Trinkblasen.

Registriert
16. September 2008
Reaktionspunkte
0
wie ist euer Erfahrung bei längeren Touren mit einer Trinkblase was könnt ihr Empfehlen.

Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IndianaWalross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte früher, ist schon weiter über 10 Jahre her, Camelback. Das war ein sehr mühsam zum befüllen und vor allem dann putzen und trocknen lassen. Der hatte damals so eine runde Öffnung zum Verschrauben. Zwar gross, aber doch zuwenig gross, dass man mit einer Hand reingekommen wäre...

Später kam dann Deuter. Das ist für mich das beste System. Ein Sack der einfach oben gefaltet wird und mit einer "Schiene" dicht gehalten. Ganz easy zu befüllen, zum Beispiel am Bergbach oder Brunnen, und das Trocknen bzw. Reinigen ist mit dem "Sack" auch super einfach.
Für mich ist Deuter die erste Wahl. Für Tagestouren oder längere "Events" wie das NAVAD1000 / HOPE1000.
Ich habe keine Ahnung ob es andere Hersteller gibt die so ähnlich sind, hab nie gesucht. Warum auch, bin super glücklich mit Deuter (Rucksack und Trinkblase 3L).

Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das deine Frage beantwortet. Aber vielleicht wolltest du auch nur wissen ob Trinkflasche im Rahmen vs. Trinkblase am Rücken.
Nun, beides hat Vor- und Nachteile. Ob man das mag muss man halt probieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IndianaWalross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich habe sowohl ein system das oben offen ist als auch ein camlebak system. Finde beide okay. Zum Putzen sind sie halt scheisse das muss man schon sagen. Nutze Sie selbst aber auch nicht super aktiv. Sondern wirklich nur auf größeren Touren.
Dazu kaufe ich konsequent alle 2 Jahre die Blasen neu! Fülle Sie nur mit Wasser und lege Sie ins gefrierfach wenn ich Sie nichtbenötige.
 
Ich nutze seit Jahren die Blasen von Evoc - oben zu öffnen, relativ weiches Material, dadurch lässt sich die Blase einfach umstülpen. Das Mundstück von Evoc ist absolut mein favorite 8-) .

Die Blasen von Reuther habe ich inzwischen verschenkt: das steife Material lässt Umstülpen nicht zu, das Mundstück ist mir zu groß :confused:.

Da ich nur Wasser (im Sommer mit frischem Minzeblatt) oder ungesüßten Tee dabei habe, ist das Reinigen auch unterwegs kein Problem.

Dringende Empfehlung: probier das Mundstück, ob es Dir angenehm ist. Die Reinigung per se ist bei allen Blasen machbar.
 
Meine Trinkblase habe ich in der Rahmentasche. Allerdings hat mich dabei immer die längliche Form der Trinkblasen gestört. Vor zwei Jahren bin ich dann auf Trinkblasen von Ergon umgestiegen und zwar das Modell mit der Quadratischen Form.
Die Blase lege ich zusätzlich immer noch in eine dünne Stoffhülle.
So liegt die Blase sicher, mit dem anderen Zeug, in meine Rahmentasche.
Dank der quadratischen Form kann man die Blase leicht füllen ohne sie aus der Rahmentasche zu nehmen.
Irgendwelche Schimmelprobleme hatte ich noch nie. Das ganze System lässt sich gut mit heissem Wasser durchspülen.
 
Meine Trinkblase habe ich in der Rahmentasche. Allerdings hat mich dabei immer die längliche Form der Trinkblasen gestört. Vor zwei Jahren bin ich dann auf Trinkblasen von Ergon umgestiegen und zwar das Modell mit der Quadratischen Form.
Bei mir hat sich die längliche Form eigentlich bewährt. Ich hab eine Rahmentasche mit horizontalem Trenner, unten ist Kleinkram, Ersatzteile und sowas. Oben passt dann die 3l Trinkblase, nur der Verschluß ist etwas schräg, aber es passt. Dann ist ganz vorne und zwischen Trinkblase und Oberrohr noch Platz. Obendrauf passen z.B. zwei 0,5l Bierdosen ziemlich perfekt. ;)
Das Nachfüllen stelle ich mir mit der quadratischen aber wirklich praktischer vor. Was hat die denn für Abmessungen?

Ich finde grundsätzlich die Trinkblasen von Hydrapak sehr gut. Die kann man zum sauber machen und trocknen auf links drehen, Mundstücke usw. bekommt man auch einzeln als Ersatzteile. Nur den Schlauch finde ich etwas kurz, aber da findet man im Internet günstige Alternativen. Zudem gibt es die Trinkblasen unter anderem Markennamen oft etwas günstiger, z.B. Ergon, Vaude, Shimano...
Wenn du die Trinkblase im Rucksack verwenden willst, ist der Mittelsteg ganz praktisch, weil die Blase dann nicht so bauchig wird (das Fassungsvermögen sinkt aber etwas). Allerdings ist es eine ziemliche Fummelei, die beiden Seiten voneinander zu trennen, um die Blase auf links zu drehen, und später wieder miteinander zu verbinden. Das "Feature" nutze ich daher gar nicht mehr.
 
Also Deuter baut Soviel ich weiß keine Trinkblasen , die kaufen es nur zu von der Firma Source Trinksysteme.
Und auf deren Homepage bin ich auf einen Schlauch gestoßen der an jede Flasche angeschlossen werden kann. Ich nütze den seit Jahren mit PET Flaschen. Für mich die beste Lösung, da ich die Blase nicht wirklich Geschmacksneutral finde.
Source.PNG
 
Hab bei meiner Deuterblase das Mundstück von Camelback nachgerüstet und bin jetzt wunschlos glücklich.
 
Habe ne Camelbak 2l, weil mehr in meine kleinen Rucksäcke nicht passt. Allerdings will ich da nichts isotonisches klebriges drin haben.

Daher wieder zurück zu Flaschen. Auch Camelbak. Halten schon seit zig Jahren, da man das Mundstück zum reinigen komplett zerlegen kann. So kann man problemlos Klebezeugs mitnehmen und das auch wunderbar reinigen hinterher. Außerdem hat man mehr Auswahl da man verschiedene Getränke mitfühlren kann.
 
ich hatte schon des Öfteren gelesen das die trinkblassen an der Naht aufging oder undicht wurde,fahre MTB touren da wird es auch mal holprig,aber das System mit der PET Flasche ist auch eine gute Idee von UweBirgenmaier
 
Also meine Source Trinkblase ist nach ca. 5 Jahren intensivem Gebrauch an der "Naht" des Anschlusses undicht geworden. Hab das ganze dann mit Heißkleber repariert und es hat nochmals 2 Jahre gehalten. Dabei hab ich die Blase beim Wandern, Mopped- und Fahrradfahren genutzt. Zudem bin ich auch 1-2mal beim Radfahren gestürtzt wo die Blase was aushalten musste. Für mich war so eine Trinkblase die beste Investition.
 
Mit einer PET-Flasche in meinem Bikerucksack, das wird so richtig unbequem. Dafür ist mein Rucksack zu klein. Das schöne an der Trinkblase ist ja, dass sie sich anschmiegt.
Aber, ich denke, in einem grossen Rucksack (grösser 25 Liter) oder in Taschen am Rad könnte ich mir das vorstellen.
 
Also Deuter baut Soviel ich weiß keine Trinkblasen , die kaufen es nur zu von der Firma Source Trinksysteme.
Und auf deren Homepage bin ich auf einen Schlauch gestoßen der an jede Flasche angeschlossen werden kann. Ich nütze den seit Jahren mit PET Flaschen. Für mich die beste Lösung, da ich die Blase nicht wirklich Geschmacksneutral finde.Anhang anzeigen 1049442
Habe ne Camelbak 2l, weil mehr in meine kleinen Rucksäcke nicht passt. Allerdings will ich da nichts isotonisches klebriges drin haben.

Daher wieder zurück zu Flaschen. Auch Camelbak. Halten schon seit zig Jahren, da man das Mundstück zum reinigen komplett zerlegen kann. So kann man problemlos Klebezeugs mitnehmen und das auch wunderbar reinigen hinterher. Außerdem hat man mehr Auswahl da man verschiedene Getränke mitfühlren kann.

Mir geht es ähnlich. Am neuen Bike kann ich keine Flasche mehr anbringen, hier hatte ich immer mein isotonisches Getränk + zusätzlich die Camelbka im Rucksack. Da ich gerne meine Camelbak-Flaschen weiterverwenden würde, stellt sich mit die Frage nach einem wie o.g. Schlauchsystem, welches auf die Camel Poduim Flaschen passt. Ist dieses passend, oder hat jemand eine Lösung?
 
Ich fahre auch in meinen Blasen ISO Getränke einfach gut reinigen danach und fertig. Für den Schlauch hab ich mir mal so ne Reinigungsbürste geholt und das geht super.
 
Mir geht es ähnlich. Am neuen Bike kann ich keine Flasche mehr anbringen, hier hatte ich immer mein isotonisches Getränk + zusätzlich die Camelbka im Rucksack. Da ich gerne meine Camelbak-Flaschen weiterverwenden würde, stellt sich mit die Frage nach einem wie o.g. Schlauchsystem, welches auf die Camel Poduim Flaschen passt. Ist dieses passend, oder hat jemand eine Lösung?

Das Trinksystem von Deuter/Source zum Aufschrauben auf Flaschen passt auf die Camelbak Trinkflaschen, gerade nochmal getestet - hab es nämlich hier liegen.
 
Was mich an Trinkblasen auf dem Rücken noch gestört hat - die Flüssigkeit schwappt z.B. beim Vornüberbeugen radikal in den Nacken, ist ja nirgends fixiert in der Trinkblase. Sprich man kriegt das ganze Gewicht dann in den Nacken, selbst wenn die Blase fest im Rucksack fixiert ist. Und je leerer die Blase desto schlimmer wenn man dann rumzappelt, etc.
 
Das Trinksystem von Deuter/Source zum Aufschrauben auf Flaschen passt auf die Camelbak Trinkflaschen, gerade nochmal getestet - hab es nämlich hier liegen.
Was mich an Trinkblasen auf dem Rücken noch gestört hat - die Flüssigkeit schwappt z.B. beim Vornüberbeugen radikal in den Nacken, ist ja nirgends fixiert in der Trinkblase. Sprich man kriegt das ganze Gewicht dann in den Nacken, selbst wenn die Blase fest im Rucksack fixiert ist. Und je leerer die Blase desto schlimmer wenn man dann rumzappelt, etc.

Danke für den Hinweis bzgl. dem Source Adapter :daumen:.
Bei mir ist es eher die Weiterverwendung der Flaschen - ich habe mit verrutschenden Triunksystemen kein Problem. Auch in der Camelbak ist alles bombenfest. Wenn du die Luft aus der Blase nach dem Befüllen entfernst, schwappt hier auch nichts hin und her. So meine Erfahrung.
 
Frage:Hat hier jemand die Trinkblase von decathlon (1.5l,für den Hüftgurt) und könnte da bitte die Maße angeben? (soll in eine Deuter Hüfttasche...)
Edit(h) gibt die Antwort selber: die Decathlon 1.5 L Blase passt eins a zur Deuter Pulse Three Hüfttasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis bzgl. dem Source Adapter :daumen:.
Bei mir ist es eher die Weiterverwendung der Flaschen - ich habe mit verrutschenden Triunksystemen kein Problem. Auch in der Camelbak ist alles bombenfest. Wenn du die Luft aus der Blase nach dem Befüllen entfernst, schwappt hier auch nichts hin und her. So meine Erfahrung.

Wenn ich die Luft abgelassen hatte, hab ich die Blase nur noch mit äußerster Gewalt wieder aufgekriegt. Die saugt sich auch ohne Luft ablassen derart fest - zumindest die Camelbaks.
 
Wenn ich die Luft abgelassen hatte, hab ich die Blase nur noch mit äußerster Gewalt wieder aufgekriegt. Die saugt sich auch ohne Luft ablassen derart fest - zumindest die Camelbaks.
Restluft ablassen, nach dem Befüllen, dann schwappt auch nix. Das ist doch genau der Vorteil von Trinkblasen.
Probleme durch Unterdruck hatte ich noch nie. Ich verwende allerdings keine Trinkblasen mit Schraubverschluss.
Aber man könnte ja über das Mundstück wieder Luft in die Blase drücken.
 
.... in zehn Jahren keine einzige ausgelaufene oder gerissene Blase. Weder bei Deuter noch bei Evoc (beide nicht mit Schraubverschluss), nicht im Rucksack, nicht im Hüftgurt, nicht in der Lenker- oder Rahmentasche. Und auch niemals Luft drin - zu was auch :confused:
 
ich lese hier immer von Reinigungsproblemen..

ich nutze (zumindest daheim) immer billig Kukident Tabs mit heissem Wasser.. Spüle den Schlauch mit dieser Plörre von Innen raus.. und lasse eine bissl was in der Balse und im Schlauch stehen. Minzgeschmack ist nur gaaaanz leicht vorhanden, wenn man danach mit heissem Wasser vor der Befüllung spült - und auch nur, wenn man klares Wasser einfüllt.
 
Für mich ist nicht das Reinigen das Problem. Einfach ausspülen mit Wasser wenn nicht nur Wasser drin war.
Was mir viel wichtiger ist, dass man das Zeug einfach und vor allem schnell trocknen lassen kann. Und da ist das Prinzip wie es Deuter hat am einfachsten.

Rückstände von Geschmack sind mir eigentlich völlig egal. Sowas stört mich kaum. Gut, falls ich aus irgend einem Grund mal Bouillon in die Trinkblase einfüllen sollte, werde ich diese Post sicherlich korrigieren :D
 
Zurück
Oben Unten