❣️
 

Anhänge

  • IMG_20200418_155440.jpg
    IMG_20200418_155440.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 330
  • IMG-20200417-WA0010.jpeg
    IMG-20200417-WA0010.jpeg
    393,6 KB · Aufrufe: 327
Schönes Teil, was wiegt der fertige Aufbau jetzt?
Die 4,5kg für Rahmen incl Dämpfer finde ich schon grenzwertig.
 
Also ich habe es mit Pedalen, multitool und ersatzschlauch bei 16,1 kg gewogen.
Ein bisschen was kommt noch runter, wenn der eigentlich vorgesehene Lenke kommt. Aber selbst mit ein bisschen Tuning was mal anstehen könnte, werde ich es kaum auf unter 15 kg bekommen. Das ist aber in Ordnung für mich.
 
passt eigentlich auch eine 160er Gabel? In manchen Berichten heißt es ja, aber Privateer selbst gibt auf der Website 170 an...
 
Ich bin mit der Lyrik Ultimate und Newmen 30er Laufrädern bei 15,4 kg (inkl. Milch und Pedale, ohne Werkzeug, Schlauch oder Flasche). Grenzwertig, ich hab schon mal das 28er Blatt installiert :)

Das Pole von meinem Buddy ist aber noch schwerer…
 
Also ich muss sagen, dass das Gewicht mich nur gering bisher vestört hat. Am herrentagbwar ich im Fichtelgebirge uns war überrascht wie mühelos sich die 1700 hm Tour angefühlt hat. Sitzposition ist hier scheinbar wichtiger als gewicht.
Habe dann näcjste woche Urlaub. Da gehts ins Allgäu und Tegernsee mit paar wirklich längeren Touren. Dann sehen wir mal wie es sich da anfühlt, aber denke bis 2500 hm dürfte auch mit sem Schweren Bock noch gehen.
 
Zurück
Oben Unten