Saturn 14 Aufbauthread

Es gibt also nicht nur die hier aufgelisteten Farben?: https://www.nicolai-bicycles.com/farbmuster/
Kosten die davon abweichenden Farben dann doch etwas extra? Ich hätte Interesse an türkis, aber das in den Farbmustern gezeigt gefällt mir nicht..

Hi,

Nicolai hat grundsätzlich deutlich mehr Pulverfarben verfügbar, als die auf der Seite gezeigten Farbmuster. Ich war letztes Jahr zu einer Probefahrt bei Nicolai in Mehle und habe mich anschließend mit Daniel Jahn noch über mögliche Farben unterhalten (er führt viele der Pulverungen durch). Er hat mir dann auch das Farbenlager gezeigt. Sie hatten damals mehr als 100 Farben "auf Lager". Viele Farben stammen z.B. von Team-Designs oder anderen Projekten die sie mit der Industrie gemacht haben.

Unsere Farben (4004 und 4007) haben keinen Aufpreis gekostet. Wenn ich mich recht erinnere kann man alle vorhandenen Farben ohne Aufpreis für seinen Rahmen wählen. Ich habe damals Fotos vom Lager gemacht und eine Liste mit den möglichen Farben erstellt, da ich mich vor Ort auf Grund der großen Auswahl nicht entscheiden konnte.

Das Türkis in den Farbmustern müsste 5018 (Türkisblau -> Turquoise Blue) bzw. 6034 (Pastelltürkis -> Psycho Turquoise).

Grüße, Anti
 

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Nicolai hat grundsätzlich deutlich mehr Pulverfarben verfügbar, als die auf der Seite gezeigten Farbmuster. Ich war letztes Jahr zu einer Probefahrt bei Nicolai in Mehle und habe mich anschließend mit Daniel Jahn noch über mögliche Farben unterhalten (er führt viele der Pulverungen durch). Er hat mir dann auch das Farbenlager gezeigt. Sie hatten damals mehr als 100 Farben "auf Lager". Viele Farben stammen z.B. von Team-Designs oder anderen Projekten die sie mit der Industrie gemacht haben.
Danke für deine ausführliche Antwort!
 
"Hallo Zusammen,

hier in dem Thread ist es ja sehr sehr ruhig. Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und zum Austausch anregen. Die Möglichkeiten beim Saturn 14 und 14 ST sind ja vielfältig. 29", 27,5" Mullet, Mutatoren etc. etc. Gerne würde ich mehr über eure Aufbauten, Kombinationen und Erfahrungen hören. Ich fange mal an.

Nach den ersten 200 Km (leider sehr zahm, da die Tibia angerissen bzw. ein Stück Knochen abgesplittert ist) kann ich sagen, dass sich das Saturn 14ST nach mehr als einfach nur Trail-Bike anfühlt. Mein Aufbau ist rein 27,5" Zoll mit 210x55 Fox Dämpfer und 160mm Fox 36 Grip2. Ich habe mich in dieser Kombi gegen ein External Cup entschieden, hatte aber Zweifel wegen des LWs. Kurz zu den Daten:

Lenkkopfwinkel: 65,8' gemessen mit App.
Tretlagerhöhe 345mm
Fox 36: 44mm Offset
Mutatoren Setup: 12mm
40mm Syntace Megaforce
Vector Carbon mit 12' Backsweep und 20mm Rise
1,5 cm Spacer
Reset Zero Stack
Ich: 182cm; 87SL

Für einige mag der LW für heutige Zeiten zu steil wirken. Mir zaubert er ein Lächeln ins Gesicht. Das Rad ist wunderbar agil und direkt, verleiht aber durch den langen Reach ein sehr sicheres Gefühl. Mein altes Yeti SB6 hatte einen 65' LW und musste, obwohl deutlich kürzer, mit mehr Nachdruck gefahren werden. Ein Wegschmieren in Kurven war nicht selten. Apropos Reach. Natürlich kommen bei einem 500mm Reach in Large Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung auf. Vor allem wenn man immer mal wieder hört:" Nimm lieber den kleinen Rahmen und spiel mit der Vorbau-Länge". Auch hier kann ich sagen: "Alles richtig gemacht". Die Probefahrt in Mehle und das Gespräch mit Vincent und Max waren genau richtig. Das Bike fühlt sich überhaupt nicht sperrig an. Die Sitzposition ist sehr angenehm, leicht gestreckt aber trotzdem komfortabel. Der steile Sitzwinkel braucht etwas Gewöhnung und fühlt sich anfangs fremd an. Ich fahre Flat Pedals und habe anfangs die ganze Zeit an der richtigen Fussposition herumgetestet. Dafür klettert das Bike super und hat an den neuralgischen Stellen auf dem Hometrail überhaupt keine Tendenz zum Aufsteigen. Hier war das Yeti und auch das alte ION 16 deutlich früher am Limit. Zum Fahrwerk kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich hier wohl erst bei 40% des Potentials war. Eines ist mir aber aufgefallen. Je schneller es wird, desto souveräner ist der Hinterbau. Langsame Passagen scheinen ihm weniger zu liegen. Aber gut, das wird die Zukunft zeigen.

Ich freue mich auf Eure Posts.

VG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt endlich auch ein paar KM mit dem Saturn 14 ST (Größe M bei 173) gerollt und würde auch versuchen ein paar Eindrücke zu schildern und ein paar Worte zu dem Aufbau zu schreiben. Generell hatte ich so oder so vor ein Staturn 14 als All Mountain für Touren und Urlaub aufzubauen. Dass das dann das ST RR geworden ist, war eher ein Impuls aus Preis und auch der Tatsache, dass ich gerne etwas robustes und langlebiges haben wollte. Das hätte das ohne ST denk ich auch geliefert. Die Kombination aus mehr Fehlertoleranz bei 300g mehr Gewicht und dem Preis hat mich dann doch zum ST gebracht.

Der Aufbau bei mir ist aktuell ein Mullet/Hybrid. Anfangs wollte ich komplett auf 29" gehen weil ich mit dem GTB schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Nachdem ich dann aber noch nen 27.5" NN im Keller gefunden hatte, hatte ich noch mal etwas mehr darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, das mal als Hybrid zu probieren. Aktuell fahre ich das so, wie der Rahmen bei mir ankam, also mit 10 mm Mutator. Generell passt das für mich gut, in Kombination mit der 140 mm Hero (Einbaulänge 552 mm, 48 mm offset). Fühle mich wohl auf dem Rad. Es gibt genug Tretlagerhöhe und ich komm auch super um die Kurven und technische Trails hoch und runter. Den Lenkwinkel würde ich gefühlt auch eher etwas steiler haben wollen. Allerdings ist das vermutlich auch eher Gewohnheit. Zumindest der 12 mm Mutator hätte wohl, was den LW betrifft, eher homöopathische Wirkung. Das Rad geht auf jeden Fall auch richtig gut voran, wenn man mal in die Pedale tritt.

Beim Fahrwerk kann ich bisher berichten, dass es das bestfunktionierenste bei einem Neuaufbau ist, das ich je hatte. Die Hero war innerhalb von ein paar Minuten für mich sinnvoll eingestellt. Der AnyRace Super Deluxe funktioniert wie versprochen. Hab auf den ganzen Touren bisher die Plattform kaum verwendet, das ist auf jeden Fall eine neue Erfahrung. Bin gespannt wie sich das auf lange Sicht entwickelt. Etwas enttäuscht bin ich bisher bei der Piccola Lenkerschelle. Sehr fummelig fest zubekommen, gerade auch mit SRAM Interface. Der Bremshebel und Stuff am Interface ist mir schon mehrfach sowohl beim Aufbau, als auch bei der Fahrt verdreht oder hat sich gelöst. Bei dieser Art der Befestigung fehlt mir auf jeden Fall etwas Übung.
 
Die Plattform empfinde ich als recht straff. Allerdings ist das natürlich auch ein Stückweit der Sinn von ner "Plattform" und auch sicher für lange Anstiege oder längere Forststraßenfahrten kraftsparender. Die Auswirkung ist, dass sich die Fahrt mit Plattform dann zusammen mit der Gabel sehr inhomogen anfühlt. Bei der Hero kann man schlecht die Druckstufe bei Fahrt anpassen, weil der Knopf unten ist. Bisher dachte ich immer »du brauchst auf jeden Fall nen Dämpfer mit Plattform«, aber vielleicht brauch ich einfach nur einen vernünftig eingestellten Dämpfer.
 
:love:
Die Plattform empfinde ich als recht straff. Allerdings ist das natürlich auch ein Stückweit der Sinn von ner "Plattform" und auch sicher für lange Anstiege oder längere Forststraßenfahrten kraftsparender. Die Auswirkung ist, dass sich die Fahrt mit Plattform dann zusammen mit der Gabel sehr inhomogen anfühlt. Bei der Hero kann man schlecht die Druckstufe bei Fahrt anpassen, weil der Knopf unten ist. Bisher dachte ich immer »du brauchst auf jeden Fall nen Dämpfer mit Plattform«, aber vielleicht brauch ich einfach nur einen vernünftig eingestellten Dämpfer.
Lustig, dass Du das schreibst. Ich nutze auf meinen Touren ständig lock-out / Plattform und offene Einstellung im Wechsel (sowohl an der Gabel als auch am Dämpfer) Selbst bei Bikes, die eigentlich als "neutral" gelten und wenig wippen. Es nervt mich einfach, wenn das Bike unter mir bergauf wippt und ich das Gefühl habe, nicht alle Kraft auf die Reifen zu bringen. Komischerweise bin ich da empfindlich. Ich fahre bergauf gerne "auf Zug", also mit flottem Tempo, vielleicht liegt es daran.
Dein Bike ist wirklich super schön :love: - Glückwunsch :daumen: - an Weihnachten hatte ich den Rahmen mehrfach "im Einkaufswagen", habe es dann aber final doch nicht gekauft. Es wäre völlig unsinnig, da ich ein ähnliches Bike bereits habe. Aber das Nicolai ist einfach sehr schön und ich war bei meiner Probefahrt total begeistert davon.
 
Wow....echt bildhübsch...Ich hätte nie gedacht, dass so bunte Komponenten so gut zusammenpassen. Video ist klasse! Habt Ihr das rad mal an die Waage gehängt?
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hier mal ne Frage an alle Saturn 14 oder 14 ST Fahrer. Nach 400 Km bin ich ja total verliebt in das Bike aber mir macht der Dämpfer ein bisschen Kopfschmerzen.

Ich fahre den Fox DPX2 in 210/55 in Factory Tune mit den 0.2 Spacern. Also serienmässig. Da ich kein leichter Junge bin (95kg nackig) braucht der Dämpfer 250 PSI bei 30% SAG. Das Fahrwerk funktioniert damit super aber ich lasse selbst auf den ganz fiesen Abschnitten im Hometrail (diverse Sprünge, Anlieger und Wurzelpassagen) noch 1cm vom Hub stehen. Ich finde bei einem 55mm Dämpfer, einen genutzten Hub von max . 45mm fast ein bisschen wenig. Welche Erfahrungen habt ihr und wenn ja, welche. Fahrt ihr den Dämpfer evtl. ohne Spacer? Gerne auch Input von den Nicolai Jungs. Ich denke, das interessiert doch schon ein paar...

VG

Martin
 
Moin,

Hier mal ne Frage an alle Saturn 14 oder 14 ST Fahrer. Nach 400 Km bin ich ja total verliebt in das Bike aber mir macht der Dämpfer ein bisschen Kopfschmerzen.

Ich fahre den Fox DPX2 in 210/55 in Factory Tune mit den 0.2 Spacern. Also serienmässig. Da ich kein leichter Junge bin (95kg nackig) braucht der Dämpfer 250 PSI bei 30% SAG. Das Fahrwerk funktioniert damit super aber ich lasse selbst auf den ganz fiesen Abschnitten im Hometrail (diverse Sprünge, Anlieger und Wurzelpassagen) noch 1cm vom Hub stehen. Ich finde bei einem 55mm Dämpfer, einen genutzten Hub von max . 45mm fast ein bisschen wenig. Welche Erfahrungen habt ihr und wenn ja, welche. Fahrt ihr den Dämpfer evtl. ohne Spacer? Gerne auch Input von den Nicolai Jungs. Ich denke, das interessiert doch schon ein paar...

VG

Martin

Guten Abend,
ich fahre einen DT Swiss R414 und kann daher keine direkten Erfahrungen beitragen. Ich nutze meinen Dämpfer etwas besser aus (fahre aber auch nur 50mm Hub, da 29er), würde die 10mm bei dir aber auch nicht überbewerten. Das Hebelverhältnis ist ja nicht statisch und wird am Ende immer geringer, so erzeugen die 5mm mehr Hub bei deinem Dämpfer auch nur 8mm mehr Federweg.
Hoffe es findet sich noch ein weiterer Fahrer mit dem Dämpfer und deinem Gewicht.
Grüße, Anti
 
output.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein kleines Update nach ein paar Tagen auf nicht heimischem Boden und einem Gebiet, das ich schon mit unterschiedlichen Rädern bereist hab.

Die Geometrie ist ein "skill boost" sowohl Berg runter als auch hoch. Berg runter ist das Überschlaggefühl komplett verschwunden. Also ich hatte das bisher noch nie bei dem Rad. Bei all meinen Rädern vorher wusste ich wo die Grenze ist, bei diesem Rad liegt sie so dermaßen weit weg, dass es sehr schwer ist, das zu provozieren. Berg hoch klettert der Hobel einfach hoch. Gerade technische Trails lassen sich super kontrolliert hoch fahren. Super wohlfühl Geometrie für Touren, die auch mal einen Fehler verzeiht.

Bodenfreiheit konnte ich bisher auch ausgiebig testen und ist z.B. mit dem Geometron kaum zu vergleichen. Also aus Versehen oder falsch eingeschätzt mal hängen geblieben oder beim technisch hochfahren aufsetzen, bisher noch nie passiert. Ich werde den default 10mm mullet Mutator auch so lassen.

Fühlt sich ein bisschen so an, als hätte ich mein sehr gern gefahrenes Canyon Nerve AM von 2007 mit Feature-Stand 2020 und in haltbar zurück. (der Canyon Vergleich ist bitter, ich weiß, is aber so :p)

Es wird auf jeden Fall verdammt schwer, mir mal wieder was neues anzudrehen.
 
Noch mal ein kleines Update nach ein paar Tagen auf nicht heimischem Boden und einem Gebiet, das ich schon mit unterschiedlichen Rädern bereist hab.

Die Geometrie ist ein "skill boost" sowohl Berg runter als auch hoch. Berg runter ist das Überschlaggefühl komplett verschwunden. Also ich hatte das bisher noch nie bei dem Rad. Bei all meinen Rädern vorher wusste ich wo die Grenze ist, bei diesem Rad liegt sie so dermaßen weit weg, dass es sehr schwer ist, das zu provozieren. Berg hoch klettert der Hobel einfach hoch. Gerade technische Trails lassen sich super kontrolliert hoch fahren. Super wohlfühl Geometrie für Touren, die auch mal einen Fehler verzeiht.

Bodenfreiheit konnte ich bisher auch ausgiebig testen und ist z.B. mit dem Geometron kaum zu vergleichen. Also aus Versehen oder falsch eingeschätzt mal hängen geblieben oder beim technisch hochfahren aufsetzen, bisher noch nie passiert. Ich werde den default 10mm mullet Mutator auch so lassen.

Fühlt sich ein bisschen so an, als hätte ich mein sehr gern gefahrenes Canyon Nerve AM von 2007 mit Feature-Stand 2020 und in haltbar zurück. (der Canyon Vergleich ist bitter, ich weiß, is aber so :p)

Es wird auf jeden Fall verdammt schwer, mir mal wieder was neues anzudrehen.
Unterschreibe ich alles genauso. Das Saturn 14ST ist mit Abstand mein Lieblings-Bike. Es klettert extrem gut und macht bergab einfach sooo unglaublich viel Spaß. Seit heute nochmal ne Nummer besser: Gabel und Dämpfer waren bei Gino:
  • Den DPX 2 fahre ich ohne Spacer und jetzt mit Öhlins Öl. Serie war schon gut ist jetzt aber noch etwas lebendiger
  • Die Fox 36 Grip2 hat mehr Modifikationen erhalten. Racing Bro Dichtungen, dünneres Öl und eine Vorsprung Luftkappe zur Vergrößerung der Negativ-Luffkammer. Geht sau gut und ist jetzt ein echtes Bügelbrett aber trotzdem stabil im mittleren Federweg. Fahre sie mit 25% SAG

Der größte Wurf von Nicolai seit Langem.
 

Anhänge

  • 2AFCBB57-DD0B-4252-B10F-A2C08374CF26.jpeg
    2AFCBB57-DD0B-4252-B10F-A2C08374CF26.jpeg
    810 KB · Aufrufe: 215
Unterschreibe ich alles genauso. Das Saturn 14ST ist mit Abstand mein Lieblings-Bike....
...Der größte Wurf von Nicolai seit Langem.
Und dazu ist es traumhaft schön :love:
Wenn ich nicht mit meinem Ripley so happy wäre, wäre das Saturn 14 meine Wahl.
Ich hatte den Rahmen vor ein paar Monaten mehrfach schon im Warenkorb auf der Nicolai Homepage. Am Ende hat die Vernunft gesiegt... Super Bike :daumen:
 
Hallo zusammen,

Gibt es vielleicht im Großraum Köln/Bonn jemanden der ein Saturn 14 in S oder M hat und mich ein paar Meter fahren lassen könnte. Das wäre super. :)

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben Unten