Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Heute auch drei Trails auf dem tarvo (185, das von Lemming oben gezeigte) gemacht, vorher tlw. die selben auf meinem Glen (Xl, rs coil Dämpfer, 150er Pike, hr2 und dhr2, beide exo+). Das ganze bei 186 und 92sl:

Tarvo passt, fühlt sich sofort „richtig“ an. vortrieb ist spürbar besser als bei meinem Glen, Wippen ist im sitzen und im wiegetritt weniger als beim Glen (wo es auch nicht stört). Tarvo fühlt sich bergab deutlich potenter an (nichts super grobes gefahren, wenn ich extrapoliere wird da der unterschied aber deutlich größer) was ich teilen aber auch auf die bessere gabel im tarvo zurückführe. Tarvo fühlte sich poppiger an.
Verarbeitung gefiel mir pers. richtig gut.

grüße,
jan
 
@jan84

wie kam dir das 185 grössentechnisch im vergleich zu deinem alten coal V1 vor? So, wie's auf dem papier zu erwarten ist oder gabs in der praxis ein aha effekt?

gabs keine info bzgl. einer möglichen alu variante?
 
Wie das Glen, sprich etwas größer als das Coal v1, für mich passender. Oder wie es im Freundeskreis tlw hieß: endlich kein clownsfahrrad mehr ?.

zu alu Versionen gab es keine Infos. Wenn ich spekulieren sollte wäre aus meiner Sicht sowas wie bei coal/ Clay naheliegend, sprich Wippe mir mehr fw fürs Glen.
 
Stimmt - wer mehr Geld will, muss weniger arbeiten. Willst Du gelten, mach Dich selten!
 
Hätte man die Möglichkeit die Länge der Kettenstrebe zu variieren (z.B. Inserts), wäre es echt geil! Aber so wird’s für mich leider ein anderes Bike mit kürzeren Streben... schade, da ich mein Coal echt liebe, und Last sehr gern mein Geld gegeben hätte. Bin noch nichtmal sicher, ob ich das Coal verkaufen werde...
 
Hätte man die Möglichkeit die Länge der Kettenstrebe zu variieren (z.B. Inserts), wäre es echt geil! Aber so wird’s für mich leider ein anderes Bike mit kürzeren Streben... schade, da ich mein Coal echt liebe, und Last sehr gern mein Geld gegeben hätte. Bin noch nichtmal sicher, ob ich das Coal verkaufen werde...

Die kettenstreben sind doch in Relation zum Reach eher auf der kürzen Seite?
 
Hätte man die Möglichkeit die Länge der Kettenstrebe zu variieren (z.B. Inserts), wäre es echt geil! Aber so wird’s für mich leider ein anderes Bike mit kürzeren Streben... schade, da ich mein Coal echt liebe, und Last sehr gern mein Geld gegeben hätte. Bin noch nichtmal sicher, ob ich das Coal verkaufen werde...

Die Kettenstreben sind ja abhängig von der Rahmengröße. In den kleinen Größen sind die Streben ja schon relativ kurz. Vielleicht kann man die großen Größen ja modifizieren.

Ich bin auch ein Freund von kurzen Kettenstreben, welches Bike wäre deine Alternative?
 

Anhänge

  • Geometrie_Tarvo.jpg
    Geometrie_Tarvo.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 79


Hast du meinen Post #414 gelesen?! Es gibt einen einzigen Hinterbau für alle vier Größen, die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen kommen durch den Einbaupunkt des Hinterbaus im Vorderbau zu Stande.

Ich hab nämlich extra angefragt ob es die Möglichkeit gibt einen 175er Hauptrahmen plus 185er Hinterbau zu bekommen. Geht halt nicht...
 
Hast du meinen Post #414 gelesen?! Es gibt einen einzigen Hinterbau für alle vier Größen, die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen kommen durch den Einbaupunkt des Hinterbaus im Vorderbau zu Stande.

Ich hab nämlich extra angefragt ob es die Möglichkeit gibt einen 175er Hauptrahmen plus 185er Hinterbau zu bekommen. Geht halt nicht...

Sorry, du hast recht. Habe ich überlesen.
 
Die Kettenstreben sind ja abhängig von der Rahmengröße. In den kleinen Größen sind die Streben ja schon relativ kurz. Vielleicht kann man die großen Größen ja modifizieren.

Ich bin auch ein Freund von kurzen Kettenstreben, welches Bike wäre deine Alternative?
Bei mir wird’s wohl ein Pivot Switchblade - ich weiß, weniger Federweg, steilerer LW.... dennoch ziemlich geil!! Das Last Glen hat leider das selbe „Problem“ mit den langen Kettenstreben ab XL leider... die 428er am Coal sind top! Jaja, ich weiß: Unausgewogen usw... aber ich mags halt lieber. Zum Beispiel finde ich auch das 27.5“ Jekyll mit 420er Streben in XL grenzgenial zu fahren!!
 
Bei mir wird’s wohl ein Pivot Switchblade - ich weiß, weniger Federweg, steilerer LW.... dennoch ziemlich geil!! Das Last Glen hat leider das selbe „Problem“ mit den langen Kettenstreben ab XL leider... die 428er am Coal sind top! Jaja, ich weiß: Unausgewogen usw... aber ich mags halt lieber. Zum Beispiel finde ich auch das 27.5“ Jekyll mit 420er Streben in XL grenzgenial zu fahren!!
Inwiefern?
Agiler, verspielter, wendiger?

Aber bergauf?
 
Die Antwort dazu:
Hast du meinen Post #414 gelesen?! Es gibt einen einzigen Hinterbau für alle vier Größen, die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen kommen durch den Einbaupunkt des Hinterbaus im Vorderbau zu Stande.

Ich hab nämlich extra angefragt ob es die Möglichkeit gibt einen 175er Hauptrahmen plus 185er Hinterbau zu bekommen. Geht halt nicht...
 
Bei mir wird’s wohl ein Pivot Switchblade - ich weiß, weniger Federweg, steilerer LW.... dennoch ziemlich geil!! Das Last Glen hat leider das selbe „Problem“ mit den langen Kettenstreben ab XL leider... die 428er am Coal sind top! Jaja, ich weiß: Unausgewogen usw... aber ich mags halt lieber. Zum Beispiel finde ich auch das 27.5“ Jekyll mit 420er Streben in XL grenzgenial zu fahren!!

ich bin bzgl KS'länge hin und hergerissen.
Ist einfach geil wie die kurzen streben ums Eck gehn, dann halt aber auch die unausgewogenheit und man hänkt bergab zu weit hinten was zu wenig VR'druck führen kann...

ich denk, beim Glen und Tarvo haben se datt gut umgesetzt. Sie wachsen, sind aber immer noch kurz
 
Zurück
Oben Unten