Santa Cruz lifetime bearing warranty

Was ist unsinnig meinst du mich oder seine Sorgen ...

Weder noch, sondern ein Problem damit zu haben das Santa ein "Allerweltsbike" wird. Albern. Zumal Speci, obwohl sie mittlerweile auch viel im "unteren" Preissegment anbieten, noch immer Top Rahmen herstellen. Abgesehen von bestimmten Regionen in der Schweiz, und außerhalb von Bikeparks, sehe ich weder Santas noch Specis häufig. Auf meinen Hausstrecken so gut wie nie. Da hab ich mehr Sorgen das ihnen der Ruhm zu Kopf steigt und der Qualitätanspruch nachlässt.
 
Ich habe am Freitag die Lager meines Megatower Links angeschaut und sie laufen doch recht rau. SC angeschrieben über das Bearing Replacement Form und heute eine Mail vom deutschen Distri bekommen, dass sie mir Lager zuschicken. Dadurch, dass sie nicht lagernd sind, kommen sie aus England.
 
Habe vor einem Monat die Lager an meinem 5010 V2 getauscht, da die alten sehr rau liefen.
Nach ausfüllen des SC-Formulares waren die neuen Lager nach 5 Tagen bei mir :daumen:
 
Hallo in die Runde,

Ich habe den Thread gestern gelesen, da ich ebenfalls gestern (abends) das Onlineformular ausgefüllt habe.
Heute um 15:30h habe ich schon eine Antwortmail erhalten in der mir mitgeteilt wurde, dass ein neues Bearing-Set, kostenlos an mich versendet wird.

Ich kann also nur positives Feedback zur bisherigen Abwicklung geben. Die Reaktionszeit ist, so finde ich, sogar aussergewöhnlich gut.

***Edit 10.07.2020: Das Lagerset ist heute angekommen. Super simple und reibungslose Abwicklung.??

Grüße
Der Über
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch mal einklinken. Habe mir 2019 einen Bronson V3 Rahmen gekauft im Netz bei einem großen Händler, dort wo ich eigentlich kaufen wollte und meine Rahmen nun beziehe, hatte leider nichts mehr auf Lager. Aber gut Online gekauft und beim Aufbau waren schon 2 Lager rostig und es ist die Suppe rausgelaufen. Ich habe mich direkt an SC gewandt und vom Emailversand mit Fotos an SC bis zum eintreffen der neuen Lager aus USA hat es ca. 6 Tage gedauert. Auch andere Anfragen bzgl. Farben und Pantone-Codes wurden ruck zuck beantwortet :daumen:

Ich bin vom Service top begeistert.
 
Auch mal ganz kurz meine Erfahrungen bzgl. Lifetime Bearing Warranty:

Am 02.07.20 (Donnerstag) auf der SC Homepage das Formular genutzt für die Garantie, alles soweit ausgefüllt, Rechnung und Bild vom Bike hoch geladen und abgesendet.

Am 03.07.20 (Freitag) Antwort erhalten, das mir umgehend ein Bearing Kit zugesendet wird.

Am 08.07.20 (Mittwoch) klingelte der UPS Mann und überreichte mir die neuen Lager!

Was soll ich sagen? Einfach genial! Ohne Händler, ohne viel Tamtam, einfach über die Internetseite.
 
Auch mal ganz kurz meine Erfahrungen bzgl. Lifetime Bearing Warranty:

Am 02.07.20 (Donnerstag) auf der SC Homepage das Formular genutzt für die Garantie, alles soweit ausgefüllt, Rechnung und Bild vom Bike hoch geladen und abgesendet.

Am 03.07.20 (Freitag) Antwort erhalten, das mir umgehend ein Bearing Kit zugesendet wird.

Am 08.07.20 (Mittwoch) klingelte der UPS Mann und überreichte mir die neuen Lager!

Was soll ich sagen? Einfach genial! Ohne Händler, ohne viel Tamtam, einfach über die Internetseite.
Und da sollte man eventuell auch noch dran denken, dass die santas in den letzten Jahren sau viel verkauft werden - und trotzdem stimmt der Service ?
 
Auch mal ganz kurz meine Erfahrungen bzgl. Lifetime Bearing Warranty:

Am 02.07.20 (Donnerstag) auf der SC Homepage das Formular genutzt für die Garantie, alles soweit ausgefüllt, Rechnung und Bild vom Bike hoch geladen und abgesendet.

Am 03.07.20 (Freitag) Antwort erhalten, das mir umgehend ein Bearing Kit zugesendet wird.

Am 08.07.20 (Mittwoch) klingelte der UPS Mann und überreichte mir die neuen Lager!

Was soll ich sagen? Einfach genial! Ohne Händler, ohne viel Tamtam, einfach über die Internetseite.
Und für solche Erfahrungen, die ich auch gemacht habe ist es für mich zweitrangig was das Bike am Ende kostet.
 
Meine Erfahrung bzgl. Lifetime Bearing Guarantee - Antrag auf SC-Seite ausgefüllt, schnelle Benachrichtigung per Email dass die Lager aktuell nicht verfügbar (für ein Nomad V4..) und man mir auch nicht sagen wann kann wann die verfügbar sind..Habe mir eben bei Hibike dann das Santa Cruz Pro Pack Nomad 4 (#12979071) bestellt, läppische 128€...Danke SC.. :rolleyes:
 
Meine Erfahrung bzgl. Lifetime Bearing Guarantee - Antrag auf SC-Seite ausgefüllt, schnelle Benachrichtigung per Email dass die Lager aktuell nicht verfügbar (für ein Nomad V4..) und man mir auch nicht sagen wann kann wann die verfügbar sind..Habe mir eben bei Hibike dann das Santa Cruz Pro Pack Nomad 4 (#12979071) bestellt, läppische 128€...Danke SC.. :rolleyes:
Bedenke das es Waldbrände in der Region von Santa Cruz gegeben hat, die SC etwas eingeschränkt hat, Mitarbeiter teilweise ihre Häuser verloren haben und Corona ist so nebenbei erwähnt auch noch ein Faktor.

Wer sich hier über SC aufregt... :spinner:
 
hat mit der Garantiethematik eigentlich wenig zu tun, oder? Der Punkt ist dass es keine Lager gibt, weder in Kalifornien noch sonst wo.. Also entspann Dich
 
Doch, hat es. Höhere Gewalt. Entspann dich.
Wenn ich schon so ne Garantie gebe dann sollte ich auch in der Lage sein die einzuhalten, oder nicht? Wenn dann "höhere Gewalt" dazwischenkommt fände ich es kulant/kundenfreundlich zu sagen "kauf den Lagersatz und wir geben Dir ne Gutschrift" oder sonstiges, aber nur "ne is nich" find ich (zu) schwach. Aber egal, is ja nich Deine Kohle..
 
Wenn ich schon so ne Garantie gebe dann sollte ich auch in der Lage sein die einzuhalten, oder nicht? Wenn dann "höhere Gewalt" dazwischenkommt fände ich es kulant/kundenfreundlich zu sagen "kauf den Lagersatz und wir geben Dir ne Gutschrift" oder sonstiges, aber nur "ne is nich" find ich (zu) schwach. Aber egal, is ja nich Deine Kohle..
Ne, wg der 128€ würd ich mich, in dem Fall auch nicht nass machen.
 
Wenn ich schon so ne Garantie gebe dann sollte ich auch in der Lage sein die einzuhalten, oder nicht? Wenn dann "höhere Gewalt" dazwischenkommt fände ich es kulant/kundenfreundlich zu sagen "kauf den Lagersatz und wir geben Dir ne Gutschrift" oder sonstiges, aber nur "ne is nich" find ich (zu) schwach. Aber egal, is ja nich Deine Kohle..
Und jetzt? Selber schuld. Wenn’s so eilig is, hätte man auch einfach schauen können was für Lager drin sind (kann man Sogar auf der Zeichnung, welche bei sc auf der Homepage zu finden ist) und sich Lager in nem x-beliebigen Lager-Shop bestellen können.
 
Meine Erfahrung bzgl. Lifetime Bearing Guarantee - Antrag auf SC-Seite ausgefüllt, schnelle Benachrichtigung per Email dass die Lager aktuell nicht verfügbar (für ein Nomad V4..) und man mir auch nicht sagen wann kann wann die verfügbar sind..Habe mir eben bei Hibike dann das Santa Cruz Pro Pack Nomad 4 (#12979071) bestellt, läppische 128€...Danke SC.. :rolleyes:

Wie dringend hast sie denn gebraucht? Wie lange hattest deine drinnen?

Ich hab trotz starker Nutzung meine erst nach 3 Jahren wechseln lassen, nachdem Lagerspiel auffällig wurde. Habe Juni/Juli 2020 auch 6 Wochen warten müssen und bin weitergefahren. Hat keine bleibende Schäden verursacht.

Jetzt, nachdem ich weiß, dass dies wirklich kostenlos ist und die Bestellung dauert, würde ich das 1x jährlich im Winter einplanen.
 
Hatte/habe Spiel im Hinterbau und die Lager im Link unten laufen sehr rau, wollte daher vorm Winter den Umtausch machen. War der erste Lagersatz, d.h. gefahren seit 2018. Gruss
 
Nutzt Ihr dazu die bei Santa erhältlichen Ein-/Auspresstools?
Oder gibts da was gescheites universelles?
...benutze dieses Werkzeug hier. Sehr gutes P-L-Verhältnis und man macht nix kaputt. Santa zeigt ja in seinen Anleitungen, dass sich die Lager auch mit einem Splint-Treiber ausschlagen lassen. Das war mir (mir!)aber zur riskant. Und die Lager lassen sich auch sehr elegant mit den Set einpressen:

https://www.bearingprotools.com/collections/santa-cruz
 
...benutze dieses Werkzeug hier. Sehr gutes P-L-Verhältnis und man macht nix kaputt. Santa zeigt ja in seinen Anleitungen, dass sich die Lager auch mit einem Splint-Treiber ausschlagen lassen. Das war mir (mir!)aber zur riskant. Und die Lager lassen sich auch sehr elegant mit den Set einpressen:

https://www.bearingprotools.com/collections/santa-cruz
EDIT ! gilt nur für den LINK von Santa da dieser aus Metall ist.

Erhitzen, dann fallen die alten von alleine raus, und die neuen vorher ins Kühlfach, dann fallen die auch wieder ganz easy rein 🧐
und wenn du doch ein Lager reinklopfen musst dann nimmt man eine passende Nuß von einer Ratsche (Knarre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten