Dezente Klingel??

Eine Klingel ist für mich einfach Ausdruck von Respekt den Leuten gegenüber, die sich in ihrer Freizeit ebenfalls auf dem von mir gewählten Weg bewegen.

Die Argumentation auf "Sportgerät" kenne ich nur von RRlern, die sich ohne Ventilkappen, ohne Reflektoren und ohne Klingel hochaggressiv auf Land- und Bundesstrassen bewegen.

Schade, dass man mich aufgrund meiner sehr antidemokratisch ausgerichteten Jugend nicht bei der Polizei genommen hat.
Die ganzen RRler und Sportgeraetler im öffentlichen Verkehrsraum würden bei mir unter Waffeneinsatz bis zum naechsten Fahrradgeschaeft schieben und erst wieder fahren, wenn der Karren StVO-tauglich ist.
Im Streitfall das Fahrzeug an Ort und Stelle beschlagnahmen mit amtlicher Verbringung zur technischen Prüfstelle.

Und ich halte es für durchaus machbar , diesen StVO-Rambos auf Amtswegen die Fahrerlaubnis /Fuehrerschein zu entziehen mit der Begründung der mangelnden persönlichen Zuverlässigkeit bei Teilnahme im Strassenverkehr. Mit einer solchen Begründung kann das sogar sehr lange gehen.
Hat bei mir frueher mit durchschnittlich 12-15 Punkten durch Fahrzeugeigenbauten als Drohung durchaus mal einen Denkimpuls gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dezente Klingel??
Jo gut, daß sie dich mit dieser Einstellung nicht genommen haben.

Man sollte vielmehr den Radlern zeigen, welche unscheinbare Klingel sie wie montieren können, ohne daß man damit als Sportler optisch bescheuert daherkommen muss. Ich finde, genau das ist für die meisten nicht unwichtig, wenn man sich nicht selbst 'als jenseits von allem' versteht.

Dann ist auch die Akzeptanz mit einem mal vorhanden und alles ist gut.
 
Möglichst klein, leicht und wenig sichtbar ist für mich richtig
Das ist ja eigentlich mit der Knog Oi und deren Plagiaten gegeben:
1587304483936.png

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDcyLzIwNzIwMjItczN4NXc1bTN2eGRxLWRzYzAyMDU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Nützt aber nichts, wenn man sie nicht hört.

Was viele nicht wissen: ohne Klingel riskiert man ein 15€ Verwarnungsgeld.
Klar, in dem Areal in dem ich unterwegs bin, wird das bevorzugt kontrolliert. :rolleyes:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg4LzIzODg0MjctcGw4NTBmY29lMWxzLWNpbWc2NTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

cimg2486dwcwc.jpg


Man sollte vielmehr den Radlern zeigen, welche unscheinbare Klingel sie wie montieren können, ohne daß man damit als Sportler optisch bescheuert daherkommt.
Da ist was dran, drum zeige ich hier auch ein paar Bilder.
Und es hat mich wegen meiner Klingeln noch nie einer ausgelacht. :)
 
Bei uns ist die Polizei schon froh wenn du licht am bike hast :lol: und wenn nach der stvo gehst müssten über 50 % der bikes von der Straße wenn nicht sogar wesentlich mehr.
 
Nach neuester StVZO ist es tagsüber nicht mehr erforderlich, ein StVZO gerechtes Licht mitzuführen (das gilt nur für Akkuleuchten). Das hat sich dahingehend geändert.
Aber ... dynamobetriebene Leuchten müssen merkwürdigerweise auch jetzt noch auch tagsüber funktionieren.
Kann man nachlesen auf der ADFC-Page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eigentlich mit der Knog Oi und deren Plagiaten gegeben:


Nützt aber nichts, wenn man sie nicht hört.







Ich hatte auch schon geschrieben, daß die Knog für mich wenig taugt und mir viel zu teuer ist.

Am besten finde ich nach wie vor so eine schwarze Ping-Miniglocke. Wenn man die mit einer Schelle für 31.8 nimmt, dann kann man die stark nach unten gedreht direkt neben dem Vorbau anschrauben und ist auf diese Weise fast unsichtbar.

Vielleicht kann ich heute noch ein Photo davon machen.
 
Hier auch mal noch ein Foto meines Knog Nachbaus, welche kaum auffällt:

Klingel.PNG


Man muss halt beim Montieren drauf achten, dass der Klangkörper frei schwingen kann und ggf. bischen an den Federn ziehen, wo er draufsitzt, dann sollte sie auch akzeptabel laut sein.
Vorteil von dem Teil ist auch, dass sie selbst bei härtesten Vibrationen keinen Mucks von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinwurst
Sieht ganz gut aus.

Meine Mini-Glocke habe ich so wie unten auf dem Photo montiert. Ist wirklich nur ein kleines Mini-Glöckchen, aber das helle Ping ist sehr gut zu hören.
Die gab's mal mit 31,8er Plaste-Schelle beim Fahrrad Franz so für 10 €.
 

Anhänge

  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Wer Sorgen hat, wegen einer Klingel am Lenker nicht als "Sportler" anerkannt zu werden, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme..
Ich habe an jedem meiner Bikes so ein Billigding, das je nachdem, wie stark ich den Möppel zurückziehe lauter oder leiser Bling macht. Je nach Umgebung kann ich das dann problemlos dosieren.
Und die Dinger sind so neben dem Remotehebel montiert, dass ich ohne die Hand vom Griff zu nehmen drankomme. Und ja - man kann sie sehen!
594110226-fahrradklingel-schwarz-fahrradklingeln_600x600@2x.jpg
 
Genau die hab ich auch.
Und finde sie ebenfalls toll wegen dem gemäßigten "Anklopfklingeln" bei Bedarf.

Es kommt naemlich die Reaktion des Bekkingelten auch oft in Abhängigkeit der Klingeltonaggressivitaet.
 
Mag ja alles so sein.
Besser ist's aber schon noch, eine gewisse Akzeptanz dafür zu schaffen mit akzeptablen Produkten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigdinger rosten, die Hebel brechen irgendwann ab, oder die Schrauben reissen aus dem Plastik, wo sie stumpf reingedreht werden. Alles schon durch.

Zu leise sind sie außerdem. Knog Oi ist auch zu leise.
 
Wie immer muss man das im Einzelfall sehen. Z.B. mein Mini-Glöckchen funktioniert schon seit 3 Jahren gut.

Aber wenn du einen Vorschlag für eine bessere und auch unauffällige Klingel hast, nur her damit ....
 
+1 für die 1€-Mini-Klingel-nach-unten-gedreht-Lösung.

Funktioniert bei mir seit 4 Jahren, ausgerechnet am Fully ganz hervorragend.
Einmal ist aber der Klöppel davongeflogen, dann gab es eben wieder so ein Billigmodell.

Am Hardtail fehlt sie noch, am Gravelbike ist der Freilauf laut genug bzw. der Gerät schnell genug zum flüchten. ;)

Ich klingele aber nicht immer, die meisten Fußgänger im Wald sind zufriedener, wenn man sich anderweitig bemerkbar macht: Pfeifen - Hallo darf ich kurz? - Dankeschön.
Finde ich, wenn ich als Wanderer unterwegs bin, auch am besten!

Problem ist ja immer: Klingelt man nicht, sind die Leute genervt. Klingelt man, sind sie auch genervt... :ka:
 
Problem ist ja immer: Klingelt man nicht, sind die Leute genervt. Klingelt man, sind sie auch genervt... :ka:
Wenn man 3m vorher erst klingelt, dann ist das sicher so, dass die genervt sind. Ich klingel so lange vorher, wie ich hoffe, dass die was hören. Das geht dann meist sehr locker ab.
Mich haben Radler auch schon tierisch genervt, wenn ich zu Fuß unterwegs war. Keiner ist alleine da draußen...

(Natürlich krieg ich auch immer wieder die Krise, das Geilste ist, wenn man klingelt und alle brav aus dem Weg gehen - die von recht nach links und die von links nach rechts.o_O)
 
In den allermeisten Fällen gibt´s bei mir auch keine Probleme, Konflikte zwischen Wanderern und Bikern sind mir weitestgehend fremd. :)
Manchmal entschuldigen sich Fußgänger (mit Hund) ja sogar dafür, dass sie "im Weg" waren, das ist mir dann fast schon unangenehm.

Nur so paar einzelne Deppen tun so als hörten sie nix, und springen dann betont erschrocken ins Gebüsch, wenn man im Schneckentempo vorbei will - mit oder ohne Klingel.
Fahrraddeppen gibt´s aber auch. :o
 
Ich klingele aber nicht immer, die meisten Fußgänger im Wald sind zufriedener, wenn man sich anderweitig bemerkbar macht: Pfeifen - Hallo darf ich kurz? - Dankeschön.
Finde ich, wenn ich als Wanderer unterwegs bin, auch am besten!

Problem ist ja immer: Klingelt man nicht, sind die Leute genervt. Klingelt man, sind sie auch genervt... :ka:
100% korrekt! Wie man es macht is eh verkehrt. Mich ärgern eher die Biker die volle Lotte an den Wanderen/Hundemenschen/... vorbeiballern, die ich eben noch mit einer Freundlichkeitsoffensive aus dem Weg komplimentiert habe. Wenn ich irgendwo vorbei bin denk ich mir immer, Mensch, die denken jetzt ihr Leben lang nur noch gutes von Radfahrern, kostet ja nix. Ich kann ja bremsen, kann wieder losfahren, kurz anhalten geht auch. Wenn’s mir eine total wichtige Leistung an nem Segment zerhackst hat komme ich halt ein anderes Mal wieder...
Aber ist wie Du sagst, dass Arschlöcher Arschlöcher sind liegt nicht am Verehrsmittel, sondern am Arschloch selbst ;)

Edit sagt: @Dirty-old-man, mein letzter Satz gilt auch für Rennradler, die soll es in der Tat auch in nett geben, glauben viele nicht, is aber so :daumen:
 
Zurück
Oben Unten