Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ist im Moment ein Test. Ob es drin bleibt wird sich zeigen...
Sollte nicht als Kritik verstanden werden. Muss bei sowas immer an Karl Dall denken :D. Es sieht bei dir aber nicht so schlimm aus, gebe ich zu. Den Sinn dahinter verstehe ich auch. Das Hinterrad wird stabliler/steifer (unter gleichen Bedingungen). Mit +Reifen auch komfortabler...
 
Wo klemmt ihr eigentlich das Rallon auf dem Kupplungsträger? Habe die Optionen Unterrohr oder die strebe hinterm Dämpfer. Zum Sitzrohr komme ich nicht mit der Klemmung. Habe den Atera Strada E-Bike. Am Unterrohr würde er durch den Gummipuffer ziemlichen seitlichen Druck bekommen, eventuell am Unterrohr ohne das Gummi Ding? Damit sich die Kräfte was umlaufender verteilen? Bin nicht sicher ob das Kratzer gibt.

Hier sieht man die klemmung vom Träger als Beispiel: https://www.campingwagner.de/images/product_images/popup_images/59358_3.jpg
 
Wo klemmt ihr eigentlich das Rallon auf dem Kupplungsträger? Habe die Optionen Unterrohr oder die strebe hinterm Dämpfer. Zum Sitzrohr komme ich nicht mit der Klemmung. Habe den Atera Strada E-Bike. Am Unterrohr würde er durch den Gummipuffer ziemlichen seitlichen Druck bekommen, eventuell am Unterrohr ohne das Gummi Ding? Damit sich die Kräfte was umlaufender verteilen? Bin nicht sicher ob das Kratzer gibt.

Hier sieht man die klemmung vom Träger als Beispiel: https://www.campingwagner.de/images/product_images/popup_images/59358_3.jpg

Ich klemms auf meinem Thule mit nem Carbon Rahmenschoner am Unterrohr ... aber auch nur ohne grossen Druck
 
Wo klemmt ihr eigentlich das Rallon auf dem Kupplungsträger? Habe die Optionen Unterrohr oder die strebe hinterm Dämpfer. Zum Sitzrohr komme ich nicht mit der Klemmung. Habe den Atera Strada E-Bike. Am Unterrohr würde er durch den Gummipuffer ziemlichen seitlichen Druck bekommen, eventuell am Unterrohr ohne das Gummi Ding? Damit sich die Kräfte was umlaufender verteilen? Bin nicht sicher ob das Kratzer gibt.

Hier sieht man die klemmung vom Träger als Beispiel: https://www.campingwagner.de/images/product_images/popup_images/59358_3.jpg
Habe genau den gleichen Träger. Ich nehme immer das Unterrohr. Finde jetzt nicht, dass es so viel Druck ist. Zumindest mache ich das seit anderthalb Jahren so.
 
Hatte immer den Atera Strada, der hat für den Rahmen auch so Gurte wie für die Räder unten. Damit war für mich die Kraft immer recht homogen verteilt.
Inzwischen aber auch durch Fahrzweugwechsel Thule und den Carbonschutz dazu geholt.
 
Und den Gummipuffer lässt du auch dran? Bin halt am überlegen ob der den Druck zu punktuell überträgt
Habe zwar noch kein Rallon transportiert, jedoch viele andere Carbon Fahräder genau mit dem gleichen Träger den du hast + dem Gummipuffer. Ob mit oder ohne macht keinen Unterschied, außer dass sonst der Rahmen verkratzt ?‍♂️.

Mein Cube hält es so jetzt schon 4 Jahre aus.
 
Hi Jungs.
Hatte ja einen Sturz mit dem Rallon.
Wollte es jetzt mal sauber machen und nach rissen absuchen. Gibt es da einen Trick um Risse zu finden? Oder einfach nur genau hinsehen?:D
Denke zwar das es nichts hat. Aber lieber mal nachsehen.
 
Hi Jungs.
Hatte ja einen Sturz mit dem Rallon.
Wollte es jetzt mal sauber machen und nach rissen absuchen. Gibt es da einen Trick um Risse zu finden? Oder einfach nur genau hinsehen?:D
Denke zwar das es nichts hat. Aber lieber mal nachsehen.

Gscheid sauber machen und genau schauen ... sollte reichen.

Aber das Ding kann einiges ab .... habs schon mehrfach ordentlich in die Botanik fliegen lassen und es hatte nie etwas.

Mach Dir nicht soviel Kopf, des stört beim fahren :D
 
Ich war noch nicht beim Arzt. Es wurd gestern Abend (2. Tag) erst bissl schlimmer.
Wenn es Montag nicht besser ist, geh ich mal hin.
Danke! Das wird schon :)
Jetzt wo die bikeparks wieder aufmachen dürfen ?
 
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir das Rallon M10 zu holen, bin mir aber wegen der Rahmengröße noch nicht so sicher. Bin 1,79 m mit einer SL von 83 cm und laut Orbea bin ich ein Kanidat für L. Ich habe aber Angst, dass es mir eventuell doch zu kurz ist mit dem Reach 455 und ein XL besser wäre. Hat jemand die selben Maße wie ich und kann eventuell seine Erfahrung schildern?
 
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir das Rallon M10 zu holen, bin mir aber wegen der Rahmengröße noch nicht so sicher. Bin 1,79 m mit einer SL von 83 cm und laut Orbea bin ich ein Kanidat für L. Ich habe aber Angst, dass es mir eventuell doch zu kurz ist mit dem Reach 455 und ein XL besser wäre. Hat jemand die selben Maße wie ich und kann eventuell seine Erfahrung schildern?
Ich bin 1,82cm und fahre das L. Find es genau richtig für mich.
Kannst du keins bei einem Händler mal Probefahren ?

Oder vielleicht wohnt ja jemand hier aus der Gruppe in deiner Nähe wo du mal Probeaitzen könntest (ich komme aus 79346).
 
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir das Rallon M10 zu holen, bin mir aber wegen der Rahmengröße noch nicht so sicher. Bin 1,79 m mit einer SL von 83 cm und laut Orbea bin ich ein Kanidat für L. Ich habe aber Angst, dass es mir eventuell doch zu kurz ist mit dem Reach 455 und ein XL besser wäre. Hat jemand die selben Maße wie ich und kann eventuell seine Erfahrung schildern?

Bin 1,80m und habe eine SL von 85cm... und fahre auch den L Rahmen, bin mit der Größe zufrieden ??
 
Bin 1,78 und hab auch L.
Kumpel hat 1,86 und kommt auf meinem trotzdem gut zurecht. Denke das sollt passen

Ps: grade mal mein Rallon geputzt und nach rissen abgesucht. Das Teil hat nichtmal einen Kratzer abbekommen ausser am Griff und der bremse.
Ist wohl stabiler wie ich xD

Pss: 15,3 kg kommt hin fürs M20 mit 36 Factory und Dhx2?
 
Zuletzt bearbeitet:


genau 15kg, XL, DHx2,... Assegai DD mit 1,3kg, DHR mit 1,1 kg und 2 x 300g Cushcore.

14kg sind absolut möglich ohne den Einsatzbereich zu verfehlen. bei vernüftiger Preis/Leistung sind 15kg vermutlich so der Mittelwert
 
Habe die originalen Reifen drauf. Nur das Cockpit gegen spank spike getauscht.

Will nur wissen ob meine kofferwaage genau ist. Da ich ein ebike habe das evtl aufs Dach soll. Aber das hat ohne Akku 22kg..... 20kg darf ich
 
Zurück
Oben Unten