Cannondale Topstone Carbon Lefty: Neues Gravelbike mit Lefty-Federgabel

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Grund warum einige Hersteller kein 29" MTB Format an ihrem Gravelbike zulassen ist der enorme Platz den der Rahmen dafür bräuchte.

Dafür müsste der Radstand wachsen, die Breite des Rahmen und der Gabel etc...
Was das Rad aber nicht so agil macht, es wäre einfach nur ein Schiff von Fahrrad.
Hm. Vielleicht sollte ich mich dazu nicht zu Wort melden, weil ich weder ein Rennrad noch XC-Rad fahre, aber wenn ich mein "Fitnessbike" (a.k.a. Stadtrad) und Trailhardtail vergleiche, finde ich, dass die sich natürlich sehr anders fahren, aber nicht dass es dem Trailbike and Agilität fehlt. Die wird durch die andere Geometrie mit kürzerem Vorbau einfach nur anders erzeugt, könnte man sagen. Klar fährt sich das eher wie ein "Schiff" ^^ Der Vergleich passt schon. Aber man kann das Ding nicht weniger punktgenau auf Linie halten als ein Rad mit schmalen Reifen - meiner Meinung nach.

Vielleicht sind Fahrräder wie dieses Topstone so Dinger, die man erst kapiert, wenn man sie selber gefahren ist, und zwar in dem Einsatz, für den sie gedacht sind. Kann natürlich gut sein. Aber ich denk mir da ganz unbedarft: Wenn ich was brauche, das etwas mehr Gelände verträgt als ein ungefedertes Gravelbike, dann wäre mein erster Ansatz ein starres 29er. Für nur 30 mm Federweg ne Gabel? Ich weiß nicht. Scheint mir ein ziemlicher technischer Overkill für den Nutzen. Außerdem: Wenn ich in Geländer fahre, wo Federung sinnvoll ist, dann würde ich vermuten, dass mehr Grip auch benötigt wird und da bin ich mit dickeren Reifen besser bedient. Aber soweit meine Theorie. Ansonsten fahr ich mit 42mm breiten Slicks durch den Flachlandwald und muss auf jede Wurzel Acht geben und hab Spaß dabei. Oder ich fahr eben mit dem Mountainbike in "ernsterem" Gelände. Das dazwischen... nee, da schließ ich mich meinen Vorrednern an: Die Nische seh ich einfach nicht.
 
ach so, boost muss im gravelbereich erst noch erfunden werden, verstehe.

Was hat Boost mit dem zu tun was ich mit der Geometrie gemeint habe?

Davon abgesehen wird Boost beim RR auch noch kommen, spätestens dann wenn die vom Umwerfer weg gehen.

Bis da hin wird es dann beim MTB Super-Boost sein.

und was die wendigkeit angeht, so behaupten 29er verfechter, dass das auch fütr die engen trails ausreicht. das müsste doch auch im gravelereich gelten.

Nein, weil ein 29" MTB, ein MTB mit einer MTB Geometrie ist.

Damit die Hersteller das Rad Gravelbike schimpfen dürfen und den Markt mit unnützen Produkten zuschütten können, sollte es nicht wie ein normales MTB mit Dop-Bar Lenker aussehen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift weckt matschig-feuchte Träume im Kopfkino. Dann sieht man das Foto und alles ist kaputt.
Wie man mit den Zutaten und der Gabel so etwas kreieren kann ist mir unbegreiflich.
Das Rad sieht doch genau so aus, wie man es sich beim Namen vorstellen kann: Das aktuelle Topstone Carbon mit aktueller Lefty :ka:
Das Alu-Topstone mit Lefty wäre noch was...
 
Das Rad sieht doch genau so aus, wie man es sich beim Namen vorstellen kann: Das aktuelle Topstone Carbon mit aktueller Lefty :ka:
Das Alu-Topstone mit Lefty wäre noch was...

Fände ich auch gut, aber wird vermutlich an der Ausstattungs-/Preis-Struktur der Alu-Modelle scheitern, die ja deutlich einfacher gestrickt sind! Da dann eine sicher doch recht teure Gabel dran zu speccen würde den Preis tierisch in die Höhe treiben und wenn du dann eine gleichwertig hochwertige Schaltung etc. dran packst bist vermutlich beim Preis vom Carbon-Modell nur ohne dessen Kingpin-Hinterbau-"Federung"!

Lefty Ocho verstand ich ja noch aber warum "Oliver"?!

Interessant wäre jetzt das Topstone Carbon im Aufbau mit der Fox 32 AX zu sehen! Ob es dann noch mehr wie in MTB oder doch stimmiger wirkt! Da hast dann gewaltige 40mm Federweg!
 
Was das Rad aber nicht so agil macht, es wäre einfach nur ein Schiff von Fahrrad.
So wie diese 29er MTBs, mit denen man ja um keine Kurve kommt? (Glauben ja manche.)

ach so, boost muss im gravelbereich erst noch erfunden werden, verstehe.
Boost erhöht auch den Q-Faktor, was für Rennradmenschen, woraus sich ja viele Graveler rekrutieren, nicht akzeptabel ist.

und was die wendigkeit angeht, so behaupten 29er verfechter, dass das auch fütr die engen trails ausreicht. das müsste doch auch im gravelereich gelten.
Rennradmenschen haben ein anderes Vokabular. Wenn die "wendig" sagen, meinen die etwas völlig anderes als wenn MTBler "wendig" sagen. Das sind zwei Gedankenwelten, die unabhängig voneinander existieren.

kannst ja mal darlegen wie man ähnliche breite 700c reifen bei selber kurzer hinterbau länge integriert bekommt, ich bin gespannt
Hinterbau verlängern. Wen störts? Ach ja, ist ja nicht "wendig".
Btw, bei dem OPEN W.I.D.E geht es ja auch irgendwie (Kettenstrebenbiegung) und das wird gefeiert.
 
Lefty Ocho verstand ich ja noch aber warum "Oliver"?!
So hieß auch schon die Lefty im Slate.

Interessant wäre jetzt das Topstone Carbon im Aufbau mit der Fox 32 AX zu sehen! Ob es dann noch mehr wie in MTB oder doch stimmiger wirkt! Da hast dann gewaltige 40mm Federweg!
Für die neue Lefty Oliver wird Eighty Aid bestimmt auch noch eine Federwegserweiterung anbieten, falls sich das mit dem Rahmen vereinbaren lässt.
 
So hieß auch schon die Lefty im Slate.


Für die neue Lefty Oliver wird Eighty Aid bestimmt auch noch eine Federwegserweiterung anbieten, falls sich das mit dem Rahmen vereinbaren lässt.

Wieder was dazu gelernt!

Denke beim Topstone ist weniger mehr, weil der Kingpin-Hinterbau ja jetzt auch keine "Federwegsmassen" wie vielleicht der vom Niner "Fully" Gravel bereit hält!

Vergleichend fahren würde ich es mal gerne also am Topstone die Lefty-Version gegen die Normale ob es dann ein "anderes Fahren" ist!
 
Das Rad hat eine gewisse morbide Faszination. Man mag nicht hin aber auch nicht wegschauen.
Auffallen tut es auf jeden Fall. Schon alleine deshalb werde ich es kaufen. In meinem Alter zählt nur noch sowas......

8-)
 
ich denke mal 27,5" mit großvolumiger Bereifung und 29" mit kleinvolumiger Bereifung sind das selbe. Dürfte auch mit 29" funktionieren. Zumal die Topstones bisher auch 700c hatten.


Viel interessanter finde ich dass es jetzt eine niederhubige Lefty gibt. Wenn dann noch Aftermarketerhältlichkeit kommt, kann man die auch an andere Räder dranmachen. :i2:
Scheint es auch einzeln zu geben: https://www.cannondale-parts.de/Lefty-Oliver-Carbon-30mm-travel
 
AchseDesBoesen meint bestimmt die LEFTY Ocho mit wenig Federweg, da die einen 1 1/8 Schaft hat.
Kann also an jedem Bike verbaut werden wo das passt.
XC Variante 100mm Alu zum Schnäppchenpreis:
https://www.bunnyhop.de/Fahrradteil...minium.htm?a=article&ProdNr=LEF-K5801929&p=78
Lefty-OCHO-Aluminium-LEF-K5801929_b_0.png
 
hässliches rad, interesste details. quasi hässlich aber selten.

das wirklich interessante ist aber der gps sensor+tracker. alles andere ist fugly af

hat der sicher GPS? Ich denke da ist ein Fehler im Artikel und dann gibt es den Sensor schon länger, wird schon länger beim topstone Carbon verbaut

ich Denke die Meisten, die sowas fahren haben sowieso einen radclmputer und der normale Garmin Speedsensor ist eher unauffälliger als das
 
Zurück
Oben Unten