RAAW Madonna V1 / V2

Ich fahre aktuell ein Propain Spindrift in L und muss meine Sattelstütze schon sehr weit ausziehen, deswegen könnt das L zumindest vom Sitzrohr zu klein sein.

Spindrift L hat Reach 465 und Stack 611... das sind ja gewaltigen unterscheide zum V2 in XL... +40mm Reach und ~60mm Stack.

Heute is die Sitzrohr länge eh Zweitrangig bezüglich bike handling. Ich fahre seit viele Jahre 200mm+ Stützen und war immer auf der suche nach Rahmen mit niedrige Sitzrohrlänge und lange Einstecktiefe... was viele Hersteller nun anbieten. Das ist aber wiederum problematisch für Leute mit lange Beinen. Eine Vecnum Nivo 212 oder One up 210 sollten aber auch bei dir in L Rahmen gut passen... Einfach ausmessen...
 
Reach ist jetzt nicht das Problem, aber den Stack könnte problematisch werden im XL. Hoffe einfach, dass ein L mit der 175er Fox Transfer passt ohne extremen Stützenauszug.
 
Bei mir knackt am Hinterbau (V1) nichts, weder mit DT 240 noch mit Newmen-Naben.
Statt Fett könntet ihr mal normale Kreide (wie aus der Schule an der Tafel) probieren.
Nicht an die Achse, sondern zwischen Teile, die sich nicht bewegen sollen. Die Kreide erhöht die Reibung, zieht aber keinen Dreck an.
Vielleicht hilft es ja?

@Grinsekatze:
Ich schiele auch auf die Fox 38. Die Dämpfung der Grip2 ist wirklich geil, abgesehen von der Krone sind die 36er echt genial. Und der Service stimmt auch.
Mal sehen, ob die 38 hält :)
 
V2 Knacken bei den Ausfallenden.
@HB3141 @Sven_S @pat
Was fährt ihr für Naben? (Ich habe DT350)
...
Könnte es an der Kombi liegen DT Naben + Raaw?
Bei mir knackt am Hinterbau (V1) nichts, weder mit DT 240 noch mit Newmen-Naben.
Bei mir auch nicht (V2 L), weder mit DT 240 noch mit Newmen-Naben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (DT) Naben was damit zu tun haben.
OK das ist interessant mit den 240er. Ich kann es mir auch nicht erklären... und Ruben hatte auch nichts von gehört...

ah btw. Ich fahr zwar das XL aber ich habe (momentan) die 445mm "Ausfallenden" drin.
Ich mach's umgekehrt und fahre im L die 450 Ausfallenden.

Habe aktuell leider noch weitere „Knackpunkte“ im Bereich der Dämpferaufnahme/Rocker ausfindig gemacht. Das ganze System reagiert scheinbar sehr sehr empfindlich auf Staub und Dreck. Aktuell ist nach gründlicher Nassreinigung und Ausbau/Reinigung der Kontaktflächen an der Hinterachse erst mal Ruhe. Mal sehen ob das nach der Tour morgen noch so bleibt.
Als es staubig-trocken war, habe ich idR 2, 3 Wochen lang das Bike gar nicht gewaschen. Bloss Laufflächen der Federelemente und Variostütze äusserlich gereinigt, mal die Kette mit Druckluft "entstaubt", fertig.
Seit es wieder dreckelt auf dem Trail, wasche ich das Bike nach jeder zweiten oder dritten Ausfahrt, nach Bedarf halt. Normale Schlauchwäsche, bisschen Bikereiniger, kein Hochdruck o.ä. Ich blase idR das Bike und insb. Mechanik nach dem Waschen mit Druckluft trocken. Regelmässig Reifenluftdruck checken, gelegentlich etwas Kettenöl. Habe ich die Laufräder draussen, was alle paar Wochen mal der Fall ist, reinige ich rasch die Steckachse, Ausfallenden und Inserts und fette diese dünn wieder ein. That's it.
Abgesehen von einer zu trocken montierten Variostütze, welche sitzend bei steilen Uphills zum Knarren neigte, hatte/habe ich bislang keinerlei Geräuschentwicklungen. Insb. nicht bei den Ausfallern. :)

Danke. Hab schon mehrmals gehört, dass die K-Edge Dinger wohl gerne mal das Garmin verlieren.
...
Hab kein Bock das Garmin noch mit einem Seil zu befestigen...
Ich hab den Fixed Garmin Stem Mount von K-Edge. Mit installiertem Edge 820 geht das EDC Tool just noch rein/raus. Bislang ist mir das Garmin nie aus der Halterung gerutscht, kann mir das ohne Sturz auf's Gerät auch kaum vorstellen. Das 820 hat ne kleine unauffällige Schlaufe gegen Verlieren, ich fädle die um den Lenker und klicke dann das Gerät in die Halterung. Schlaufe ist kaum sichtbar, sehe keinen Grund dagegen. Würde die Halterung wieder kaufen, zufrieden damit.
 
Ich hab den Fixed Garmin Stem Mount von K-Edge. Mit installiertem Edge 820 geht das EDC Tool just noch rein/raus. Bislang ist mir das Garmin nie aus der Halterung gerutscht, kann mir das ohne Sturz auf's Gerät auch kaum vorstellen. Das 820 hat ne kleine unauffällige Schlaufe gegen Verlieren, ich fädle die um den Lenker und klicke dann das Gerät in die Halterung. Schlaufe ist kaum sichtbar, sehe keinen Grund dagegen. Würde die Halterung wieder kaufen, zufrieden damit.

ok dann probiere ich das mal aus. Mit der Schlaufe ist ja dann eigentlich gar keine dumme Backup Lösung.
 
ok dann probiere ich das mal aus. Mit der Schlaufe ist ja dann eigentlich gar keine dumme Backup Lösung.
_20200512_223454.JPG


DSC_0059.JPG
 
Nachdem meine vorherigen Anfragen immer nur theoretisch waren habe ich heute im Bikemarkt zugeschlagen und ein V1 erwerben können. Ich hatte schon 2 Mails mit Ruben gewechselt und wollte hier nochmal eure Meinung (gerne auch genauer erläutert) zum Vorlauf erfragen. Verkauft wurde es mit längeren Offset, was laut Ruben das Lenkverhalten ein wenig einfacher macht im Gegenzug dazu sorgt laut ihm ein kürzeres Offset für mehr Stabilität und Laufruhe. Ich dachte der Grund für die immer häufiger verbauten kürzeren Offsets ist, dass die Räder damit handlichen bleiben (so würde ich einfacheres Lenkverhalten definieren). Kann mir die Auswirkungen der Offset mal jemand erklären?

Ich bin definitv kein Kurvernexperte und würde mich da immer für das ereinfachte Lenkverhalten entscheiden.

Was fahren denn hier die meisten am V1? +Fährt jemand überhaupt die 160mm vorne oder fahren alle die 170?
 
Entscheidend für das Lenkverhalten ist der Nachlauf. Je größer der Nachlauf desto stabiler fährt das Rad geradeaus, je kleiner der Nachlauf, desto wendiger oder quirliger wird es. Der Nachlauf wird durch Lenkwinkel und Offset definiert, wobei sich das Offset gegengleich zum Nachlauf verhält (kleineres Offset vergrößert den Nachlauf und umgekehrt.)

1589346035109.png

Quelle

Ich selbst fahre 44 42 mm Offset am V1 mit einer 170 mm Gabel. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum längeren Offset, andererseits aber auch keinen Grund zu wechseln.
 

Anhänge

  • 1589346035109.png
    1589346035109.png
    51,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was fahren denn hier die meisten am V1? +Fährt jemand überhaupt die 160mm vorne oder fahren alle die 170?

Fahre noch nicht, aber baue auch gerade ein V1 auf und habe mich für 160mm entschieden. Der Federweg reicht mir und für technische Steilpassagen erhoffe ich mir da etwas mehr Stabilität vorne.

Offset nehme ich 51mm, einfach weil es die Empfehlung von RAAW ist. Bin am alten Bike mal 46 und 51 gefahren und konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied spüren.

Schöne Grüße, Robert
 
Ich bin V1 und V2 mit 160/51 und 170/44 und 170/51 FW/Offset gefahren. Es ist ein kleiner Unterschied da, aber den kompensiert man nach ein paar hundert Metern Trail durch eine minimal andere Haltung. Fährt sich alles gut, wobei mir die 170er Gabel deutlich besser gefällt, zwecks Tretlagerhöhe und weil sie für mich mit den Reserven besser ins Madonna passt. Auch wenn’s mir selbst schwerfällt das zuzugeben, die Geschichte mit dem Offset ist zweitrangig, man kann nicht sehr viel falsch machen. Ich finde 44 besser, aber das ist schon sehr marginal.

Die Vorbaulänge bzw. Lenkerhöhe und Lenkerbreite machen für mich da einen viel erfahrbareren Unterschied aus. Da mal etwas zu experimentieren lohnt sich sehr und ist günstig. Ich habe letzte Woche mal alle Parameter isoliert variiert und auf mir gut bekannten Strecken getestet und sowohl 5mm Vorbaulänge als auch 5mm mehr oder weniger Spacer und sogar auch die Bremshebel jeweils um 5mm nach innen oder außen - hui! Da fährt sich das Rad ganz anders, weil die Körperposition sich ändert.

Ich bin jetzt beim absoluten Wohlfühlcockpit für mich angekommen und es ist doch anders als gedacht.
 
Beim kurzen Offset wird man etwas weniger bestraft, wenn man das Gewicht nicht vorbildlich auf dem Vorderrad hat, gefühlt reißt der Grip später ab. Es schiebt etwas weniger zum Kurvenäusseren, wenn man offene Kurven fährt. Aber letztlich ist auch hier der Fahrer absolut entscheidend, das Offset unterstützt allenfalls.

Vor allem wenn die Vorbaulänge um 45mm liegt, fühlt sich das aber mit dem 44er Offset sehr natürlich und intuitiv an. Passt einfach, trotz sehr flachem Lenkwinkel kippt die Gabel seitlich gefühlt weniger flopsig ab.

Aber wie gesagt, Vorbaulänge etc. machen mehr aus. Und ich kann keine empirischen Erkenntnisse benennen, but Bauchgefühl:

Jedes Mal, wenn ich mein Rad sehe, muss ich grinsen und denke, Alter, was für ne geile Maschine!
Die Madonna ist der Porsche Cayenne/wüstengepimpte Defender mit Schnorchel/Vormidlifecrisis-Traum der Generation Y.
 
@fluchttaxi
Mit Megneg deutlich mehr gegendruck als ein DPX2, Ansprechverhalten vlt ein ganz kleines bisschen besser als Super Deluxe Coil und viel besser als DPX2.
Bislang der beste Dämpfer für meinen Fahrstil. Finde nur noch den neuen X2 Float interessant, den hatte ich einen Tag drin.

Willst du was genaueres wissen?
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Testfahrt für ein Madonna V2 in L/XL im Raum Kaiserslautern/Mannheim. Gerne per PN melden.
 
Also meine "Rangliste" bei Dämpfer die ich bislang im RAAW gefahren bin ist so:

1- Megneg Super Deluxe (2 Token, 1 Ring in der Negativkammer)
2 - Coil Super Deluxe
3 - Fox DPX intern von Werk
4 - Fox X2 Coil (weit abgeschlagen, schlechtester Dämpfer den ich lange gefahren bin)

X2 Float 2021 bin ich einen Tag gefahren (65mm Hub im 60er Rocker) der könnte dem Megneg Super Deluxe den Rang ablaufen. Der hat sich echt gut angefühlt. War aber SEHR Nass an dem Tag und somit schwer zu sagen wie gut er am ende wirklich ist.

Wenn jmd die genauen Einstellungen interessiert die ich gefahren bin. Gern PN
 
Also meine "Rangliste" bei Dämpfer die ich bislang im RAAW gefahren bin ist so:

1- Megneg Super Deluxe (2 Token, 1 Ring in der Negativkammer)
2 - Coil Super Deluxe
3 - Fox DPX intern von Werk
4 - Fox X2 Coil (weit abgeschlagen, schlechtester Dämpfer den ich lange gefahren bin)

X2 Float 2021 bin ich einen Tag gefahren (65mm Hub im 60er Rocker) der könnte dem Megneg Super Deluxe den Rang ablaufen. Der hat sich echt gut angefühlt. War aber SEHR Nass an dem Tag und somit schwer zu sagen wie gut er am ende wirklich ist.

Wenn jmd die genauen Einstellungen interessiert die ich gefahren bin. Gern PN

könntestDu deine Rangliste etwas genauer erweitern, wenn es keine Umstände bereitet?
Würde mich sehr interessieren. Gerade wegen dem DHX2 der aktuell mein Favorit wäre, weil ich viel gutes darüber gelesen habe.
selber bin ich nur DPX2 und Float X gefahren
 
Solche Vergleiche mit ggf. größeren zeitlichen Abständen zwischen den einzelnen Dämpfern sind aber denke ich auch immer etwas kritisch zu betrachten. Ein direkter A/B-Vergleich auf der selben Strecke mit grundsätzlich ähnlichen und zum Fahrstil angepassten Dämpfersettings sollten für eine objektivere Bewertung schon gegeben sein. Alles andere driftet sonst sehr schnell in Richtung subjektive Meinung.
 
Zurück
Oben Unten