SR Suntour Durolux 2020: Updates und neue Negativfeder für die Enduro-Gabel

SR Suntour Durolux 2020: Updates und neue Negativfeder für die Enduro-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC83NDU3NTUyZDhjNTIyMWQyNWJiNTYzZTk3ZWMzNTAyNWI2ZGNkNzY4LmpwZw.jpg
Die SR Suntour Durolux wurde um eine neue, Equalizer genannte Negativfeder erweitert, die perfekt mit der bekannten und leicht überarbeiteten PCS-Dämpfung harmonieren soll. Wir haben alle Infos zur Enduro-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour Durolux 2020: Updates und neue Negativfeder für die Enduro-Gabel
 
Kann man das Zeug auch in alte Suntour Gabeln einbauen?

Meine Auron funktioniert bisher eh fantastisch- aber rein aus Interesse halt...
Na da schau her, während Fox und RS schon bei 2021 sind, trudelt Suntour mit der 2020er Variante hinterher. Kein wunder, dass die so ein Mauerblümchendasein fristen, wenn sie immer 1 Jahr zu spät kommen :D
Die meisten glauben halt, dass Suntour Billig-Zeugs ist, weil nicht in Rot kaufbar oder mit Gold-Beschichtung. Man mussja zeigen was man hat ;-)
 
Ist die Gabel leiser geworden? Bin sie noch nicht gefahren, nur gehört das sie eine deutliche Geräuschkulisse hat. Finde die Gabel sehr interessant und könnte sie mir gut am nächsten Rad vorstellen.
 
Ein Vergleich zu Fox/RS wäre da echt mal was. Der Preis passt und der Mudguard ist wesentlich besser als der von Fox z.B., weil er noch nach vorne raus geht. Die Bleedports hören sich auch gut an. Wenn jetzt noch die Performance passt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die auf meine Wunschliste wandert.
 
War nicht der Vorgänger schon auf High End niveau? Also von der Leistung und nicht vom Preis versteht sich natürlich. Denn so wie es hier formuliert ist klingt das ziemlich abwertend.
 
Ich habe eine Auron von 2017 und finde die immer noch top. Abgesehen von der Geräuschkulisse kein großer Unterschied zu meiner 2019er Pike.

Schade nur dass die optisch immer noch so... sagen wir langweilig sind. Und dann sind diese langweiligen Dekore auch noch auflackiert. Ich habe die Tauchrohre meiner Auron in schwarze Folie gepackt, sieht deutlich besser aus und passt besser zum restlichen Rad.
 
Ist die Gabel leiser geworden? Bin sie noch nicht gefahren, nur gehört das sie eine deutliche Geräuschkulisse hat. Finde die Gabel sehr interessant und könnte sie mir gut am nächsten Rad vorstellen.

Schau dir mal auf YouTube die Videos von bcpov an. Der wird von Suntour gesponsert, und die Geräuschkulisse ist nicht zu überhören :D
 
Schau dir mal auf YouTube die Videos von bcpov an. Der wird von Suntour gesponsert, und die Geräuschkulisse ist nicht zu überhören :D

Stimmt, mich persönlich hat es in den Videos allerdings nicht allzu sehr gestört. Er ist ja auch noch den passenden Dämpfer gefahren. Allerdings hat er das Sponsorship nicht verlängert, war wohl nicht so super zufrieden mit den Teilen.
 
Würde jetzt mal eher sagen das es der Dämpfer ist. Die Gabel macht ja da gar nicht so viel. Müsste man aber eben am besten selber mal testen um raus zu finden wie "laut" sie ist und ob es einen stört.

Ich denke das ist die Gabel. Klingt zumindest genau wie bei mir, und mein Rad mit der Suntour Gabel hat keinen Hinterbaudämpfer. Da gibt es kein Verwechseln ?
 
Das übliche... bekomme nun nach 5 Wochen erneut eine neue Krone weil der Schaft wieder Knarzt und Knackt sowie der Fox service auch nicht der Freundlichste ist.
Bei mir knackt es auch ziemlich (schon länger, nur in letzter Zeit deutlich mehr). Tauscht Fox das ohne grosses Murren oder stellen die sich da eher quer? Die Gabel ist ca. 1.5 Jahre alt.
 
Das übliche... bekomme nun nach 5 Wochen erneut eine neue Krone weil der Schaft wieder Knarzt und Knackt sowie der Fox service auch nicht der Freundlichste ist.

Einkleben kann helfen. Vorallem wenn sie noch neu ist und kein steuersatzunterteil hat kannst du es von beiden Seiten noch rein Tropfen.
 
Allerdings hat er das Sponsorship nicht verlängert, war wohl nicht so super zufrieden mit den Teilen.

Das weiß man nicht. So was ist ja immer eine zweiseitige Sache - vielleicht war ja auch Suntour abgesprungen weil sie sich vom Sponsorship mehr erhofft haben.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Durolux jetzt eine Luft-Negativfeder hat. Es war für mich nicht verständlich warum AION, AURON und DUROLUX standardmäßig mit einer Negativfeder für >90 PSI geliefert wurden und eine schwächere Negativfeder nicht inkludiert war. Mit schwächerer Negativfeder und der tollen RC2 PCS Kartusche bin ich mit meiner Suntour Gabel super zufrieden. Da kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten