Lago di Garda...

Also: mit der Tour de Non, die ich mir für heuer vorgenommen hab', wird das nix!

Als Solofahrerin finde ich freilaufende Bären nicht so prickelnd :(.
 
Frage: warum gibts plötzlich soviele Bärensichtungen, und noch dazu auf Video? Hat sich die Population so erhöht oder verlieren die langsam die Scheu vor der Zivilisation? Oder liegts einfach daran, daß mittlerweile jeder mit Handy sowas filmen kann?
 
Also: mit der Tour de Non, die ich mir für heuer vorgenommen hab', wird das nix!
...

TdN wäre auch mal am Plan gestanden, mal sehen wie sich der Sommer / Herbst mit reisefreiheit & etc. weiterentwickelt.
die runde würde wohl im September/Oktober auch noch befahrbar sein und bei Traumwetter im herbst ein schöner Abschluss sein.
Aug in Aug mit einem Bär ist aber wohl "etwas prickelnd" :eek: :eek: :eek:

hier (Osttirol) sind bis jetzt gsd nur wieder ganz vereinzelt Wölfe gesichtet worden ...
 
Frage: warum gibts plötzlich soviele Bärensichtungen, und noch dazu auf Video? Hat sich die Population so erhöht oder verlieren die langsam die Scheu vor der Zivilisation? Oder liegts einfach daran, daß mittlerweile jeder mit Handy sowas filmen kann?
Ich schätze das ist immer das selbe Pelztier .. zumindest auf den Videos vom Gradasee, der hat verstanden das die Nahrung im Tal und im Bereich der Menschen leichter zu erreichen ist.
 
Ich schätze das ist immer das selbe Pelztier .. zumindest auf den Videos vom Gradasee, der hat verstanden das die Nahrung im Tal und im Bereich der Menschen leichter zu erreichen ist.
Da muss ich Dich enttäuschen, der Bär vom See (Nago) war M 49 und ist mittlerweile hinter Gittern. Die anderen sind alles andere Viecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: warum gibts plötzlich soviele Bärensichtungen, und noch dazu auf Video? Hat sich die Population so erhöht oder verlieren die langsam die Scheu vor der Zivilisation? Oder liegts einfach daran, daß mittlerweile jeder mit Handy sowas filmen kann?
Wenn ich von Vögeln auf Bären schliessen darf: in der Fränkischen Schweiz wurden in der Coronazeit, wo sich deutlich weniger Menschen an Felsen aufhielten als sonst, ganz viele Felsen von verschiedenen Vögeln "besiedelt"/bebrütet, die es dort sonst nicht gibt.
Also ich glaube, die Bären haben es sich während der Ausgangssperre einfach in der menschenverlassenen Natur/Städten gemütlich gemacht.
 
Wenn ich von Vögeln auf Bären schliessen darf: in der Fränkischen Schweiz wurden in der Coronazeit, wo sich deutlich weniger Menschen an Felsen aufhielten als sonst, ganz viele Felsen von verschiedenen Vögeln "besiedelt"/bebrütet, die es dort sonst nicht gibt.
Also ich glaube, die Bären haben es sich während der Ausgangssperre einfach in der menschenverlassenen Natur/Städten gemütlich gemacht.

eigentlich toll, oder.....
 
Wenn ich von Vögeln auf Bären schliessen darf: in der Fränkischen Schweiz wurden in der Coronazeit, wo sich deutlich weniger Menschen an Felsen aufhielten als sonst, ganz viele Felsen von verschiedenen Vögeln "besiedelt"/bebrütet, die es dort sonst nicht gibt.
Also ich glaube, die Bären haben es sich während der Ausgangssperre einfach in der menschenverlassenen Natur/Städten gemütlich gemacht.
Hm, gut möglich. Gab ja auch das schöne Foto von ein paar Hirschen, die in einem menschenleeren Einkaufszentrum im Burgenland ein wenig Schaufenster schauen waren:
parndorf_1586370845684346_v0_l.jpg
 
Ein nachdenklich stimmender Bericht ...
Nachdenken ist immer gut und begrüßenswert, aber auch dieser Bericht wird die "Ursachen" nicht aufklären. Zudem wäre ich immer vorsichtig, wenn ausländische Medien sich bemüßigt fühlen, Schuldzuweisungen an fremde Länder zu adressieren. Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt für italienische Medien, die in der Tat die letzten Wochen und Monate nicht müde geworden sind, die "Schuld" am Virus nördlich des Brenners zu georeferenzieren.
Unsere Medien sind aber kein Haar besser: Gefühlt 99 Prozent der Medienöffentlichkeit ist damit beschäftigt, Entscheidungen unserer Volksvertreter als "richtig" zu untermauern, während jene der anderen per Definition als "falsch", "gefährlich", "unsolidarisch" oder von "Verschwörungstheorien getrieben" untermauert werden. Also aufpassen, was man liest und wem man glaubt. Und lieber einmal mehr fragen: wem nützt die Behauptung?
Ich empfehle die ARTE-Reportage über Italiens ausgewanderte Pfleger (in der Mediathek). Da wird nachvollziehbar, wie ein nationales Gesundheitssystem kaputtgespart wurde, was wohl unbestritten einen direkten Zusammenhang mit der Sterblichkeit aufweisen dürfte. Und warum dieses System kaputtgespart wurde, darüber darf man sich dann auch diesseits der Alpen so seine Gedanken machen.
Womit wir wieder beim Nachdenken wären.
 
Wie jetzt hat der Corona etwa keine Lederhosen getragen? Da hat uns doch irgendein Provinzscheriff schon wieder etwas verheimlicht oder steckt vielleicht der Kurze wieder mal dahinter?
 
Es reduziert Euer jeweiliges Risiko um 50% :ka:
Müsst ihr Euch überlegen, ob das reicht oder ob ihr noch mehr Mitfahrer braucht um Euch sicher zu fühlen :D

Ich halte es einfach mit dem Rat des kanadischen Cousins meiner Frau...
Bären sind nicht gefährlich......., solange du jemanden dabei hast der langsamer ist als du.......:D
 
In Venetien wird die allgemeine Maskenpflicht im Freien zum 1. Juni abgeschafft, sofern man alleine unterwegs ist bzw. die Mindestabstände eingehalten werden, allerdings muss für den Bedarfsfall immer eine Maske mitgeführt werden.

Nach wie vor geschlossen ist die Seilbahn zum Tratto Spino in Malcesine. Ein Öffnungsdatum und in welcher Weise der Betrieb aufgenommen wird, ist noch nicht bekannt.

Das Rifugio Altissimo öffnet am 7. Juni nur an Wochenenden, Übernachtungen sind zunächst nicht möglich. Es werden nur belegte Brötchen, Kuchen und Getränke zum Mitnehmen angeboten. Eine durchgehende Öffnung ist ab dem 17. Juni geplant.

Das Rifugio Stivo öffnet voraussichtlich nicht vor dem 15. Juni. In welcher Art und Weise ist noch nicht bekannt.

Pernici hat noch keine Öffnungszeiten bekannt gegeben.

Rifugio San Pietro ist ab heute eingeschränkt geöffnet. Übernachtungen sind zunächst nicht möglich, Essen wird nur im Freien serviert, bei eingeschränkten Plätzen.

Passo Nota ist ab heute zunächst nur an Wochenenden geöffnet. Eine durchgehende Öffnung ist vorgesehenen.

Rifugio Garda ist mit eingeschränktem Platzangebot seit 16. Mai offen. Reservierung wird angeraten.

Malga Grassi macht wg. Arbeiten nicht vor Juni auf.

Rifugio Papa macht am 6. Juni auf. Übernachtungen sind erst ab Juli möglich. Wer im Rifugio zu Mittag essen möchte, muss vorher zu einer der drei vorgesehenen Essenszeiten (im Turnus) die Plätze vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's Neuigkeiten zur einseitigen Grenzöffnung für Italien am 03. Juni? Ich finde widersprüchliche Infos in diversen Medien... ist das schon beschlossene Sache?

Hab ein bisserl das Gefühl, die Italiener nehmen das als "Verhandlungsmasse": Wenn ihr uns am 16. nicht mitspielen lasst, machen wir halt einseitig am 03. auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 3. Juni entfällt die noch geltende zweiwöchige Quarantänebestimmung bei der Einreise für Einreisende aus dem Schengen-Raum inklusive Schweiz und Fürstentum Monaco. Zudem entfallen die Reisebeschränkungen innerhalb Italiens. Eventuell geltende Quarantänebestimmungen bei der Einreise aus Italien durch Transitstaaten oder in die Heimatländer sind zu beachten. Mit anderen Worten rein kommt man, aber ob man wieder problemlos rauskommt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten