Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Sync mit der Cloud bleibt Glücksache, Tendenz aber etwas besser in den letzten Tagen. Akku wird bei mir auch immer schlechter. Kalibrierung hat etwas geholfen, aber mehr wie 6-7h werden wohl nicht drin sein.
Reicht mir aber diese Saison.
Stages-Ausfälle tendenziell zwar besser mit dem letztem Update, aber immer noch da.
Letztens 50k-Tour ohne Ausfälle. Vorgestern bis 55km keine Probleme, dann erste sekunden-Ausfälle. Mit jeder Minute dann mehr und längere Ausfälle. Nach 70km dann ganz Feierabend.

Noch mal eine Frage an euch. Hat jemand Stages Gen.2 (einseitig) und keine Probleme in Verbindung mit dem ROX 12?.
 
Noch mal eine Frage an euch. Hat jemand Stages Gen.2 (einseitig) und keine Probleme in Verbindung mit dem ROX 12?.
Ich fahre ROX 12 und Stages einseitig Gen 2---seit dem Update des ROX und Verzicht auf den Sigma Trittfrequenzsensor, zur Zeit absolut keine Probleme. Vorher hatte ich immer wieder kurze Aussetzer in der Aufzeichnung.
Zum Akku -- Verbrauch wenn geladen ca. 7% / Std --- ab 50% und weniger ca. 8-9 % / Std.
Lade den Akku nur wenn es nötig ist ( längere Tour ) und nicht nach jeder Fahrt.
Sobald die Ladeanzeige grün anzeigt lade ich nur noch 15 -30 Minuten nach -- mehr nicht.
Ich vermeide es, den ROX komplett zu laden und dann mehrere Tage nicht zu benutzen. Fahr damit eigentlich ganz gut. Eine Akkukalibrierung habe ich noch nie machen müssen und auch nicht gemacht.
Das Daten auslesen geht über WiFi.
Weiterhin vermeide ich das Schnellladen ( nur 1X gemacht bis 60% ), lade über PC USB Buchse.
Die SD Karte habe ich inzwischen wieder entfernt--jetzt schnellerer Start des ROX.

Einziges zeitweiliges Problem, beim Antritt einer Fahrt manchmal Verlust der Herzfrequenz. Nach Neustart dann wieder ok -- und manchmal ( ganz selten ) startet der ROX nach dem 1. einschalten neu. Dabei kein Datenverlust oder ähnliches.
So wie der ROX bei mir im Moment läuft, kann ich mit den kleinen Macken leben.
Habe mir zur Zeit der Unzuverlässigkeit des ROX von Garmin den Forerunner 945 geholt, der läuft parallel mit--man weiß ja nie.
Die Navigation des ROX finde ich sehr gut und war damit im letzten Jahr ( Urlaub ) sehr gut mit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einer der, schon fast unglaubwürdige Laufzeiten von 15 Std und mehr im reinen Aufzeichnungsmodus hat, auch mal meine "Ladestrategie".
Ich lade auch nicht nach jeder Tour, eigentlich eher so jede 3te. Hängt natürlich auch von der Länge der Touren ab, grob alle 12-15 Std. Tourdauer lade ich nach. Dann lade ich eigentlich immer am PC, da ich dann eben auch die angefallenen Touren ins DC ziehe und lasse den Rox eigentlich immer über Nacht, manchmal auch mehrere Tage am Netz.
Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber schlecht scheint es angesichts immer noch super Akkuleistung, nach jetzt fast 2 Jahren und ca. 700 Betriebsstunden, nicht zu sein.
Wie schon mal weiter oben erwähnt, mit 3 Sensoren, Autohelligkeit, ohne SD-Karte und Wlan meistens aus.
 
Also mit Sigma Link und Coud und Synch mit anderen Verbindungen habe ich keine Probleme. Dafür hat er in letzter Zeit gerne die Macke, mal ein Reboot machen zu wollen nach dem Start. Danach geht er wieder.

Aber den Magneten für die Kurbel hab ich bereits 2x verloren, er klebte dann zum Glück an der Felge. Beim dritten mal war er weg... :-( Jetzt hängt ein anderer dran, mal sehn wie lange.
 
Hat jemand Erfahrung R1 duo Herzfrequenzsenor?
Nutze ihn jetzt fast zwei Jahre am Rox 12,in letzter Zeit hab ich das Problem, dass er die Herzfrequenz nicht richtig anzeigt, bzw einen statischen Wert.
Sobald ich den Gurt etwas verschiebe, zeigt er für ein Weile den korrekten Wert an.
Batterie ist neu und die Kontakte sauber.
Jetzt weiß ich nicht ob der Gurt oder der Sensor einen weg hat, wobei ich eher Richtung Gurt tendiere.
 
Hat jemand Erfahrung R1 duo Herzfrequenzsenor?
Benutze den R1 Herzsensor seit dem Rox 10, ist immer noch derselbe. Bis jetzt gab es nur 1x Probleme im Zusammenhang mit dem Rox 12, da hab ich mich ca. 4 m vom Rad entfernt und schon hatte er die Verbindung verloren. Nach ca. 1 km war er dann aber wieder da, seit dem gab es keine Probleme mehr damit. Keine Ahnung was damals los war.
Falls du noch einen Gurt rumliegen hast, versuch ihn doch mal auf dem anderen zu befestigen...
 
Benutze den R1 Herzsensor seit dem Rox 10, ist immer noch derselbe. Bis jetzt gab es nur 1x Probleme im Zusammenhang mit dem Rox 12, da hab ich mich ca. 4 m vom Rad entfernt und schon hatte er die Verbindung verloren. Nach ca. 1 km war er dann aber wieder da, seit dem gab es keine Probleme mehr damit. Keine Ahnung was damals los war.
Falls du noch einen Gurt rumliegen hast, versuch ihn doch mal auf dem anderen zu befestigen...
Ich hab noch den Gurt von meinem Bc 23.16 mal schauen ob der passt, danke für den Tipp
 
Kleines Update, mit meinem alten Brustgurt vom BC 23.16 Set und dem R1 duo Sensor vom Rox 12 funktioniert die Messung absolut plausible und ohne Aussetzer, hab extra darauf verzichtet den Sensor "trocken" zu legen.
Er war gestern grob 3 Stunden im Einsatz, ich probier aber weiter. Ich denk aber schon, dass der Gurt einen weg hat.
Danke nochmal für den Tipp
 
Als Ersatzgurt finde ich den Rox Gurt dann aber zu teuer, drum mein Hinweis auf eine preiswertere Lösung, die ebenfalls haltbar ist, und für modisch interessierte auch in mehreren Farben erhältlich ist.
 
Hi!

Also so richtig beruhigt hat sich mein Gerät nach wie vor nicht. Nachdem ich ihn ja leider "formatieren" musste wollte ich ihn heute wieder verwenden.
Nach dem Hochfahren fiel mir auf, dass auch nach ein paar Minuten kein GPS-Empfang vorhanden ist. Da ich die Tour schon starten wollte und ich sie eh kenne habe ich es mal ignoriert. 2,5 h später war noch immer kein Empfang vorhanden.
Nachdem ich die Tour gespeichert habe, startete ich den Rox neu. Aus einem Neustart wurden gleich zwei weil ich wagte das Display zu berühren -> trotzdem nach wie vor kein GPS-Empfang.
Zudem wurde bei der heutigen Tour das Höhenprofil nicht aufgezeichnet. Bei einer barometrischen Messung sollte es doch egal sein ob ein GPS-Empfang vorhanden ist, oder?

Hat jemand eine Idee, außer nochmals zurücksetzen bzw. einsenden?

Schöne Grüße
Manfred

Gibts hierfür schon eine Lösung? Ich hatte heute genau das gleiche Problem. 48 km 1100 hm und der Rox hat nicht gemerkt, dass er von zuhause weg war. Geschwindigkeit, Tritt und Herzfrequenz wurden mittels der Sensoren aufgezeichnet aber die Höhenmeter waren auch bei 0. Zwei Neustarts während der Tour haben auch nix gebracht. Zum Glück hatte ich noch meine Polar-Uhr an, die dann die Navigation übernahm.
 
Nach dem Hochfahren fiel mir auf, dass auch nach ein paar Minuten kein GPS-Empfang vorhanden ist. Da ich die Tour schon starten wollte und ich sie eh kenne habe ich es mal ignoriert. 2,5 h später war noch immer kein Empfang vorhanden.

Gibts hierfür schon eine Lösung? Ich hatte heute genau das gleiche Problem. 48 km 1100 hm und der Rox hat nicht gemerkt, dass er von zuhause weg war. Geschwindigkeit, Tritt und Herzfrequenz wurden mittels der Sensoren aufgezeichnet aber die Höhenmeter waren auch bei 0. Zwei Neustarts während der Tour haben auch nix gebracht. Zum Glück hatte ich noch meine Polar-Uhr an, die dann die Navigation übernahm.
Hatte das vergangen Winter auch. Nach der Tour einen "Wipe Cache Partition" hatt dann das Problem gelöst.
 
Bei mir hat es dann bei der folgenden Ausfahrt auf einmal wieder funktioniert - also sowohl der GPS-Empfang als auch die Höhenmessung.
Zwischenzeitlich habe ich auch Sigma diesbezüglich kontaktiert aber leider bekam ich da nur den Tipp das Gerät einzusenden. Da er momentan funktioniert habe ich einstweilen davon abgesehen.
 
Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich keinen GPS Empfang hatte, nach einem Neustart war das Thema erledigt.
Bei mir war es aber auch so, wenn kein GPS Empfang da ist, werden auch keine Höhenmeter, trotz barometrische Messung aufgezeichnet.
Ich denk dieses Phänomen kann uns nur der Sigma Support beantworten.
 
Gestern ne 70km Tour gemacht, der Rox lief tadellos. Selbst bei Sonnenschein konnte ich alles erkennen, da hatte ich am Teasi desöfteren Probleme. Akku nach 5,5h reiner Tour mit Pausen waren noch 56% Akkuladung mit HF und TF/Speed Sensor.

Das einzige "kuriose" war, dass die Planung in Komoot 63km ansagte, am Ende stand auf dem Rox 69km bei exakt abgefahrener Stecke. Wer "lügt" am Ende mit den Kilometern? Im Rox habe ich auf 29" Bereifung gestellt und der Duo R2 läuft ja mit. Wie können da 6km Differenz entstehen? Auf meinen Arbeitsweg stimmen allerdings die Angaben zwischen Komoot und Rox bis auf paar wenige Meter.
 
Zurück
Oben Unten