Exustar E-PM 215Ti oder XTR Pedale

Entgegen den Meinungen hier finde ich das Pedal nicht so schlecht. Das Spiel ist vorhanden, ja. Der weiche Alukörper stimmt, keine Frage. Sieht aber nur "unschön" aus. Ein- und Ausrasten finde ich nicht so schlecht. Und wenn man es entsprechend einstellt fliege ich auch im Sprint nicht raus. Und das Gewicht ist super -mit ein paar Modifikationen liegt man bei 100g pro Pedal.
 
Würde mich mal interessieren, wieviel schlechter so ein Gleitlager unter voller Belastung, gegenüber einem Kugellager, "bremst"? Müsste ich mal in den alten Maschinenbauunterlagen wälzen oder im Web wühlen, gibt's doch bestimmt einen Faktor für. Denn lohnt sich wirklich die (geringe) Gewichtsersparnis durch Gleitlager, wenn ich für dafür ein paar Watt liegen lasse?
 
Würde mich mal interessieren, wieviel schlechter so ein Gleitlager unter voller Belastung, gegenüber einem Kugellager, "bremst"? Müsste ich mal in den alten Maschinenbauunterlagen wälzen oder im Web wühlen, gibt's doch bestimmt einen Faktor für. Denn lohnt sich wirklich die (geringe) Gewichtsersparnis durch Gleitlager, wenn ich für dafür ein paar Watt liegen lasse?
Wälz mal das wäre sicher interessant.
 
Ich fahre die 215 ti auch bin zufrieden damit.
Habe die gebraucht mit etwas Spiel gekauft, nach 3500 km ist das Spiel nicht viel mehr geworden.
Bei mir bekommen die Pedalen zwei mal in der Saison neues Fett. Auch kann ich bei mir kein Verschleiß an den Achsen sehen oder messen.
Mich stört das Spiel auch nicht, merke es beim fahren eh nicht.

Wenn man wie @KaiGreene auf der Seite 4 erwähnt hat die ecke der Cleats abschleifen, arbeiten die sich auch nicht ein.
 
Super Idee: dafür hat man dann einen extrem kippeligen Stand auf dem Pedal :lol: (nee, ist klar, dass stimmt ja gar nicht wird gleich kommen)
Kai hat die Ecken bestimmt garantiert nur wegen dem Gewicht abgefeilt ? So sehr ich seine Arbeiten teilweise mag, aber das ist doch echt am falschen Ende angesetzt.
Nun gut, jeder radelt anders & wird mit anderem Material glücklich, oder etwas differenzierter: für Vielfahrer die gut Druck auf die Pedale bekommen gibt es bessere Alternativen die nicht viel schwerer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee: dafür hat man dann einen extrem kippeligen Stand auf dem Pedal :lol: (nee, ist klar, dass stimmt ja gar nicht wird gleich kommen)
Kai hat die Ecken bestimmt garantiert nur wegen dem Gewicht abgefeilt ? So sehr ich seine Arbeiten teilweise mag, aber das ist doch echt am falschen Ende angesetzt.
Nun gut, jeder radelt anders & wird mit anderem Material glücklich, oder etwas differenzierter: für Vielfahrer die gut Druck auf die Pedale bekommen gibt es bessere Alternativen die nicht viel schwerer sind.

Bei den 28ti Pedalen waren die Ecken an den Claets ab Werk schon weg.
 
Ich habe die Ecken z.B. an den E-C05 Cleats abgeschliffen weil sie auch bei den Serien E-C01+ welche bei den 28TI beiliegen schon nicht vorhanden sind.Der Pedalkörper der 28TI ist aus Magnesium.Ich denke Exustar wollte den 28TI Pedalkörper einfach nicht verletzen.Die 25TI haben einen Aluminium Pedalkörper...dort sind keine abgeschliffen Cleats im Lieferumfang.

ICH stehe sehr gut auf meinen Pedalen.Fahre an allen Bikes und RR Exustar MTB Pedale.Ich habe das mit dem Gleitlager auch sehr gut im Griff.
Ich kann sogar verschlissene Achsen und Peadlkörper Instandsetzen.
Wer mir also Achsen oder ganze Pedal vermachen will nur zu.

Hier die Serien E-C01+ Cleats welche im Lieferumfang der 28TI beiliegen:

IMG_20200507_185517.jpg
IMG_20200507_101905.jpg
IMG_20200507_101858.jpg



Und hier noch was Gewichtsmäßig möglich bei den 28TI:

IMG_20191205_202812.jpg
 
:lol: das ist wirklich herausragend. Da wird mit Pfusch der viel zu weiche Pedalkörper kaschiert.
Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Das hätten die beim 25er aber auch machen sollen, denn da gräbt sich das Cleat auch sehr schnell sehr ordentlich in den Pedalkörper.
 
:lol: das ist wirklich herausragend. Da wird mit Pfusch der viel zu weiche Pedalkörper kaschiert.
Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Das hätten die beim 25er aber auch machen sollen, denn da gräbt sich das Cleat auch sehr schnell sehr ordentlich in den Pedalkörper.

Was meinst du mit Pfusch?
 
Die Xpedo 8 Ti.
Die sind zwar auch nicht perfekt, aber von den leichten imo mit Abstand die besten.
 
Die Lagerung ist bei den Xpedo Ti gut, aber die Titan Bügel verschleissen stark Sagt ein Vielfahrer mit zu wenig Druck auf dem Pedal. Zu den Exustar kann ich nichts sagen.....
 
Ich sehe das wie checky.
Hatte 2 paar exus 35 ti und 1x 28 ti.
Die letzten 25 ti hatten nach 1500 km ordentlich spiel .
Wollte ich mit meinen 77 kg so nicht mehr fahren . Hat jetzt mein 10 jähriger sohn .
Habe jetzt an 2 bikes die xpedos .
Null Spiel nach ca 2500 km und definierterer einausstieg.
Aber das weit aussenliegende Lager kann beim schieben Schmerzen verursachen
 
Die Lagerung ist bei den Xpedo Ti gut, aber die Titan Bügel verschleissen stark Sagt ein Vielfahrer mit zu wenig Druck auf dem Pedal. Zu den Exustar kann ich nichts sagen.....
Ja, das stimmt. Das Problem habe ich auch mit den 8 Ti, hatte ich glaube ich hier auch schon mal geschrieben. Weiterhin ist das Ausklicken manchmal knibbelig - dagegen kann man die hinteren Bügel etwas abdremeln. Wird dann etwas besser, verschwindet aber nicht komlett.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es von den leichten mit Abstand das beste Pedal ist. Shimano ist da klar noch was anderes (leider auch nicht mehr so set & forget wie früher), aber hier gehts ja um leicht.

Shimano Body & Klickgedöns mit der Xpedo Lagerung & Achse. Das wärs für mich ?
 
Hatte vor kurzem das Glück und konnte einen Satz gut erhaltener Exustar E-PM 28Ti ergattern.
Mit etwas alu tuning konnte ich um die 10 gramm pro Pedal raus holen.

20200515_202122.jpg


Gruß Sebastian
 
um Familienübergreifend ein System zu fahren liebäugele ich mit dem Wechsel auf SPD-Platten.
Fahre aktuell (Achtung uralt) an 3 Rädern die Look Quartz Titan, der Rest der Familie SPD/XTR. Da mir die XTR eigentlich zu schwer sind, gibts leichtere (halbwegs sorglose) Alternativen? An meinen Looks habe ich seit 5 Jahren wirklich gar nix gemacht außer ab und an die Schuhplatte gewechselt. Die Dinger liegen bei 250g
 
Fahre die Exustar Ti seit Jahren und zig tausend km und bin zufrieden.
Ja, nach einer Weile gibt es etwas Spiel, aber ansonsten keinerlei Probleme.
 
Da mir die XTR eigentlich zu schwer sind, gibts leichtere (halbwegs sorglose) Alternativen?
Unter "halbwegs sorglos" würde ich die E-PM 215TI ganz sicher nicht einordnen, im Gegenteil.
Sobald nach kurzer Zeit das Spiel in den Gleitlagern beginnt, die innere Dichtungen den ersten Dreck ins Innere lassen, werden die Achsen zehntelweise abgeschmirgelt. Da bringt dann auch ein Tausch der Gleitlager nicht mehr viel.
Ich habe nur noch ein Paar im Einsatz. Die wackeln wie Lähmmerschwänze und die Pedalkörper sind von den Cleats kpl. verramscht. XTR oder Xpedo, denn ein Sorglospedal ist das E-PM 215TI sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten