Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9JTUdfMjAyMDA0MTlfMTEzMDU0LmpwZw.jpg
Katz Bikes mussten 2011 ihre Türen schließen – bis dahin boten die Schweizer Räder mit einem abgekapselten und daher wartungsfreien Antrieb an. Nun hat Holger Katz eine modernere Version des Enduro-Modells gebaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wartungsfrei

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das bedient wohl eher eine Nische in einer Nische. Die 11-fach und 12-fach Schaltungen der beiden Riesen sind so gut und so breit aufgestellt, dass es da schon verdammt schwer ist, was dagegen zu setzen. Pinion macht da einen ziemlichen guten Job und hat für meinen Geschmack erstaunlich viele Hersteller zu einem Rahmen bewegen können. Rohloff spielt beim MTB eine noch geringere Rolle nach meinem Gefühl und die Grip-Shift-Schaltung macht es nicht besser. (Ja ich weiß, gibt Alternativen und Pinion macht das auch so..)
Es ist definitiv nicht so, dass ich das dem Herrn Katz nicht gönnen würde. Aber ich denke dass er besser beraten wäre, wenn er sein System an ein Trekking-Rad schraubt. Da sehe ich viel eher einen Markt als am MTB.
 
wie sieht es denn mit reibungsverlusten usw. aus?
Selbstverständlich gibt es an den Dichtungen minime Reibungsverluste. Diese sind jedoch vernachlässigbar und werden mehr als wettgemacht durch eine dauernd saubere und geschmierte Kette. Unter dem Strich ist unser Wirkungsgrad so effizient wie bei einer Kettenschaltung um sauberen Neuzustand.
 
"... ein Rad, an dem man nichts dran schrauben muss..." - sagt er in dem Video aus 2009. Was den Antrieb angeht, mag das stimmen und kann ich von meiner Rohloff auch bestätigen. Aber mit Dämpfer und Gabel bleiben doch auch Teile, die für ein sorglos-Bike relativ hohe Wartungsintervalle haben, jedenfalls wenn man den Empfehlungen der Hersteller folgt.
 
Zurück
Oben Unten