orbea mx20 oder vor dem aufbau ist nach dem auseinandernehmen......

hallo christina,
schoen geworden der fast-zwillingsbruder, und gewichtsmaessig ja auch aehnlich. so wie es aussieht, scheint dein nachwuchs ja auch ziemlich kurze finger zu haben, da kann ich dann aus erfahrung sagen, dass das in deinem anderen faden beschriebene v-brake problem mit den disc-bremsen auch nicht ganz ohne ist, da es dann auch nicht so leicht ist eine zu finden, die richtig funktioniert, wenn sie sehr sehr nah an den lenker soll...
geschmackssache, aber was mir nicht gefaellt ist die anbauleuchte, ich weiss, vermutlich aber mit stvo zulassung, aber da finde ich die silicon-anbau-led-lichter echt schoener und dezenter, und auch da gibt es welche, die eigentlich genauso hell leuchten.

was hast du da fuer einen sattel verbaut?
jedenfalls viel spass beim fahren
 
Sehr cool, gefällt mir.
Das Schaltwerk finde ich nicht so schrecklich, und hin-und-wieder fällt das Rad da vielleicht auch mal drauf...

Die Bremsgriffe würde ich noch höher drehen, die Kinder greifen mit der hohen Front ja eher "von hinten" als "von oben".
Da könntest du recht haben, aber er bekommt es erst nächste Woche zum Geburtstag, deshalb wollte ich ihn noch nicht zu viel probieren und fahren lassen. Die Stelle ich dann ein, wenn es ihm dann tatsächlich gehört. ;-)
hallo christina,
schoen geworden der fast-zwillingsbruder, und gewichtsmaessig ja auch aehnlich. so wie es aussieht, scheint dein nachwuchs ja auch ziemlich kurze finger zu haben, da kann ich dann aus erfahrung sagen, dass das in deinem anderen faden beschriebene v-brake problem mit den disc-bremsen auch nicht ganz ohne ist, da es dann auch nicht so leicht ist eine zu finden, die richtig funktioniert, wenn sie sehr sehr nah an den lenker soll...
geschmackssache, aber was mir nicht gefaellt ist die anbauleuchte, ich weiss, vermutlich aber mit stvo zulassung, aber da finde ich die silicon-anbau-led-lichter echt schoener und dezenter, und auch da gibt es welche, die eigentlich genauso hell leuchten.

was hast du da fuer einen sattel verbaut?
jedenfalls viel spass beim fahren
Danke! Sattel ist ein Webster Eclat. Den fahren beide Kids schon seit einem Jahr, eigentlich knüppelhart, aber die Kids lieben ihn und der von Robin ist einfach noch zu groß.
Du sprichst mir aus der Seele mit der Leuchte, ich finde die potthässlich. ;-) Hast du einen Tipp für eine schöne?
 
also schoen sind die auch nicht und auch auf die gefahr hin hier gleich erschlagen zu werden, ich habe inzwischen an 4 bikes die ganz einfachen vom lidl dran, die gibt es immer mal wieder fuer um 4 € das paar und sind super unauffaellig. gerade das hintere, direkt oberhalb der sattelklemme faellt wenig auf. ich fahre im winter (der allerdings bei uns kuerzer ist als bei euch) viel mit dem licht und in der stadt ist es echt ok. und mit der lebensdauer der baterien bin ich eigentlich zufrieden.
da ich gerade kein anderes foto gefunden habe hier ein youtube link zu den teilen
 
Ein paar Seiten vorher stand geschrieben, dass man die Kassette nicht so einfach abbauen kann. Gibt es Details hierzu? Auf einem Bild sah ich, dass dort wohl der übliche Abschlussring fehlt in den man den Abzieher steckt.
 
ehrlich gesagt weiss ich nicht was du meinst, das ist ein sieben-fach schraubkranz. da fehlt kein abschlussring.
um den kranz zu entfernen benötigt man schlicht und einfach ein anderes werkzeug als für aufsteckkraenze zb. 9 oder 10 fach.
das steht auch auf der ersten seite so.
beim mx team neueren datums sollte aber eh ein steckkranz 8-11fach kompatibel verbaut sein, falls du deswegen fragst
 
Wie lang ist eigentlich der Käfig des Schaltwerks? Ein RD-M4000 wiegt angeblich nur 253g, allerdings hat das einen langen Käfig. Da bin ich mir nicht sicher, wie das aussieht oder ob das andere Nachteile hat. Das beim Team ab Werk verbaute RD-M310 gibts ja auch mir kurzem Käfig.
 
20190309_143428.jpg
Das sieht mit den langen Käfig sehr bescheiden aus, original ist bei uns das RD-T3000 verbaut und das schleift fast auf dem Boden. Es wird wohl gegen ein Sora RD-R3000 gs getauscht.
 

Anhänge

  • 20190309_143428.jpg
    20190309_143428.jpg
    840 KB · Aufrufe: 634
Danke. Aktuell scheint es günstige, halbwegs leichte Schalterei mit kurzem Käfig tatsächlich nur im Road-Bereich zu geben. Das R3000 hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Ich bin nur vorsichtig, weil ich über Kettenabwürfe beim Rückwärtskurbeln las und würde gerne vermeiden, dass ich mir mit einem zu kurzen Käfig evtl. Ärger einhandle.

Laut
liegt ein RD-3400 SS bei 245 Gramm, das wäre auch ein Kanditat.
 
So nun ich....
Ausgangsbasis war ein hellblaues ORBEA MX20 XC das ich sehr günstig ergattert habe.
DSC_0119.JPGDSC_1041.JPGDSC_1059.JPG DSC_1055.JPG DSC_1011.JPG

Teileliste: Gabel - RST First Air
Reifen - Schwalbe Little Joe
Kurbel - BCD 104 Kania Bikes
Schlauch - Schwalbe Extralight
Kettenblatt - Narrow Wide 32T
Schaltung - Zee 10fach
Laufradsatz - RT (Ali)
Kassette - PG 970 9fach
Sattel - Spider Ultra
Trigger - SRAM X5 9fach
Vorbau - KRSEC (Ali)
Pedale - Promend Road
Bremsen - Magura MT2
Scheiben - ASHIMA 140/160

Die erste Probefahrt war super, der Junior ist glücklich.
Vielen Dank an das Forum für die Hilfe und Inspiration und an das Team vom Freakstore.:daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 359
  • DSC_1041.JPG
    DSC_1041.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 378
  • DSC_1059.JPG
    DSC_1059.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 410
  • DSC_1055.JPG
    DSC_1055.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 406
  • DSC_1011.JPG
    DSC_1011.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 367
Ja die Lackierung und das erstellen der Decals war gar nicht so einfach wie ich erhofft habe. Plotten funktionierte nicht da die Konturen zu klein sind und Wasserschiebefolie ist nicht so flexibel wie ich dachte also blieb nur auf Stickerfolie drucken.
Letztendlich bin ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis. War ein schönes Projekt bei dem ich eine Menge dazu gelernt habe (habe noch nie an einem Fahrrad geschraubt oder Lackiert).
Gewicht 8,9kg lt. Personenwaage. Eine Kofferwaage muss ich mir noch zulegen. Ich habe es eigentlich etwas leichter angestrebt aber Junior wollte unbedingt eine Federgabel. Ich bin auch wirklich erstaunt wie gut sie bei dem Fliegengewicht anspricht.
 
Hallo,
ich konnte auch ein 20MX für meinen Filius ergattern und schau gerade nach Leichtbaualternativen.
Das Thema Gabel beschäftigt mich, ich hab jetzt bei Ali eine Climbing bike Gabel (die Übersetzungen sind göttlich:lol:) gefunden, die lt. Beschreibung 34cm Einbauhöhe hat:
https://de.aliexpress.com/item/3284...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Kennt die jemand, würde die passen? Mir gefällt natürlich der PM-Standard und 480g, wenn´s denn stimmt, sind nicht schlecht.
 
kennen tue ich die gabel nicht, aber wenn die masse stimmen, dann sollte sie passen.
an deiner stelle wuerde ich auch mal noch fragen
wie breit sie oben ist, um zu wissen welche reifen du rein bekommst.
 
Nein, gewogen habe ich sie nicht, könnte aber hinkommen, vielleicht etwas schwerer, aber unzerstörbar, im Carbonschaft ist noch ein Alurohr - ich brauchte einen Expander für 1".
Verarbeitung eher mässig, ich musste die Bremsaunahme nacharbeiten, damit sie genug Platz für die Scheibe lässt.
 
Ich hatte letztes Jahr diese 20" Gabel in Vollcarbon beim Ali geordert, wiegt praktisch gar nichts, aber habe ich auf die Schnelle nicht wiedergefunden. War als 24er Gabel inseriert, ist aber eine 20er, vielleicht findet jemand sie wieder mit dem Bild:
1587100756953.png


P.S: wiegt natürlich nicht nichts, sondern 370 Gramm
 
Zurück
Oben Unten