Chirurgisches Instrument für den Trail... Scalpel SE

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
392
Servus miteinander,
möchte euch gerne den Aufbau meines Cannondale Scalpels SI SE zeigen.

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein leichtes Trail Bike mit „wenig“ Federweg zu bauen, das man auch mal für einen Marathon Einsatz gebrauchen kann, aber trotzdem in der Abfahrt noch seinen Spaß hat.

Suche daher seit einiger Zeit nach einem bezahlbaren Rahmenset in den bekannten Portalen.
Auf einmal war es dann so weit. Ein Cannondale Scalpel SI SE Rahmen war inseriert…

Rahmengröße war die richtige ✔
Laut Verkäufer nur wenig gefahren und keine Kratzer ✔
Kurbel mit passendem Innenlager auch dabei ✔
Preis passt mit meinem Budget zusammen ✔

Dann habe ich mich erstmal über das Bike und die Cannondale eignen Standards informiert und bisschen eingelesen.
Alles machbar dachte ich mir und habe zugeschlagen.

Das Scalpel war gekauft.?

Wenige Tage später kam es gut verpackt per Post an.
Natürlich gleich ausgepackt und begutachtet. ?

Schaut es euch einfach selbst an:

IMG_0041.JPG

IMG_0048.JPG


Perfekter Zustand, einfach toll. Keine Kratzer, keine Steinschläge.
Steuersatz für den Einbau einer normalen Gabel ist schon verbaut, der Adapter für die Bremse ist auch am Rahmen und das Innenlager dreht seidenweich. Kann ich wieder ein paar Dinge von meiner "Kauf Liste" streichen. ?

Weils so schön war, noch ein paar Bilder..

IMG_0042.JPG


Dämpfer fügt sich perfekt ins Gesamtbild ein. Mit dem von mir geliebten 3 Stufen Schalter und ohne Lenkerremote.

IMG_0050.JPG


IMG_0043.JPG


Keine Angst, die Gummiabdeckung für das Loch im Rahmen ist dabei. ?

IMG_0047.JPG


In der nächsten Zeit, werde ich euch dann verraten, welche Teile noch an das Scalpel kommen.
Große Überraschungen wird es nicht geben, ich orientiere mich da am "fertig kaufbarem" Scalpel SE.

Viele Teile sind auf dem Weg oder liegen schon bereit für den Einbau.

Etwas Farbe möchte ich dem Scalpel auch spendieren, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie es zum Schluss werden soll. Farbton ist schon gesetzt...

Gruß Christian
 
Rahmen schaut gut aus :daumen: Mal schauen, was der Fahrer dann so kann bzw. ob er ein "chirurgiges Instrument" bedienen kann ?
 
Oje, Chirurgen müssen doch bei der Arbeit immer Mundschutz tragen, nicht nur bei der aktuellen Krise :winken:

Sehe gerne beim Aufbau zu :daumen:
 
Heute geht es mit der Schaltung weiter...

1️⃣*️⃣1️⃣2️⃣ ist gesetzt, auch wenn am Scalpel sogar ein Umwerfer montiert werden könnte.
Da ich mit der SRAM Eagle Gruppe bis jetzt super zufrieden bin, wird auch am Scalpel eine Eagle montiert.

X01 Schaltwerk, das bekommt noch ein bisschen Farbe ab, wenn das Teil geliefert wird:

IMG_0038.JPG


X01 Schalthebel:

IMG_0039.JPG


X01 Kassette, das große Ritzel passt zufällig perfekt zur Lackierung des Scalpels:

IMG_0040.JPG


Die Kette kommt ebenfalls aus der X01 Reihe:

IMG_0041.JPG


Zum Schluss noch die Kurbel. Diese war beim Rahmenset mit dabei.
Ist eine SRAM XX1 Kurbel mit Quarq Leistungsmesser.
Das montierte Kettenblatt hat 30 Zähne und kommt von Wolf Tooth.

IMG_0042.JPG


Hätte ich mir so jetzt nicht geleistet, aber ich finde es ganz gut, nach einer Tour mal die Daten anzusehen und nach Watt zu tranieren. Klappt am Rennrad wunderbar, vielleicht finde ich auch am MTB gefallen dafür, auch wenn es eigentlich ein leichtes Trail Bike werden soll und keine CC Feile.

IMG_0043.JPG


Alles zusammen wiegt die Schaltung knapp unter 1600g, bin gespannt auf welches Gewicht das Scalpel SE kommt.
Soll kein Leichtbau werden, aber das Bike muss das Gesamtgewicht (mit Fahrer) wieder in die richtige Richtung bringen. ?

Gruß Christian
 
Die X01 Eagle ist richtig schön. Ich denke auch, dass das sehr gut mit den Rahmen harmoniert.
 
Heute mal die ersten Arbeiten am Rahmen erledigt.
Etwas Steinschlagschutzfolie aufbringen, damit der gute Zustand des Rahmens auch so erhalten bleibt.

Habe mich für die "DIY" Methode entschieden. Also erstmal mit einem Blatt Papier die richtige Form rausgefunden und dann auf die Folie übertragen.
Danach nur noch die Folie auf den Rahmen kleben und fertig. :bier:

IMG_0039.JPG


Cannondale liefert das Scalpel SE ja bereits mit Folie aus, am Unterrohr und an den Kettenstreben.
Habe zusatzlich noch folgende Dinge beklebt:

-Sattelrohr Richtung Hinterrad
-Bereich um das Tretlager, vor allem unten
-Unterrohr Schutz verlängert bis fast zum Steuerrohr
-Oberrohr teilweise
-Sitzstreben außen

Man könnte jetzt natürlich noch viel mehr bekleben, aber das waren für mich so die wichtigen Stellen.
Außerdem kommt noch etwas Folie mit Farbe ins Spiel, aber dazu mehr, wenn die Folie geliefert wird. ?
 
Heute wurde die Bremse und die Gabel geliefert. :daumen:
Das Scalpel wird mit einer Magura MT4 Bremse und den passenden Magura SL2 Bremsscheiben aufgebaut.
Die Leitungen werden noch gekürzt, wenn es an den Zusammenbau geht.

IMG_0038.JPG


Die Bremsscheiben haben jeweils 180mm.
Die Bremshebel der MT4 sind bereits auf 1 Finger Hebel umgebaut, damit die Ergonomie auch passt.
Schöne, schlichte und leichte Bremse, passt zum Scalpel. ?

IMG_0039.JPG


Nun zur Gabel.
Es ist eine Fox Float 34 Elite mit 120mm Federweg geworden.

IMG_0043.JPG


IMG_0044.JPG


Die normale Steckachse wurde gegen eine Fox Kabolt getauscht.
Bringt ein paar Gramm weniger an Gewicht und eine schöne, cleane Optik.
Das Ganze wird auch noch etwas mehr Farbe bekommen, als wie nur die Steckachse.. ?

Habe die Gabel gleich mal mit dem Rahmen bekannt gemacht.
Vertragen sich leider noch nicht so gut. Im Fall eines Sturzes würde die Gabel das Unterrohr beschädigen. ?

Laut Cannondale soll man hier eine spezielle Lagerschale in den Rahmen pressen, was den Abstand zwischen Gabel und Rahmen um ca. 12mm erhöht und somit das Problem weg wäre.

spacerse.jpg


Mein Problem ist nur, das ich leider kein Werkzeug dafür habe und ich nicht weiß, ob der Rahmen das so gut findet, wenn man an dieser Stelle aus und einpresst. :confused:

Dachte mir dann, am besten wäre ein Spacer für die Gabelkrone, dann müsste ich nichts weiter machen und auch keine Angst um den Rahmen haben. Bin fündig geworden...

Es gibt von Reverse Componets einen Angle Spacer für die Gabelkrone.
Dieser ist 10mm hoch und würde sogar den Lenkwinkel um ein halbes Grad abflachen.

angle spacer.jpg


Ob ich das halbe Grad merke, weiß ich nicht, mir gehts es eher um die 10mm Abstand zum Steuerrohr.
Damit hätte die Gabel genug Spielraum zum Rahmen.

Da dieser Spacer nur etwas mehr als 10€ kostet, habe ich mal auf "gut Glück" bestellt und bin gespannt ob das so passt. Ich werde berichten, wenn das gute Stück geliefert wurde. ?

Gruß Christian
 
Richtig: Laut Cannondale soll man hier eine Lefty in den Rahmen pressen...

Muss gestehen, dass mir die Lefty noch nie gefallen hat.
Kann technisch noch so gut sein, aber sieht für mich einfach nicht "gut" aus.
Wahrscheinlich muss ich den Rahmen jetzt wieder abgeben, nach so einer Aussage... ?

Aber das SE kommt ja "ab Werk" unteranderem mit normaler Gabel, also alles gut. ?
Und noch ein Teil unterscheidet das SE vom normalen Scalpel Si, die Vario Sattelstütze:

IMG_0038.JPG


Ist eine SDG Stütze mit 150mm Hub geworden.
Für lange Stunden auf dem Bike verwende ich einen Ergon SM Pro Sattel.

Gruß Christian
 
Wahrscheinlich muss ich den Rahmen jetzt wieder abgeben, nach so einer Aussage... ?
Nö. Warum? Ich finde, dass bei einem Hobby auch der persönliche Geschmack ganz starke Berücksichtigung finden muss. Im Gegensatz zum Profi, dem per se alles zu gefallen hat, was sein Sponsor im vorsetzt, bezahle ich meine Klamotten selbst. Und dann mag ich mich in meiner Freizeit nicht mit Dingen beschäftigen, die für teures Geld angeschafft wurden und mir nicht gefallen.
Ich hätte gerne ein SE gehabt. Aber wenn Cannondale, dann mit Lefty - so meine Meinung im letzten Jahr. Das SE gab's nur im ersten Jahr mal als SE 1 mit der Lefty. Aber da hat mir die Rahmenfarbe nicht - ich korrigiere - überhaupt nicht gefallen. Eine einzelne Lefty mit 120 mm war nicht aufzutreiben. Dann ist es halt ein anderes Rad geworden. Auch, weil die das SE im letzten Jahr p/l-mäßig nicht so toll fand. Das sieht bei dem gerade vorgestellten SE 1 anders aus und wenn ich jetzt noch gucken würde, käme das definitiv auf die Liste.

Das ist genauso sinnvoll wie das von mir gerade benutzte "teure Geld" :lol:
 
@TitusLE: Ja, da hast du Recht. Jeder soll das an sein Bike schrauben was ihm gefällt und es so bauen, das es einem bei jeder Fahrt ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert ?

Heute sind noch weitere Teile eingetroffen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Als erstes mal die Reifen, sehr spannendes Thema. Möchte mit dem SE sowohl leichte Trails, als auch mal einen Marathon mitfahren. Habe mich für einen Conti Mountain King für vorne und dem Conti Cross King für hinten entschieden. Beide als Protection.

IMG_0038.JPG


Mit unter 800 Gramm pro Reifen nicht zu schwer, dank Black Chilli Gummi leicht rollend und hoffentlich zu jeder Zeit genug Grip. Werden mit Milch montiert.

Weitergehts mit etwas Farbe und Komfort fürs Cockpit:

IMG_0042.JPG


Da ich gerne einen aufgeräumten Lenker habe, noch ein schöner und leichter (ca. 20g) Remote Hebel von Bike Yoke:

IMG_0045.JPG


Diese Woche sollten dann hoffentlich die letzten Teile kommen, damit ich mit dem Aufbau anfangen kann.
Gruß Christian
 
Wieder ein paar Teile angekommen. :daumen:
Jetzt fehlen noch 2 Lieferungen und die Laufräder, dann sollte alles hier sein, was zum Scalpel SE gehört.

Heute mit im Paket gewesen:

IMG_0038.JPG


Der 760mm breite Carbon Lenker und der 60mm lange Alu Vorbau, beide von Procraft.
Ob ich die Beschriftung am Lenker so lasse, oder noch schwarz mache, wird sich zeigen. ?

Da das Cockpit nun komplett ist, kann ich die Leitungen für die Schaltung und die Vario Sattelstütze durch den Rahmen ziehen und korrekt ablängen.
Ebenso die Bremsleitung der hinteren Bremse, welche auch durch den Rahmen muss.

Gruß Christian
 
Danke, war heute wirklich schön, bisschen am Scalpel zu schrauben.
Langsam erkennt man, das es ein Bike werden soll. ?

Das Schaltwerk hat nun auch etwas Farbe abbekommen:

IMG_0038.JPG


Schraube auf, neues Pulley rein, Schraube zu, fertig:

IMG_0040.JPG


Was ich an den Cannondale Rahmen super finde, ist die Möglichkeit, 2 Trinkflaschen mitzunehmen.
Da kann der Rucksack mit Trinkblase zuhause bleiben. ?

Damit ich meine Flaschen auch mitnehmen kann, mussten noch 2 Flaschenhalter her.
Da es doch recht eng im Rahmendreieck hergeht, habe ich mich für Halter mit seitlicher Entnahme entschieden:

IMG_0039.JPG


Für beide Flaschenhalter nicht mal 15€ bezahlt und kommen auf ein Gewicht von unter 50g pro Halter.
Finde ich wirklich gut.

Bin mittlerweile schon etwas weiter am Rahmen:

IMG_0038.JPG


Wie angekündigt, alle Leitungen durch den Rahmen verlegt.
Hintere Bremse und Schaltwerk sind schon montiert und die Leitungen bereits auf die richtige Länge gekürzt.

IMG_0042.JPG


Für ein aufgeräumtes Cockpit wird der SRAM Schalthebel mit der Magura Shiftmix Schelle am Lenker montiert. Gleiches wird noch mit dem Remote Hebel der Vario Stütze passieren.

IMG_0046.JPG


Morgen gehts weiter..
 
Schöner Aufbau.
Bin gespannt, was du zu den Bremsen sagst.

Hab mir für mein Trailbike die MT Trail Sport geholt.
Mit der bin ich völlig zufrieden ?
 
Klar darfst du verbauen, was du willst... aber warum kauft man ein cDale mit dem AI Gehampel... wenn man keine Lefty rein baut? Da hat man schon eine "normale" Gabel fuer normale Vorderraeder und dann macht AI das wieder kaputt, im Sinne von "ich kann nicht jeden LRS rein stecken"... wie gesagt deine Sache, aber ich versteh es net.
Wenn ich mir das naechste Rad aufbaue kommt ne Ocho rein... und da bin ich mir nicht einmal sicher ob es ein cDale Rahmen wird. Ich bin schon frueher Lefty ohne cDale gefahren und mit Ocho ist das ja noch viel einfacher...

Gut aussehen tut die Kiste aber schonmal.
 
Wenn ich mir das naechste Rad aufbaue kommt ne Ocho rein.
Wenn du mir eine in 120 mm besorgst, bin ich dabei. Sofort.
dann macht AI das wieder kaputt, im Sinne von "ich kann nicht jeden LRS rein stecken"
Stimmt nur begrenzt. Wenn die Speichen längenmäßig nicht bis ans Limit ausgereizt sind, lässt sich der LRS umzentrieren. Klar, ich kann dann immer noch nicht zwischen zwei Rädern mal eben wechseln, ich muss ihn aber auch nicht entsorgen.
Mich würde viel mehr die eingeschränkte Auswahl an Kurbeln stören. Oder habe ich das falsch abgespeichert und kann mit dem passenden KB jede Kurbel Ai-kompatibel machen?
 
Stimmt... von der Kurbel hatten wir es noch gar nicht...
Aber lass dir das Rad nicht madig machen! Nur weil ich es anders machen wuerde, ist es noch lange nicht der einzige gangbare Weg ;)
 
@Alex0303: Auf die Bremse bin ich auch schon gespannt. ?
Hatte vorher eine MT7, mit der ich absolut zufrieden war. Da es mit dem Scalpel SE nicht ganz so zur Sache gehen wird, sollten die 2-Kolben der MT4 hoffentlich ausreichen.

Falls ich doch mal den Wunsch nach mehr habe, oder die Bremse mit meinen ca. 90kg fahrfertig nicht klar kommt, liegt hier noch ein Sattel der MT5 zum upgraden.

Heute habe ich mal die Kurbel eingebaut:

Kurbel.JPG


Der dicke Spacer kam auf die Antriebsseite, die Kettenblattschrauben werde ich wohl noch gegen Schwarze austauschen.

IMG_0040.JPG


Dann ist heute endlich dieser Angle Spacer von Reverse mit der Post angekommen. :daumen:
Hatte etwas Sorge, das dieser nicht gut ins Gesamtbild passt, finde aber, das es sehr gut passt:

IMG_0043.JPG


Die weiße Schrift auf dem Angle Spacer wurde mit Edding geschwärzt.

IMG_0044.JPG


Federgabel hat nun auch genug Abstand zum Rahmen:

IMG_0047.JPG


Akuteller Zwischenstand heute:

IMG_0039.JPG


Vordere Bremsleitung wurde auf die richtige Länge gekürzt.
Die ShiftMix Schelle für den Remote Hebel ist noch auf dem Weg zu mir, dann kann die Außenhülle auch endlich richtig abgelängt und mit dem Bike Yoke Hebel montiert werden.

Spacer werden natürlich noch angepasst, war jetzt nur mal zum Zusammenstecken. ?

Keine Angst, madig macht mir das Scalpel SE keiner.
Bin froh mal wieder ein Bike, von Anfang an, komplett selbst aufbauen zu können. Da kann man alles so machen, wie man es gerne hätte.

Das jeder sein Bike anders aufbaut, ist ja gut, sonst würden wir alle mit dem gleichen Zeugs rumfahren, wäre ja auch langweilig... ?

Gruß Christian
 
Mal 'ne Frage zu dem Spacer: warum hast du nicht den von Cannondale verbaut? Ist doch egal, ob die Erhöhung vom Rahmen oder von der Gabel kommt. Ich denke, das sähe harmonischer aus.

Ansonsten stimme ich dir zu: jeder so, wie er kann und mag.
Ich hatte das SE auch lange auf meiner Liste. Am Ende gab's dann kein XL mehr und das P/L-Verhältnis hat mich nicht überzeugt. Wobei es das ja zuletzt für'n coolen Preis gab - da aber nicht mehr XL. Außerdem wollte ich keine GX. Das zum Thema "Jeder so wie er mag". Als es das Oiz dann 2020 mit der neuen XT/XTR gab, war die Entscheidung dann leicht.
 
Den Spacer von Cannondale müsste man ja einpressen in das Steuerrohr.
Also erstmal das alte Teil, was drin ist, auspressen und dann den Cannondale Spacer wieder einpressen.

Da ich sonst nur Rahmen mit integrierter Lagerschale habe, besitze ich kein Werkzeug dafür. Damit extra zum Fahrradladen, wollte ich auch nicht. Dannach ist noch was kaputt und keiner wills gewesen sein. So hats mich etwas mehr als 10€ gekostet und hab keine weitere Arbeit damit.

Finde sogar, das meine jetzige Version etwas weniger bullig aussieht, also wie Original . Aber das sieht jeder anders.

Der Preis für das Scalpel im Ausverkauf war echt Wahnsinn, für das was man an Ausstattung und Bike bekommen hat.
Da kann man nur jedem gratulieren, der das gekauft hat.
 
Und weiter gehts mit dem Aufbau...?

Nachdem der linke Magura Shift Mix auch per Post eingetroffen ist, konnte ich das Cockpit fertig machen und alle Leitungen auf die richtige Länge bringen.

IMG_0005.JPG


So hab ich mir das vorgestellt, ein aufgeräumtes Cockpit.
Kommt dann nur noch mein Garmin Edge an den Lenker, ob direkt auf die Ahead Kappe oder per "Verlängerung" über den Vorbau wird sich zeigen:

IMG_0006.JPG


Lenkerbeschriftung habe ich nun doch geschwärzt, sieht ruhiger aus:

IMG_0008.JPG


Die XLC Pedale habe ich vom alten Hardtail abgeschraubt, bisschen "Leichtbau" darf dann doch sein:

IMG_0001.JPG


Die Verarbeitung ist ok, das Gefühl beim ein und ausklicken gut, für mich wirklich eine Empfehlung wenn es um bezahlbare und leichte Klickpedale geht :daumen::

IMG_0004.JPG


So sieht nun der aktuelle Stand aus:

IMG_0003.JPG


Fehlen noch die Laufräder, welche gerade beim Laufradbauer sind, um sie für den Rahmen und die Gabel passend zu machen, ich sag nur Ai-Offset und Boost. ?

Gruß Christian
 
Direkt am Vorbau fand ich ihn etwas störend bzw. schlecht lesbar.
Hab ihn entweder mit den Gummis am Lenker, oder mit der Aero-Halterung vorne montiert.
 
Zurück
Oben Unten