Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Wer jetzt anfängt mit radfahren und sich ein aktuelles rad holt, hat automstisch den neuesten shit. Er kann dann aber in 20 jahren auch den coolen oldschool checker raushängen lassen. Jeder fängt halt mal an.
 
War ja klar, mein Stalker der Rainer wieder: grundsätzlich nur oberflächlich lesen und trotzdem kluge Sprüche loswerden wollen...:blah:
Fehlt nur noch nen ähnlich kompetentes Kommentar vom Tyro... In 1,2,3...
 
Machs halt wie ich und fahr die rahmen 2 nummern kleiner und hau dir einen +1,5grad steuersatz rein. Dann musst ned immer auf die modernen geos schimpfen. Mit uns zwei hanseln kann keine firma überleben. Da kannst noch 10jahre deine oldschoolgeo huldigen und alles neue schlecht machen.
 
Wenn dir so ne Type dann ausdauernd und ungefragt von den Qualitäten seines sackteuren Fox-Fahrwerks, Stahlfeder vs Luft, seines total innovativen Hinterbausystems und Reifendrücken berichtet, kann man sich das Schmunzeln oft nicht verkneifen.
Das muss ja ein eindrucksvolles Gespraech gewesen sein, dass du die Story hier jetzt zum dritten Mal vortraegst ;)
 
die korrelation sehe ich nicht ganz so krass, aber: auf nem miesen bike lernt man ne bessere fahrtechnik, dafür lege ich meine hand ins feuer.
 
die korrelation sehe ich nicht ganz so krass, aber: auf nem miesen bike lernt man ne bessere fahrtechnik, dafür lege ich meine hand ins feuer.

Ohne das du dich angegriffen fühlen musst, ich glaub miese bikes sind heute zeitverschwendung. Da lernst keinen speed. Deswegen sind die retortenkids wie finn iles heut so gut. Gleich mit moto x und demo den speed lernen. Pfeiff auf den harten weg mit hardtails und linienwahl. Die rennen sind heut so schnell, das bringt dich ned weiter.
Das ding muss laufen, der körper muss es halten können und die festplatte verarbeiten.
Athleten wie maes sind nicht so gut weil die fahrtechnik vom bmx kommt sondern wegen dem speed und der raceerfahrung alles auf den punkt abzurufen.
Gehst du den harten langen weg, bist du am ende schon zu alt.
 
@525Rainer

da ist was dran. trotzdem hat sich meine fahrtechnik, seit ich auf's HT zurückgewechselt habe, deutlich verbessert. es gibt menschen, die sagen, ich bewege mich wie eine katze auf dem rad :ka: und ich behaupte, dass man das mit dem HT schneller lernt und besser verinnerlicht. die "retortenkids" (schöner begriff) sind aber nicht die regel; die wenigsten haben das geld, die zeit, die strecken und die möglichkeiten, so zu trainieren und zu fahren.

und otto normalfahrer haben oftmals die angewohnheit, bikes über ihrem einsatzbereich zu kaufen und zu bewegen. verstehe ich, is ja geil, und ich habe das ja auch lange gemacht... das hardtail hat mich (uaf meinen hauptsächlich eher flachen hometrails) schneller gemacht. meine buddies wundern sich, warum ich so schnell bin. ich fahre halt n 13 kilo trail bike, wo die unnötigerweise ihre 16 kilo-180 mm-superenduros treten :ka: ich biete ihnen an, mein bike zu testen: " ja, mit so nem bike könnte ich das auch". super :daumen: dann hol dir irgend ein 600€ hardtail mit ner sektor und slx, dann gehen wir zusammen ab. "ja nee, das geht doch nicht. das kann ich nicht fahren."

na gut, wer nicht will :ka: aber dann jammer nicht. und ganz wichtig: ich habe erst auf ein hardtail gewechselt, und dann die fahrtechnik gelernt. nicht umgekehrt. aber das will keiner hören :ka:

ich denke, in einem punkt sind wir uns einig: sehr viele biker hinken mit ihren fähigkeiten ihren bikes hinterher. und zwar nicht ein bisschen (das ist gut, das fordert) sondern sehr, sehr weit. und die bikes heutzutage sind sehr leistungsfähig. mein ns surge hatte im erstaufbau ne totem, deetraks und 17,xx kilo. unzerstörbar. ging nix kaputt.

und dann habe ich entschieden, dass ich so lange "runterrüste", bis was kaputt geht. inzwischen ist es bei 13 kilo. mal sehen...
 
und ? solange man spaß dran hat... Meine bikes können auch mehr als ich. Kann ich damit leben.

13kg? da hast aber den Akku vor dem wiegen raus gemacht oder ? :D
 
und ? solange man spaß dran hat.
das ist es ja, was mich so wundert. alle jammern "äh, mein bike is so schwer und rollt so schlecht und ich bin so langsam" und finden mein hardtail geil, aber selber eines kaufen :spinner: im leben nicht. :ka: wieso?
13kg? da hast aber den Akku vor dem wiegen raus gemacht oder ?
war nie einer drin. der stahlrahmen wiegt auch ohne kupfer 2,9 kilo. aber bitte fahr bisschen rechts ran an der isar, wenn ich dich von hinten anschreie :aetsch: :bier:
 
@null-2wo
Kommt drauf an um was es geht. Da wir im 38er thread sind dachte ich es geht um vollgas bergab.
Ist auch nur beobachtung und vermutung. Andere die schnell sind können von ihren erfahrungen erzählen. Ich kenne allerdings keinen der schnell ist und dauerhaft miese bikes fährt oder damit speziell trainiert. Ich find das verhältnis anders als die forenmeinung immer recht ausgeglichen zwischen fahrer und bikes. Ich sehe bikes als werkzeug und das kann nicht gut genug sein auch wenn man es selten nutzt.

Mein bereich ist trial und ich kann dir sagen jede stunde training auf dem fullie ist zeitverschwendung. Für den bereich ist quasi das fullie das miese bike. Damit kommst nicht weiter. Techniken lernt man mit dem starrbike und setzt es dann nur mit dem fullie um. Alles andere, maximale zeitverschwendung. (wenn man besser werden will). Wie gut man wirklich ist checkt man erst wenn man seinen umkreis verlässt. Also bei seinen kumpels vorn dabei zu sein sagt noch nicht aus das man perfekt trainiert.
Das schöne am amateur sein ist das riesen potential vor sich zu haben durch material und training. Während der profi nicht mehr weiss welche register er noch ziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja, was mich so wundert. alle jammern "äh, mein bike is so schwer und rollt so schlecht und ich bin so langsam" und finden mein hardtail geil, aber selber eines kaufen :spinner: im leben nicht. :ka: wieso?

war nie einer drin. der stahlrahmen wiegt auch ohne kupfer 2,9 kilo. aber bitte fahr bisschen rechts ran an der isar, wenn ich dich von hinten anschreie :aetsch: :bier:

Wacht auf, der Hardtail-Trend war 2019!
2020, am Taubenberg fährt niemand ernstzunehmend Hardtail. ? :D
Und in ein hardtail gehört sicher keiner 38er FOX.

Wenn du echt soo schnell bist am Isartrail .. puh! ?
 
Wer bewusst mit miesen Bikes trainieren würde wäre vor allem häufiger verletzt. Ich bin mal mit jemanden gefahren der ein 90er Kinderhardtail dabeihatte. Die Bikes zu tauschen war eine ganz schlechte Idee...
 
die formulierung war unglücklich, okay.

"miese" bikes sind in diesem zusammenhang "alles unter 170mm federweg"
 
@525Rainer

da ist was dran. trotzdem hat sich meine fahrtechnik, seit ich auf's HT zurückgewechselt habe, deutlich verbessert. es gibt menschen, die sagen, ich bewege mich wie eine katze auf dem rad :ka: und ich behaupte, dass man das mit dem HT schneller lernt und besser verinnerlicht. die "retortenkids" (schöner begriff) sind aber nicht die regel; die wenigsten haben das geld, die zeit, die strecken und die möglichkeiten, so zu trainieren und zu fahren.

und otto normalfahrer haben oftmals die angewohnheit, bikes über ihrem einsatzbereich zu kaufen und zu bewegen. verstehe ich, is ja geil, und ich habe das ja auch lange gemacht... das hardtail hat mich (uaf meinen hauptsächlich eher flachen hometrails) schneller gemacht. meine buddies wundern sich, warum ich so schnell bin. ich fahre halt n 13 kilo trail bike, wo die unnötigerweise ihre 16 kilo-180 mm-superenduros treten :ka: ich biete ihnen an, mein bike zu testen: " ja, mit so nem bike könnte ich das auch". super :daumen: dann hol dir irgend ein 600€ hardtail mit ner sektor und slx, dann gehen wir zusammen ab. "ja nee, das geht doch nicht. das kann ich nicht fahren."

na gut, wer nicht will :ka: aber dann jammer nicht. und ganz wichtig: ich habe erst auf ein hardtail gewechselt, und dann die fahrtechnik gelernt. nicht umgekehrt. aber das will keiner hören :ka:

ich denke, in einem punkt sind wir uns einig: sehr viele biker hinken mit ihren fähigkeiten ihren bikes hinterher. und zwar nicht ein bisschen (das ist gut, das fordert) sondern sehr, sehr weit. und die bikes heutzutage sind sehr leistungsfähig. mein ns surge hatte im erstaufbau ne totem, deetraks und 17,xx kilo. unzerstörbar. ging nix kaputt.

und dann habe ich entschieden, dass ich so lange "runterrüste", bis was kaputt geht. inzwischen ist es bei 13 kilo. mal sehen...
Sehe ich genau so.

Genau so, wie man, statt Gewicht abzunehmen, was zugegebenermaßen auch schwer ist, stattdessen sich leitere Teile an's Rad schraubt.

Und genau so, wenn man bestimmte Stellen, Wege, Trails, Stufen etc nicht fahren kann, sich stattdessen lieber eine potentere Gabel kauft. In dem Fall die 38er.

Wobei besseres Material aber duchaus auch zu einer besseren Fahrtechnik beitragen kann, Stichwort Angstüberwindung (mit einer steiferen, potenteren, mehr Federweg Gabel oder einer besseren Bremse).
 
Verstehe ich das richtig, das ich folgenden Hope Adapter benötige wenn ich eine 203mm Hope Scheibe an die Fox 38 montieren möchte: "Hope Adapter H - PM to PM VR 183 mm" ?
 
du brauchst +23mm.
da würde ich einen nehmen der einfach längere Schrauben hat. nicht einen mit 4 Schrauben.

billig bewährt gut: SHIMANO Adapter PM - PM +23 mm
teuer leicht gut: TRICKSTUFF CNC Adapter PM-PM +23 mit Titanschrauben

aber ja der hope sollte passen
 
Tut's doch. Wenn selbst der Chefmechaniker sagt, dass es oft nicht am Fahrwerk, sondern am Fahrer liegt, sollte sich der eine oder andere vielleicht überlegen, sein Geld nicht für ein Upgrade von einer 36 auf eine 38 auszugeben, sondern für ein Abo im Gym. ;)

Mein Fitnessstudio Abo bringt mir dieses Frühjahr gar nix, weil alle Muckibuden zu sind - daher kauf ich mir jetzt ne dickere Gabel um das höhere Körpergewicht zu kompensieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten