Welcher Trigger für kleinen Daumen

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Hallo,
mein Junior (5J) liebt seine neue Schaltung, kann aber recht schwer hochschalten. Dazu reicht die Kraft im Daumen nicht aus, er nimmt immer den Handballen und hat es sogar geschafft, den Lenker dabei zu verdrehen.
Also muss die Schaltung verbessert werden.
Aktuell: Altus Schaltwerk 8fach mit Shimano Gruppenlos Trigger.
Beim Testen auf meinem Stadtrad mit X9 Trigger+Schaltwerk - gleiches Problem
Probesitzen auf meinem MTB mit Eagle GX - Erfolg.
Aber: eine 12fach kommt nicht in Frage (Geld und Kettenlinie/neuer Freilauf), ich denke 9fach ist das maximale der Gefühle und hat den Vorteil, dass ich eine neue Kassette+Kette kriege und Junior die leicht benutzten Teile verfahren kann 8-)

Ein X5-Schaltwerk unbenutzt liegt bei mir noch rum, das geht aber gefühlt genauso schwer wie das Altus.
Gefahren werden soll ??-34, also ca. 20 Zähne Differenz.
Welche Leichtgängige Schaltung gibt es, ohne auf XTR/X0 aufrüsten zu müssen?

Drehgriff ist keine Option, will und kann er nicht (mit X9-Griff getestet, zu schwer)

Danke und Gruß
 
Meiner (gerade sechs Jahre alt geworden) schaltet seit letztem Sommer mit X0 9-fach und kommt zurecht. Gripshifter (allerdings kein X0) ging hingegen gar nicht.

2404480-ym89kxojpg9g-img_20190725_200049-large.jpg
 
Meiner (gerade sechs Jahre alt geworden) schaltet seit letztem Sommer mit X0 9-fach und kommt zurecht. Gripshifter (allerdings kein X0) ging hingegen gar nicht.

2404480-ym89kxojpg9g-img_20190725_200049-large.jpg

mein 6.5 jähriger ebenso. Bei den höherwertigen Sram Trigger kann auch der Daumenschalter verstellt werden für einen Schaltpunkt näher am Lenker.
 
glaube nur ab X0 aufwärts. Ich hatte glücklicherweise noch X0 9fach Trigger und Schaltwerk in der Teilekiste (und noch weitere feine 26er Teile für das nächste Bike) 8-)
 
Zurück
Oben Unten