Rennsteig

Registriert
1. Februar 2018
Reaktionspunkte
673
Ort
München
22.05.2020 9:00 ICE 1600 München - Hamburg

Lockerungsübung. In Thüringen dürfen Gasthäuser und Hotels seit einer Woche wieder Gäste empfangen. In Bayern ist Gastronomie im Außenbereich seit Montag wieder zulässig. Ich bin gespannt, wie das im Thüringer Wald konkret aussieht. Ich reise gerade mit der Bahn von München über Erfurt nach Eisenach-Hörschel und werde bis Sonntag den Rennsteig von Nord nach Süd in Angriff nehmen. Eigentlich wollte ich diese Tour schon zu Ostern machen, aber aus bekannten Gründen …




Bahnfahren ist im Moment super komfortabel - so kurzfristig konnte man früher im Fernverkehr einen Platz für das Fahrrad nicht reservieren.

Karte_Verlauf_Rennsteig.png


Der Rennsteig ist ein etwa 170 km langer Kammweg sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Außerdem ist er der älteste und mit etwa 100.000 Wanderern jährlich der meistbegangene Weitwanderweg Deutschlands. Er beginnt im Eisenacher Ortsteil Hörschel am Ufer der Werra und endet in Blankenstein (Gemeinde Rosenthal am Rennsteig) an der Selbitzbrücke. Sein Wegzeichen ist ein weißes R.
Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteig>
 
Moin,
den Rennsteig sind wir letztes Jahr von Blankenstein nach Höschel gefahren.
In Nord-Süd-Richtung hast Du auf manchen Trails aufwärts Stufen die den Flow stark dämpfen.

Viel Spass,
Armin
 
22.05.2020 20:00 Uhr, Ebertswiesen / Neue Schmalkaldener Hütte (726 müNN)
45 km, 1.200 hm


Hier beginnt der Rennsteig: Hörschel am Werraufer (196 müNN)


Sitte oder Unsitte - jeder trage einen Stein. Passende Exemplare werden vorgehalten.


Muss ja nicht groß sein, der Kiesel.

Und los! 'Gut Runst' sagt man hier wohl unter 'Rennern´.


Präzise Angaben zum Wegverlauf. Das war allerdings das einzige Hinweisschild dieser Art.


Rennstein-Wegweiser gibt es allerdings jede Menge.


Die Wartburg bei Eisenach, von Hinten, aus der Ferne.


Die Versorgungslage hat sich tatsächlich normalisiert. MIt Sicherheitskonzept, Abstand und Einbahnbetrieb.


An der Hohen Sonne - Abzweig zur Drachenschlucht. Nichts für breite Lenker!


Wasser ist rar am Bergkamm. Ich habe den ersten Brunnen nach knapp 20 km entdeckt. Für die Wanderer ist das schon weit. Die Gastronomen machen natürlich gerne ein Geschäft.


Abendessen am Großen Inselsberg (917 müNN). Ich hatte etwas Zeitdruck hinzukommen, denn um 18:00 Uhr wurde dort alles geschlossen. Außerdem waren Niederschläge angekündigt für den Abend und es war ziemlich kalt und windig auf der Terrasse. Habe mich nicht lange aufgehalten und auch den Aussichtsturm auf dem Großen Inselsberg nicht mehr besucht.


Dafür diesen Aussichtsturm im weiteren Wegverlauf. Sehr viel Wald, in alle Richtungen.


Schutzhütten und Picknickplätze gibt es alle paar Kilometer. Hier ein besonders hübsches Ensemble, die Finnhütte Am Kreuz. Zum Übernachten ist sie leider kaum geeignet, die Bänke sind zu schmal und am Boden ist wenig Platz.


Mein Domizil für heute Nacht: Neue Schmalkaldener Hütte an der Ebertswiese. Es gibt eine Mülltone, eine Feuerstelle und eine Quelle. Leider gar kein Mobilfunk, der Bericht muss warten.


Meine Idee, im nahe gelegenen Bergsee zur Körperreinigung zu baden, zerschlägt sich angesichts mehrere Besucher und der Algenschicht auf dem Wasser. Hätte zumindest eine Badehose mitbringen müssen, aber auch dann wäre der Angler wahrscheinlich nicht erfreut gewesen.
 
Dein Bericht kommt mir gerade recht. Ich habe den Rennsteig auch bikepacking-mäßig auf der Liste. Viel Spaß im weiteren Verlauf.
 
23.05.2020 13:00 Uhr, Neuhaus am Rennsteig (780 müNN)


Rennsteighaus an der Neuen Ausspanne: Sollen die Leute denn die Arschbacken zusammenkneifen, bis das wieder vorbei ist? Rechts und links des Weges, insbesondere rund um die Schutzhütten, liegen überall weiße Papierfetzen.


Anderer Aussichtsturm, gleiche Aussicht: Wald, Wald, Wald. Bald werden die jungen Fichten den Turm überragen.


Diese Türme gab's wohl im Dutzend billiger. Immer mit Aussicht nach Westen, aber von den Russen sind sie nicht. Vier davon habe ich bis jetzt entdeckt.


Der Plan, am Biathlon Trainingszentrum Oberhof zu frühstücken, geht nicht auf. Thüringer Hütte ist noch nicht auf, das Rennsteighaus und die Hütte 'bei Gustav' sind geschlossen. Zum Glück habe ich Müsli und Brot dabei. Es hat die ganze Nacht geregnet und ziemlich abgekühlt.


Am Biathlon Zentrum Grenzadler: DIY Bike Service


.

Sozialistische Hinterlassenschaften.


Bergfest


Der Rennsteig hat einen eigenen Bahnhof.


Leider fährt dort (noch) kein Zug. Auch das Lokal ist (noch) geschlossen. Aber es gibt Toiletten, Trinkwasser und einen Imbisswagen mit Kaffee, Kuchen und Bratwürsten vom Grill.


Super großzügige Schutzhütte. Leider falsche Uhrzeit für mich.
 
Ich verfolge das auch mal :daumen:

Viel Wald ist gut. Wenn er noch lebt.
Ich war gestern im westlichen Hunsrück unterwegs. Es ist erschreckend, welch große Waldgebiete da einfach abgestorben sind.
Habe das vorher noch nie so wahr genommen. Vielleicht wird dort, wo ich sonst unterwegs bin, einfach schneller aufgeräumt.
 
Da du mit der Bahn angereist bist gehe ich davon aus, dass Du auch mit der Bahn zurück nach München fährst.
Die Bahnverbindungen von und nach Blankenstein sind nicht der Brüller.
Man kann sich ca. 3 Stunden Bahnfahrt sparen, wenn man von Blankenstein ca. 28 km auf dem Saale-Radweg nach Hof radelt und von dort mit der Bahn nach München fährt. Kostet dann auch nur ein Bayerticket.
 
23.05.2020 20:00 Uhr, Pension Waldstüble in Lauscha (790 müNN)
78 km, 1.250 hm


Heute Nachmittag hat es drei Stunden geregnet. Das hat meine Motivation zum Fotografieren deutlich eingeschränkt. Jedes Mal mit nassen, kalten Händen Handschuhe ausziehen, Handy auspacken und mit Code entsperren, Brille auspacken, ... nee wirklich.


Ein paar Worte zum Untergrund. Gestern war ich fast ausschließlich auf Forstwegen unterwegs, von Forstautobahnen mit Dachprofil über gewalzten Feinsplit (häufig) bis zu ausgespülten Pisten (selten). Heute Vormittag auch noch überwiegend Forstwege, aber heute Nachmittag ist der Trail-Anteil deutlich größer geworden. Asphalt ist ganz große Ausnahme.

Oftmals verlaufen kurze Trailstücke unmittelbar neben einem Forstweg oder einer Straße. Bergauf bin ich nicht jeden Wurzeltrail gefahren, bergab verpasst man auch schnell mal den Abzweig auf den Trail. Auf dem Navi ist das nicht leicht erkennbar, wenn Weg/Straße und Trail unmittelbar nebeneinander liegen. Die Trails, auch die eigenständigen, sind wohl überwiegend S0 oder S1 und flowig. Ganz selten habe ich den Sattel abgesenkt. Bergauf ist im Prinzip auch alles fahrbar, aber nasse, rutschige Steine und Wurzeln kosten furchtbar Körner, so dass ich gelegentlich lieber geschoben habe.

Ein paar heftige Stellen gab es gestern am Gerberstein (für mich bergauf) und der Treppenweg über die Reitsteine am großen Inselsberg, ich würde sagen S3/S4.

Ich bin bis jetzt ganz überwiegend dem Rennsteig Wanderweg gefolgt. Daneben gibt es auch noch einen Rennsteig Radweg, der ist etwas länger und vermeidet dafür ein paar Höhenmeter. Vermutlich verläuft er ausschließlich auf Forstwegen.


.

.

Der Rennsteig verläuft auf dem Grenzkamm des Thüringer Waldes. Deshalb stehen dort noch heute hunderte uralte Grenzsteine am Wegesrand. Manche sind berühmter als andere, z.B. gibt es eine ganze Reihe 'Dreiherrensteine', die eine Stelle markieren, an der die Grenzen dreier Kleinstaaten o.ä. zusammentrafen. Die Grenzsteine sind Bodendenkmäler und der Rennsteigverein beschwert sich jedesmal, wenn einer bei Rückearbeiten im Wald beschädigt oder wegen Baumaßnahmen versetzt oder entfernt wird.

---
In Neuhaus am Rennweg ist es mir - völlig durchnässt und ausgekühlt - nicht gelungen, eine warme Wirtstube zum Abendessen zu finden. Die Temperaturen waren heute den ganzen Tag einstellig; für die Nacht wird im Thüringer Bergland Abkühlung auf 5 Grad prognostiziert. Ich habe mich von der Idee verabschiedet, eine weitere Nacht im Freien zu verbringen und Zuflucht in der Pension Waldstüble in Lauscha gesucht. Beheiztes Zimmer, heiße Dusche, WLAN, ...


Das Restaurant ist geschlossen, aber es gibt Roomservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem ersten Post ist mir eine meiner Rennsteigbefahrungen wieder eingefallen: ein kurzes Tiefdruckgebiet und der Sommer da oben hatte einen Knopf. Der Thüringer Wald ist, wie alle anderen Mittelgebirge auch, eine Wetterscheide und hält das schlechte Wetter genau dort. Das ergibt kalt und naß. Unten in Sonneberg z.B. ist dagegen schon wieder schönstes Wetter.
Sich da ein Zimmer zu nehmen, ist keine Schande. Genieße die Wärme.
Ich hab damals auf hardcore gemacht und bin im Regen auf den Wurzeln rumgerutscht, anstatt den einen Tag in der Pension abzuwarten. Ärgere mich heute noch.

Wünsche Dir viel Spaß !
 
25.05.2020 15:00 Uhr, ALX79856 von Hof nach München
53 km, 850 hm


Ein Tröpfchen Öl für die geschundene Kette. 5 Grad heute morgen, aber zumindest sind die Wege über Nacht wieder etwas abgetrocknet. Klamotten und Rucksack konnte ich leidlich waschen, für das Hohe Roß hat sich keine Gelegenheit ergeben.


Außer den viele Schutzhütten und handgeschnitzten Wegweisern, den Grenzsteinen, Aussichtstürmen und Picknickplätzen gibt es auch weiteren Zierrat am Wegesrand. Der Rennsteig ist echt eine große Marke für den Tourismus im Thüringer Wald. Überall findet man die Mareille, das weiße 'R'.


Bei Kleintettau kreuzt der Rennsteig drei Mal die Landesgrenze zwischen Thüringen und Bayern. Ein Mahnmal zum Gedenken an die vielen Opfer an der innerdeutschen Grenze.


In Oberfranken führt der Rennsteig wieder häufiger über hochwertige Forstwege oder sogar Straßen. Diese Alternativstrecke gehört aber zum Besten der ganzen Tour: mehrere Kilometer Singletrail, mal flowig, mal wurzelig.


Die Schutzhütte Waidmannsheil war ursprünglich mein Ziel für gestern Nacht. Das wäre eine gute Wahl gewesen, sehr geräumig. Ab hier sollte man wieder der Staatsstraße 2209 (Radweg) folgen, die Alternativstrecke führt bis Steinbach am Wald nur noch über Forstautobahnen.


Hinter der Schutzhütte gibt es einen Ehrenhain des Rennsteigvereins für verdiente Vereinsvorsitzende. Ich hoffe, ihre Geister spuken hier Nachts nicht herum.


Was es nicht alles gibt, am Rennsteig. Ich dachte, die fließen beide in die Nordsee?


Zwischen Steinbach und Brennersgrün kreuzt der Rennstein abermals das grüne Band und es geht wieder nach Thüringen. Insgesamt schneidet der Rennstein die Landesgrenze sechs Mal, aber nicht überall ist sie so deutlich erkennbar.

Nach Brennersgrün folge ich eine Weile dem Rennstein Radweg um meinen Zeitplan zu retten. Ich bin gestern 15 km weniger gefahren und heute (wegen Frühstückszeit) eine Stunde später losgekommen als geplant. Der Radweg führt hinter Brennersgrün nicht mehr nach Bayern, so dass ich zwei 'Grenzübertritte' verpasse.


Idyllischer Wiesenweg (Schlegel bei Lobenstein). Auf den letzten 15 km lässt sich auch der Wanderweg sehr zügig befahren: lange, gerade Forstwege oder Trampelpfade direkt neben der Straße. Da bleibe ich dann auch mal auf dem Asphalt.


Hier in Blankenstein ist das offizielle Ende (bzw. Anfang) des Rennsteigs. Wer als Finale eine rauschende Trailabfahrt erwartet hat, sieht sich enttäuscht. Alles Straße.


Da ist er ja, der Kiesel! Auftrag erledigt: Rennsteig mit dem Rad in 48 Stunden. Ab in die Selbitz mit Dir!


Und hier endet auch mein Kurztripp: Bad Steben liegt auf dem Berg, hatte ich nicht bedacht. Naila wäre besser gewesen.
 
Sind ihn ebenfalls am letzten langenwochenende gefahren also donnerstag und freitag und sind komplett regenfrei durchgekommen fraitag abends hat es ja dann ordentlich angefangen. ziemlich wurzelige sache der rennsteig und ziemlich steil ein ständiges auf und ab was einen ziemlich mürbe machen kann
 
Danke für den Bericht!
Hab das in ähnlicher Form mit dem Gräwelbalg auch auf dem Schirm. Vermutlich eher nordwestwärts.
 
Zurück
Oben Unten