Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hallo,

ich fahre seit 4 Wochen ein Levo und bin so begeistert, das ich mir heute ein Stumpjumper Comp 2019 gekauft habe. Soll nächste Woche kommen, dann wird es zerlegt und mit vorhanden Teilen wieder aufgebaut.
Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Stumpjumper Fahrer
1 . ist ein zusätzlicher Rahmenschutz nötig/sinnvoll ? Bei meinem Levo nicht nötig, da sind alle gefärdeten Stellen abgeklebt
2. der 2019er hat noch nicht die Abdeckung zwischen Kettenstrebe/ Sitzrohr, die verhindert, das Steine dazwischen kommen - gibt es da was zum nachrüsten ?
3. Federweg vorne - würdet Ihr bei 150 bleiben oder gleich auf 160 mm umrüsten ? soll aber allrounder bleiben
- - wurde mir schon beantwortet - bleibe bei 150 mm
Danke

Hans
 
Ist halt die Frage was dein Ziel ist. Mein Stumpy hat überall Kratzer, Macken und sonstige Gebrauchsspuren. Wenn du es möglichst perfekt erhalten willst, schlag es in Folie ein.
 
@Hans : ich habe vor ein paar Tagen meine Pike (150mm) durch ne Fox36 ersetzt. Die Einbaulänge ist bei Fox etwas kürzer als bei RockShox, von dem her verändert sich dein Lenkwinkel kaum... Außerdem gibt's ja noch verschiedene Offset-Optionen, da kannst du ja auch nochmal Laufruhe und Agilität beeinflussen. Vom Fahrverhalten und der Performance ist es definitiv eine Verbesserung. Von dem her: wenn du dich für ne Fox 36 entscheidest, kann ich von meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es eine spürbare Verbesserung ist.
 
Ich fahre selbst im Stumpjumper die Pike Ultimate, ob du da denn Unterschied merkst zwischen Rock Shox und Fox, bezweifle ich stark.....
 
Ich weiß nicht wie sich eine "Pike Ultimate" fährt. Berichten kann ich nur von einer 2017er Pike ohne dem Anhängsel "Ultimate". Ich glaube die 2017er Pike hatte auch noch keine Charger2 Kartusche, oder? Des Weiteren glaube ich nicht, dass bei dem Compmodell vom Hans eine Pike Ultimate verbaut ist, sondern eher ne billigere wie Yari oder Revelation
 
Ich denke auch, dass da viel Placebo dabei ist - und fahre aktuell nur ne Pike RC B2 nach diversen Gabeln mit dutzenden Verstellmöglichkeiten. Gerade am Offset würde ich nichts ändern.
 
Habe mal bei Specialized nachgeschaut... Da ist keine RockShox drin...
FOX FLOAT Rhythm 34, GRIP Damper, 51mm offset, 2-position sweep adjust, 15x110mm, tapered alloy steerer, 150mm of travel
@Diddo : ich denke auch, dass bei den modernen Topgabeln der Unterschied nur noch sehr gering ist.
 
Ich weiß nicht wie sich eine "Pike Ultimate" fährt. Berichten kann ich nur von einer 2017er Pike ohne dem Anhängsel "Ultimate". Ich glaube die 2017er Pike hatte auch noch keine Charger2 Kartusche, oder? Des Weiteren glaube ich nicht, dass bei dem Compmodell vom Hans eine Pike Ultimate verbaut ist, sondern eher ne billigere wie Yari oder Revelation

An den Stumpys verbaut Specialized fast nur Fox - abgesehen von den 2000-Euro ST. Ne 34 Float Rhythm hängt am 2019er Comp, egal ob Alloy oder Carbon. 2019 hatte das Expert Pike RC und Deluxe drin, 2020 gibt es Pike nur noch im S-Works Stumpjumper AXS und im Stumpjumper ST Downieville ne Lyrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aktuell eine Rhythm drin. Bin ich schon mal gefahren, ist keine schlechte Gabel. Ich denke , ich werde bei Gelegenheit auf eine Pike mit 150 mm wechseln. Die spart ca 250 Gramm, das bringt mich näher an mein Ziel 11,99 Kilo ?
 
es ist aktuell eine Rhythm drin. Bin ich schon mal gefahren, ist keine schlechte Gabel. Ich denke , ich werde bei Gelegenheit auf eine Pike mit 150 mm wechseln. Die spart ca 250 Gramm, das bringt mich näher an mein Ziel 11,99 Kilo ?

Mit einem Comp? Dann aber Carbon? Mein Expert 2019 kommt auf gewogene 13,2kg mit Pedalen, Milch usw. Das ist eigentlich zu wenig wenn ich mir die Referenzgewichte ansehe:
https://specializedeuropebvhelp.zen...Referenzgewichte-Stumpjumper?mobile_site=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Comp Carbon. Die Carbon Rahmen sind ja jetzt alle gleich. Teile nehm ich bin meinem aktuellen Rad. Newmen Laufräder und einige Carbonteile
 
@Hans : du kannst meine Pike günstig haben wenn du magst.. Hat im Dezember einen großen Service bekommen und im Zuge dessen die aktuelle DebonAir Einheit. An der Gabel ist nicht ein Kratzer, Schaftlänge 18cm
 
jop.. das macht viel aus.. hab ja auch auf XX1 und die Sworks-Roval umgestellt.. das merkt man schon.. habe mir jetzt noch die goldene XX1 Kassette und Kette bestellt.. passt sicher gut zu der 36er Kashima-Gabel 8-)
 
Das einzige Gewichtstuning an meinem sind ESI Extra Chunky und Titanachsen für die Hope F20. Kompensiert aber die Code RSC sowie die CO2-Kartusche und den Schlauch im Kofferraum nicht wirklich :D Mir ist das Gewicht von dem Rad aber auch eher egal, vermutlich wird es in nächster Zeit durch nen Super Deluxe noch schwerer.
 
Die F20 sind mit den Titanachsen bei ca. 310g pro Paar mit den aktuellen Pins. War zu verlockend bei 30 Pfund für die Achsen ;)
 
So.. nun auch Kassette und Kette passend zur Gabel ?
 

Anhänge

  • 20200530_155549.jpg
    20200530_155549.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten