Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Mein Zahnarzt hat angerufen, er will sein 301 verkaufen. I finds zu leicht. Wenn ich mir die Steinschläge auf meinem Rahmen anschau und den Abrieb an der Kettenstrebe. Mit dem Porsche über den Acker? Ich bin wohl eher der Unimogtyp. Nix für mich, aber schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du da Billigteile dran geschraubt? Listenpreis für's S-Works Komplettbike: 11.000 Euro.
Und der Rahmen mit Dämpfer kostet 4.000 Euro.


Im Vergleich dazu ist das Tarvo billig.


Was mich eher interessiert: Ein Carbon Enduro Rahmen mit Freigabe für alles kann nur 2 kg wiegen? Wie ist er gegen zb Steinschläge oder den Aufprall gegen spitze Gegenstände geschützt?

Nein sind keine Billigteile oben, trotzdem war es deutlich günstiger als die 9400, was mich in etwa das Tarvo kosten würde...

2460010-u263bc69uuwq-img_0719-large.jpg


Sram XX1 AXS, Trickstuff Drt, Fox 36 Grip2, Reverb AXS,RF Next R Carbonwheels, Acres Carbon lenker mit RF Turbine Vorbau

Unterscheid ist halt, Händler kann dir Prozente geben ;) Das ist im Direktvertrieb nur schwer möglich...

@last-bikes.com Interessant ist es ja schon, dass whs der leichteste Enduro Rahmen präsentiert wird und nirgends gibt es ein Bild auf der Waage?
Könnt ihr das bitte nachholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufen lohnt immer. Und die Teile sind in den Webshops sowieso günstiger als beim Händler.
 
Nein sind keine Billigteile oben, trotzdem war es deutlich günstiger als die 9400, was mich in etwa das Tarvo kosten würde...

2460010-u263bc69uuwq-img_0719-large.jpg


Sram XX1 AXS, Trickstuff Drt, Fox 36 Grip2, Reverb AXS,RF Next R Carbonwheels, Acres Carbon lenker mit RF Turbine Vorbau

Brauchst ja wohl nur den rahmen verkaufen und den rest umbauen
 
Was mich eher interessiert: Ein Carbon Enduro Rahmen mit Freigabe für alles kann nur 2 kg wiegen? Wie ist er gegen zb Steinschläge oder den Aufprall gegen spitze Gegenstände geschützt?

ich kann mir vorstellen, dass das Gewicht in größeren Teilen dadurch zustande kommt, dass -verglichen mit anderen bikes- auf viele Dinge verzichtet wurde welche viel Gewicht mit sich bringen (lagerstellen, komplexere Hinterbauten mit vielen Hebeln etc., Komplexes rahmendesign durch komplizierte kinematik, etc.).

Grüße, Jan
 
Geht nicht, die Verschieblichkeit des Systems wäre nicht gegeben weil ein Gelenk fehlt, in dem Fall die flexenden Sitzstreben! könnte man zwar mit Aluminium probieren würde aber nicht viele Kilometer halten ?

schade....und für dieses problem gäbs nicht eine für den hersteller einfache und naheliegende lösung ohne die gesamte entwicklung über bord werfen zu müssen?
 
Schickes Teil.
Da es preislich nicht erreichbar für mich ist, brauch ich mich auch nicht aufregen, dass es als 29er (oder noch schlimmer, als Mix) kommt ;)
 
Es ist beeindruckend zu sehen, dass die Preisschraube offensichtlich noch nicht am Ende ist. Wenn man will kostet einen der Rahmen inkl Fox Dämpfer knappe 5300€. Staufach 200€ extra, Blau 400€ extra und Custom Color gar 800€ extra. Mag ja sein, dass Last da was Feines entwickelt hat und vermutlich auch eine gewisse Exklusivität erwünscht ist. Aber wo soll das hinführen und welchen (realen) Mehrwert bringt solch ein Rahmen? Ein Großteil der Leute, die ich im Laufe meines Bikerlebens in Parks oder Wäldern getroffen habe, konnten nicht mal ihr Fahrwerk richtig einstellen und fuhren bei weitem nicht so, wie der Junge im Last Werbevideo. Ob diese Leute wirklich die technischen Vorteile des Rahmen spüre lasse ich mal offen. Ebenso ist dieser Sport meist recht materialermüdend, sofern man die Karre auch prügelt. Ich persönlich hab hier keine Lust 8k+ auf den Tisch zu legen, da ich weiß wie sehr das Material leidet. Und wenn man mal liest, wie sich viele bezüglich ihrer Carbonlenker in die Hose machen (Sturz=Austausch), dann wird das richtig lustig bei solchen Rahmenpreisen.

Gewinner!! 120% deiner Meinung :daumen:
 
So habs mal kurz gerechnet, ja das Bike ist verdammt teuer!!!

"Edel" Variante
Last Tarvo mit X2
Fox 36 Grip2
Sram AXS XX1
Newmen Carbon/ PiRope, Preis unbekannt 2000€ angenommen!
Reifen
Griffe
Trickstuff Piccola HD Carbon + Trickstuff Zubehör
Sattel
Mallet E Pedale
Newmen SL Carbon+ 4 Schrauben Vorbau
BikeYoke 185

Komme ich auf ca. 9400€ inkl Carbon Newmen

"Sparvariante"
Newmen Alu/ PiRope -1000€
Code RSC -800€

Macht: 7600€

Fazit: Teuer bleibt´s!

Deutlich teurer als mein 2020 Custom S-Works Enduro in der Edelvariante und whs im Wiederverkauf schlechter...

In Österreich muss man gut Kohle verdienen...
 
Ähnlich freut man sich evtl auch über einen tollen Rennradstahlrahmen aus Italien usw.
Ich habe letzten Herbst so ziemlich alle italienischen Rahmenhersteller besucht. Mit dem Fahrrad.
Diejenigen, die wirklich in Italien produzieren, kannst du an einer Hand abzählen. Und musst noch Finger fallen lassen :)
 
Nein sind keine Billigteile oben, trotzdem war es deutlich günstiger als die 9400, was mich in etwa das Tarvo kosten würde...

2460010-u263bc69uuwq-img_0719-large.jpg


Sram XX1 AXS, Trickstuff Drt, Fox 36 Grip2, Reverb AXS,RF Next R Carbonwheels, Acres Carbon lenker mit RF Turbine Vorbau

Unterscheid ist halt, Händler kann dir Prozente geben ;) Das ist im Direktvertrieb nur schwer möglich...

@last-bikes.com Interessant ist es ja schon, dass whs der leichteste Enduro Rahmen präsentiert wird und nirgends gibt es ein Bild auf der Waage?
Könnt ihr das bitte nachholen?

Hart beansprucht.
 
Was mich eher interessiert: Ein Carbon Enduro Rahmen mit Freigabe für alles kann nur 2 kg wiegen? Wie ist er gegen zb Steinschläge oder den Aufprall gegen spitze Gegenstände geschützt?
Ich kann mir das niedrige Gewicht durchaus vorstellen. Erst mal spart das fehlende Gewicht sicher 100, vielleicht sogar 200 g (Lager, Lagersitze, Verbindungen, ...). Dann ist der Rahmen komplett ohne Lack, spart bestimmt auch noch mal 100 g. So wie es aussieht, sind die Rahmen extrem sauber gearbeitet, sprich, sie brauchen keine Reserven für evtl. vorhandene Fehlstellen einkalkulieren. (Bei anderen Herstellern wird da schnell mal einfach gespachtelt oder innen im Rahmen stehen einzelne Gewebestücke ab). Damit hast du locker 300 bis 400 g Ersparnis, ohne die Gesamtfestigkeit zu verringern. Und sie verwenden keine Carbonschicht, die hauptsächlich der Optik dient, wie z.B. Unno. Auch das spart Material.
 
Die bezahlen ja auch gerne 11€ für nen 800-900ml Wasser-Bier Mischgetränk.
heuer nicht ? :p

@Moritz
Bei so einem edlen Stück und vor allem wenn man das Gewicht als so wichtigen Punkt sieht, muss ein Bild an der Waage vom Rahmen her. Eigtl. sogar in allen Größen. Das ist wohl DAS Argument für den Rahmen für die meisten Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Rad - mir gefällt es. Ich finde die Fertigung in Deutschland gut.
chapeau LAST!
Einzige Alternative für mich: Rahmen kaufen und Teile vom anderen Bike rüberschrauben?...
 
Es ist beeindruckend zu sehen, dass die Preisschraube offensichtlich noch nicht am Ende ist. Wenn man will kostet einen der Rahmen inkl Fox Dämpfer knappe 5300€. Staufach 200€ extra, Blau 400€ extra und Custom Color gar 800€ extra. Mag ja sein, dass Last da was Feines entwickelt hat und vermutlich auch eine gewisse Exklusivität erwünscht ist. Aber wo soll das hinführen und welchen (realen) Mehrwert bringt solch ein Rahmen? Ein Großteil der Leute, die ich im Laufe meines Bikerlebens in Parks oder Wäldern getroffen habe, konnten nicht mal ihr Fahrwerk richtig einstellen und fuhren bei weitem nicht so, wie der Junge im Last Werbevideo. Ob diese Leute wirklich die technischen Vorteile des Rahmen spüre lasse ich mal offen. Ebenso ist dieser Sport meist recht materialermüdend, sofern man die Karre auch prügelt. Ich persönlich hab hier keine Lust 8k+ auf den Tisch zu legen, da ich weiß wie sehr das Material leidet. Und wenn man mal liest, wie sich viele bezüglich ihrer Carbonlenker in die Hose machen (Sturz=Austausch), dann wird das richtig lustig bei solchen Rahmenpreisen.

Bzgl. des Preises: Bei dem Last ist mMn. relativ klar kommuniziert was man dafür bekommt. Was es dem einzelnen Wert ist muss ja jeder selbst entscheiden, ob es klappt oder nicht entscheidet am Ende der Markt. Selbst wenn das Rad zu den Preisen durch die Decke geht glaube ich nicht, dass kurz danach alle Last Mitarbeiter mit Goldkettchen durch die Gegend laufen, der Aufwand hinter dem Rahmen ist einfach immens. Aus meiner persöhnlichen Sicht ordnet sich der Preis sehr passend in den Markt (verglichen mit Edelteilen von Kleinstherstellern oder auch mit den ~10 tsd Euro Kisten von Specialized, Scott, Trek und co ein.

Bzgl. des Mehrwertes: Muss auch jeder für sich selbst entscheiden wo der persöhnliche Mehrwert liegt und was dieser einem Wert ist. Das Hobby "biken" hat für jeden doch unterschiedliche Schwerpunkte, bzw. da sind viele auf unterschiedlichen Spielfeldern unterwegs dem/der Einenen geht es primär um eine bestimmte Spielart (Tourenfahren, Rennenfahren) und diese soll bestmöglich ausgeübt werden, anderen geht es primär um das Material & das Hobby schrauben, wieder andere wollen sich profilieren. Und daneben noch 1000 andere Dinge die Mischformen von obigem oder andere Sachen sind.
Der größte Teil der Autos (über Golfklasse) bietet wahrscheinlich keinen objektiven Mehrwert für das Transportbedürfnis, der größte Teil der HighEndSmartphones bietet wahrscheinlich einen Objektiven Mehrwert für die meisten Kunden, usw.

Bzgl. der Haltbarkeit: Ich fahre jetzt relativ lange Last Aluminium-Rahmen (Herb, Coal, Glen), bin relativ schwer und geh damit auch öfter in ("richtige" ;)) Bikeparks. Gerade Coal und Glen sind vom Rahmen her fürn Alurahmen auch relativ leicht, im Gegensatz zu den Cube, Trek, Specalized vorher hatte ich mit den Last weder Defekte am Rahmen noch irgendeinen relevanten Wartungsaufwand vom Rahmen her.
Die Alurahmen sind ASTM4 freigegeben und haben relativ enge Garantiebedingungen (wurde in dem Topic schonmal irgendwo angesprochen glaubich). Der vorgestellte Carbonrahmen ist ASTM5 freigegeben und hat echt gute Garantiebedingungen.
So wie ich die Jungs von Last kenne haben die primär Bock darauf geile Räder zu bauen und Fahrrad zu fahren. Ich sehe vor dem Hintergrund keine Grund bzgl. der Haltbarkeit des Carbonrahmens skeptisch zu sein, auch wenn das Gewicht erstmal aufhorchen lässt.

Bzgl. der Performance/ des Fahrverhaltens: Ich denke die Philopsophie bei der Auslegung war die selbe wie bei Glen, Coal, Clay und co.. Von daher würde ich an der Stelle - bis auf ein sehr geringes Gewicht - keine Überraschungen erwarten, sondern davon ausgehen, dass das Rad liefert.

In Summe find ichs cool, dass sich so ein kleiner Hersteller in eine so exponierte Position wagt und einfach mal hinsichtlich Engineering und Fertigung zeigt was geht. Den Rest regelt der Markt :).

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten