The Trenduro: Nordest Bardino Ti - Custom Geo

ecols

Trailtrialer
Forum-Team
Registriert
8. September 2004
Reaktionspunkte
84
Ort
Salzburg Area
Auf Nachfrage in der Galerie hier ein Faden zum Bike. Ich werde erst mit ein Paar allgemeinen Worten zum Konzept beginnen, und dann mehr im Detail auf die Geometrie eingehen.

Bei Nordest gibt es die Möglichkeit für einen (im übrigen sehr überschaubaren) Aufpreis eine Custom Geo zu bekommen. Da ich Lust auf ein neues Rad hatte, aber sowohl anatomisch (extrem kurze Haxen) als auch in meiner Trailpräferenz (Hauptsache technisch) eher ein Exot bin ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf.

Auf die Idee ein Hartail zu bauen bin ich gekommen als ich feststellte dass es kleinere als 650b Räder praktisch nicht mehr gibt. Also dachte ich, wenn schon große Räder kann ich vielleicht ja auf die hintere Federung verzichten. Von meinen Trial Rädern kenne ich das ja schon und beim 301 bin ich nie in Geschwindigkeitsbereiche vorgedrungen in denen die 140mm wirklich unabdingbar gewesen wären. Also los und ans Reißbrett.

 
Zur Grundidee der Geometrie:

ich wollte eine etwas modernere Geometrie als ich das aktuell gewohnt war vom 301 (hier bin ich ein MK8 in S bei 174cm Körpergröße gefahren).

Das neue Rad sollte auf jeden Fall mit deutlich längerem Reach daher kommen und doch einen signifikant flacheren Lenkwinkel aufweisen. Als Eckdaten habe ich deshalb folgende Werte an Nordest weiter gegeben:

Head tube angle: 64°
Head Tube: 115mm
Seat Tube angle 74,5°
Seat Tube: 420mm
Chainstays: 415mm
Reach: 464mm
Stack: 632mm
BB drop: 20mm
Wheelbase: 1224mm (With forklength: 575 and 12mm headset, 42mm offset.)

Meine Idee war, dass sich das Rad auf zwei Rädern lang genug anfühlt um auch steilere Stufen problemlos runterfahren zu können und eine erhöhte "Spannweite" durch einen längeren Radstand zu generieren, gleichzeitg aber die Verspieltheit und Bodenfreiheit durch ein recht hohes Tretlager zu realisieren. Dass die Kiste dadurch wesentlich kippeliger wird und man nicht so schön "IM" Rad sitzt wie das bei aktuellen Geometrien mit langem Reach und niedrigeren Tretlagern der Fall ist, habe ich billigend in Kauf genommen. Mit der Balance habe ich eher wenig Probleme.

Der Kontakt mit Pedro war reibungslos und sehr kurzzyklisch. Allerdings sind wir recht schnell auf ein Designproblem gestoßen: Wie oben beschreiben wollte ich ein extrem kurzes Sitzrohr haben um zusammen mit den Kurbeln, Pedalen, Sattel und Stütze auf genau meine Beinlänge zu kommen und trotzdem die 185er BikeYoke zu verwenden um die Bewegungsfreiheit im Abfahrtsmodus zu maximieren. Auf den Katalogbildern der Website sieht man schon wo das Problem liegen könnte:

nordest-bardino-ti-m1-a.jpg
 
Gäbe es da die Möglichkeit von längeren Kettenstreben? Steil bergauf sind die 425er für meinen Geschmack schon etwas arg kurz.
 
Hi, das bardino 2 hat von Haus aus sogar nur 410.
https://nordestcycles.com/en/product/bardino-2-ti-650b-frame#tab-product_editor_4314_tab
So weit ich mich erinnere bin ich auch davon abgewichen. Beim 1er waren sie nämlich glaube ich 425 und ich wollte 415. Genau kann ich das aber nicht mehr garantieren. Nach meiner Erinnerung war aber jedes maß der geo konfigurierbar!

Das 29er hat 425, das 650b dann wohl 410. Danke. Bin gespannt wie's hier weiter geht.
 
Die erste Zeichnung von Pedro kam zurück. Und recht schnell wurde klar: wir müssen vom Design des Bardino in einem Punkt doch deutlich abweichen. Durch die extrem kurze Sitzrohrlänge verbunden mit dem langen Einsteckmaß der Stütze musste das Sattelrohr ohne Biegung verlaufen. Das hat mich am Ende die Reifenfreiheit für 3" Bereifung gekostet.
 

Anhänge

  • Jero ChristophG JER-RA-TI-289 R01.png
    Jero ChristophG JER-RA-TI-289 R01.png
    1.015,9 KB · Aufrufe: 186
Die erste Zeichnung von Pedro kam zurück. Und recht schnell wurde klar: wir müssen vom Design des Bardino in einem Punkt doch deutlich abweichen. Durch die extrem kurze Sitzrohrlänge verbunden mit dem langen Einsteckmaß der Stütze musste das Sattelrohr ohne Biegung verlaufen. Das hat mich am Ende die Reifenfreiheit für 3" Bereifung gekostet.

Das ist wirklich ein geniales Bike geworden und die Nähe zum Trialbike fällt schon auf :daumen:

Thema Reifenfreiheit: ich fahre bei meinem Enduro hinten einen Maxxis DHR 26x2,8 auf einer 40mm Trialfelge. Wenn Du nicht schon so schicke Felgen verbaut hättest, wäre das eine Option ...

Gruß
Onkel_Bob

PS: Hoffentlich gibt es irgendwann noch ein Video, damit wir das Bike in Aktion sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die extrem kurze Sitzrohrlänge verbunden mit dem langen Einsteckmaß der Stütze musste das Sattelrohr ohne Biegung verlaufen. Das hat mich am Ende die Reifenfreiheit für 3" Bereifung gekostet.
Es wäre auch möglich, das Sitzrohr in einem flacheren Winkel mit Offset aufs Tretlager zu setzen. Bei bekanntem Sattelstützenauszug, kann man effektiv den gleichen Sitzwinkel erreichen, hat aber trotzdem mehr Reifenfreiheit. Auch ein sehr tief gesetzter Knick wäre möglich, wie es z.B. der Verdone gerne macht.
 
@Onkel_Bob ich wollte ja 650b. Welche 40er felge hast du? Ich hatte ausschau nach den Echo CNC (38 waren die glaub ich) gehalten, aber für ein anderes Projekt.

@BigJohn sehr valider Einwand: allerdings glaube ich in diesem Fall nicht relevant: ich musste bei der Bohrung für die Remotestütze schon zwischen Abstand zur Unterseite und verlegeradius abwägen. Ich bin 5cm über dem tretlager gelandet. Sieht man auch in Pedros Zeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigJohn sehr valider Einwand: allerdings glaube ich in diesem Fall nicht relevant: ich musste bei der Bohrung für die Remotestütze schon zwischen Abstand zur Unterseite und verlegeradius abwägen. Ich bin 5cm über dem tretlager gelandet. Sieht man auch in Pedros Zeichnung
Ok, du gehst dann aufs Unterrohr, wenn ich das richtig sehe? Ich habe bei meinem Marino die Variante mit Offset gewählt (der Winkel wird dabei ein bisschen weniger spitz) und habe aber alle Züge wegen der Rohloff unter dem Unterrohr. Das entschärft den Winkel nochmal. Viele haben aber keinen Bock auf den Dreck, der sich dann zwischen den Leitungen sammelt.

Auf jeden Fall spannend, welche Gedanken du dir machst. Viele gehen da ja sehr unbedarft ran. Deine Bremse hat vermutlich einen Banjo, so wie die Leitungshalter positioniert sind? :D
 
@Onkel_Bob ich wollte ja 650b. Welche 40er felge hast du? Ich hatte ausschau nach den Echo CNC (38 waren die glaub ich) gehalten, aber für ein anderes Projekt.

@BigJohn sehr valider Einwand: allerdings glaube ich in diesem Fall nicht relevant: ich musste bei der Bohrung für die Remotestütze schon zwischen Abstand zur Unterseite und verlegeradius abwägen. Ich bin 5cm über dem tretlager gelandet. Sieht man auch in Pedros Zeichnung

Hi @ecols,
meine Felge ist eine Trialtech Carthy, aussen sogar 48mm ...
https://www.trialmarkt.de/de/felgen/felgen-26/hr-felge-26-trialtech-carthy-48mm-32-loch-schwarz
Gruß
Onkel_Bob
 
@BigJohn : korrekt. Genau an der Stelle wird sich aber auch noch ein konfigurationsfehler bemerkbar machen. Nicht funktionskritisch aber pm wäre definitiv die bessere Variante gewesen.

So. Geschichte geht weiter.
Bestellung war fixiert und eine doch deutliche warteperiode hat sich eingestellt. Deshalb nun fast forward zum rahmen.

Link zum Video (leider hochformat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit der Komponentenauswahl. Gedanke war wenn es starr hinten ist, muss der pneu dicker sein. Außerdem hat mit die fette Optik schon seit je her getaugt. Problem ist allerdings dass der große Durchmesser gepaart mit großen rotierenden Massen schon auf die agilität geht.

Ergo: weite leichte Felgen sollen es sein. Nach etwas Recherche hatte ich zwei Modelle im Sinn:
Die eie S650BC34D31 oder die lightbicycles en733. Am Ende sind es die en733 in und 32h geworden. Naben habe ich eher impulsiv besorgt ? mal sehen wie sich die kingkong Variante im Alltag bewährt. Leider habe ich mir mit der farbwahl ziemlich was aufgebürdet: es gibt wirklich wenige bike Teile in sattem farbkastengrün und nicht mal bei tune sind alle Komponenten in dieser Farbe lieferbar (main Steuersatz ist nach 6 Monaten Wartezeit immer noch nicht da...

Ein weiterer Schnappschuss der shoppinglisteIMG_20200419_193255_407.jpg
 
Ich mach mal einen Fast-Forward zum fertigen Rad und werde nun eher meine Erfahrungen hier diskutieren:


Die WT Bereifung auf den Carbonfelgen macht Eindruck! Den Cushcore habe ich bisher noch nicht montiert bekommen - dafür müssen die Reifen erst noch etwas aufweichen. Dann gibts hoffentlich noch etwas weniger Luftdruck.


Die cleane Optik begeistert mich jeden Tag. Ja, ich habe sogar extra die Befestigungspunkte für den Flaschenhalter weg konfiguriert. Ich fahre immer mit Rucksack (Protektor).


Die 180er Hope Scheiben sehen an den 17,5er Rädern deutlich kleiner aus. Zusätzlich wird der Effekt durch die Pizzascheibe im 12fach Antrieb verstärkt.


Der flache Lenkwinkel gefällt und ist genau das was ich mir vorgestellt habe.


Das Cockpit ist dank Matchmaker aufgeräumt. Sowohl der BikeYoke Trigger als auch die Schlatung passen hervorragend an meine alten Hope Geber.



Im Uphillmodus stellt sich dank des langen Hubes eine bequeme Sitzposition ein ohne auch nur geringste Einbußen in der Bewegungsfreiheit bergab machen zu müssen.


Nächster Stop: Fahreindrücke und Geometrie Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit V2, sehr schön :daumen:
Ich würde an die Gabel unter der vorderen Bremsleitung noch einen Schutz kleben, sonst ist die Anodisierung bald weg.
 
kurze Frage an ecols :
den Thread hast du am 16.4. eröffnet
am 8.5. hast du Bilder vom fertigen Bardino Ti gepostet
Pedro nennt Lieferzeiten von 10 Wochen und mehr.
Kläre mich bitte auf
Danke
 
Hi @amjay2019 : der thread ist eher eine Kondensation der Entstehungsgeschichte als ein echtzeit Bericht. Wenn man es eilig hat sollte man vermutlich keine custom geo bestellen. Bei mir war es deutlich mehr als 10 Wochen.


Kleines Update: Heute war das teil einmal wieder im natürlichen Lebensraum unterwegs. Die Länge passt super und das teil fährt sich exakt so wie ich es mir erhofft hatte. Tuningpotenzial hat definitiv noch das Fahrwerk (v.a. reifendruck - da nähere ich mich dem Limit von oben- und cushcore). Manuals gehen viel schwerer als antizipiert, das wird sich aber mit zunehmender Gewöhnung noch geben. Könnte was ernstes werden mit dem Teil!

20200521_112617.jpg

20200521_112646.jpg
 
Der Rahmen ist eine Augenweide!

Hab vor 2 Wochen eins mit Pinion im Wienerwald gesehen- da kann man schwach werden, obwohl man es nicht braucht....
 
Ja, die Option mit geriebe habe ich auch kurz überlegt. Aber mir fehlen da im jeder Variante deutlich einrastpunkte. Der Rahmen ist schon fesch. Mir gefällt die Variante mit geradem sitzrohr tatsächlich besser, auch wenn sie bei den fahrbaren radgrößen Einschränkungen mit bringt.
 
Zum Thema nicht brauchen:
Meine Idee war ja dass ich bei trails die mir Spaß machen tendenziell keine hintere Federung brauche. Damit meine ich nicht den typischen cyclocrosser tauglichen brechsand flowtrail, sondern trails die eher am anderen Ende der fahrbarkeitsskala rangieren und in denen die Beherrschung des schweinehop oder anderer trialtechniken einen eklatanten Vorteil darstellt.
In solchem terrain stellt sich das Rad extrem gut an und harmoniert perfekt mit meinem fahrstil.

ganz nebenbei habe ich nun auch noch den Vorteil dass sich mein ausreden-repertoire warum ich langsamer als der Rest bin um die fehlende hr federung erweitert. ;)
 
Ja, die Option mit geriebe habe ich auch kurz überlegt. Aber mir fehlen da im jeder Variante deutlich einrastpunkte. Der Rahmen ist schon fesch. Mir gefällt die Variante mit geradem sitzrohr tatsächlich besser, auch wenn sie bei den fahrbaren radgrößen Einschränkungen mit bringt.
Ich würde vor allem ein Hardtail mit Getriebe fahren- das muss ja wir Hölle durch Kurven gehen und sich agil in der Luft anfühlen.
Da ist hinten ja viel weniger Gewicht.

Mein PP Shan war damals schon echt geil zu fahren :-D

Wenn der Rahmen nicht so teuer wäre, wäre es echt eine Überlegung wert- aber ich will da auf keine dummen Ideen kommen (noch)
 
Zurück
Oben Unten