Privateer Bikes Enduro

Gefällt mir ziemlich gut, gerade in RAW :daumen:

Weiß jemand wann das 141 kommen soll? Das 161 is mir dann doch etwas zu viel
 
[QUOTE = "kRoNiC, post: 16523113, member: 8696"]
I like it a lot, especially in RAW :thumb:

Does anyone know when the 141 should come? That is a little too much for me
[/ QUOTE]

Speaking to the web chat people about the status of my order, I asked about the 141 and they have received prototype frames. Late this year or early next year maybe?
 
Bremse fehlt noch, sollte ich aber diese Woche noch bekommen....

011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg
016.jpg
 
Bei mir hat heute 10:00 Uhr die Klingel geläutet und DPD hat mir ein großes Paket geliefert.
Der Rahmen ist nach knapp 7 Monaten angekommen:) War eigentlich für morgen geplant also schöne Überraschung :bier:

Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut und alles sieht sehr haltbar aus hätte da jetzt nichts entdeckt was mir nicht gefällt, sehr schöne Detaillösungen ,schöne Lackierung also alles sehr Erfreulich :)

Der "Kettenstrebenschutz" (ist quasi ein vorgeschnittenes Slaper Tape) kommt extra zum selbst aufkleben macht aber Sinn und gefällt :)

Headset sieht auch vernünftig aus und ist zum selber einpressen.

Die Sattelstützenklemme hat bei mir Leider gefehlt mal abwarten was sie Antworten.

####SPOILER ALARM##### für alle die das Gewicht selbst wiegen wollen :)

Ich war da ja zu Optimistisch und hab mich auf die apps. 3kg Angabe gefreut.......

Gewicht ohne Dämpfer,Steckachse,Headset,Kettenstrebenschutz und Sattelklemme
Also Nackt.

ca. 3.9 kg ( billig FIscherwaage)

Jetzt wird er angeklebt und morgen Aufgebaut.

Sehen schon wirklich cool aus die ganzen Aufbauten...Hatte ja Anfangs, als der Eurobike Prototyp auch sehr stark überlegt ein Deposit zu platzieren...
Vor allem das ca. 3,0kg Gewicht und die Geo waren neben dem Preis interessant.
Wurde zwischenzeitlich ja angekündigt, dass da noch was draufkommen soll...3,9kg ist dann allerdings aber schon eine Ansage...

Raaw ist da aber relativ ähnlich unterwegs...Wobei Rahmengewichte nirgendwo für die Madonnas auftauchen....

Kavenz steht mit seinen 3350g ohne Dämpfer etc da schon ziemlich weit vorne...Aber wie man sieht geht das dann natürlich mit deutlich höherem Auslegungsaufwand einher...
 
Sehen schon wirklich cool aus die ganzen Aufbauten...Hatte ja Anfangs, als der Eurobike Prototyp auch sehr stark überlegt ein Deposit zu platzieren...
Vor allem das ca. 3,0kg Gewicht und die Geo waren neben dem Preis interessant.
Wurde zwischenzeitlich ja angekündigt, dass da noch was draufkommen soll...3,9kg ist dann allerdings aber schon eine Ansage...

Raaw ist da aber relativ ähnlich unterwegs...Wobei Rahmengewichte nirgendwo für die Madonnas auftauchen....

Kavenz steht mit seinen 3350g ohne Dämpfer etc da schon ziemlich weit vorne...Aber wie man sieht geht das dann natürlich mit deutlich höherem Auslegungsaufwand einher...


Ja das mit den 3,9kg hat mich auch geschreckt da ich ja von 3kg ausgegangen bin und zumindestens mit unter 3,5kg gerechnet habe aber dafür wars halt relativ "billig" ich hab jetzt schon ein paar Ausfahrten hinter mir mit dem schweren Aufbau 15.9kg und es lasst sich trotzdem gut treten 800hm Ausfahrten kein problem viel mehr als 1000hm werd ich mit dem teil sowieso nicht treten im Normalfall. Im Laufe des Jahres möchte ich noch in eine Leichten LRS investieren dass sollte dann auch noch was bringen.

Andere Frage in die Runde hat schon wär den Dämpfer aufgemacht oder weiß wieviel Volumereducer verbaut sind ?
 
Das Raaw Madonna v2 ist auf der Hp unter Spezifikationen mit mit 3,6kg in Größe S ink. Hardware aber ohne Dämpfer angegeben.

Was mich besonders Interessieren würde wäre ein vergleich mit dem Madonna v2 und Crossworks Dash 29 ( jemand hier wollte/durfte doch den Proto testen) auch was die Qualität betrifft.
 
So, hab die zweite Ausfahrt geschafft.

Im Uphill haben sich die Eindrücke bestätigt. Der steile Sitzwinkel ist ein Segen. Man muss im richtig Steilen nur dran denken nicht in alte Muster zu verfallen: nach vorne beugen, zerren am Lenker und Wippen im Oberkörper ist nicht mehr nötig. Das doch relativ hohe Gesamtgewicht spielt kaum eine Rolle, das eine Kilo mehr im Vergleich zum Vorgänger merke ich nicht. Den entspannteren Rücken aber sehr wohl.

Zum DH kann ich heute nix sagen, ich habe alle drei Abfahrten verkackt. Das lag aber definitiv an mir und nicht am Rad. Aber schnell war’s trotzdem!

Die Optik finde ich noch immer hammer! Sehr geil!

Einzig doof ist, dass das Rad auf dem Heckträger breiter als das Auto ist (ja, auch über die Außenspiegel). Ich dreh aber einfach das Vorderrad um ?. Das wird wohl auch das Mittel der Wahl auf dem Shuttleanhänger werden ... also sobald wir wieder shuttlen können.
 
So, hab die zweite Ausfahrt geschafft.

Im Uphill haben sich die Eindrücke bestätigt. Der steile Sitzwinkel ist ein Segen. Man muss im richtig Steilen nur dran denken nicht in alte Muster zu verfallen: nach vorne beugen, zerren am Lenker und Wippen im Oberkörper ist nicht mehr nötig. Das doch relativ hohe Gesamtgewicht spielt kaum eine Rolle, das eine Kilo mehr im Vergleich zum Vorgänger merke ich nicht. Den entspannteren Rücken aber sehr wohl.

Zum DH kann ich heute nix sagen, ich habe alle drei Abfahrten verkackt. Das lag aber definitiv an mir und nicht am Rad. Aber schnell war’s trotzdem!

Die Optik finde ich noch immer hammer! Sehr geil!

Einzig doof ist, dass das Rad auf dem Heckträger breiter als das Auto ist (ja, auch über die Außenspiegel). Ich dreh aber einfach das Vorderrad um ?. Das wird wohl auch das Mittel der Wahl auf dem Shuttleanhänger werden ... also sobald wir wieder shuttlen können.

Gesetzlich ist es unabhängig der Autobreite bis 2,55m erlaubt. Die Gefahr besteht lediglich, wenn man das Radl mal vergisst und sich wie sonst an den Außenspiegeln orientiert :D
 
Gestern noch die Bremse montiert und die erste Ausfahrt gemacht. Kann die vorangegangenen Aussagen nur bestätigen. Auf der Ebene mehr Last auf den Händen (werde da gegbenenfalls noch den 40er Vorbau gegen 60er tauschen und probieren). Bergauf der Hammer, klettert ohne leicht zu werden auf dem Vorderrad, egal wie steil das Gelände ist. Bergab liegt es auch bei hohen Geschwindigkeiten und engen Kurven durch die langen Kettenstreben richtig satt und spurtreu.

Bin alles in allem restlos begeistert.


018.jpg
019.jpg
020.jpg
021.jpg
022.jpg
023.jpg
 
Würde ich so nicht sagen. Es ist zwar anders zu fahren, aber nicht schlechter.
Denke die Größe muss halt zum Körper passen, und da jeder etwas anders gebaut ist von den Proportionen (Schritlänge, Armlänge usw) ist das halt auch ne Einstellungs- und Aufbausache des Bikes. Aber das ist es bei jedem anderen Bike bzw Rahmen auch....
 
Der Sattel ist natürlich auch schon auf Anschlag nach hinten verschoben. Das deutet ja schon darauf hin, dass der Sitzwinkel nicht so hundert Prozent zum Fahrer passt.
 
Würde ich so nicht sagen. Es ist zwar anders zu fahren, aber nicht schlechter.
Denke die Größe muss halt zum Körper passen, und da jeder etwas anders gebaut ist von den Proportionen (Schritlänge, Armlänge usw) ist das halt auch ne Einstellungs- und Aufbausache des Bikes. Aber das ist es bei jedem anderen Bike bzw Rahmen auch....


Naja, man sieht das dein Sattel ganz hinten ist und du auch noch über einen 60er Vorbau überlegst!
Das machst du ja nur, weil dir das Rad zu "kompakt" im Sitzen ist, obwohl es ja eigentlich ein Schiff (Radstand/ Reach) ist...

Ich würde es dann so deuten, dass das Rad zum "normal" Biken eher nicht geeignet bzw. zu extrem ist!
 
Siehe Kommentar von Mike Kazimer auf Pinkbike: „I've seen some online mutterings about steep seat tube angles being a poor choice for flat terrain. I didn't find that to be the case on the mild three-mile approach to my local trails, although the Madonna does have a fairly tall front end and a higher rise bar, which put me in a comfortable, upright position. Also, if you are concerned about a bike's performance in the flats, it might be best to look for something other than a slack, 160mm enduro bike.“

Für mich überwiegt der Vorteil im Bergauf und die starke Abfahrtsperformance. Für mich bis dato das beste Geo-Paket, das ich bisher hatte. Bin aber auch 1,91 groß und ehrlich gesagt waren die meisten Vorgänger zu klein.
 
ich finde es mittlerweile auch zu extrem. Das Cycleworx Dash29 hat 79° Sitzwinkel und ne OR von 587mm bei 480mm Reach. Finde da passt die Relation nicht mehr so ganz.

Mein Sentinel hat 77° Sitzwinkel und ich finde das schon recht kompakt und ist damit ja quasi "Old-School". Und komischerweise geht mein Santa HTLT mit unfahrbaren 74° Sitzwinkel und 160mm Gabel trotzdem besser bergauf zu pedalieren. Den Reach vom Sentinel merke ich vor allem bergab positiv.
 
Ich glaube es kommt halt auch immer drauf an wo man wohnt bzw. wo man vor hat damit zufahren hat man ne flache Umgebung und tritt "Stundenlang" Forstwege hoch für einen 5min Downhill ist es wohl nicht das richtige Bike.

Ich als bsp. fahre keine 10min im flachen und ab dann gehts Bergauf eher Steil als flach mit einigen technischen Kletterein so sehen auch der Großteil meiner "Altagsrunden" aus . Wenn ich es mit meinem Trailbike vergleiche 74° Grad Sitzwinkel sind mir die 80° Grad viel sympatischer sowas wie Brust auf den Lenker und daran ziehen gibts nicht mehr ich Sitze immer entspannt drauf und so wie in einem anderem Kommentar bereits erwähnt muss ich es mir auch noch abgewöhnen Standard mässig in diese Position zurückzugehen :):) einfach relaxed Sitzen bleiben :)

Mein Sattel ist auch auf Anschlag da geb ich @anderson recht ist whsl nicht Optimal bzw. spricht dafür das es nicht ganz passt. Ich fahre einen 40er Vorbau und da kommt auch nix anderes drauf bei mir. Mit Sattel auf Anschlag passts bei mir jetzt aber genau und ich merk da auch nichts negatives beim flachen treten weder Druck auf den Händen noch zu Kompakt.

Ich hatte viel mehr Zweifel wegen der Länge des Radstandes und der Kettenstrebenlänge und es dadurch kein Altagsbike mehr ist für mich aber wie bereits erwähnt ist es super verspielt. Hab jetzt auch schon 6 Ausfahrten hinter mir und brauch nie lange um ein neues Bike "einzufahren".

Also für mich ist es ein "Alltags" Bike, mein Trailbike wird jetzt wohl mal länger auf der Wand hängen ;)
 
Meiner Meinung nach ist die Geo für ein hardcore Enduro sehr passend. Soll ja nur rauf zum runter fahren. Wer viel flache Passagen fährt ist damit wohl nicht optimal bedient da stimme ich zu, aber Bikes sollen ja auch auf den Einsatzzweck abgestimmt sein, Kazimer trifft da mit seiner Aussage ziemlich ins Schwarze.
 
Ich denk auch, dass es primär aufs Enduro Race zugeschnitten ist.
Runter wie ein DH bike, und super im steilen (nicht technischen) uphill.
Perfekt für EWS geschichten
 
Zurück
Oben Unten