Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21lbl9GbGFwLTkyNjMuanBn.jpg
Tubeless-Felgenbänder müssen üblicherweise verklebt werden. Newmen präsentiert mit den MTB Tubeless Strips einen anderen und sehr simplen Ansatz – wir haben das spannende Helferlein ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?
 
Hast du einen Link oder genauere Angaben?
......
Was ist ein Hump?
Auf der HED-Seite wird das mit den "washern" unter den Speichennippeln beschrieben.

Hump:
IMG_20200415_143001.jpg


Der macht, dass der Reifen nicht mehr von Hand von der Felge geht. So wie beim Autoreifen.
Auch nicht mit Montierhebeln. Man muss beim Reifenwechsel entweder die Flankenpresse von der Autoreifendemontage nehmen oder die Felge flach auf den Boden legen und mit Bergsteigerschuhen oder Bau-Sicherheitsschuhen auf den luftleeren Reifen steigen und ihn mit der Sohlenkante aus der Felge pressen. Jede Seite extra.


Hab mir nochmals die Newmen-Produktvorstellung angeschaut. Bei einer Hohlkammerfelge faende ich es tatsächlich sehr gut, wenn das Band fester, dauerelastisch und an Bohrungen mechanisch belastbar ist. Die ueblichen TL-Baender zieht es bei hohem Reifendruck etwas ins Speichenloch. Zu duennes Band kann vielleicht reissen oder durch Aufwerfung undicht werden?

Also insofern und für Hohlfelgen hat das newmen-Band mal ein Technik-Daeumchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt für den Erstaustatter interessant.
Schneller zu montieren, dichtet auch übermaßige Reifen ab.

Aber sonst, unnötig schwer und teuer. Und wenn ich meine PiRope mal zentrieren muss ist es eh so ein Aufwand, da kommt es aufs Kleben vom Band nicht an. Außerdem kann ich dann ein neues sauberes Band aufkleben, muss nicht mit einem Milchverschlunztem Band arbeiten, das ich dann auch noch ausrichten muss, was eine Fummelei sein kann, da das Ventilloch ja schon gestanzt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bestimmt für den Erstaustatter interessant.
Schneller zu montieren, dichtet auch übermaßige Reifen ab.

Aber sonst, unnötig schwer und teuer. Und wenn ich meine PiRope mal zentrieren muss ist es eh so ein Aufwand, da kommt es aufs Kleben vom Band nicht an. Außerdem kann ich dann ein neues sauberes Band aufkleben, muss nicht mit einem Milchverschlunztem Band arbeiten, das ich dann auch noch ausrichten muss, was eine Fummelei sein kann, da das Ventilloch ja schon gestanzt ist

Kauf doch einfach ein neues? :ka:
 
Interessant wäre das Langzeitverhalten.
Bei mir ist beim Reifenwechsel immer das geklebte Band fällig. Egal ob Stans oder DT ...an den Seiten rollt es sich auf und klebt nicht mehr.

passiert mir bei DT eigentlich kaum bis nie. möglicherweise zu breites Band montiert? da hatte ich das Problem auch öfters.
 
Wenn mal beim Erstausrüster nicht das Kleben schneller geht.
So sauber wie das Band in meinem Vorderrad verklebt ist sehe ich da auch keinen sonstigen Nachteil.

2,5er oder 2,4er Maxxis oder Conti DOT 2019 gingen da auch ohne weiteres dicht, direkt mit der Standpumpe, beim selbstverklebten Schwalbe band allerdings auch.
Dort kann ich das unterwandern mit allerdings als mögliche Fehlerquelle nachvollziehen, war aber auch das erst mal und ich war überrascht wie unflexibel das Band ist.

Ich verstehe alle Beweggründe so´n Produkt anzubieten, werde das vorhandene Klebeband aber weiterverwenden.
 
Evtl versteh ich die problematik nicht weil das dünne schwalbe band wohl auf den carbonfelgen aussergewöhnlich gut hält. Zumindest seit zweieinhalb jahren.
Die temperatur beim aufkleben spielt evtl auch eine rolle.
Bei einer kalten alufelge im feuchtem keller kanns anders aussehn. Deswegen aceton. Das reinigt, und verfliegt. Die oberfläche ist dann trocken
 
Also ich finde die Idee des Strips super. Ich hab schon einiges an Felgendband verschwendet weil ich es nicht ordentlich/gleichmäßig eingeklebt bekommen hab. Dann kommen immer mal wieder Stücke dazu die nicht ordentlich kleben bleiben. Auch der Reifen drückt das Band ab und an beim neubefüllen mit Milch nach innen wodurch ich neues einkleben muss. Eigentlich macht mir Felgendband einkleben immer nur unnötig schwierigkeiten. Da mir jetzt das Band ausging hab ich gleich mal die Newmen Strips bestellt zum testen.:i2:
 
Ich habe das Felgenband hier liegen, da ich die Pi_Rope fahre. Durch das hohe Gewicht habe ich aber erst einmal das DT Band geklebt. Das hält super und warum hier die Leute immer zwei Lagen kleben, verstehe ich nicht. Ich klebe eine Lage mit einer Überlappung von circa 10cm auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils. Noch nie Probleme damit gehabt.

Die Argumentation mit der 2m langen Fuge ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wer klebt denn bitte ein dünnes Felgenband überlappend mit der Fuge in der Mitte? Ich nehm das Felgenband, welches zur Breite meiner Felge passt. Das kann man bei DT schön auswählen. Dann passt das auch und man brauch beim Kleben nicht so einen Pfusch betreiben.
 
Also meine Strips kamen heute an. Hab sie direkt am Hinterrad verbaut. Dauerte 5 min, Reifen war sofort dicht auch ohne Milch. So schnell war ich noch nie fertig damit. Wenn das ganze jetzt noch Dicht hält beim biken gibts für mich keinen Grund mehr zu lästigen Klebetapes zu greifen :daumen:

(27mm breite Strips verwendet für 28mm breite Felge)
 
Also meine Strips kamen heute an. Hab sie direkt am Hinterrad verbaut. Dauerte 5 min, Reifen war sofort dicht auch ohne Milch. So schnell war ich noch nie fertig damit. Wenn das ganze jetzt noch Dicht hält beim biken gibts für mich keinen Grund mehr zu lästigen Klebetapes zu greifen :daumen:

(27mm breite Strips verwendet für 28mm breite Felge)
Mehr als 5min. braucht doch auch das Kleben nicht.
 
Also bis das Klebeband so sitzt dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann brauche ich deutlich länger, zumal ich einiges an Band immer wieder verschwenden muss weil es nicht ordentlich in der matten Felge klebt.
 
Ich hab das Band auch drin, seit ein paar Wochen Jetzt müsste ich es Mal rausnehmen,das hat schon Spannung verloren. Lässt sich jetzt viel leichter montieren als neu.
Die Nippellöcher haben schöne Ausbuchtungen erzeugt, so das ein neu positionieren keine Problem ist
 
Da ich das Band am Gravel-LRS verbaut habe, und echt problemlos läuft, würde ich den LRS vom MTB auch damit ausrüsten.
Sollte man für eine 25mm-Felge (Fun Works Amride 25) ein 27mm-Band oder das 32mm Band nehmen?
 
Ich würde ja auch Tesa nehmen. Ist um Größenordnungen billiger und erfüllt den Zweck. Habe ein paar 66 Meter Rollen seit Jahren.
 
Bei den ganzen Punkten, die du da aufgezählt hast, frage ich mich, wie es wohl früher (vor Tubeless) überhaupt möglich war sich aufs Bike zu schwingen.
Jedenfalls kannte ich damals die Probleme nicht, die ich mit Tubeless kennenlernen durfte.

Solange es nur die kleinen Nadelstiche sind, welche völlig unbemerkt durch die Milch abgedichtet werden, kräht kein Hahn danach.
Aber am Ende zieht man dann doch komischerweisse wieder einen Schlauch ein, weil das Loch (oder Schnitt) im Reifen zu gross ist und die ganzen Pannenhelfer wirkungslos sind, um doch weiterfahren zu können. ...
nö, Sommerreifen 1x montiert und fertig,
beim Wechsel auf Winterreifen, vielleicht 1-x Dornen, leider nicht bemerkt.
Getto läuft seit 2006
 
Hallo MG!

Ist das Band auch in den LRS von Komplettbikes verbaut? Als Beispiel hier das Cube Elite C:68X SLT. Und habt ihr eine Milchempfehlung? Ich fahre seit Jahren mit der von Conti gut.

Danke dir vorab


Dirk
 
Das hier alles gibt es bei Tubeless nicht:
  • Schlauch hat sich bei der Montage zwischen Felge und Reifen geklemmt und platzt unvermittelt irgendwann
  • Im Wald baut man ausversehen beim Wechsel Tannennadeln, Steinchen etc. mit ein und bei Aufpumpen zerstört man den Schlauch
  • Kleinste Splitter, Glas etc. , die man kaum fühlt, stecken im Mantel und man zerstört drei Schläuche, bis man das Ding irgendwann findet
  • Ventil reisst ab, weil sich beim Bremsen der Mantel verschiebt
  • Nicht zu Schweigen von den zahlreichen kleinen Löchern, die ein Tubeless System völlig nebenbei abdichtet, die bei einem Schlauch zu einem Platten geführt hätten...

Soll ich weitermachen? :D:D:D


1. passiert nur dilletanten, hatte es in 32 jahren seitdem ich selber schläuche wechsel, nicht einmal...
2. frage mich grad wie man das machen will, essei man schafft wie nen neandertaler auf dem boden...
3. wenn man so dick hornhaut an den fingern hat, das man nix spürt, sollte man anfangen seine körperhygene in frage zustellen.
4. da gibts sowas tolles, das nennt sich talkum --> noch nie nen abgerissenes ventil gehabt.
5. einziger punkt der stimmt... dafür hat schlauch nen anderen vorteil: reifenwand aufgeschlitzt --> tubless = tour fertig --> bike schieben, schlauch = alten schlauch nen stück rausschnibbeln, auf die innenseite vom reifen pappen, neuen schlauch rein, und weiter gehts bzw. zumindest kann man heim fahren.

und mit latexschläuchen sind durchschläge im fall auch passe :)
 
1. passiert nur dilletanten, hatte es in 32 jahren seitdem ich selber schläuche wechsel, nicht einmal...
Das freut mich aber für Dich. Ich auch nicht. Fahre aber trotzdem heute Tubeless. Und zwar gern.
3. wenn man so dick hornhaut an den fingern hat, das man nix spürt, sollte man anfangen seine körperhygene in frage zustellen.
Wow, viel Spaß mit Deinen feinfühligen Finger. Pass aber auf, dass Du Dich nicht an Glassplittern schneidest, die noch im Reifen Stecken und nicht so leicht rausgehen.
Ausserdem ist das echt geil, wenn man unbemerkt durch ein Brombeerfeld gefahren ist und nach 10 Metern nicht einen, sondern 5 Dornen im Reifen hat. Besonders im Herbst kommt man da nicht nur mit den Flicken, sondern auch mit den Nerven ans Limit.
4. da gibts sowas tolles, das nennt sich talkum --> noch nie nen abgerissenes ventil gehabt.
Das hatte ich eigentlich immer auf Schlauch und im Reifen. Trotzdem hat es mir mal ein Ventil abgeschert, weil ich ein paar Wochen nicht auf seine Neigung geachtet hatte. Rippenprellung war die Folge. Es ging steil, runter und ich fuhr, Gott sei Dank, nur im Schrittempo.
5. einziger punkt der stimmt... dafür hat schlauch nen anderen vorteil: reifenwand aufgeschlitzt --> tubless = tour fertig --> bike schieben, schlauch = alten schlauch nen stück rausschnibbeln, auf die innenseite vom reifen pappen, neuen schlauch rein, und weiter gehts bzw. zumindest kann man heim fahren.
Na wenn das alte Schlauch pappen hält... Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Wenns Tubeless nicht mehr hält und ich habe einen Schlauch dabei, kann ich auch da einen einziehen.
 
Na wenn das alte Schlauch pappen hält... Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Wenns Tubeless nicht mehr hält und ich habe einen Schlauch dabei, kann ich auch da einen einziehen.

nö, weil den drückts dann grad aus dem schlitz raus und fertig ist mit lustig... entweder hast passenden flicken am start(kenne niemanden der tubless fährt und tatsächlich für diese eventualität gerüstet ist) oder pustekuchen. :)

achja, das wichtigste: ich schone die umwelt(milch ist alles andere als umweltfreundlich, und wenn das zeug dank loch in die umwelt gerät... danke :) ) und habe keinerlei sauerrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten