Es ist beeindruckend zu sehen, dass die Preisschraube offensichtlich noch nicht am Ende ist. Wenn man will kostet einen der Rahmen inkl Fox Dämpfer knappe 5300€. Staufach 200€ extra, Blau 400€ extra und Custom Color gar 800€ extra. Mag ja sein, dass Last da was Feines entwickelt hat und vermutlich auch eine gewisse Exklusivität erwünscht ist. Aber wo soll das hinführen und welchen (realen) Mehrwert bringt solch ein Rahmen? Ein Großteil der Leute, die ich im Laufe meines Bikerlebens in Parks oder Wäldern getroffen habe, konnten nicht mal ihr Fahrwerk richtig einstellen und fuhren bei weitem nicht so, wie der Junge im Last Werbevideo. Ob diese Leute wirklich die technischen Vorteile des Rahmen spüre lasse ich mal offen. Ebenso ist dieser Sport meist recht materialermüdend, sofern man die Karre auch prügelt. Ich persönlich hab hier keine Lust 8k+ auf den Tisch zu legen, da ich weiß wie sehr das Material leidet. Und wenn man mal liest, wie sich viele bezüglich ihrer Carbonlenker in die Hose machen (Sturz=Austausch), dann wird das richtig lustig bei solchen Rahmenpreisen.
Bzgl. des Preises: Bei dem Last ist mMn. relativ klar kommuniziert was man dafür bekommt. Was es dem einzelnen Wert ist muss ja jeder selbst entscheiden, ob es klappt oder nicht entscheidet am Ende der Markt. Selbst wenn das Rad zu den Preisen durch die Decke geht glaube ich nicht, dass kurz danach alle Last Mitarbeiter mit Goldkettchen durch die Gegend laufen, der Aufwand hinter dem Rahmen ist einfach immens. Aus meiner persöhnlichen Sicht ordnet sich der Preis sehr passend in den Markt (verglichen mit Edelteilen von Kleinstherstellern oder auch mit den ~10 tsd Euro Kisten von Specialized, Scott, Trek und co ein.
Bzgl. des Mehrwertes: Muss auch jeder für sich selbst entscheiden wo der persöhnliche Mehrwert liegt und was dieser einem Wert ist. Das Hobby "biken" hat für jeden doch unterschiedliche Schwerpunkte, bzw. da sind viele auf unterschiedlichen Spielfeldern unterwegs dem/der Einenen geht es primär um eine bestimmte Spielart (Tourenfahren, Rennenfahren) und diese soll bestmöglich ausgeübt werden, anderen geht es primär um das Material & das Hobby schrauben, wieder andere wollen sich profilieren. Und daneben noch 1000 andere Dinge die Mischformen von obigem oder andere Sachen sind.
Der größte Teil der Autos (über Golfklasse) bietet wahrscheinlich keinen objektiven Mehrwert für das Transportbedürfnis, der größte Teil der HighEndSmartphones bietet wahrscheinlich einen Objektiven Mehrwert für die meisten Kunden, usw.
Bzgl. der Haltbarkeit: Ich fahre jetzt relativ lange Last Aluminium-Rahmen (Herb, Coal, Glen), bin relativ schwer und geh damit auch öfter in ("richtige"
) Bikeparks. Gerade Coal und Glen sind vom Rahmen her fürn Alurahmen auch relativ leicht, im Gegensatz zu den Cube, Trek, Specalized vorher hatte ich mit den Last weder Defekte am Rahmen noch irgendeinen relevanten Wartungsaufwand vom Rahmen her.
Die Alurahmen sind ASTM4 freigegeben und haben relativ enge Garantiebedingungen (wurde in dem Topic schonmal irgendwo angesprochen glaubich). Der vorgestellte Carbonrahmen ist ASTM5 freigegeben und hat echt gute Garantiebedingungen.
So wie ich die Jungs von Last kenne haben die primär Bock darauf geile Räder zu bauen und Fahrrad zu fahren. Ich sehe vor dem Hintergrund keine Grund bzgl. der Haltbarkeit des Carbonrahmens skeptisch zu sein, auch wenn das Gewicht erstmal aufhorchen lässt.
Bzgl. der Performance/ des Fahrverhaltens: Ich denke die Philopsophie bei der Auslegung war die selbe wie bei Glen, Coal, Clay und co.. Von daher würde ich an der Stelle - bis auf ein sehr geringes Gewicht - keine Überraschungen erwarten, sondern davon ausgehen, dass das Rad liefert.
In Summe find ichs cool, dass sich so ein kleiner Hersteller in eine so exponierte Position wagt und einfach mal hinsichtlich Engineering und Fertigung zeigt was geht. Den Rest regelt der Markt
.
Grüße,
Jan