Hallo zusammen.
Es geht um einen Rahmen, den ich vor kurzem hier verkauft habe. Ich habe ein Cats MX-3 als Schlachter gekauft wg. Shifter und Radsatz und da hier jemand genau so was in der Art gesucht hat, habe ich ihn angeboten und weiter verkauft. Natürlich habe ich ihn grob durchgesehen nach zerlegen, es fiel mir aber nichts auf.
Jetzt meldet sich der Käufer und sagt, die Gabelscheiden sind nicht parallel. Er vermutet natürlich berechtigt einen Unfall.
Ich denke eher nicht, denn den originalen Araya CV7 Radsatz davon fahre ich schon an nem Rad, keinerlei Schläge und auch keinerlei Beschädigung sichtbar. Bei Gabelschaden sollte ja das Vorderrad auch einen Weg haben. Auch am Rahmen oder Anbauteilen keine Anzeichen sichtbar. Das Rad an sich machte auch einen nach 25 Jahren natürlich benutzten, aber schonend bewegten Eindruck, die Anbauteile sehen teils wirklich noch wie neu aus.
Wir haben uns geeinigt, dass ich hier mal nachfrage und wir dann weiter sprechen, da wir beide keine "Rahmenprofis" sind.
Ich habe stand jetzt vier Gabeln auch so aufgelegt, extra eben noch welche ausgebaut, eine Tange Struts war 100% eben, zwei Stück CroMo Gabeln kippeln leicht (gefühlt 2mm), eine Gudereit Alu Trecking Gabel (neu gekauft und ~300 km gefahren) kippelt auch gefühlt 2-3mm. Das auf dem Bild sind lt. Verkäufer an die 7mm.
Jetzt die Preisfrage: was ist Fertigungstoleranz, was ist verzogen?
Das war das ganze Rad:
Es geht um einen Rahmen, den ich vor kurzem hier verkauft habe. Ich habe ein Cats MX-3 als Schlachter gekauft wg. Shifter und Radsatz und da hier jemand genau so was in der Art gesucht hat, habe ich ihn angeboten und weiter verkauft. Natürlich habe ich ihn grob durchgesehen nach zerlegen, es fiel mir aber nichts auf.
Jetzt meldet sich der Käufer und sagt, die Gabelscheiden sind nicht parallel. Er vermutet natürlich berechtigt einen Unfall.
Ich denke eher nicht, denn den originalen Araya CV7 Radsatz davon fahre ich schon an nem Rad, keinerlei Schläge und auch keinerlei Beschädigung sichtbar. Bei Gabelschaden sollte ja das Vorderrad auch einen Weg haben. Auch am Rahmen oder Anbauteilen keine Anzeichen sichtbar. Das Rad an sich machte auch einen nach 25 Jahren natürlich benutzten, aber schonend bewegten Eindruck, die Anbauteile sehen teils wirklich noch wie neu aus.
Wir haben uns geeinigt, dass ich hier mal nachfrage und wir dann weiter sprechen, da wir beide keine "Rahmenprofis" sind.
Ich habe stand jetzt vier Gabeln auch so aufgelegt, extra eben noch welche ausgebaut, eine Tange Struts war 100% eben, zwei Stück CroMo Gabeln kippeln leicht (gefühlt 2mm), eine Gudereit Alu Trecking Gabel (neu gekauft und ~300 km gefahren) kippelt auch gefühlt 2-3mm. Das auf dem Bild sind lt. Verkäufer an die 7mm.
Jetzt die Preisfrage: was ist Fertigungstoleranz, was ist verzogen?
Das war das ganze Rad: