Garmin Edge 830 - 530

So nach langem hin und her habe ich mich eigentlich für den Garmin Edge 530 entschieden. Bevor ich ihn mir aber bestelle hab ich noch ein paar Fragen bzw. ist die Frage ob ich alles richtig verstanden habe. Ich werde ihn zu 90% als Navi für mein RR nutzen, Touren werden vorab geplant und unterwegs wäre die Anpassung per Handy kein Problem.

1. Einziger Unterschied zwischen den beiden ist das Bedienkonzept. Touch vs Tasten. Bin die Menüstruktur mit Tasten von meiner Laufuhr gewöhnt. Fahre ganzjährig mit Langfingerhandschuhen, bin da skeptisch beim Touch.
2. Navigation. Ich kann ohne Probleme openstreetmap Karten auf das Gerät aufspielen, aber hat das Auswirkungen auf die Navigation?Ist die Rückführung auf die Route nur im Zusammenspiel mit komoot möglich? Nutze zwar komoot, aber bei langen Touren greife ich gerne auf Open Karten zurück.

Oder bietet der 830er irgendwelche Vorteile die mir nicht bekannt sind?
 
Beim 830 kann man wohl direkt im Gerät Adressen suchen, das kann der 530 nicht. Das würde mit den Tasten aber sowieso keinen Spaß machen und brauche ich nicht. Sonst gibt es keinen mir bekannten Unterschied.
 
Und Zoomen ist nicht so toll (hab ich heute festgestellt).
Ich habe seit dieser Woche einen 530. Mein erstes Fazit:
  • Tastenbedienung geht gut
  • Die Menü-Führung ist halt, naja Garmin, wobei ich ohne Bedienungsanleitung eigentlich alles irgendwann gefunden habe und langsam verstehe wie es läuft
  • Einrichtung hat 20-30 Minuten inkl. Garmin-Kontoeröffnung gedauert
  • Ablesen des Display soweit gut, aber ohne Beleuchtung eigentlich nicht möglich. Mit Bikebrille und orangen Gläser bei null, also Beleuchtung an lassen.
  • Bedienung über Handy (Garmin Connect) und PC (Garmin Express) bisher gut und da kommt dann auch noch Routine dazu
  • ich brauch kein Touch und hatte ebenfalls bedenken mit Langfinger, Regen, Matsch, Schnee und Schweiß

Alternativ hatte ich den Wahoo Bolt im Blick, aber entweder war er mir zu teuer oder nicht verfügbar (bei den einschlägigen Online-Shops).
 

Hab mich falsch ausgedrückt. Zoom geht schon mit ein paar Tasten-Betätigungen. Wenn ich mich aber orientieren will, muss man evtl. mal rein mal raus zoomen und verschieben.
Das verschieben ist der Knackpunkt. Zur Not holt man halt das Handy raus und macht das. Ist der Bildschirm auch größer. Die Funktionalität mit dem Zoom / Schieben und Adresssuche war mir keine 100 Euro wert. Da lieber in Zubehör investiert ;-)
Der 530 kann eh schon mehr als ich meist brauche.
 
Ich fahre den 830 immer mit Ganzfingerhandschuhen auf dem MTB. Wenn's richtig ab geht, bedient man den Garmin eh nicht. Ansonsten klappt's super mit den Handschuhen. Allerdings ist das einzige was ich bei der Fahrt benutze zoomen und swipe zum Bildschirm wechseln.
Gerade beim Screnn-Wechsel wären mir persönlich Tasten zu fummlig. Einmal schnell über das Display geswiped und der nächst Bildschirm ist da... Geht in nem Bruchteil einer Sekunde.
 
Ablesen des Display soweit gut, aber ohne Beleuchtung eigentlich nicht möglich. Mit Bikebrille und orangen Gläser bei null, also Beleuchtung an lassen.
So extrem empfinde ich das nicht. Klar an einem bewölkten Tag im Wald und mit Sonnenbrille brauchst du die Beleuchtung. Aber wenn es sonnig ist siehst du ohne besser da es ein transreflektives Display ist.
Ich habe die Beleuchtung auf Auto+15 sec.
200 m und 50 m vor der Abbiegung kommt ja ein Hinweis. Da geht die Beleuchtung an und die 15 sec. reichen.
Wenn die Beleuchtung immer an ist verbraucht das sehr viel Akku.
 
So extrem empfinde ich das nicht. Klar an einem bewölkten Tag im Wald und mit Sonnenbrille brauchst du die Beleuchtung. Aber wenn es sonnig ist siehst du ohne besser da es ein transreflektives Display ist.
Ich habe die Beleuchtung auf Auto+15 sec.
200 m und 50 m vor der Abbiegung kommt ja ein Hinweis. Da geht die Beleuchtung an und die 15 sec. reichen.
Wenn die Beleuchtung immer an ist verbraucht das sehr viel Akku.
Werde ich mal testen. Wie gesagt, ich hab ihn jetzt seit Donnerstag (2 Touren + a bissel gespielt) und muss / werde mich da noch reinfinden.
 
1. Einziger Unterschied zwischen den beiden ist das Bedienkonzept. Touch vs Tasten. Bin die Menüstruktur mit Tasten von meiner Laufuhr gewöhnt. Fahre ganzjährig mit Langfingerhandschuhen, bin da skeptisch beim Touch.
Touch vs Tasten ist einfach eine Geschmacksache. Beides hat Vor und Nachteile.
Komischerweise funktionieren bei mir manche Langfingerhandschuhe manche nicht.
Und nein ich habe keine neumodischen mit Fäden drin :ka:
Bis auf den Touch sind die Geräte gleich.
2. Navigation. Ich kann ohne Probleme openstreetmap Karten auf das Gerät aufspielen, aber hat das Auswirkungen auf die Navigation?Ist die Rückführung auf die Route nur im Zusammenspiel mit komoot möglich? Nutze zwar komoot, aber bei langen Touren greife ich gerne auf Open Karten zurück.

Ja du kannst problemlos Openstreetmap Karten installieren. Ich konnte bisher keine Unterschiede bei der Navigation feststellen. ClimbPro funktioniert auch. Die Garminkarten sind ja auch Osm Karten.

Ich hatte gerade wieder OpenMTBmap auf dem 830. Im Grunde, bis auf die Darstellung, das gleiche drin wie bei den Garmin Karten.
Da ich unterwegs nicht auf der Karte schaue wo jetzt Trails sind sehe ich für mich keinen Vorteil.
Dafür, finde ich, ist das Display zu klein. Und ich hasse es auf der Tour aufgehalten zu werden, höchsten durch einen Biergarten:bier:
Lieber stecke ich etwas mehr Zeit in die Planung und habe unterwegs meine Ruhe. Wenn du in eine Gruppe fährst und die Planung übernimmst sowieso.
Nachdem ich die OpenMTB Karten drauf hatte hat der Garmin mal nicht richtig heruntergefahren und als ich nächstes mal fahren wollte war der Akku leer.
Keine Ahnung ob es durch die Fremdkarten ist aber sonst hatte ich das noch nie.

Ich empfehle Touren mit dem bevorzugtem Tool zu planen und dann in Garmin Connect zu importieren.
Da hast du alle Funktionen.
Komoot z.B. ist nur eine IQ App und dadurch nicht so gut im System integriert.

Außerdem finde ich Komoot für MTB Planen nicht so gut. Da nutze ich entweder Basecamp mit OpenMtb Karten oder Brouter hier aus dem Forum.

Für Rennrad funktioniert Komoot aber gut.
 
Werde ich mal testen. Wie gesagt, ich hab ihn jetzt seit Donnerstag (2 Touren + a bissel gespielt) und muss / werde mich da noch reinfinden.
Ja das dauert bei Garmin. Ich endecke auch immer wieder Neues.
Oder ich weiß genau das es eine Funktion gibt und ich finde sie ums ver....en nicht mehr:ka:
Manche Sache versteht man auch nicht z.B. kann ich auf hohen Kontrast stellen, dann ist der Positionsdreieck groß.
Bei den manuellen Einstelungen kann ich alles mögliche Groß machen nur das Dreieck nicht:mad:
 
Werde ich mal testen. Wie gesagt, ich hab ihn jetzt seit Donnerstag (2 Touren + a bissel gespielt) und muss / werde mich da noch reinfinden.
Kennst du die Funktion " Taste rechts oben länger drücken" dann bist du sofort im Zoom und must nicht ins Untermenü.
Habe ich am Anfang zumindest nicht gekannt.

Damit ist zoomen für mich fast schon gleichwertig wie beim Touch.
Verschieben geht damit auch schneller, aber da ist Touch trotzdem klar im Vorteil.

Mir war das übrigens auch kein 100,-€ wert.
 
Weil gerade die Funktionen, in welchen er sich vom 530 unterscheidet, leistungshungrig sind. Aber Garmin gibt üblicherweise keine Specs raus, daher auch nur Vermutung.

am aufwendigsten ist doch sicher die Routenberechnung, die ist bei beiden aber exakt gleich.
wie dem auch sei, ich habe nie Geschwindigkeitsprobleme bemerkt. Ich kann male testweise eine 15h Tour berechnen lassen, das wird vielleicht unangenehm lange dauern.
 
Routenberechnung ist geradezu einfach gegen zB map zoomen und verschieben. Und gerade das muss ja auf dem 830er wesentlich fluessiger funktionieren.
 
Richtig geil, seit Heute lassen sich Strava und Komiot Routen direkt mit Garmin syncen, die connect iq app ist damit überflüssig! Damit lässt sich komoot ähnlich einfach wie bei Wahoo nutzen, geht selbst mit 10 Jahren alten Garmingeräten
 
Zurück
Oben Unten