Nachfolgelampe f. Böller Cree xml t6 (2011) gesucht.

Registriert
21. März 2005
Reaktionspunkte
31
Hallo,

bin die letzten Jahre mit meiner Chinalampe (1LED Cree xml t6) einiges im Dunkeln sowohl auf Straße als auch befestigten Waldwegen gefahren und war damals (war wohl 2011?) doch sehr angetan, was es für nen schmalen Taler an Licht gab. Daraufhin habe ich mir eine zweite solche Lampe dazugeholt samt einer Linse, die das Licht schön breit streut (s.Bild), diese kam dann an den Lenker und der Spot mit der klaren Linse daneben oder auf den Helm. Hatte die Lampen ca. 50% high und 50% med laufen.Nach und nach kamen neue Akkupacks hinzu weil die alten doch arg abgebaut hatten und das ewige Mitschleppen von Ersatzakkus war auch nicht mehr schön.

In der Zwischenzeit hat sich technisch bestimmt einiges getan und ich bitte euch um Tipps für was Neues / Effizienteres als Gesamtpaket (Lampe/Akku/Halterung).

Ich wünsche mir:

  • Helles Licht min.wie bisher bei der Lampe (Aufdruck war max.1200lm, stimmte aber wohl nicht?)
  • Licht wird sowohl am MTB als auch am Rennrad eingesetzt.
  • diese Helligkeit sollte schon 2,5 bis 3Std.+ durchgehend bei vollem Akku gehalten werden.
  • Akku sollte unterwegs wechselbar sein, falls es mal eine längere Tour wird.
  • Akku sollte in der Lampe sein (,,Taschenlampenstyle" am Lenker); nach Möglichkeit keine externen Akkupacks und Gekabels mehr.
  • habe kein Ladegerät; USB-Lademöglichkeit wäre schön.
  • Drei einfache Dämmstufen a la Max, Mid, Low genügen mir. Simpel zu bedienen.
  • eine Lampe an den Lenker könnte gerne genügen, ggf. zur Ergänzung für die Waldwege nochmal eine daneben oder an den Helm (diese dann bitte möglichst leicht an-/ausschaltbar ebenso wie leichtgewichtig; hier könnte ein Akkupack in der Rückentasche verschwinden, das wäre ok).

Budget: für eine Lampe samt Akku+Halterung max.~70€, ggf. für eine zweite Lampe dazu nochmal +30€

Wenn ihr einen aktuellen, guten Tipp für mich habt, gerne her damit!

Bin lampentechnisch nicht versiert, sondern vertraue wie damals auch gerne auf die Forenexperten. Danke &Gruß
 

Anhänge

  • 20200509_233910.jpg
    20200509_233910.jpg
    80 KB · Aufrufe: 103
  • 20200509_233920.jpg
    20200509_233920.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20200509_233935.jpg
    20200509_233935.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 99
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PepponeBottazzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sofirn SD05 Könnte für dich was sein.
die liegt bei ~ 20€ , hat halt keinen USB Ladeport drum wird noch ein Li-Ion zellen ladegerät fällig falls du keins zuhause hast.

abgesehn davon bekommst ne Lampe mit zeitgemässer LED technik und ner soliden elektronik.
sie kann mit ner 21700 oder 18650er zelle betrieben werden.

XM-L LEDs sind nur noch in plunder lampen zu finden 10 jahre später.;)
und vereinzelt bei möchtegern herstellern die hinsichtlich LED keinerlei dunst haben.

deine alte wird um die ~500 Lumen bei ~ 3 Stunden laufzeit abgeliefert haben mit einem 4 zellen akkupack.

nun zum vergleich, die SD05 liefert 1000 Lumen bei über 3 Stunden laufzeit mit einer einzigen Zelle betrieben!!!!!

solltest ewig unterwegs sein wollen, auch kein ding, eine ersatzzelle wiegt nix und ist in 5 sekunden getauscht.


da erübrigt sich auch die frage über den sin von akkupacks.:daumen:

ich hab 2 von diesen SD05 im besitz und verwende sie recht häufig und bin mehr als zufrieden damit.

XM-L zeugs kaufen im grunde eh nur noch leute heutzutage die sich nicht über die aktuelle techniklage informieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PepponeBottazzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bin die letzten Jahre mit meiner Chinalampe (1LED Cree xml t6) einiges im Dunkeln sowohl auf Straße als auch befestigten Waldwegen gefahren und war damals (war wohl 2011?) doch sehr angetan, was es für nen schmalen Taler an Licht gab.
Ich lese deine Anfordungen so, dass Du nachts keine engen kurvigen Trails fährst, sonder einfach nur auf Forstautobahnen und schmalen Waldwegen unterwegs bist. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Dafür reicht eine Lumintop B01 leicht aus (kost 30€ bei Aliexpress, mit USB LAdefunktion, Akku kostet 4-10€, ist tauschbar), die kannst Du zudem auch sozial- und gegenverkehrsverträglich einstellen (am Rennrad haben die Blender nichts verloren und bringen auch nur bedingt viel, weil viel Lumen nutzlos in den Himmel abhauen). Hier gibs relativ repräsentative Ausleuchtungsbilder (in der Realität ist das meist etwas besser). Die Lampe hat ein paar Schwächen (siehe Link unten), ist aber für den Preis absolut ok. Ergänzen könntest Du die Lumintop dann im Wald mit der genannten SD05 (oder einer der tripzillionen anderen billigen Taschenlampen) auf dem Helm.

Anmerkungen: Auf Lumen alleine zu schielen bringt wenig, es kommt auf die Lichtverteilung an (--> eigene Tests, Bilder, Erfahrung anderer User). Lass dich also nciht von den "nur" 450 lm der Lumintop B01 (im höchsten möglichen Dauermodus) abschrecken. Eine Lupine SL-F z. B. hat im Fernlicht 1100-1300 lm (echte, gemessene) und die zaubert damit einen ziemlich guten Lichtteppich hin, gleiches gilt zB für eine Supernova M99 Mini Pro 25. Warnend sei gesagt, dass Herberts Aussagen nicht unbedingt die Referenz für schnellere Fahrten oder engere Trails sind, er radelt er gemütlich auf seinem Trekker durch die Gegend (nach allem was ich so von ihm gelesen habe). Seine Meinung zu LEDs ist beeinflusst durch seine Unfähigkeit a) Datenblätter zu lesen und b) die physikalische Realität einzubeziehen...

Ansonsten empfehle ich mal in diesen Thread zu schauen: https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-lampe-gesucht.916128/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön euch beiden!

Dann wird es so kommen, dass die Lumintop B01 an den Lenker wandern wird und die SD05 daneben bzw. an den Helm. Die Akkus könnte ich in der B01 laden, korrekt?

Habe diese beiden Akkus gefunden - welche soll ich nehmen / einen ganz anderen?

Molicel INR21700-P42A 4000mAh - 45A

oder

Keeppower 21700 5000mAh (protected) - 10A

?

Vielen Dank und Grüße

PS: sind die Astrolux ec01 oder eine sofirn sp33 eine Alternative zur SD05? Ansonsten bestelle ich die SD05
 
Gängige empfohlene 21700er AKkus sind zB Samsung INR21700-40T mit 4000 mAh oder der Samsung INR21700-50E mit 5000 mAh. Die (zB von herbert) angeführte bessere Tieftemperaturfestigkeit des -40T ist bei deinen Anwendungen irrelevant, daher den mit der höheren kapazität nehmen. Im Winter die Lampen mit den Akkus einfach erst kurz vor der Fahrt ans Rad, dann packt das auch der 50E gut. Gängige Bezugsquellen: Akkuteile.de und nkon.nl. Hier kannst Du Dich exzessiv durch Stromkurven von Akkus klicken (die zwei von mir genannten sind auch dabei). Hochstromakkus (>10-15A Entladefähigkeit) brauchst Du nur, wenn Du eine TaLa mit astronomischen Lumenzahlen nimmst (die sie aber vermutlich nur ein paar Minuten schafft, weil Überhitzung), der genannte 50E schafft auch 30 W....(und ist dann in kürzester Zeit leer). Oder wenn Du eine E-Zigarette hast.... @veganpunk könnte Dir vermutlich auch noch ein paar nützliche Akkutips geben (er ist auch ein großer Verfechter der B01)

Die Akkus kannst Du in der Lumintop laden.

Zu mehr Akkufragen ist u.U. das taschenlampen-forum.de empfehlenswert, auch bezüglich der Astrolux und Sofirn. @Rudirabe hat wohl eine EC01. Ein Blick zu forums.mtbr.com/lights-night-riding könnte auch interessant sein, dort wird die SP33 und die EC01 öfter diskutiert (mit Bildern) ... bin grad zu faul links zu suchen, die Suchfunktion dort hilft dir weiter (user: MrMole, Andychrist, Garybunk)


Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, bei bike24.de gibts die Ixon Space gerade für 110€, ein Schnäppchen. Ein deutlich besseres Lichtbild als die B01, viel bessere Sicht in die Ferne. Kein Wechselakku, kann aber mit einer Powerbank aufgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Mehr geht immer, sowohl was Leistung als auch Preis betrifft, doch aus Erfahrung setze ich auf zwei Lampen, falls mal eine ausfallen sollte (leider schon selbst erlebt), weswegen die B01 und SD05 mit den Samsung Akkus bestellt sind. Liegt voll im Budget. Super!!

Habt ihr abschließend noch einen Tipp für eine stabile Helmhalterung und Lenkerhalterung, in die die SD05 passt? Dann bin ich komplett und für hoffentlich wieder einige Jahre bestens versorgt.

Herzlichen Dank!
 
Die SD05 ist gestern geliefert worden. Habe den Alku geladen und abends die erste ,,Leuchtprobe" gemacht. Wow, ist das hell und der Akkupack fällt weg. Dankeschön für den Tipp!
Einzige Gewöhnung ist der Drehring zur Bedienung auf dem Helm, aber das wird.
Danke!!
 
Oh, das ging aber flott.
Ich hab mich still und leiser der gleichen Empfehlung angeschlossen, da meine alte Laterne wohl auch etwas überholt ist. Ich hab die SD05 direkt bestellt, weil ich die neuere Version bzgl der Abschaltung haben wollte.
Wird wohl zu dunkten Jahreszeit dann auch hier sein.

Wie hast du den Helmhalter hin bekommen?
Basteln ist nicht so mein ding...
 
Habe mir auf eBay den Twofish flashlight Holder geordert und an die Helmhalterung meiner vorigen Chinalampe gemacht. Hält bombig.
Diese Helmhalterung wiederum hatte ich so gemacht, indem ich die der Lamoe damals beiliegende Kopfhalterung genommen und die Bänder abgeschnitten habe. Anstelle der Bänder habe ich dann links und rechts einen Klettverschluss drangemacht, das ganze kommt durch die Luftlöcher am Helm und los geht's. Vielleicht bekomme ich noch Bilder hin. Nehme die SD05 heute Abend noch zum Laufen auf den Trail mit. Es wird hell werden (Stufe Medium genügt mir dabei vollkommen, auch auf dem Rad).
VG
 
Die gesamte Konstruktion basiert zwar auf Klett, aber es hält prima. Vielleicht habe ich irgendwann die Muße, mir etwas ,,professionelleres" zu basteln. Bis dahin fahre ich abends lieber noch `ne Runde :)
 

Anhänge

  • 1589477363635109592435204768732.jpg
    1589477363635109592435204768732.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 103
  • 15894775992073339424217356735738.jpg
    15894775992073339424217356735738.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 109
  • 15894776297771182281635888147188.jpg
    15894776297771182281635888147188.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 105
  • 1589477768065658542788727181598.jpg
    1589477768065658542788727181598.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 101
  • 1589477790523546179585311625607.jpg
    1589477790523546179585311625607.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 108
  • 15894778421396488511553355622167.jpg
    15894778421396488511553355622167.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 154
Gute Frage... auf Stufe Medium hat sie die Fahrt letztens von knapp 2Std prima durchgehalten. Für mich genau den Zweck erfüllt.
 
Hat deine SD05 noch das zeitgesteuerte Stepdown oder ist das schon das Update ohne den Mist?

ich halte den mist für sinvoll, bzw sogar sehr sinvoll.

auf high klotzt die kleine knapp 3000 Lumen raus, würde die lampe im high mode nicht nach 5 minuten auf medium= 1000 lumen runterschalten, würde der akku so in 30 minuten leer geholzt sein.

Die SD05 bringt im high eben knapp 3000 Lumen was nun mal in einem stromverbrauch von ~30 Watt resultiert!!!!
in medium dagegen benötigt die verbaute XHP50 dagegen nur ~ 6 Watt um ihre 1000 Lumen zu bringen was in einer pipifeine laufzeit von gut 3 Stunden resultiert.

auch das akku bald leer werden ist bei der lampe genial gelöst so das man mit ihr nie von einem auf den anderen moment plötzlich im dunklen stechen kann.

1000 Lumen sollten mehr als nur hinreichend sein für 90%+ aller anwender, und das ganze in einem winzigen lämpchen das zudem spottbillig ist.
 
Vielen Dank @herbertR.
Ob und wieviel ich aus meiner Lampe herausholen will, möchte ich noch selbst entscheiden. Es gibt zwischen high und medium viel Spielraum. Außerdem beantwortet das nicht meine Frage.
Wenn du aber schon am Rohr bist:
1) ist das zeitgesteuerte Stepdown jetzt noch vorhanden?
2) lassen sich die Helligkeitsstufen programmieren?

Edit:
Hat sich erledigt.
1) Über Sofirn direkt lässt sich die neue Version ohne zeitgesteuertes Stepdown bestellen.
2) Die Stufen sind nicht programmierbar.

Damit bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben getestet: Nach kurzer Zeit auf high wird das Licht schleichend dunkler bis zur Helligkeit des Medium. Drehe ich den Ring auf Medium zurück und dann wieder auf high ist sie wieder sehr hell und das Spiel beginnt von vorne.

Mir ist das genau so auch sehr angenehm aus denen von Herbert genannten Gründen: Brauche ich kurzzeitig mal volle Power, stelle ich sie einfach an, fertig. Sie dämmert dann wieder runter, was mir im Regelfall ja absolut hell genug ist, fertig ist die Sache. Für meine Anforderungen ist das genau die richtige Version: ordentlich Licht und dabei eine lange Laufzeit, Akku leicht und schnell wechselbar, kompakt genug für die Helmmontage, bei Bedarf Turbo kurzzeitig zuschaltbar - tipptopp!
 
Habe es eben getestet: Nach kurzer Zeit auf high wird das Licht schleichend dunkler bis zur Helligkeit des Medium. Drehe ich den Ring auf Medium zurück und dann wieder auf high ist sie wieder sehr hell und das Spiel beginnt von vorne.
Das Ergebnis hast du auch durch die Temperatursteuerung. Die Zeitsteuerung greift nach 3 Minuten. Kommt drauf an, was zuerst greift.
 
Die SD05 hat mich in Verbindung mit dem Samsung 50E (nach fast drei Std. Laufzeit auf Stufe Medium hatte noch nichts geblinkt oder sich merklich verdunkelt) so überzeugt, dass ich mir noch eine gekauft habe (um die Wartezeit auf die b01 zu überbrücken und im Wald noch mehr Licht zu haben; eine an den Lenker eine an den Helm). PS: taugt auch als Gassilampe sehr gut ;-)
Die Klettbandhalterung funktioniert ebenfalls prima. Habe noch einen Streifen Silikon aufgebracht und fertig ist.
Danke nochmals den Beratern!
 
So, meine ist auch da.
Schneller als ich erwartet habe. Direkt von Sorfin.

Laut Beschreibung die neuere Version ohne 3 Minuten step-down. Bei 3000 Lm.
Ich hab sie in 6000K. Weiss nicht ob sie etwas wärmer nicht vielleicht schöner wäre.
Mal schauen.
In der Beschreibung stand auch, dass eine 21700 Batterie dabei sei und war nix.

Hell ist das Teil, meine Backe. Ich werde heute abend mal unseren Hof ausleuchten :)
 
Das Ergebnis hast du auch durch die Temperatursteuerung. Die Zeitsteuerung greift nach 3 Minuten. Kommt drauf an, was zuerst greift.

Definitv die Zeitsteuerung.

Ich wollte es jetzt nicht ausreizen, aber meine neue hab ich heute mal 10 Minuten brennen lassen. Es hat sich nichts runtergedimmt. Nur heiss ist sie geworden. Hab sie dann einfach unter den Wasserhahn gehalten 8-)

Die Anleitung ist allerdings noch die alte.

Jetzt warte ich auch auf die Lumitop.
Es wäre schön, wenn die die gleiche Farbtemperatur hätten. Die 6000K sind schon richitg weiss, was mir nicht sonderlich gefällt. Also wenn jemand schnell eine haben will, würde ich mein SD05 New Version auch abtreten.
 
Das Farbbild der Lumintop ist WESENTLICH wärmer. Auf der Straße fahre ich nur mit ihr.vielleicht lässt sich der Kontrast der Lichtfarbe hier ganz gut erkennen, da sind beide eingeschaltet.
 

Anhänge

  • 20200526_232226.jpg
    20200526_232226.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 143
Was für eine Farbtemperatur hat deine Sorfin, 5000K oder 6000K ?
So viel erkenne ich jetzt nicht auf dem Bild, nur dass das eine recht helle Geschichte ist. :)
 
Die Lumintop hat die gelbe Färbung direkt vor dem Rad, sie Sofirn ist der runde, kaltweiße Kreis, der daran anschließt und die Lumintop schlichtweg überstrahlt. Nehme an, es ist die 6000k Variante.
 
so. meine Lumintop ist heute auch gekommen.
Viel wärmer. Genau wie bei dir.

Werde heute abend mal beide drausen zusammen laufen lassen, ob es mich sehr stört.
 
Zurück
Oben Unten