Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Habe gestern abend den Umbau auf Shigura mit XT Hebeln vollzogen.
Tips fürs entlüften? Mein erster Eindruck ist sehr positiv, ich glaube an meiner Hinterradbremse geht aber noch was. Habe gestern keine mehr gehabt und habe nur kurz entlüftet.
 
Meine Erfahrung mit der Magura MT5 sind folgende. Wir haben in unserer (Kurier)Firma 2 Lastenräder mit der MT5. (Gewicht Rad 40kg + Beladung + Fahrer + Lastenanhänger, im Durchschnitt 220kg)

Häufigstes Problem waren undichte Bremshebel. Sichtbare Bremsflüssigkeit an dem Kolben wo der Stößel vom Bremshebel drauf drückt. Ein Tausch durch neue Bremshebel funktionierte für 2 Monate, dann wieder undicht.

Danach Tausch auf Shimano SLX Hebel an beiden Rädern, danach keine Probleme mehr.
(beim nächsten Mal möchte ich die Zee Hebel probieren, kosten die Hälfte der MT5)

Weitere Probleme sind/waren, durch die vielen Entlüftungsversuche bei den MT5 Hebeln, habe ich mit den Torx Schraubendreher mal den Schraubenantrieb der EBT Schraube abgedreht.

Bei den Bremssätteln sehe ich 2 Probleme. Es gibt keinen Entlüftungsnippel. Nach dem Entlüften, vom Wechsel der Spritze zur Verschlussschraube läuft Öl aus und dann über den ganzen Bremssattel. (habe mir mal passende Entlüftungsnippel im Netz bestellt, aber noch nicht getestet)

Zweites Problem sind die doppelten Bremsbeläge. Vielleicht besteht dieses Problem nur bei unseren Rädern? Dadurch das diese nicht mit einer Schraube/Splint gesichert sind, rutschen diese nach unten durch. Leider habe ich kein Bild davon, aber die Bremsbeläge haben jeweils noch 1 - 1,5 mm Belag und auch die Scheibe ist im Soll. Wurden seit kurzem durch 4 einzelne Beläge getauscht, bremst genauso gut.

Beim Entlüften mit den Shimano Hebeln sehr viel Zeit nehmen. Ich benutze die Shimano Bremsflüssigkeit. Mit der Spritze am Sattel drücken und ziehen, Leitung + Sattel abklopfen, mit dem Hebeln pumpen und das alles immer und immer wieder machen, bis keine Luft mehr aus dem System kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20200317_105842.jpg
    IMG_20200317_105842.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200317_105851.jpg
    IMG_20200317_105851.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20200424-WA0004.jpg
    IMG-20200424-WA0004.jpg
    133 KB · Aufrufe: 124
@heliusdh danke, ich wusste nicht das sie baugleich sind, für die Zee Hebel spricht der günstigere Preis und im Kurierbetrieb mit verschiedenen Fahrern ist es von Vorteil, wenn es keine werkzeuglose Verstellung hat. #unbedachtes verstellen
 
Ich fahre seit diesem Wochenende die MDR-C in 203mm statt der Storm HC am Vorderrad. Bin mal gespannt, wie sie sich auf lange Sicht schlägt. Vom ersten Eindruck schon wesentlich stabiler und massiver. Geklingelt hat heute zumindest erst mal nix, was mich bei der Storm HC immer zur Weißglut getrieben hat.
Allerdings hab ich aktuell kein allzu schönes "Bremsbild", da außen doch ein ganz schöner Rand aktuell auf der Scheibe sichtbar ist ?
 
Hallo, meine MT5 hat gestern während der Fahrt Inkontinenz erlitten und auf ca. 2km eine Pfütze im Wald hinterlassen, bis keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Heute hab ich die Ursache gefunden, an der Entlüftungsschraube des Bremssattels leckt sie. ich hab die Schraube mit dem Torx nur berührt (eigentlich war sie fest), zur zeit ist alles dicht. Problembehebung ohne Ursache finde ich komisch und mache mir Sorgen, dass das erneut passiert. Sicherheitshalber einen Kupferring unterlegen? Oder muss eine neue Schraube her?
Gruß
 
Hallo, meine MT5 hat gestern während der Fahrt Inkontinenz erlitten und auf ca. 2km eine Pfütze im Wald hinterlassen, bis keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Heute hab ich die Ursache gefunden, an der Entlüftungsschraube des Bremssattels leckt sie. ich hab die Schraube mit dem Torx nur berührt (eigentlich war sie fest), zur zeit ist alles dicht. Problembehebung ohne Ursache finde ich komisch und mache mir Sorgen, dass das erneut passiert. Sicherheitshalber einen Kupferring unterlegen? Oder muss eine neue Schraube her?
Gruß
Es braucht nicht viel, damit Öl aus der Schraube austritt, wenn sie nicht richtig zu ist. Magura schreibt 3 Nm Drehmoment vor. Wenn Du sie damit anzieht und bremst und es tritt kein Öl aus müsste das passen. Ein Kupferring denke ich, hilft nicht unbedingt. Denn die Schraube dichtet, soweit ich Weiss, im Sattel an dem Keilförmigen Absatz an ihrer Spitze.
 
Stimmt. Ein Kupferring wäre an dieser Stelle nicht gut, denn er hätte keine glatte Auflagefläche. Magura macht da extra eine ringförmige Erhebung ins Alu, die gut dichtet - wenn die Schraube korrekt festgezogen ist.

Allerhöchstens könnte man einen kleinen O-Ring unter den Schraubenkopf tun, der aber so klein sein muss, dass er innerhalb des Aluringes Platz findet.
 
Ich hab gestern eine MDR-P 203 am Street trial montiert. Hab sie noch nicht eingebremst aber sie hat über 1 mm spiel vorwärts rückwärts? mal schauen ob sich das gross bemerkbar macht aber das ist ja krass, haben andere User dieses Problem auch?
 
Magura sagt:
"Besonderheit der zweiteiligen Scheibe ist eine patentierte Verzahnung des Außen- und Innenrings (Dovetail Interlink Technologie). Die Verzahnung ermöglicht bei Wärmeausdehnung des Außenrings eine zusätzliche Abstützung am Innenring. Im Gegensatz zu Floating Discs wird das Drehmoment so über die gesamte Fläche statt nur über die Nieten übertragen."

Vielleicht soll sie so viel Spiel haben? :D
 
Magura sagt:
"Besonderheit der zweiteiligen Scheibe ist eine patentierte Verzahnung des Außen- und Innenrings (Dovetail Interlink Technologie). Die Verzahnung ermöglicht bei Wärmeausdehnung des Außenrings eine zusätzliche Abstützung am Innenring. Im Gegensatz zu Floating Discs wird das Drehmoment so über die gesamte Fläche statt nur über die Nieten übertragen."

Vielleicht soll sie so viel Spiel haben? :D
Ich glaub schon jaja
Die Scheibe ist ja auch explizit für enduro/ Dh/ eBike gemacht... ob sie am trial nützlich ist wird sich zeigen...
 
Nutze die Trickstuff Dächle HD und Power Belägen von TS mit der MT5. Geräusche sind zwar noch vorhanden, aber nicht dieses bekannte "rubbeln" der Magura Scheiben davor. Bremspower ist auch besser als vorher.
 
Für Streetrial gelten doch andere Prämissen als für Enduros oder Ebikes?. Da spielt Wärmekapazität keine Rolle. Und leichte Scheiben mit großen Aussparungen haben bei niedriger Geschwindigkeit viel Biss. Das Spiel einer Floating-Disc fände ich da zu nervig. Außerdem ist die Scheibe bei mir ein Verschleißteil, weil es doch immer wieder unsanften Kontakt mit dem Untergrund gibt, zumindest bei mir?. Da tut's auch eine günstige RT66, die super bissig zupackt.
 
Für Streetrial gelten doch andere Prämissen als für Enduros oder Ebikes?. Da spielt Wärmekapazität keine Rolle. Und leichte Scheiben mit großen Aussparungen haben bei niedriger Geschwindigkeit viel Biss. Das Spiel einer Floating-Disc fände ich da zu nervig. Außerdem ist die Scheibe bei mir ein Verschleißteil, weil es doch immer wieder unsanften Kontakt mit dem Untergrund gibt, zumindest bei mir?. Da tut's auch eine günstige RT66, die super bissig zupackt.
Ja klar, hab schon diverse Scheiben durchprobiert, entweder sind die reibringe zu schmal, oder die Scheibe zu schwach, oder sie ist bei einer leichten Berührung mit obiekten unbrauchbar (icetech). Und die HC Scheiben bremsen ungleichmässig, weswegen ich mir Hoffnungen bei der neuen Scheibe gemacht hab... mal schauen...
 
Hat jemand zufällig noch eine Anschlussschraube rumliegen? Ist momentan leider im Moment nicht verfügbar.

Erledigt, Danke an den Spender :bier: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit magura :

Bin zufällig durch einen gebraucht Kauf zur Mt7 gekommen.
1) Leitungen am Sattel undicht. Insgesamt drei mal.
Neue Leitungen waren nötig.
2) leichter Baumkontakt bei einer Abfahrt. Bremshebel undicht. Plastikschrauben brechen.
Sauteuer beim nachkaufen. Der Hebel ist aber trotzdem hin. Druckverlust. Irreperabel.
Shimano Hebel halten das locker aus.
Fahre seit 10 Jahren mit Shimano, harte Stürze etc....
Maguras Carbonhebel sind nur was für Leute mit viel Reperaturfreude und dicken Geldbörsen. Und vor allem viel Zeit fürs Reparieren.

Nach Umbau auf Shimano Hebel ist dieses Ärgernis beseitigt.

Kurz war ich happy. Habe dann 220 mm Scheibe von Magura gekauft die mit dem Aluspider.

Das hat mit den vierteiligen race Belägen von Magura nur gerubbelt. Echt unangenehm.
Meine Schreiben an magura (2 Mails blieben unbeantwortet). Habe es mit anderen Belägen von Magura versucht. Keine Änderung. Die Bremse stottert und rubbelt. Ist richtig gefährlich. Kein dosiertes Bremsen möglich.

Habe dann Sattel und Hebel auf shimano Saint gewechselt.
Kein rubbeln mehr. Alles gut.

Fazit: magura = viel Zeit am Fahrradständer, kein Service, viel Geld ausgeben.

Ps: die Entlüftungsschraube der Bremsättel ist mir auch rätselhaft.
Wie soll man da den Schlauch abbekommen ohne dass es sifft? Echt "schlau" gebaut. Ist die Schraube von Shimano patentiert. Oder warum bleibt magura bei dieser Lösung? Warum einfach wenn es kompliziert auch geht?

Verkaufe demnächst alles von Magura.
Auch die 223 mm Scheibe von Galfer erfüllt ihre Aufgabe besser als die patentierte magura Dovetail Interlink Technologie . Um weniger Euros.
Die Scheibe schleppert schon beim hinschauen.
Was soll da Patent würdig sein?
Aber die Realität zeigt in den Foren die Probleme der Benutzer eh auf. Zum Glück.

Ja so ist das leider. Kann nichts gutes berichten.

Ebenso bei einer Magura Gabel, neu gekauft, nach einem Jahr beim Gebrauch in der Stadt (!) , stottert die Gabel auch beim Bremsen - Buchsenspiel - Magura sagt, dass sei normal? Ich soll die Buchsen beim Service tauschen lassen. Das sei Verschleiß und kein Garantie Fall.
Ich glaube die stehen einfach lieber in der Werkstatt vor dem Rad als drauf zu fahren. Oder sie haben es gerne wenn es beim Bremsen rubbelt und stottert.
Vielleicht verwechseln die das mit dem Abs vom Auto ?

Mein "Radschlag" : rollst du gerne mit dem Rad, vergiss magura in der Tat.??

PS: ich fahre seit 25 Jahren mtb, seit 15 Jahren abfahrtslastig. Schraube fast alles selber.
 
Zurück
Oben Unten