Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

letzte Foto nochmal von etwas weiter tiefer aufnehmen. Dadurch das du schräg nach unten fotografierst, wirkt das Spaltmaß auf dem Foto kleiner als es ist.
So besser zu erkennen?
20200508_110613.jpg20200508_110648.jpg20200508_110656.jpg20200508_110706.jpg
 
So, habe gerade noch mal die Schraube so fest gezogen, dass die Lenkung gerade noch genug Spiel hat und flüssig nach rechts und links einschlägt. Das Spaltmaß hat sich aber nicht großartig verändert. Glaube aber das es vorher auch so war. Dank dir dennoch Tbuschi.... für die schönen Fotos :D.
Bei dir scheint das Spaltmaß aber etwas kleiner zu sein.

Kann es sein, dass ich die Gabel mit der Schraube erst einmal richtig fest anziehen muss, damit sie so weit wie möglich nah oben kommt und dann wieder soweit löse, bis die Lenkung leicht und locker einschlagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulslide
Hast du bei der Demontage den unteren Dichtring des Steuersatzes (Crownrace glaub ich) von der Gabel entfernt? Dann kann so ein Spalt entstehen. Der verschwindet dann mit den ersten heftigen Landungen, nachstellen nicht vergessen. Da gibt es auch Spezialwerkzeuge zum aufschlagen auf das Steuerrohr. Wenn nicht, dann könnte das untere Lager evtl. nicht ordentlich im Rahmen sitzen, sollte sich aber auch mit ein paar mal ordentlich auffedern lösen. Dann natürlich auch nachstellen. Nachdem du aber einen sehr gründlichen Eindruck mit all deinen Umbauten machst, wird der Spalt wohl vorher auch schon gewesen sein. Leider kann ich nicht bei meinem Spectral nachsehen, ich komme erst nächste Woche wieder nach Hause.
Liebe Grüße aus Wien
 
Hast du bei der Demontage den unteren Dichtring des Steuersatzes (Crownrace glaub ich) von der Gabel entfernt?
Danke erstmal für die Hinweise.
Den Dichtring hatte ich nicht entfernt habe alles so wieder eingebaut nachdem ich einen neuen Rahmen von Canyon bekommen habe. Werde bei meinen nächsten Ausfahrten mal verstärkt darauf achten und wir gebenfalls alles schön nachstellen.
 
NAchdem ich meinen Rahmen wieder aufgebaut habe, kann mir vielleicht jemand bestätigen das bei Ihm auch ca. 1,5 - 2 mm Luft zwischen Steuerrohrende und Gabelschaft ist. (siehe Foto). Ich meine das es so richtig ist, da die Gabel nicht mehr höher ein das Steuerrohr rein geht. Wenn ich die Schraube fester anziehe bleibt die Distanz dazwischen gleich aber ich klemme damit nur die Lenkung ein. Da soll ja nicht so sein, diese muss schön frei läufig (sich ohne Widerstand bewegen können).
Vielleicht kann einer von euch mal kurz nachsehen oder ggf. ein Foto posten.

Sieht bei mir ähnlich aus, kann nichts negatives feststellen (außer viel Blütenstaub) :)

img_0181.jpg
 
Hallo Leute

Ich habe heute mal wieder meinen hinterbau zerlegt weil er beim pedalieren geknackt hat. Als Ich den Dämpfer wieder eingebaut habe
Ging die hintere schraube relativ schwer rein aber da das bei mir immer etwas schwerer ist habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Als ich dann alles fertig hatte und ein paar mal eingefedert habe ist mir aufgefallen das wenn der hinterbau wieder raus kommt es ein schleifendes Geräusch gibt. Dann habe ich den Dämpfer wieder ausgebaut und gesehen das ein kleines Stück vom gewinde im Rahmen ab gebrochen ist (nur ca 5 mm).
Außerdem steht ein Stück von dem Gewinde ab.
IMG_20200509_120420.jpg
. Das gewinde an der schraube ist nicht mehr so "spitz" sondern abgerundet.
IMG_20200509_120843.jpg


Aber der Rest vom gewinde sieht noch normal aus und es sieht auch so aus als wären noch genügend Windungen vorhanden, da maximal die erste windung abgebrochen ist.

Ich würde jetzt das Stück was absteht einfach abzubrechen und die schraube vielleicht noch einmal mit nem gewindeschneider abgehen und dann alles wieder vorsichtig zusammen zu bauen.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo Leute

Ich habe heute mal wieder meinen hinterbau zerlegt weil er beim pedalieren geknackt hat. Als Ich den Dämpfer wieder eingebaut habe
Ging die hintere schraube relativ schwer rein aber da das bei mir immer etwas schwerer ist habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Als ich dann alles fertig hatte und ein paar mal eingefedert habe ist mir aufgefallen das wenn der hinterbau wieder raus kommt es ein schleifendes Geräusch gibt. Dann habe ich den Dämpfer wieder ausgebaut und gesehen das ein kleines Stück vom gewinde im Rahmen ab gebrochen ist (nur ca 5 mm).
Außerdem steht ein Stück von dem Gewinde ab. Anhang anzeigen 1038502. Das gewinde an der schraube ist nicht mehr so "spitz" sondern abgerundet. Anhang anzeigen 1038501

Aber der Rest vom gewinde sieht noch normal aus und es sieht auch so aus als wären noch genügend Windungen vorhanden, da maximal die erste windung abgebrochen ist.

Ich würde jetzt das Stück was absteht einfach abzubrechen und die schraube vielleicht noch einmal mit nem gewindeschneider abgehen und dann alles wieder vorsichtig zusammen zu bauen.

Was meint ihr dazu?
Das scheint nicht ganz ungewöhnlich zu sein ich hatte genau dasselbe Problem nach nur ca 1 Woche. Mein Bike war ganz neu und ich hab auch so ein komisches Knacken beim Einfedern gehabt. Also hab ich nachgeschaut und genau das gesehen, was du jetzt anscheinend auch hast....ich würd mal bei Canyon anfragen was die davon halten. Ich hab meinen Rahmen ersetzt bekommen
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, an meinem Spectral steht ein Steuersatzwechsel an. Nun hab ich schon überall nach der verbauten Grösse / Bezeichung gesucht aber nichts gefunden, auch bei Canyon auf der Homepage nicht. Hat von euch schon jemand den Steuersatz getauscht und kann mir die Grösse bzw Bezeichung geben. Vielleicht kann mir auch jemand einen Steuersatz empfehlen, zum Einbau.

Vielen Dank!
 
Vielleicht kann mir auch jemand einen Steuersatz empfehlen, zum Einbau.
Da bei mir der Rahme getauscht wurde und ein neuer Steuersatz und Lenkkopflager gewechselt wurden habe ich diese Position auf meiner Rechnung gesehen vielleicht hilft dir das weiter es müssten die unteren drei Positionen sein die dritte Position ist definitiv das untere Lager wobei die vierte Position der Kunststoff Regen sein könnte die zweite Position ist das obere Lager.
 

Anhänge

  • 20200509_183127.jpg
    20200509_183127.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 287
Wen ich es so mit meinem vergleiche müsste das Spaltmaß passen.

Mein heutiges Leid:
Ich könnte den Mitarbeiter von Canyon der mein Spectral 2018 zusammengebaut hat erschlagen.....
Ich habe heute von Gxp auf DUB Innenlager gewechselt und sage und schreibe 45min pro Seite gebraucht um das Pressfit aus zutreiben...
Da haben die das Innenlager doch wirklich ohne einen einzigen Tropfen Fett eingebaut komplett trocken >:(:crash::aufreg:
 
Ich würde wenn es geht einfach nur die Lager tauschen. Meine am CF 8.0 waren nach nicht mal einem halben Jahr rostig und liefen rauh. Habe mir daraufhin diese geholt:

Enduro Bearings ACB6808CC SS - ABEC 3 - Edelstahl Steuersatz Schrägkugellager - 40x52x6,5mm (36x45º)

Enduro Bearings ACB3645 SS - ABEC 3 - Edelstahl Steuersatz Schrägkugellager - 30,2x41x6,5mm (36x45º)


Gekauft seinerzeit bei bike24, seitdem ist Ruhe.
 
Enduro Bearings ACB6808CC SS - ABEC 3 - Edelstahl Steuersatz Schrägkugellager - 40x52x6,5mm (36x45º)

Enduro Bearings ACB3645 SS - ABEC 3 - Edelstahl Steuersatz Schrägkugellager - 30,2x41x6,5mm (36x45º)
Hallo Jan,

danke für die exakte Spezifikation. Sorry aber einige Fragen habe ich noch zu den Lagern.
  • Hast du die damals ausgebaut und vermessen bevor du dir die Neuen gekauft hast?
  • Du hast dir nur die Lager gekauft, oder auch den Gabelkonus?
  • Mit den 6,5mm bist du dir sicher, oder können es auch 6mm bzw. 7mm sein?
Sorry das ich so detailiert Frage, aber ich überlege mir dann sie Lager schon einmal zu kaufen und als Ersatz hinzulegen. Später dann bei Bedarf einfach zu wechseln. Ich möchte nur vermeiden, wenn ich den Wechsel vornehme die falschen Bauteile vorliegen zu haben.

Danke ung Gruß
Soul
 
Moin bei meinem 2020 Spectral AL 5.0 wollte ich letztens in den 1. Gang schalten weil es steil wurde . Aber dann ist mir die Kette ins Laufrad gehüpft. Außerdem wenn ich so in dem 2. bzw 3. Gang fahren will dann springt die Kette manchmal einfach in einen höheren zb. 5. Gang welche Schraube muss ich am Schaltwerk drehen um das zu vermeiden oder muss ich es komplett neu einstellen? Außerdem fällt mir hin und wieder die Abdeckung heraus (siehe Foto) aber wie soll ich diese Festschrauben gibt es da ein eigenes Werkezug? (ein wunderschöner Pfeil zeigt auf die Abdeckung ;D)
 

Anhänge

  • Inkedsram-kurbelschraube-fuer-dub-kurbeln-m18-m30_LI.jpg
    Inkedsram-kurbelschraube-fuer-dub-kurbeln-m18-m30_LI.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 247
Einstellen der Eagle (gilt für alle: nx, gx, etc):

Die Eagle mag genau eingestellt werden, also kann ich dir nur empfehlen dich damit etwas auseinander zu setzen und Zeit zu lassen. ;)
 
Dann kann so ein Spalt entstehen. Der verschwindet dann mit den ersten heftigen Landungen, nachstellen nicht vergessen.
Hallo Superwutze,

es war so wie du gesagt hast, der Gabelkonus war etwas höher auf der Gabel, weiß bis heue nicht wieso er nicht am unteren Ende der Gabel war. Vielleicht ist er beim Ausbau der Gabel (ging sehr schwer raus) etwas nach oben gezogen worden.
Na ja, nach einigen heftigen Buckelpsiten und Schlaglöcher... habe ich unten angekommen ein leichtes Schlagen der Gabel gemerkt. NAchgeschaut und siehe da, Gabel war etwas tiefer im Schaft. Spiel nachgestellt und den nächsten Berg runter. Wieder genau das gleiche Spiel. Jetzt sitzt die Gabel schön tief im Steuerrohr, so wie bei dir Tbuschi.
Das schöne ist, das jetzt im ruppigen Gelände das Rad 1a in der Kurve liegt und nichts mehr rappelt oder unuhig wirkt. Ich frage mich daher ob bei meinen alten Rahmen alles so richtig verbaut wurde. Das hat sich immer sehr unruhig in den Kurven angefühlt.

Auch egal, Problem ist gelöst und danke an Alle.
 
Hallo Jan,

danke für die exakte Spezifikation. Sorry aber einige Fragen habe ich noch zu den Lagern.
  • Hast du die damals ausgebaut und vermessen bevor du dir die Neuen gekauft hast?
  • Du hast dir nur die Lager gekauft, oder auch den Gabelkonus?
  • Mit den 6,5mm bist du dir sicher, oder können es auch 6mm bzw. 7mm sein?
Sorry das ich so detailiert Frage, aber ich überlege mir dann sie Lager schon einmal zu kaufen und als Ersatz hinzulegen. Später dann bei Bedarf einfach zu wechseln. Ich möchte nur vermeiden, wenn ich den Wechsel vornehme die falschen Bauteile vorliegen zu haben.

Danke ung Gruß
Soul

Ja, ausgebaut und vermessen. Den Gabelkonus habe ich nicht neu gekauft. Mit den 6,5 mm bin ich sicher. Hatte ich damals mehrfach kontrolliert. Ich weiß aber nicht, ob Canyon bei allen Spectral Modellen den gleichen Steuersatz, ergo die gleichen Lager einsetzt. Ich fahre wie gesagt ein CF 8.0.
 
Ja, ausgebaut und vermessen. Den Gabelkonus habe ich nicht neu gekauft. Mit den 6,5 mm bin ich sicher. Hatte ich damals mehrfach kontrolliert. Ich weiß aber nicht, ob Canyon bei allen Spectral Modellen den gleichen Steuersatz, ergo die gleichen Lager einsetzt. Ich fahre wie gesagt ein CF 8.0.
Super dank dir.
Kann das einer für ein AL 6.0 bestätigten.
 
Hallo @Soulslide,
direkt bestätigen nicht, da ich aktuell an mein Spectral Al 6 net ran komme (vielleicht am kommenden WE). Aber vielleicht hilft dir das weiter:
Anhand deiner Rechnung lässt sich schließen, das Canyon beim Spectral den AzX-214-Steuersatz verwendet (analog zum Spectral ON): entsprechend S.H.I.S.-Standard oben ZS44/28,6 und unten IS52/40.
Der Steuersatz ist auf der Acros-HP gelistet (inklusive Abmessungen):
Spectral:ON 2018-2020azx-214zs44is52

Demnach sollte das untere Wälzlager eine Höhe von 6,95mm haben (laut Acros).
https://acros-components.com/produc...teil?number=48.02.601R2S-1.5#emotion--wrapperNun kommt aber noch der Lagersitz auf der Gabelkrone, sprich Gabelkonus dazu. Acros gibt hier eine Bauhöhe von 0 bis 4,05mm an. Das heißt die endgültige Bauhöhe wird maßgeblich vom Konus bestimmt und den Gibt es für IS52/40-Lager bei Acros passend in genau zwei Varianten:
flach - Höhe 2,3mm
hoch - Höhe 3mm
https://acros-components.com/produc...49-zs55-zs56-und-is52?number=11.02.068R1&c=83Es sollten beide Varianten passen, da der Lagersitz von diesen Abmessungen nicht beeinflusst wird. Andernfalls könntest du den Steuersatz ja nicht sauber einstellen.
Bedingt durch die unterschiedliche Einbauhöhe entsteht jedoch eine unterschiedlich großer "Spalt" zwischen Steuerrohr und Gabelkrone. Eventuell hattest du früher einfach die flache Variante verbaut und daher jetzt der für dich wahrnehmbare Unterschied.

Als alternativen Steuersatzhersteller kann ich Hope sehr empfehlen (@Jochen_P81). Der Steuersatz kann anhand des S.H.I.S.-Standard ZS44/28,6 und IS52/40 für ein tapered-Gabelschaftrohr zusammengestellt werden.
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/HOPEHEADSETS2011Web.pdfImho besser verarbeitet und haltbarer ?

Links bloß als Beispiel:
https://www.bike24.de/p127672.html?q=Hope ZS44https://www.bike24.de/p1275518.html?q=Hope IS52
Wie Anfangs gesagt: 100% bestätigen kann ich es nicht, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzer_Petz den Acros Steuersatz hatte ich auch gefunden habe ihn mir auch aus dem IS52/40 und nem ZS44/28.6 zusammengestellt, habe mir diesen noch am Wochenende bestellt.

https://www.bike-components.de/de/A...atz-Unterteil-p71197/?o=305274-silber-IS52-40
https://www.bike-components.de/de/A...z-Oberteil-p34862/?o=205265-schwarz-ZS44-28-6
Der sollte aufjedenfall besser sein die der Cane Creek 40 der jetzt original drin war.

Den von Hope hatte ich auch im Auge aber leider nirgendwo gefunden als sofort lieferbar.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe.

Gruss
Jochen
 
@Jochen_P81: Dann hast du also den gesamten Steuersatz ersetzt. Hoffe, der Acros hält etwas länger. Die von Acros verwendeten Lager stehen hinsichtlich Haltbarkeit doch immer mal wieder in der Kritik.

Für den Fall, dass jemand nur die Wälzlager des Satzes tauschen will, ist aber nicht nur die Lagerhöhe entscheidend. Auch der passende Winkel des Lagersitzes auf dem Gabelkonus und im Steuerrohr sind relevant.
Hope verwendet bei IS52/40-Steuersätzen Wälzlager mit 45x45°Sitzwinkel. Cane Creek 36x45° - sprich der Sitz auf dem Gabelkonus weißt einen anderen Winkel auf als im Steuerrohr. Acros schweigt sich hier leider aus.
Daher ist bei Nachrüstlagern von z.B. Endurobearings oder anderen Anbietern Vorsicht geboten! Andernfalls funktioniert die Einstellung des Steuersatzes nicht und man ruiniert sich nebenbei auch noch den Gabelkonus.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten