Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
24
Hey Leute,
Da meine billo Brille von Amazon so allmählich den geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Trotzdem wäre ich froh wenn ich wieder kein Vermögen ausgeben muss. Qualitativ sollte sich aber ein wenig besser sein.

Und immer stellt sich mir die Fragen was ist besser?
Gibt es einen virtuellen gegenüber einer brille mit Wechselgläser zu Brillen für jedes Lichtverhältnis?
Das einzig was mir Bauschkerzen macht das die meisten wechselglas Brillen aussehen als sei ich ein Cyborg aus der Zukunft.

Uvex Sportstyle 117 ist designtechnisch zum Beispiel meine cyborg look a like Grenze.
Habe aber auch keine Lust mir ne 706 von Uvex zum Beispiel.zu holen und dazu noch eine transparente. Und vllt eine mit gelblichen Glas.

Wie handhabt ihr das? Was sind eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KammoOnBike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KammoOnBike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche hast du da in Verwendung und ist der Wechsel der Tönung dann auch schnell genug um z.b. vom Licht in den Wald zu fahren... Eins ist natürlich klar anhalten und Brille wechseln entfällt dann zumindest :D
 
Welche hast du da in Verwendung und ist der Wechsel der Tönung dann auch schnell genug um z.b. vom Licht in den Wald zu fahren... Eins ist natürlich klar anhalten und Brille wechseln entfällt dann zumindest :D
Würde mich auch interessieren. Selbst tönende sind bestimmt nicht gerade billig ;D
 
Habe lange Zeit Radbrillen mit Wechselscheiben und mit Clip in Sehstärke gefahren und war damit zufrieden weil es keine andere Möglichkeiten gab, das Rumfummeln mit den Gläsern war einfach nervig bis mich mein Outdoorladen des Vertrauens auf eine Lösung brachte auf die ich nicht mehr verzichten würde...
Schau mal bei Julbo, die haben ein breites Programm an Brillen für viele Einsatzmöglichkeiten. Ich habe da die 'Zebra light Gläser' in meiner Brille und bin super zufrieden mit der "Tönungsgeschwindigkeit". Preis geht auch in Ordnung, bei mir waren dann die Gläser mit voller Anpassung an verschiedene Sehprobleme und an Radsport-Sichtweise!
 
Welche hast du da in Verwendung und ist der Wechsel der Tönung dann auch schnell genug um z.b. vom Licht in den Wald zu fahren... Eins ist natürlich klar anhalten und Brille wechseln entfällt dann zumindest :D

Mein "Problem" ist ein sehr schmales Gesicht, so dass die Auswahl an Slim / XS Brillen auf dem Markt leider sehr dünn ist und es gar keine "günstigen" Hersteller solcher Brillen gibt. ABER die Erfahrung meiner MItradlerinnen zeigt auch, die günstigen Brillen sind oft nicht so gut, was die (Ent-)Tönungsschnelligkeit angeht.

Ich fahre aktuell die Rudy Project Rydon Slim. Davor hatte ich - mit den Wechselgläsern - die Adiday Evil Eye Halfrim in XS. Die Rydon wird recht schnell dunkel und bisher hatte ich auch bei Einfahrten in den Wald keine Probleme mit der Sicht. Da hatte ich mit den dunklen Gläsern der Adidas mehr Probleme. Denn die Rydon wird dann einfach heller, bei der Adidas musste ich irgendwann anhalten und Gläser wechseln.
 
Hab mir eine Julbo mit Zebraglas (selbsttönend) mit einfacher Stärke für 450 peseten im Angebot machen lassen. Hat schon einen Faceplant und viele Bieneneinschläge mitgemacht. Tönung Tip top!
 
Welche Gläser hast du genommen?

Impact 2 black. War damit bisher in den Alpen und im deutschen Mittelgebirge unterwegs und bin sehr zufrieden. Bietet auch guten Windschutz (hab Probleme mit schnelltränenden Augen bei lauen Lüftchen). Die Gläser werden nie ganz hell, sie haben immer eine leichte Tönung, aber dafür werden sie richtig dunkel. Das liegt wohl an dem Bereich in dem diese Tönung funktioniert, entweder ganz dunkel, dann nie ganz hell, oder ganz hell, aber dann werden sie nicht so dunkel.
 
Hab mir eine Julbo mit Zebraglas (selbsttönend) mit einfacher Stärke für 450 peseten im Angebot machen lassen. Hat schon einen Faceplant und viele Bieneneinschläge mitgemacht. Tönung Tip top!
Hast du bei julbo die 0-3 oder 1-3 Performance Lens?

Geht auch an die anderen julbo Träger?


Hatte mir auch die Oakley angesehen weil es da gerade 30% auf Brillen
 
orange oder braune gläser für besseren kontrast.
photochrom is okay. würd ich jederzeit wieder nehmen. gleiches gilt für polasierte gläser.
man sollte nur bedenken, dass die nie komplett auf machen und auch das spektrum nicht riesig ist.
für mich beides nie ein problem gewesen.

für wirklich dunkle tage einfach eine 2te klare oder mit dem leichten tint leben :ka:

hab ne semi billig von amazon bestellt würde aber jederzeit auch die ~25€ angebote kaufen.
meine smith war was verarbeitung angeht nicht offensichtlich besser als das amazon ding.
 
orange oder braune gläser für besseren kontrast.
photochrom is okay. würd ich jederzeit wieder nehmen. gleiches gilt für polasierte gläser.
man sollte nur bedenken, dass die nie komplett auf machen und auch das spektrum nicht riesig ist.
für mich beides nie ein problem gewesen.

für wirklich dunkle tage einfach eine 2te klare oder mit dem leichten tint leben :ka:

hab ne semi billig von amazon bestellt würde aber jederzeit auch die ~25€ angebote kaufen.
meine smith war was verarbeitung angeht nicht offensichtlich besser als das amazon ding.
Ne photochrome für 25 euro von Amazon?
Schick Mal den Link bitte
 
Hast du bei julbo die 0-3 oder 1-3 Performance Lens?

Geht auch an die anderen julbo Träger?


Hatte mir auch die Oakley angesehen weil es da gerade 30% auf Brillen
Ich habe die Julbo 'Blast' mit Zebra Light 1-3. Diese Brille gibt es glaube ich nicht mehr und die Gläser haben auch eine andere Bezeichnung. Sind nicht ganz so extrem dunkel wenn sie dunkel sind, dafür aber schön hell wenn sie hell sein müssen. Für mich als "Brillenschlange" ideal!

 
Ich habe die Julbo 'Blast' mit Zebra Light 1-3. Diese Brille gibt es glaube ich nicht mehr und die Gläser haben auch eine andere Bezeichnung. Sind nicht ganz so extrem dunkel wenn sie dunkel sind, dafür aber schön hell wenn sie hell sein müssen. Für mich als "Brillenschlange" ideal!

Glaube das sind jetzt diese Performance lenses
Hatte nur überlegt ob 1er Stufe hellgenug ist im Wald.
 
Ich habe meine Oakley chromaxdingsbums doppelt. Das waren Wunschgeschenke. Ich würde eine zum Drittelpreis hergeben. Original Oakley Box und Sackerl.etc....... Hunni!
Bitte um eine kurze PN bei Interesse.
 
Ich habe eine Julbo Renegade mit reactiv Glas (früher zebra light) und eine Adidas Zonyk mit dem selbsttönenden antifog Glas. Das wird fast komplett hell und dunkelt bei Bedarf auch genug ab. Ziehe mittlerweile nurnoch die Adidas an und bin top zufrieden. Die Beschlägt im Gegensatz zur Julbo Brille kaum. Und wenn doch ist sie ruck zuck beim Fahren wieder frei... Das kann die Julbo nicht da musste ich immer wischen.

Vorteil der Zonyk wäre dass es sie auch in einer kleinen Größe für schmale Gesichter gibt.
Wenn du Glück hast findest du vielleicht irgendwo ein Angebot. Ich habe glaube ich um die 130€ für meine bezahlt.
 
Alo ich kann Dir nur wärmstens die 100% Brillen empfehlen!
Ich fahre selber eine Speedcraft und eine Speedtrap. Habe die rote HIPER-Linse dazu und damit erübrigt sich der Glaswechsel. Die rote HIPER-Linse ist kontrastverstärkend, so dass Du auch beim Vollgas-Wechsel von direkter Sonne in ein schattiges Waldstück jede Wurzel und jeden Stein siehst.
Preislich nicht billg aber voll ok für die Qualität und vor allem komplett in Europa gefertigt.

Mit einer selbstönenden Brille bin ich auf dem MTB nicht warm geworden. Auf schnellen Trails wie z.B. in Finale fand ich selbsttönende Linsen einfach viel zu langsam.

Der Look ist natürlich immer Geschmackssache, aber so “Cyborg-Modelle“ wie die Speedcraft haben echt ein ungeschlagenes Sichtfeld. Egal in welcher Position Du auf dem Bike hängst, hast Du nie einen störenden Rahmen im Blick. Mit klassischen Brillenformen seh ich echt einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten