Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9JTUdfMjAyMDA0MTlfMTEzMDU0LmpwZw.jpg
Katz Bikes mussten 2011 ihre Türen schließen – bis dahin boten die Schweizer Räder mit einem abgekapselten und daher wartungsfreien Antrieb an. Nun hat Holger Katz eine modernere Version des Enduro-Modells gebaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!
 
Schau Dir mal die Topographie rund um Hannover oder Monmouth an und vergleiche sie mit der Schweiz. ;)
Es geht um die Aussage „lieber flacher Lenkwinkel als langer Reach“...

wenn ich sowas höre...da hält jemand seine persönlichen Vorlieben für allgemeingültig und die Ansichten Anderer für falsch.
 
Die Frage war, was an einem langen Reach einen flachen Lenkwinkel ausschließt? Longer, lower, slacker ist der Trend.
Der Trend ist doch egal
Holger hat das Bike für sich gebaut und wenn er mit der Kombi gut klar kommt hat er alles richtig gemacht
 
Begründung?

PS: ein Tourenbike hatten wir übrigens auch. Es heisst REIF.
Hi,
nicht falsch verstehen, aber bei der aktuellen Qualität der 11-fach und 12-fach Schaltungen und durch den Wegfall des Umwerfers, gibt es aktuell glaube ich noch weniger MTB-Fahrer, die ihre Kettenschaltung loswerden wollen.
Im Tourenbike-Bereich kann ich mir hingegen vorstellen, dass ein Bike mit kompletter Kapselung des Antriebs mehr Anklang findet. Da kann ja ohne mutwillige oder wirklich grobe Fremdeinwirkung nichts passieren. Ist aber nur so ein Gedanke. Ich mag mich da auch täuschen.
 
Die Frage war, was an einem langen Reach einen flachen Lenkwinkel ausschließt? Longer, lower, slacker ist der Trend.

Pro-Tipp: Reach ist nicht die alles bestimmende Geometriegröße :D
Lenkwinkel halte ich tatsächlich auch für wichtiger im Steilen, wenn man mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs ist.
Ich bin schon ein Bike mit weniger Reach gefahren und auf dem hat sich jedes Gefälle angefühlt wie Ebene :D
Man bringt immerhin leichter Gewicht nach hinten.
Ist einfach Geschmackssache ;)
 
Pro-Tipp: Reach ist nicht die alles bestimmende Geometriegröße :D
Lenkwinkel halte ich tatsächlich auch für wichtiger im Steilen, wenn man mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs ist.
Ich bin schon ein Bike mit weniger Reach gefahren und auf dem hat sich jedes Gefälle angefühlt wie Ebene :D
Man bringt immerhin leichter Gewicht nach hinten.
Ist einfach Geschmackssache ;)

Naja, das ändert aber nicht die Tatsache, das man mit mehr Reach steiler bergauf fahren kann und langsamer und sicherer bergab im Steilen.
Die Aussage ist halt falsch. Er hätte evtl. schreiben können, das er noch eine gewisse Verspieltheit zum steilen Fahren, nach seinen Vorlieben erhalten will.

Aber ich finds trotzdem gut ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ändert aber nicht die Tatsache, das man mit mehr Reach steiler bergauf fahren kann und langsamer und sicherer bergab im Steilen.
Die Aussage ist halt falsch. Er hätte evtl. schreiben können, das er eine noch gewisse Verspieltheit zum steilen Fahren nach seinen Vorlieben erhalten will.

Aber ich finds trotzdem gut ;)

G.:)

Da hast du auch wieder recht. Fahre ja selber so eine "moderne" Geo und insgesamt ist die schon sehr vielseitig sowohl bergab als auch bergauf. Auch wenn wie immer das fahrerische Können die Grenzen setzt :D
 
Zur Geometrie: Geometrien sind nie falsch. Vielmehr wiederspiegeln diese den Zeitgeist, sind sehr persönlich und passen sich laufend an. Früher galt 71/73 als das Mass der Dinge. Heute würde man sowas als unfahrbar bezeichnen. Und doch sind wir damals Sachen gefahren, die die grosse Masse nichtmal mit einem modernen Bike fährt. Am Ende ist jede Geo Geschmackssache und jeder ist frei, sich ein Bike auszusuchen, auf dem er sich wohlfühlt.
Wie beschrieben versuchte ich, mit möglichst vielen bestehenden Teilen etwas neues zu bauen. Da waren mir natürlich Grenzen gesetzt. Unsere trails bestehen aus steilen verblockten Haarnadelkurven. Da ist mir 1.20 Radstand lang genug und mit längerem Reach wäre ich noch länger geworden, womit ich mir definitiv keinen Gefallen getan hätte. Ich denke, mir ist ein guter Spagat gelungen und schliesslich habe ich das Bike für mich persönlich gebaut und nicht für andere. Und ich behaupte, ich bin damit ziemlich flott. unterwegs und habe sehr viel Spass damit.
Happy trails :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gefahr, gehässige Kommentare zu ernten, weil ich keine Expertise beisteuere, bewundere ich sehr das Durchhaltevermögen von Herrn Katz, der den Mut hat, seinen persönlichen Traum gegen alle Widerstände zu verwirklichen. Noch dazu, wo es ein total sozialverträglicher Einsatz ist.
Abgesehen davon finde ich das Mountainbike toll, die Idee mit dem Rohloff-Antrieb usw. auch. Was das mit zu hohem Gewicht zu tun haben könnte, weiß ich nicht; hier im Hochtaunus fahren schon viele mit E-MTBs rum ...
Selbst hatte ich große Mühe, ein halbwegs ansprechendes und erschwingliches Mountainbike für meine Tochter zu finden, da für bessere Ausstattung als 'von der Stange' absurde Preise verlangt werden. Deshalb verstehe ich eine Kritik, auch technischer Art, an dem neuen Katz-Bike überhaupt nicht - er hat's doch für sich persönlich mit eigenem Geld selbst gebaut, besser geht's doch gar nicht, oder?
 
na dann viel Spaß mit 3x9 und - ich check nicht mal was Du ausdrücken willst mit diesem Social Media Coolness Slang?!?

Hey, ich bin alt genug, dass ich noch mit 3x7 angefangen und dabei verächtlich auf den 3x6 Pöbel herabgeblickt habe! ;)
Wie du allerdings darauf kommst, dass ich im Gelände noch freiwillig mit Umwerfer rumgurken und dauernd auf dem Kettenblatt aufsetzen will, erschließt sich mir nicht. ^^

Edit: Bringt mich jetzt doch zum grübeln.. War ich nicht gar schon selber auf 3x6 am Weg? Zwischen welchen Gangsprüngen kam damals der breitere Freilaufkörper? Musste in den frühen 90ern schon einmal umbauen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb verstehe ich eine Kritik, auch technischer Art, an dem neuen Katz-Bike überhaupt nicht - er hat's doch für sich persönlich mit eigenem Geld selbst gebaut, besser geht's doch gar nicht, oder?

Stimmt einerseits.

Andererseits wird aber auch nach Investoren gesucht:
Holger Katz betont, dass er dieses
Enduro-Bike
als Einzelstück für sich selbst gebaut hat. Aktuell gibt es keinen Plan, das Geschäft wieder aufzunehmen. Falls jedoch ein Investor oder Hersteller Gefallen am Konzept findet, ist er offen für Gespräche. Anfragen dürfen gerne an
[email protected]
gesendet werden.

Insofern können sich ja schon einmal ein paar Konsumenten dazu äußern, wie ihnen selbst das Produkt gefallen/passen würde. Es hat ja keiner vernichtende, unsachliche Kritiken geschrieben. Bisher läuft es doch äußerst zivilisiert ab.
 
und welchen vorteil hatte nochmal dieser antrieb? ich wechsle alle paar wochen hinten das steckritzel inkl. kette, da meine straßenübersetzung für das gelände eben nix taugt und umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten