Lackqualität Cotic

Registriert
15. Februar 2006
Reaktionspunkte
851
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, eventuell auch etwas Stählernes dem heimischen Fuhrpark zuzuführen. Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Lackqualität bei Cotic?

Danke und Gruß
tebis
 
Ich für meinen Teil bin zufrieden. Der Lack macht einen robusten Eindruck, auch an meinem nunmehr 6. Bike von Cotic. Beschädigungen habe ich nur bei grober Fremdeinwirkung... Abplatzer o.ä. suche ich vergebens. Bei den Glanzlacken empfiehlt es sich aber generell, Stellen abzukleben, an denen du regelmäßig scheuerst - sei es mit Kleidung, Schuhen oder Kabeln. Sonst werden sie dort schnell matt. Trifft aber auf jeden Glanzlack zu... mein erstes Solaris in „matte duck egg“ war in der Hinsicht komplett sorgenfrei ;)
 
Kann mich dangerousD anschliesen. Der Lack bei meinem Bfe in grau ist sehr robust. Beim Solaris in cosmic black (Glanzlack) hab ich Kratzer bereits von einer Trinkflasche bekommen die daran scheuerte. Aber die Kratzer sind alle oberflächig.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das klingt doch schon mal ganz gut. Falls es noch weiteres Feedback gibt, gerne her damit.
Und weil das ja irgendwie mit zum Thema gehört: Cotic wirbt ja mit "zinc phosphate" als Rahmenbehandlung vor dem Lackieren. Ist Rost in irgendeiner Form ein Thema?

Sorry für die vielleicht etwas banale Frage, aber die einzige Erfahrung hinsichtlich Stahlrahmen, die ich habe, sind zwei 80 Jahre Rennräder. Eins hängt an der Wand und eins wird immer mal bewegt. Die haben mit Rost kein Thema, sind aber vielleicht auch nicht gerade repäsentativ für diese Frage ;)

Gruß
tebis
 
Hallo @tebis ,

Cotic verwendet Naßlacke, keine Pulverbeschichtungen. Es gab mal in der Vergangenheit vor ein paar Jahren "schwächere" Phasen, da waren manche hellen Glanz-Farbtöne mal ab und an empfindlicher. Mittlerweile ist dies aber durchgängig völlig in Ordnung.

Durch die Zink-Phosphatierung bildet sich an allen Rohren innen und außen eine Schicht. Die Schicht dient im Lackierungsprozess außen als erste Beschichtung unter der Grundierung. Die Schicht ist sichtbar schwarz aber nur Mikrometer dick, sie schützt innen im Rahmen auch ein wenig vor Korrosion. Man kann innen noch eine Versiegelung aufsprühen, muss man aber nicht. Ich habe in 10 Jahren+ Verkauf von Cotic Rahmen noch nie von einem Rostproblem bei einem Rahmen gehört.
 
Rost ist absolut kein Problem!
Die Grundierung ist sehr gut.

Bei der Lackqualität scheint es auch eine Abhängigkeit von der Farbe gegeben zu haben.
Mein Aqua Flare Max war recht gut, das Fast Red war bei mir super empfindlich.
Die neuen in UK lackierten Rahmen (Fullies) müssten besser sein.
 
Ich kann an meinen Cotics auch nicht von Problemen berichten. Abnutzungserscheinungen durch scheuernde Leitungen, dicke Schuhe, Kettenklemmer oder Steinschlag bleiben nicht aus, aber Rost hat sich noch nie gebildet. Geschweige denn, dass ich es als unnormale Abnutzung empfinden würde.
Auch für hiesige Verhältnisse massive Mengen an Schnee, Matsch & Eis in Norwegen letztes Jahr haben nix getan.
Meine Erfahrung sagt bevor das Cotic Probleme macht, tun es die daran montierten Teile.
 
Zurück
Oben Unten