Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21lbl9GbGFwLTkyNjMuanBn.jpg
Tubeless-Felgenbänder müssen üblicherweise verklebt werden. Newmen präsentiert mit den MTB Tubeless Strips einen anderen und sehr simplen Ansatz – wir haben das spannende Helferlein ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?
 
Laut r2 Bike wiegt die 29er Version 34g, plus Milch... Also ich fahre ja seit Monaten plattenfrei mit dem 45g Tubolito Schlauch. Ja, nicht selbstdichtend, aber ich muss auch nicht jeden Monat die Milch auffrischen...
 
Mal eine andere Frage: sind bei noch wem diverse Worte wie Reifen, Schlauch, Felge, etc. ständig mit Direktlinks zu entsprechenden Artikeln bei Amazon unterlegt? Oder ist das nur bei mir so?
 
Danke für die Rückmeldung. Hatte befürchtet, ich hätte mir was eingefangen. Denke auch, dass das Next-Level-Marketing ist
 
Yay toll das ich jetzt auch davon erfahre =)
Hab mir gerade wieder für 10€ das Tesa Felgenband gekauft =/ (60m Rolle =P )
Und auf Arbeit rüste ich auch gerade für die Kollegen auf TL um.
Blöd gelaufen, aber naja....
Nur 60 Meter ... Die haben dich um 6 Meter beschi$$en. :hüpf:
Spass beiseite, der Preisunterschied zwischen Tesa und NM ist so gross, da muss es schon ein echtes superfeature geben um das "59" Fache zu bezahlen. Und am Tesa wird auch noch verdient. Die Produktionskosten einer 66 Meter Rolle Felgenband liegen eher im einstelligen Cent Bereich.

@shiba
Mit adaway hast du zumindest auf einem Androiden nie wieder irgendwelche Werbung. Netter Nebeneffekt, der Akku hält doppelt so lang, das Datenvolumen halbiert sich und das Handy ist plötzlich 200% schneller.

@EnDurOFoX :daumen:
Dito, ich nehme einen angewärmten Stahldorn und weite soweit auf das nichts reisst wenn das Ventil durchgesteckt wird. Ist super dicht und hält ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilloch selbst ausstanzen ?
Das war vor 15 Jahren bei den Tubelssbändern von DT aber schon erledigt.
Die Inovation scheint das fehlende Ventilloch zu sein.....
 
Ventilloch selbst ausstanzen ?
Das war vor 15 Jahren bei den Tubelssbändern von DT aber schon erledigt.
Die Inovation scheint das fehlende Ventilloch zu sein.....
Das hab ich mir auch gedacht.
Gerade oder auch dort passieren die Fehler :(.

Daher:
Ich benutze auch die von specialized.
Kosten ca. 3 € pro Stk.
Das Loch für das Ventil ist schon vorgestanzt.
[...]
Von der Montage her ist es bisschen einfacher und schleller wie klassisches Felgenband aber 8 € pro Stk find ich zu teuer.
:daumen:
Über die Qualität Specialized vs Newmen kann ich nicht urteilen, aber für den Mehrpreis hätte Newmen auch ein Loch bohren/stanzen/brennen etc können.
Aber wahrscheinlich wäre das Band dann noch teurer geworden :rolleyes:.
 
Ich habe es auch für die Pi_Rope gekauft, vorerst aber zu Klebendes von DT Swiss genommen. Sollte ich mal Nachzentrieren müssen, dann kommt das Newmen drauf. Es ist eben recht schwer.
Gegenüber was?
Und wieviel?

Wo ist denn das neu? -> Mavic macht das mit ihren UST-Bändern seit je her???
Welche denn?
Link?
Auf der Mavic Seite konnte ich, weder die Länge ersehen, noch ob ein Loch schon vorgestanzt ist, oder nicht.
Und der Preis mit 35€ ist auch nicht ohne :eek:.
 
Das hab ich mir auch gedacht.
Gerade oder auch dort passieren die Fehler :(.

Daher:

:daumen:
Über die Qualität Specialized vs Newmen kann ich nicht urteilen, aber für den Mehrpreis hätte Newmen auch ein Loch bohren/stanzen/brennen etc können.
Aber wahrscheinlich wäre das Band dann noch teurer geworden :rolleyes:.

Vielleicht haben sie auch Angst, dass es beim Aufziehen am Loch reissen könnte :ka:
 
Habe die Dinger auch mal in die Hand bekommen und dann getestet, als sich bei mir nach einem Platten (Reifen von der Felge gezogen) das bisherige Tubeless-Band so verschoben hatte, dass man neu hätte verkleben müssen. Montage war super easy, alles sofort dicht, auch ohne die Felge vorher noch mal schön zu putzen etc. Das zweite Band hab ich seither auf Lager - wenn es wieder flott gehen muss, dann nehme ich das Newmen-Ding statt das übliche Felgenband, davon ausgehend, dass ich das Band dann auch mal auf neue Laufräder "umziehen" kann. Sicherlich keine super günstige Lösung, aber funktionell konnte ich bisher nichts daran aussetzen.
 
Ich hatte die Spezi-Blissdings-Teile eine Weile, war echt genial, gerade bei Speichenreparatur.

Sollen die Baender allgemein eigentlich das Felgenbett ausfuellen, so dass die Reifen auf den Raendern aufsitzen und diese damit andruecken (bzgl abdichten?)? Oder reicht es zu, wenn die Felgenloecher gut abgedeckt sind und der Reifen dann direkt auf der Felge aufsitzt?
 
Ich hatte die Spezi-Blissdings-Teile eine Weile, war echt genial, gerade bei Speichenreparatur.

Sollen die Baender allgemein eigentlich das Felgenbett ausfuellen, so dass die Reifen auf den Raendern aufsitzen und diese damit andruecken (bzgl abdichten?)? Oder reicht es zu, wenn die Felgenloecher gut abgedeckt sind und der Reifen dann direkt auf der Felge aufsitzt?

Ich nutze ein 19mm band bei c33. Die sind breit. Löcher abdecken, mehr muss das nicht.

Das newmen band ist sicher ein top invest für leute die mehrere felgen in der saison verbrauchen. Gibts ja einige was man so liest. Dann lohnt das schnell.
 
Feedback an Newmen......falls es interessiert:

ich habe mir letztes Jahr ein Evolution SL A 35 Vorderrad in 29 gekauft (als 2. Vorderrad zu meinem bereits vorhandenen DT Swiss HX 1501 in 30mm) Manche Reifen (Hutchinson Toro....sind auf der 35mm Felge einfach noch besser)

Was mich bei Newmen um den Preis von 280€ aber sehr gestört hat -> es war original gar kein Felgenband montiert! (damit hat für mich DT Swiss gewonnen - da ist immer ein Felgenband vormontiert)

Ich habe dann halt ein Gewebeband um die Felge gewickelt....für meinen Aufbau mit Schlauch reicht das....das neue System interessiert mich gar nicht....aber ja, toll wäre es wenn auf einem Newmen Laufrad wenigstens irgendein Felgenband bereits installiert wäre. (vielleicht auch dieses neue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut r2 Bike wiegt die 29er Version 34g, plus Milch... Also ich fahre ja seit Monaten plattenfrei mit dem 45g Tubolito Schlauch. Ja, nicht selbstdichtend, aber ich muss auch nicht jeden Monat die Milch auffrischen...
weiss zufällig jemand noch, wieviel so ein strip von specialized in der 31er breite und 29" wiegt?
 
3 Seiten schon für so ein Produkt... Hätte ich mir vor Corona nicht vorstellen können...
Das Produkt gab es schon lange vor Corona. Bzw das von Specialized erst Recht.
Und, was beschäftigt dich so, dass dich die 3 Seiten verwundern :confused:?
Jetzt sind es sogar schon 4 :eek: :rolleyes:.

Laut r2 Bike wiegt die 29er Version 34g, plus Milch... Also ich fahre ja seit Monaten plattenfrei mit dem 45g Tubolito Schlauch. Ja, nicht selbstdichtend, aber ich muss auch nicht jeden Monat die Milch auffrischen...
Normalerweise 2-3 Monate. Manch andere Produkte aber auch nur alle 3-6 Monate.

Und von den Schwierigkeiten der Turbolito (sowie Revoloop) hast du ja sicher auch schon gehört und gelesen.
 
Und von den Schwierigkeiten der Turbolito (sowie Revoloop) hast du ja sicher auch schon gehört und gelesen.
Also ich habe nur zwei erlebt: Das sich die Ventilhalterung schnell rausdreht (habe ich einfach eingeklebt), was aber in den neueren Schläuchen hält, und das mir die Ventilaufnahme vom Schlauch abgerissen ist, wurde aber Austausch angeboten. Der einzige Platten war eine Büroklammer, die ich mir eingefahren hatte.
 
Lustig. Das hatte ich gestern auch bei meiner Newmen Felge und geklebtem Band.
billig wäre 20" oder 26" (ggf leicht) Schlauch getto montiert incl Ventil immer dicht, läuft seit 2006
(mit Stans fast ein Schlauchreifen ) nix, garnix burbt
Kosten 3-5€ Schlauch + 5 bis 2o min Arbeit je nach geschick. (wenn geschick=0 dann besser vom Neumann kaufen )
 
16 Euro für ein ach so innovatives Felgenband?

Funktional bringt meiner Erfahrung nach ggü. Klebeband eher Ärger. Habe nämlich vor ein paar Wochen das Wettbewerbsprodukt von Specialized ("nur" 3,70 Euro pro Stück) versucht zu verbauen. Das Ding ist so knapp und straff, dass ich länger rumgefummelt habe, als (im Nachhinein dann doch) zwei Wicklungen Klebeband einzuziehen.

Die Dichtigkeitsprüfung OHNE Dichtmittel am ersten Laufrad verlief nur mäßig. Schon nach fünf Minuten war der Luftdruck deutlich reduziert. Das zweite Laufrad habe ich deshalb gleich nach Ghetto-Methode geklebt. Der Reifen dort hielt wie erwartet satt dicht und hätte selbst am nächsten Morgen noch genug Luft für einen Ritt gehabt.
Also habe ich das Speci-Band wieder demontiert. Dabei ein fettes Manko festgestellt:; Wenn der Reifenwulst straff sitzt (was er ja soll), dann schiebt(knickt) das Tape sich bei der Demontage des Reifen mit in das Felgenbett. Danach saß es stellenweise schief und sah knittrig aus - schöne Stellen für zischende Luft und herausquellende Dichtmilch. Offenbar keine Lösung für die Dauer.

Fazit: Klebeband sitzt einfach besser, hält länger und ist viel billiger.

Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten