Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Immer noch Test des 26er Kettenblatt und Dreck-Regen-Test dreier Oberflächen-Schutzmittelchen.
Seit zwei Tagen in der nördlichen Oberpfalz.
Endlich keine Lärchennadeln und humosen Kalkbaatz mehr sondern zumeist Buchenlaub und Granitsande. Das Rad war vor drei Tagen in der Dusche und hat noch immer diesen Zustand.
Es regnet aber auch oft. Also nicht staendig und stetig, aber a gscheits Scheisswetter halt

26 auf 10/50. Ich bin so froh, dass ich den Umbau gemacht hab. Das Fahrrad ist ja nur im Wald und nie auf der Straße. Und wenn doch mal auf der Ebene, ist die Übersetzung von 26/10 immer noch ausreichend schnell für VollStollenreifen.
Der Karren klettert total gut und schieben muss ich echt erst, wenn die Traktion abreisst. Da fall ich aber meist erst noch zwei Meter den Berg wieder runter.
Der 45nrth Dunderbeist ist im Waldboden ultrakrasser Übergewinner. Im Waldboden hatte ich noch nie eine präzisere und traktionsstaerkere Reifenkombi.
Weit über Maxxis Minion.
So geil.
Die dub-Kurbel liess sich zum kb-Tausch übrigens absolut easy mit einem Inbus und kleinem Hebelrohr abziehen. Man muss nur bei der Erstmontage die Schraubverbindung ordentlich fetten.

IMG_20200512_175207.jpg


Pflegemitteltest:
Der matte Hinterbau ist mir zu glänzend. Das wird künftig wieder anders.
Aber Wasser und Dreck perlt noch gut ab. Sogar durch den Regen.

IMG_20200512_175313.jpg


Das 26er kb macht nen schlanken Fuss am huebschen Gefährt ( sehr frei nach Terrence Hill im Strandbuggy-Film) ??
IMG_20200512_181032.jpg


0mm offset beeinträchtigt die Kettenfreiheit nicht. Im Vergleich zu den vorherigen -4mm nahezu identisch.
Reifen Dunderbeist.
Berggang.

IMG_20200512_181116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
...naja...26 ist schon arg klein. Für mich und meine Runden ist ein 30er schon absolute Unterkante, aber das muß natürlich jeder für sich bewerten und entscheiden.

Hinzu kommt, dass das permanente fahren im Schmutz, Schlamm und Eis/Schnee den Verschleiß massiv beschleunigt. Mein letztes 30er Blatt hat 3500 km gehalten. Danach fing die Ketten an abzuspringen, weil die Zähne zu dünn geschliffen waren und die Kette nicht mehr halten konnten.

Ein 26er würd ich also gleich im 3er-Pack bestellen...

Mit 26/50 darfst du eigentlich per Grundgesetz nicht mehr schieben... :D
 
Und ich meinte, ich fahre mit 22/42 das absolute Rentnerritzel. Dabei ist das sogar noch minimal länger übersetzt als 26/50. Dafür fehlt mir aber oben naus nix: Da schalte ich auf das große Kettenblatt und hab dann 36/11.

Ist aber eine Spezialkombination, so eigentlich von Shimano nicht vorgesehen. Das lange 11-fach-XT-Schaltwerk macht das aber ohne weiteres mit ...
 
Und ich meinte, ich fahre mit 22/42 das absolute Rentnerritzel. Dabei ist das sogar noch minimal länger übersetzt als 26/50. Dafür fehlt mir aber oben naus nix: Da schalte ich auf das große Kettenblatt und hab dann 36/11.

Ist aber eine Spezialkombination, so eigentlich von Shimano nicht vorgesehen. Das lange 11-fach-XT-Schaltwerk macht das aber ohne weiteres mit ...

36/11 - 22/42 als 2x10 Fach hab ich auf meinem Beargrease auch , das ist schon eine tolle Bandbreite :winken:

DSC01742.JPG
 
36/11 - 22/42 als 2x10 Fach hab ich auf meinem Beargrease auch , das ist schon eine tolle Bandbreite

Ja, die hatte ich vor dem Umbau auf 1-fach auch, allerdings mit 12-36er Kassette. War eigentlich eine sinnvolle Sache auch verschleißtechnisch deutlich besser, aber dann kam ja der Trend den Umwerfer unbedingt begraben zu müssen, dem ich dummerweise auch verfallen bin.

Jetzt fahre ich seit einiger Zeit 30/40 und hatte vorher ein paar Jahre 30/36. Ich gehe allerdings früh in den Wiegetritt und nutze den Grip der 4.8 Zöller. Außerdem fahre ich nie über 900 Hm pro Tour, nie über 15% Steigung und mache auch keine mehrtägigen Touren in den Bergen oder ähnliches...

Der 45nrth Dunderbeist ist im Waldboden ultrakrasser Übergewinner.

Der Lou hat spürbar mehr Grip als der Dunderbeist. Wenn du also einen hyperkrassen Astro-Gewinner mal testen willst, hol dir als nächstes den Lou.
 
Ja, die hatte ich vor dem Umbau auf 1-fach auch, allerdings mit 12-36er Kassette. War eigentlich eine sinnvolle Sache auch verschleißtechnisch deutlich besser, aber dann kam ja der Trend den Umwerfer unbedingt begraben zu müssen, dem ich dummerweise auch verfallen bin.

Jetzt fahre ich seit einiger Zeit 30/40 und hatte vorher ein paar Jahre 30/36. Ich gehe allerdings früh in den Wiegetritt und nutze den Grip der 4.8 Zöller. Außerdem fahre ich nie über 900 Hm pro Tour, nie über 15% Steigung und mache auch keine mehrtägigen Touren in den Bergen oder ähnliches...



Der Lou hat spürbar mehr Grip als der Dunderbeist. Wenn du also einen hyperkrassen Astro-Gewinner mal testen willst, hol dir als nächstes den Lou.

Abba gega da voll krasse 2XL sinn alle andare voll die Lauch, Alda! ?
 
Lou ist zu breit für das Caad-1, vor allem mit lehmigem Matsch. Und wenn sich dann noch Nadeln und Kies/Split drumrumwickeln bremst es nur noch.
Trockengrip ist nicht alles.

Ja , leider passen Bud und Lou nicht in die Hinterbauten bei meinen Salsa`s , sonst würde ich die auch noch fahren. :ka:
Beim Fatboy hatte ich die drauf , also wer Tauscht sein Fatboy gegen mein Salsa Beargrease :rolleyes:
 
Samstag Nachmittag mit dem Dude .....

.... ich glaube es wird langsam Zeit mich vom "Dude Army Grün" zu trennen ;)

...hab mir auch grad gedacht, das ist schon sehr untypisch für dich, um nicht zu sagen fad, langweilig, öde...

Aber hast du ja selbst bemerkt :D freu mich auf deine kreative Ader beim Dude ?
 
Letzte Tag nordöstliche Oberpfalz:

Ortschaft Dreihöf. Hier gab's mal ein gutes und bekanntes Wirtshaus.
Gedenkstein von 1906 für einen Mann, den "der Schlag" hier getroffen hatte
IMG_20200517_145648~2.jpg


IMG_20200517_145735.jpg


An einem ehemaligen Steinbruch, heute ein See mit Goldfischen (die wohl dort von einem Aquarianer früher mal ausgesetzt wurden). Beliebter Bade- und KlippenspringFreizeitort. Heisst "Paradies"
IMG_20200517_153657.jpg


Forstarbeit war und ist gefährlich. Der Forstarbeiter wäre nun 80 Jahre alt
IMG_20200516_150804.jpg


Und wieder der geographische Mittelpunkt Mitteleuropas. Das Strom-Bike wurde im Kreis NEW gekauft. Jo mei...., moderne Zeiten. Aber basst scho.
IMG_20200516_145556.jpg


Ein gelber Marienkäfer. Ich hab ihn Florian genannt. Zum photographieren gab's einen Sonnenplatz.
IMG_20200516_145514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten