Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Mal ein Pic zwischendurch, für die anderen :winken:
2475892-vbl78due6bnp-637366c4_ff26_4e36_9cf9_ea9e7b8d1585-medium.jpg
 
der Kofferraum wird in Alu aber ganz schön schwer zu realisieren sein.
Die Stabilität im Alu funktioniert ja vor Allem als Rohr, sonst müsste das komplette Unterrohr als U bzw C konzipiert werden. Nicht unmöglich, aber... schwieriger
Spezial-Eis bietet SWAT ja auch nur in Carbon an, oder?
Das geht schu, da schweisst man zwei 16er Knotenbleche ein, dann is dat stabil.
 
Geht wohl eher um das Fahrverhalten als die Optik. Bin auch XXL Probe gefahren und hab dann XL gekauft. Klar das XL könnte ein bisschen größer sein aber das XXL fand ich eben irgendwie doch zu groß. Ich fahr keine Rennen und wir haben hier auch enge Spitzkehren die ich gerne ab und zu fahre. Noch 5cm mehr Radstand kann ich mir da echt nicht vorstellen.
Bin ca. 190 groß mit etwas über 90 Schrittlänge.
 
Sollte hier noch jemand ein Glen mit „nur“ dem einfachen RS Deluxe Dämpfer ohne Piggy fahren, mich würde mal interessieren, was Ihr bei welchem Gewicht als Setup für Euch gefunden habt (Luftdruck und Rebound).

Bei mir 65kg 160psi +3 Klicks (von ganz offen).

Sag ist damit etwa 27%, steht gut im Federweg, ordentlich Pop. Das gefällt sehr. Aber die Progression lässt gute 20% ungenutzt und schmälert auf üblem Geläuf die Bodenhaftung und den Komfort. Mit weniger Luftdruck kann ich zwar mehr FW rauslocken, aber dann saugt sich der Dämpfer in Wurzelpassagen zusammen.

Gruss
Holland.
 
Nochmal TARVO: Irgendwie hat LAST die Größenabstufung der Rahmen geändert. Ein Argument für das GLEN war bei mir die relativ "kleine" L, bei 180cm sehr gut passend. Jetzt hängt man, wie bisher bei den meisten Herstellern wieder zwischen 2 Rahmengrößen. Mancher wird sagen: Super, kann'ste beide fahren.
Oder keines von beiden! Ansonsten finde den Rahmen wunderschön.
Naja, hat auch einen Vorteil. Die anfängliche "Haben-Wollen" Reaktion hat sich wieder abgeflacht.
 
Ich glaube auch das die Anpassung der Benennungen eher dem Umstand geschuldet ist das bisher
oft zum größeren Rad gegriffen wurde.

Im Forum zum Beispiel sind mit 3 Leute bekannt die beim Glen mit 1,90 das 2,00 Modell fahren (also XXL)
Denk mal das zog sich durch alle Größen und daher wurde eventuell die Benennung angepasst.
 
Nochmal TARVO: Irgendwie hat LAST die Größenabstufung der Rahmen geändert. Ein Argument für das GLEN war bei mir die relativ "kleine" L, bei 180cm sehr gut passend. Jetzt hängt man, wie bisher bei den meisten Herstellern wieder zwischen 2 Rahmengrößen. Mancher wird sagen: Super, kann'ste beide fahren.
Oder keines von beiden! Ansonsten finde den Rahmen wunderschön.
Naja, hat auch einen Vorteil. Die anfängliche "Haben-Wollen" Reaktion hat sich wieder abgeflacht.

das ist wie immer sehr subjektiv.
Das problem hab ich auch oft.

bei Last find ich die grössenabstufungen sehr gut und passend :daumen:

sehs ähnlich wie die beiden oben. Es gibt nur minimale abweichungen zw. glen und tarvo
 
Fand diesen Artikel eigentlich ganz hilfreich wenn man zwischen 2 Größen liegt....
https://enduro-mtb.com/richtige-rahmengroesse-mtb/Für mich waren meine langen Arme und Beine die entscheidenden Faktoren für den größeren Rahmen. Alleine von der Körpergröße würd ich nicht entscheiden. Den Affenindex find ich auch wichtig und natürlich das Einsatzgebiet. Da ich zwischenzeitlich auch Gefallen an bisschen "Airtime" gefunden habe, würde ich gern mal einen XL Rahmen testen wollen.... :ka: Vielleicht ergibt sich ja mal günstig die Möglichkeit.
 
Sollte hier noch jemand ein Glen mit „nur“ dem einfachen RS Deluxe Dämpfer ohne Piggy fahren, mich würde mal interessieren, was Ihr bei welchem Gewicht als Setup für Euch gefunden habt (Luftdruck und Rebound).

Bei mir 65kg 160psi +3 Klicks (von ganz offen).

Sag ist damit etwa 27%, steht gut im Federweg, ordentlich Pop. Das gefällt sehr. Aber die Progression lässt gute 20% ungenutzt und schmälert auf üblem Geläuf die Bodenhaftung und den Komfort. Mit weniger Luftdruck kann ich zwar mehr FW rauslocken, aber dann saugt sich der Dämpfer in Wurzelpassagen zusammen.

Gruss
Holland.

Bin jetzt wirklich kein Spezialist in dem Thema, aber wenn der Dämpfer sich auf Wurzelpassagen zusammen saugt würde ich zuerst die Zugstufe mal einen Tick schneller machen und schauen wie es sich anfühlt. Ich habe beim Super Deluxe mit Rucksack im sitzen (Stütze unten) ~32% Sag.

Die Last Rahmen sind eben recht progressive, das ist die Philosophie bei denen. Damit wirst du es schwerer haben den Federweg komplett zu nutzen, insbesondere mit Luftdämpfern. Vielleicht sind noch Token im Dämpfer drin, die kannst du mal rausnehmen und schauen wie es ist (beim Super Deluxe sind zumindest noch 2 am Werk drin).
 
Hab nen Deluxe Ultimate drinne, der kam mit 2Token verbaut. Hab erst die Token rausgeworfen und dann den Sag reduziert. War ganz OK aber noch nicht das Wahre. Jetzt hab ich schon ne Weile die MegNeg drauf und das hat es für mich gebracht. Kennlinie ist jetzt da wo ich sie will.

Was du beschreibst klingt erst mal nach einem Problem von Progression und Zugstufe. Also Token raus und mehr Druck rein. Ggfs. noch Zugstufe etwas schneller stellen.

Ich bin mit 85kg in einer anderen Gewichtsklasse wie du, das sollte man beachten.
 
Die Last Rahmen sind eben recht progressive, das ist die Philosophie bei denen. Damit wirst du es schwerer haben den Federweg komplett zu nutzen, insbesondere mit Luftdämpfern. Vielleicht sind noch Token im Dämpfer drin, die kannst du mal rausnehmen und schauen wie es ist (beim Super Deluxe sind zumindest noch 2 am Werk drin).
Das ist doch Quatsch, habe auch mit Rucksack 85-86kg, fahr den Super Deluxe mit 25-30% und nutz den kompletten Federweg.
Leichtere Fahrer sollten die Tocken je nach Gewicht entfehrnen wie du richtig bemerkt hast.
 
Sollte hier noch jemand ein Glen mit „nur“ dem einfachen RS Deluxe Dämpfer ohne Piggy fahren, mich würde mal interessieren, was Ihr bei welchem Gewicht als Setup für Euch gefunden habt (Luftdruck und Rebound).

...

Ja hier, auch mit ohne Kropf.

Allerdings in der 1/10 t Klasse unterwegs.

Luftdruck 16bar ~30%Sag im Sitzen, Zugstufe hab ich auf meiner Teststrecke fein eingestellt, keine Ahnung wieviele Klicks, funktioniert jedenfalls schön unauffällig.

Allerdings habe ich auch eine eher weniger heroische Federwegsausnutzung... ?

Hatte auch schon mal versucht Luft abzulassen, damit es besser aussieht, fährt sich dann aber insgesamt unschön (mehr Pedalaufsetzer, schwächer am Berg, irgendwie flumpig)

@Dämon__ : von welchen Garagendächern muss man da abspringen, mit wieviel Kasalla geht's da durch die Kompressionen damit der Hinterbau mal voll durchfedert?

M.
 
Geht schon auf den großen Sprüngen am Flowtrail Stromberg wenn du die nicht ganz sauber landest. Habe am Freitag sogar den Druck noch etwas erhöht. Hier bei uns auf dem Hometrails habe ich auch noch 10mm Rest.
Anhang anzeigen 1039469
Ok, das hilft bei der Einordnung?

ich bin ja schon froh wenn mal beide Räder gleichzeitig in der Luft sind...

M.
 
Zurück
Oben Unten