BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9iaWtlc3RhZ2UtMjAyMC1tYWd1cmEtdGl0ZWwtNTQzMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Sieht so das Cockpit der Zukunft aus? Magura präsentiert im Rahmen der BikeStage 2020 das extrem cleane und voll funktionstüchtige MCi-Konzeptbike. Was es mit der Cockpit-Integration von Magura auf sich hat und wann sie an euer Bike kommen kann, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
 
Liebe Maguras,
das Cleane Cockpit finde ich super - nur das eine Kabel zur Vorderradbremse... :oops:
Gibt es hier nicht die Möglichkeit dies in die Federgabel zu integrieren? Oder haltet ihr uns dies bis 2021 vor?

Beste Grüße,
B
 
Meine Frage: Ist das ganze System hinsichtlich des Gewichts mit Standard-Komponenten vergleichbar? Evtl. sogar etwas leichter oder doch deutlich schwerer?
Außerdem: Ist eine Option für die Integration des Vyron-Systems geplant?
 
Generell finde ich das System nicht uninteressant: Ähnlich wie mit Vorbau/Lenkereinheiten - wenn es passt dann passt es eben, ich verstell ja nicht alle paar Wochen die Geometrie meines Rades. Wenn Optionen angeboten werden die von den Maßen dem entsprechen was ich ohnehin an einem Rad fahre, warum nicht?

Ich fände es aber tatsächlich nicht verkehrt, wenn der Vorbau noch etwa ästhetischer wäre, da die Optik bei der ganzen Sache ja wesentlich ist und eben nicht nur von weniger Kabeln vor dem Lenker abhängt, sondern auch von den restlichen Eigenschaften. Wenn es z.B. das ganze mal in der Art der Syncros Vorbau-Lenkereinheit (vielleicht sogar zu einem bezahlbaren Preis) geben würde, würde das vermutlich an einigen Bikes schon einiges her machen!
 
Wo liegen bei der Variostütze die Vorteile gegenüber den Konkurrenzprodukten genau?
Ich habe an meinem Trail-Hardtail momentan mit der dritten Dropperpost Probleme (Race Face war schnell defekt, KS hielt auch nicht lange, aktuell die bekannten Probleme mit der Crankbrothers-Feder). Da ich am Race Fully (an dem gerade der Remote kaputt ist) eine Vyron habe, kann ich glücklicherweise momentan mit dem Trail-Hardtail fahren, da die Sattelstütze in wenigen Sekunden gewechselt war. Außerdem wechsle ich am Race-Fully auch manchmal auf eine normale Sattelstütze. Das geht alles innerhalb von Sekunden.
Außerdem muss ich sagen dass die Vyron bisher absolut problemlos funktioniert (fahre sie aber auch erst seit ein paar Wochen).
 
DING...kleiner Umfaller im Gelaende und du darfst das ganze Cockpit wechseln...na klasse :crash:
Das ist sicher ein weiterer Nachteil. Die Hebel sind ja auf dem Lenker nicht mehr drehbar, da haut's alles zusammen, wenn das Rad dumm auf einen Hebel knallt. Auch den Lenker selbst. Schönes Show Objekt, aber unpraktisch.
 
Meine Frage zur MCi:
Die Hydraulikeinheit wird ja in den Lenker gesteckt, das war im Video schön zu sehen. Habt Ihr technische Vorkehrungen getroffen um Vibrationen der Hydraulikeinheit im Lenker und damit verbundene Klappergeräusche zu vermeiden? Oder ist das überhaupt kein Problem weil die Hydraulikeinheit so "tight" im Lenker drinnen sitzt?


PS: Super schickes System! Definitiv zukunftsweisend, auch wenn ich mir vorstellen kann dass es noch paar Jahre dauern wird bis sowas in der Mehrheit der Bikes einen Platz findet.
 
Könnte man die Ansteuerung der Vyron-Variostütze nicht auch integrieren? Akku und so weiter in den Vorbau. Das könnte auch für die Schaltung gehen. Etab...
 
Das loch ist genau Mittig und die Kräfte dürften da überhaupt irreleveant sein, da da der Vorbau außenrum die Maximalkräfßte aushalten muss. Und nochmal wie erklärst du dir ein riesiges Loch in einem E-Bike? Das ganze wird so konstruiiert sein, genau wie die löcher im Rahmen, dass die Kräfte an der Position eben nicht die große Rolle spielen. Deine Anspielung auf Sollbruchstelle habe ich verstanden.

ich rede von den löchern am bremshebel - da wo der kolben druntersteckt, auf den der bremshebel drückt. das es ein drittes loch am vorbau gibt ... klar, hatte ich aber gar nicht auf dem radar ;) ... so kann man aneinander vorbeireden...
 
Hallo,

erfolgt die interne Leitungsführung für die Hinterradbremsanlage durch ein geschlitztes Steuerrohr der Gabel?
Besser gefallen würde mir ein Austritt der vorderen Bremsleitung unten am Steuerrohr, dafür müsste die Leitung innen im Steuerrohr an der Kralle vorbeigeführt werden. Gibt es da nicht sogar was von Trickstuff?

Gruß
Wolfgang
 
Habe da mal eine Frage/Idee zur AXS da diese jetzt elektronisch ist , kann man doch mit einer Software ganz einfach eine Automatikschaltung programmieren .
Ahm. dann braucht man etwas was die Trittfrequenz misst., die würde dann bei 100 Umdrehungen z. B hochschalten bei 50 Umdrehngen runter . Natürlich sollte man auch noch manuell schalten können per Knopfdruck.
 
Nach dem maßlos überteuerten MT7 Krempel und den ach so günstigen HC3 Hebeln der nächste große Wurf von Magura :bier:

Liegt in ein paar Jahren in der Schublade "Dinge die Welt nicht braucht",...nehme jede Wette an, einfach PM senden, Treuhänder auswählen, und top die Wette gilt.
 
"Generell ist das Thema Service und Wartbarkeit für Magura enorm wichtig"

Selten so gelacht. Sorry die Bremsen find ich grundsätzlich richtig gut. Allerdings wenn ein Bremshebel für 100+ Euro undicht wird kann man nicht mal die Dichtung wechseln sondern kann den Hebel lt. Magura komplett ersetzen.

Also wenn das Servicefreundlich bzw. Wartbarkeit im Sinne von Magura heißt dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein ;)
 
Habe da mal eine Frage/Idee zur AXS da diese jetzt elektronisch ist , kann man doch mit einer Software ganz einfach eine Automatikschaltung programmieren .
Ahm. dann braucht man etwas was die Trittfrequenz misst., die würde dann bei 100 Umdrehungen z. B hochschalten bei 50 Umdrehngen runter . Natürlich sollte man auch noch manuell schalten können per Knopfdruck.
Mit einem banalen Bike Computer mit Tritt und Herzfrequenz kann man sowas schon realisieren, ohne große Hardware. Was man braucht ist eine elektronische Schaltung, den besagten Computer und ein Softwareprotokoll, mit dem diese Kommunizieren können (ANT+ könnte eins sein). Dann einen Zentralen Computer, der anhand Herzfrequenz und Trittfrequenz immer den passenden Gang einlegt. Nur hat ein Computer ein prinzipielles Problem: Man muß ihm immer alles haarklein sagen, sonst wäre sowas schon längst bei der Tour oder beim Giro in der Anwendung. Und wenn ich dann Lust bekomme, mal einen Sprint einzulegen müsste ich sofort am Herzfrequenzparameter herumfummeln, weil er mir sonst sofort bei steigender Herzfrequenz kleinere Gänge einlegen würde. Und während ich an den Parametern rummachte, würden mich inzwischen alle anderen überholen. Und lachen...
 
Zurück
Oben Unten