bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi82MmY4NTM3NzZhOTljMGFmMWE4NWZjOGQ3MjY4MzU4NjdjYWE5OGQ4LmpwZw.jpg
Mit dem bc Loamer bringt bike-components.de einen Laufradsatz unter dem Label des Online-Versandhändlers auf den Markt. Für knapp 400 € bekommt man den preislich attraktiven Laufradsatz, in dem Technologie aus dem Allgäu steckt. Was es genau mit dem bc Loamer auf sich hat und wie er sich auf dem Trail schlägt, haben wir herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein
 
Passt die NX Eagle Kassette (PG-1230) auf den mitgelieferten Shimano Freilauf? der sieht so kurz aus...
Bei Info zur Kassette steht "kompatibel mit "Splinted" Freilaufkörpern. Sorry, kenn mich nicht so aus mit Laufrädern...
 
Und ich würde XD + X01/XX1 Kasette gehn. Ist nochmals leichter, und hält deutlich länger. :daumen:

Ich fahre ja aus Gewichtsgründen auch XX1 Kassetten. Aber deutlich länger halten die nicht. Die NX hat auch Stahlritzel. Dazu kostet sie 1/4. Man kann also 4 NX- für eine XX1-Kassette kaufen... . Wenn man also nicht aufs Gewicht schaut, dann kann man schon die NX nehmen. Ob das kleine Ritzel nun 11 oder 10 Zähne hat... . Sollte egal sein. Natürlich vielleicht nicht für Profis, aber die überlegen auch nicht, eine NX anzuschaffen!
 
Da ich die NX Kassette eh schon habe, wird erstmal die verbaut. Am Stahl-HT ist mir das Gewicht erstmal egal relativ egal ;)
Sollte die dann irgendwann getauscht werden müssen, kommt eventuell die GX oder höher drauf. Das schöne am BC Loamer im Angebot vor paar Tagen war ja, dass beide Freilaufkörper dabei waren.
 
Das schöne am BC Loamer im Angebot vor paar Tagen war ja
dass es keinen passenden Microspline Freilauf gibt, er Centerlock hat, nur 28 und dazu auch noch Straight-pull Speichen hat und er, als ich mir dachte "Give him a try", nicht mehr im Angebot war :daumen: 250€ für zu viele Kompromisse gespart :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.... Mir reichen die 28 Speichen für meine Fahrweise und die gelieferten Freiläufe auch. Hab auch kein Problem nen Adapter für die Bremsscheiben zu montieren. Von daher find ich 250€ ziemlich fair für das Gebotene ;)
 
bc Loamer Laufradsatz im Test schrieb:
[...] Durch die 28-mm-Maulweite harmoniert die Felge mit einem großen Spektrum an Reifenbreiten sehr gut und offenbart einen guten Kompromiss zwischen Grip und Pop.
Bitte um Aufklärung: Was versteht man unter "Pop" bei einem Laufrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Sunringle Felgen haben am Rand eine umlaufende Nut, in die sich der Reifen „einhängt“ - der Loamer Laufradsatz ist da einfach glatt. Ist das bei Tubeless-Montage ein entscheidender Nachteil ?
 
Ließen sich jedenfalls problemlos mit einer 08/15 Pumpe vom Discounter tubeless aufpumpen. Für‘n Kompressor war’s mir dann doch schon zu spät am Abend :D
 
Ließen sich jedenfalls problemlos mit einer 08/15 Pumpe vom Discounter tubeless aufpumpen. Für‘n Kompressor war’s mir dann doch schon zu spät am Abend :D
Ging bei meinem Vorderrad auch Problemlos... Das Hinterrad hat aber den Kompressor benötigt. Der Reifen war aber ein anderer als am VR. Der kann auch einiges Ausmachen.
Dicht sind sie jedenfalls die LR.... Dicht wie fett :)
 
Bitte um Aufklärung: Was versteht man unter "Pop" bei einem Laufrad?
Ich denk, dass das auf das Gewicht zurück zu führen ist.
Ein schweres Laufrad macht das Rad ja eher Träge. Wenn das jetzt auf der leichten Seite ist, könnte man das "pop" bezeichnen, da das MTB sich da durch agieler bewegen lässt.
also so würde ich das jetzt interpretieren.
 
Also ein schweres Laufrad "klebt" aufgrund des Eigengewichtes stärker am Boden und gibt mehr Grip, wärend ein leichtes Laufrad sich sozusagen besser "lüpfen" lässt? Hmm OK, das macht Sinn.
 
Hallo, hat jemand hier die Loamer 27,5 mal nachgezogen? Kommen die angegebenen 1650 gr. hin?
 
Kann bei einem anderen ja auch der Fall sein :ka: . Meine Angabe als einzige beschreibt ja noch lange nicht den Schnitt. Und meine Waage auch nicht :D. Ansonsten ist der LR Satz aber super. Bin absolut begeistert bislang. Ein Tipp für den Kauf: besorg dir noch zusätzlich ordentliches Tubeless Tape. Das beigelegte von BC Comp. klebt sehr schlecht.
 
Zurück
Oben Unten