Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

IMG_20200324_144920772.jpg
Wahnsinn was einige Leute so an Maschinen haben :oops:
Hab mal meinen Diy-tubenotcher fotografiert :D muss halt noch etwas nachgearbeitet werden weil das ganze doch etwas toleranz hat.

Naja mal sehen, jetzt stehen erstmal 2 neue Rahmen/Räder für die Kinder an.
 
Finde so einfache Vorrichtungen eigentlich echt immer am spannendsten, weil sich mit geringen Mitteln und ein wenig mehr Aufwand doch meist tolle Ergebnisse erzielen lassen.

Aber der Schritt zwischen: "Wahnsinn was einige Leute so an Maschinen haben"

und: "mit diesem Mist mit dem ich angefangen habe möchte ich nie wieder Arbeiten"

Ist kleiner als man denken mag...
 
Finde die Idee ziemlich geil. Frei nach dem Motto It‘s not stupid if it works!

Vor allem bringt es mich wieder auf Ideen nachdem die Werkstatt aufgeräumt ist!
 
Also ich muss schon gestehen, der downgrade von der Journeyman auf die Academy tools LCFF war ein sehr harter Schlag fuer mich.
 
Der tube notcher ist doch geil.

@Mr.T hast Du deine verkauft? warum der Schritt weg von der Anvil?

Die Anvil konnte ich nur mit benutzen und war leider nicht meine eigene. Nach dem Umzug nach Canada wollte ich dann bisher erstmal nicht so viel investieren und mir auch gleich die Luxusversion goennen... mittlerweile denk ich aber drueber nach.
 
Ich glaube viele die gedacht haben ich kaufe mir bald mal eine, oder die Lehre upgraden wollten und nicht mitbekommen haben, dass Don aufhört, beißen sich jetzt in den Arsch...'
Anvil macht nicht mehr. Die Achsen / Steuersatz und Tetlagerteile bekommt man noch über paragon. sonst ist aber nix mehr zu haben.

Die Frage ist wer diese Lücke füllt
 
Ich glaube viele die gedacht haben ich kaufe mir bald mal eine, oder die Lehre upgraden wollten und nicht mitbekommen haben, dass Don aufhört, beißen sich jetzt in den Arsch...'
Anvil macht nicht mehr. Die Achsen / Steuersatz und Tetlagerteile bekommt man noch über paragon. sonst ist aber nix mehr zu haben.

Die Frage ist wer diese Lücke füllt

Vielleicht Sputnik?
http://www.sputniktool.com/
 
Ich glaube viele die gedacht haben ich kaufe mir bald mal eine, oder die Lehre upgraden wollten und nicht mitbekommen haben, dass Don aufhört, beißen sich jetzt in den Arsch...'
Anvil macht nicht mehr. Die Achsen / Steuersatz und Tetlagerteile bekommt man noch über paragon. sonst ist aber nix mehr zu haben.

Die Frage ist wer diese Lücke füllt

In Europa hat man doch die TBA Fixture (die echt viel kostet) und in den USA gibt's ja ein paar Anbieter. Cobra Framebuilding bastelt auch gerade an einer, wobei ich noch nicht so überzeugt bin von seinem ersten Entwurf.
 
Also mein Bekannter hat das bei seinen Rohren für Überrollkäfige immer mit einer selbst gedrehten Rolle für seinen stationären Bandschleifer gelöst.
 
Ich meinte nicht wer baut noch eine, da gibt es noch ein paar mehr, wie Henry James und Bicyclemanufacturing, sondern wer wird den selben Status einnehmen wie Anvil, der ja quasi de Referenz war
 
Moin zusammen. Mein erster Rahmen ist fertig. Nicht alle Nähte sind schön geworden, aber ich bin zufrieden und es macht mega Spaß. Als nächstes Projekt wird eine angemessene Gabel dafür gebaut.
Ein kleines Highlight: Gevenalle Nachbau aus dem 3d Drucker :)
Hier ein par Impressionen.
P5160033.JPG

P5160049.JPG
P5160055.JPG
P5160071.JPG
P5160085.JPG

Schöne Grüße
 
Ich habe angefangen mir eine Lehre zu bauen, leider hat man viel zu wenig Zeit fürs Hobby.

Wird eine Mischung aus Profilen und Frästeilen, daher war der Anfang schon mal leicht:



Dann ging es daran mal mit der CNC CAM etwas wärmer zu werden:



2/10 über dem Fränkisch zu arbeiten macht mich immer noch irgendwie nervös:







Nur weil man Profile verwendet, heißt das ja nicht, das man auf denen nicht rumfäsen kann:





und wieder mal ein Frästeil:





das ist der aktuelle Stand:



jetzt kommen ja ein paar längere Wochendenden mal schauen ob ich dann schneller voran komme
 
Zurück
Oben Unten