So, auch ich hab die erste Ausfahrt hinter mir. Das sind natürlich nur erste Eindrücke, aber ein paar Dinge kann ich jetzt schon sagen:
Fahren in der Ebene / Straße:
Hier empfand ich den steilen Sitzwinkel als nicht ideal. Man rückt dadurch relativ weit nach vorne, was zwei Dinge zur Folge hat. Erstens lastet relativ viel Gewicht auf den Händen was auf Dauer ermüdet. Und zweitens tritt man eher von vorne in die Pedale, was gewöhnungsbedürftig ist. Dadurch werden die "Knie-nahen" Muskeln mehr beansprucht, was ich deutlich gemerkt habe. Ich denke, dass man sich nach ein paar mal Fahren daran gewöhnt hat. Außderdem kann ich ja noch mit der Sattelposition spielen.
Uphil:
Kurz: Je steiler, desto geiler! Was in der Ebene noch stört, ist im Uphil ein Traum: der steile Sitzwinkel. Einfach den Hintern auf dem
Sattel lassen und kurbeln. Es lastet eine angenehme Last auf den Händen und der Oberkörper ist völlig entspannt. Kein nach vorne beugen, kein verkrampfter Rücken, keine ziehen am Lenker. Das Gewicht macht sich nicht negativ bemerkbar. Man spart ja auch deutlich Energie im Oberkörper.
Flache, kurvige Trails:
Kurvenlage ist top. Grip ist vorne und hinten genügend vorhanden und gut verteilt. Ich versuche gerade die Kurventechnik von Kasper Whooley (
) umzusetzten und das gelang mit mit dem 161 deutlich besser, als mit meinem bisherigen Bike. Die Karre bietet endlich genug Raum dafür.
DH Trails:
Hier ist alles Top! Dämpfer arbeitet sauber, braucht aber sicher noch ein wenig Einstellung. Das 161 ist hier auffällig unauffällig! Das meine ich im positiven Sinne. Es hat keine komischen Eingenschaften, an die man sich gewöhnen muss. Einzig der lange Radstand muss beachtet werden. Z.B. bei Drops muss man am Lenker etwas mehr ziehen, da das Hinterrad seeeehr lange bis zur Kante braucht und ggfs. das Vorderrad abkippt. Ansonsten werden harte Schläge und Landungen gut wegesteckt. Hartes Steingeballer war noch nicht dabei, gibts bei uns in der Gegend leider nicht. Schön ist, dass das Rad sehr leise ist.
So, das wars erstmal. Mehr nach der nächsten Ausfahrt.
Ach ja, es ist schnell, verdammt schnell. Zieht lieber gute Helme auf und vergesst die Protektoren nicht. Insbesondere in der aktuellen Lage.