Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Faustregel ist doppelte Felgenbreite. d.H. hast du eine 24 mm Felge (Außenweite) kommst du gut mit 2,0-2,2" Reifen hin, alles darüber braucht eine breitere Felge.
Du kannst zwar breitere Reifen fahren, musst das aber über den Luftdruck kompensieren.
Das Problem ist, dass ein breiter Reifen auf einer schmalen Felge schnell abknickt, wenn du in eine Kurve fährst.
Edit: die Angabe in Zoll ist auch nicht so einheitlich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell, da musst du zur Not die reifenbreite-datenbank konsultieren oder hier im Forum etwas querlesen.

Und auch mal schauen was der Rahmen verträgt. Ich würde, je nach Fahrweise, mind 5mm pro Seite Platz zw. breitester Stelle Reifen und Rahmen lassen.
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Alles klar, dann schau ich mal für was die Felge freigegeben ist (Mavic 319). Aktuell ist 2,25" drauf, ging mir darum, dass ich mir schon mal Reifen raussuche und es dann conti mountain kind sowie cross king werden soll und die sind 2,3". Denke das wird dann kein problem sein.

Hintergrund ist, dass die vorhandenen Reifen nun 7 jahre alt sind und fast die ganze zeit gestanden haben. Sieht zwar alles fast neu aus aber das gummi wird mit der zeit gealtert sein. Ich werde schauen wie sie sich fahren. Habben auch eine leichte standunwucht aber Felgen und bremsen sind OK.
 
Alles klar, dann schau ich mal für was die Felge freigegeben ist (Mavic 319). Aktuell ist 2,25" drauf, ging mir darum, dass ich mir schon mal Reifen raussuche und es dann conti mountain kind sowie cross king werden soll und die sind 2,3". Denke das wird dann kein problem sein.

Hintergrund ist, dass die vorhandenen Reifen nun 7 jahre alt sind und fast die ganze zeit gestanden haben. Sieht zwar alles fast neu aus aber das gummi wird mit der zeit gealtert sein. Ich werde schauen wie sie sich fahren. Habben auch eine leichte standunwucht aber Felgen und bremsen sind OK.

Du darfst das halt nicht in Gegenwart der Felgen erwähnen mit den 0,05 Zoll zu viel. Lesen können Felgen nicht, französische schon gar nicht, da die Angabe ja in Zoll ist und der Franzose nunmal so ist, wie er ist.
 
Ich muss zugeben, ich habe noch nicht versucht, mit meinem Felgen in Kontakt zu treten. Aber wie bei allen Sprachen, Schimpfwörter verstehen sie bereits. XD

Grad schon mal nachgemessen, am Rahmen hab ich 11mm zu jeder Seite noch Platz.
 
Gar nicht so einfach zu so alten Felgen was zu finden. Aber das Rad selber hat es mir zumindest ausreichend beantwortet.
15909282055921219235721080007297.jpg
 
Von 2.2 auf 2.3 ist ja wirklich nicht viel... bin kürzlich von Big Apple 2.0 auf Conti Race/Speed mit jeweils 2.2 und hatte echt die Befürchtung, dass es nicht passt. Conti baut gefühlt aber schmaler, sodass ich mir umsonst Gedanken gemacht habe. Hab ebenfalls 19er Felgen, was sich bei 2.2er Reifenbreite aber noch ganz gut anfühlt - weniger als 2.5 Bar (mit Schläuchen) fahre ich die bisher aber nicht, ein kurzer Test mit 2 Bar wirkte recht schwammig. Wird aber an den sehr dünnen Seitenwänden liegen und könnte sich bei dickeren Ausführungen relativieren. Mein Rahmen würde 2.3 aber auch noch schaffen.

5DF362F1-6D79-4B36-8991-989B01A07FAE.jpeg
 
Ja, ich werde schauen. Die Schwalbe haben eben im Garten keinen so schlechten Eindruck hinterlassen. Dafür hab ich mal meine Gabel kurz angetestet... Ich brauch ne gabelpumpe -.- meine 90kg bewegen sie schon recht gut. Dafür spricht sie schön weich an. Hatte wegen der langen Standzeit bedenken, dass die gute zum. Service müsste.

Also wieder bestellen, da in Läden einkaufen grad echt anstrengend ist. Beim Stadler ist grad nett mit draußen anstellen. Dafür hab ich keine Zeit
 
Von 2.2 auf 2.3 ist ja wirklich nicht viel... bin kürzlich von Big Apple 2.0 auf Conti Race/Speed mit jeweils 2.2 und hatte echt die Befürchtung, dass es nicht passt. Conti baut gefühlt aber schmaler, sodass ich mir umsonst Gedanken gemacht habe. Hab ebenfalls 19er Felgen, was sich bei 2.2er Reifenbreite aber noch ganz gut anfühlt - weniger als 2.5 Bar (mit Schläuchen) fahre ich die bisher aber nicht, ein kurzer Test mit 2 Bar wirkte recht schwammig. Wird aber an den sehr dünnen Seitenwänden liegen und könnte sich bei dickeren Ausführungen relativieren. Mein Rahmen würde 2.3 aber auch noch schaffen.

Anhang anzeigen 1055111

Bei mir schaut es so aus. Alles im grünen Bereich.

15909311998362580125146756158927.jpg
 
Ja, ich werde schauen. Die Schwalbe haben eben im Garten keinen so schlechten Eindruck hinterlassen. Dafür hab ich mal meine Gabel kurz angetestet... Ich brauch ne gabelpumpe -.- meine 90kg bewegen sie schon recht gut. Dafür spricht sie schön weich an. Hatte wegen der langen Standzeit bedenken, dass die gute zum. Service müsste.

Also wieder bestellen, da in Läden einkaufen grad echt anstrengend ist. Beim Stadler ist grad nett mit draußen anstellen. Dafür hab ich keine Zeit
Wenn dass in den letzten Jahren nicht der Fall war, das Rad mal über nacht auf den Kopf stellen, damit das Öl in der Gabel in den Schmutzabstreifer läuft und alle Dichtungen "geölt" werden.
 
V.a. schafft der Reifen mich. Leck mich sind die 1.6er dünn o_O

Aber immerhin 1,1kg rotierende Masse gespart (vorne war noch ein schwerer Schlauch drin).
Dünn, dünn...... Haaa, dann schau Dir die mal an:D
cannondale 034.JPG
28 mm mit 8,5 Bar die Dinger sind Knüppelhart laufen aber wie Teufel und haben nur 320 g
:lol:
 
Dünn, dünn...... Haaa, dann schau Dir die mal an:DAnhang anzeigen 1055155 28 mm mit 8,5 Bar die Dinger sind Knüppelhart laufen aber wie Teufel und haben nur 320 g
:lol:

Schick! Mach mal Foto von der Seite! =) Sieht gut aus, vor allem des Geröhr!

Wobei: Alles, was dünner ist als meine 1.35er Kojaks macht mir Angst. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oute mich dann auch mal als son "Ewig-Gestriger".
Die heimischen Bikes sind teilweise über 20 Jahre alt, waren zu ihrer Zeit Top-Bikes.
Mit dem blauen (Canyon FS 4000, 1999 gekauft), bin ich etwa 80.000 KM gefahren.
Alle Bikes im tadellosen Zustand! Bis auf das Focus alle Fullys - die Lagerungen der Schwingen alle ohne Spiel!

Warum ich die alten Teile immer noch fahre? Ganz einfach - sie funktionieren! Und sogar richtig geil! Bis auf das Focus ist kein Bike dabei, das mehr als 11,5 kg wiegt.
Die Race-Ergos habe ich bissel entschärft, bin halt nicht mehr der Jüngste.

Wechsel auf "modernere" Bikes? Keine Chance! Ich bin vor paar Wochen mal son 29" Teil von Specialized Probe gefahren. Hab mich gefühlt wie aufm Lkw - hoch, breit, die Ergo taugt zum Cruisen! Kann mir nicht vorstellen, wie man damit steile Anstiege hoch kommen soll. Das Teil war zudem viel zu schwer!
Ich habe alle Werkzeuge für die alten Teile, für moderneres Material müsste ich aufstocken.
Bissel "modernisiert" habe ich aber schon - grad diese Woche ne MT5 an meinem Ghost angebaut.

Die Bikes - von links nach rechts:
Focus Cypress (mit neuer Federgabel und Bremse) - meine Alltagsschlampe
Ghost RT Team (10,8 kg) - mein aktuelles Lieblingsbike
Canyon FS 4000 - wiegt ebenfalls unter 11 kg
Storck Adrenalin Pro - nicht gewogen, aber dürfte auch um die 11 kg wiegen
Gary Fisher Joshua3 - ca. 25 Jahre alt, Fahrwerk nicht mehr uptodate, leicht und noch super zu fahren


DSC01903.JPG
 
Cannondale M 900 laut Rahmen Nr vom September 95 ( Speed Yellow )
Rahmen und Gabel ( P-Bone ) sind noch die einzigen Orginalteile :D
Gabel ist Straight 1 1/8 , Vorbau hat 40 mm, 31,8 Klemmung
 
Sry wenn ich mich nochmal reindrängele, ich hab mal 2 Videos gemacht. Es ist ein kurzes wiederkehrendes Schleifgeräusch hörbar, aber bisher, würde ich sagen, sind die Scheiben gerade. Ggf. Hat jemand von euch eine Idee? Das war auch von Anfang an schon da.

 
Oute mich dann auch mal als son "Ewig-Gestriger".
Die heimischen Bikes sind teilweise über 20 Jahre alt, waren zu ihrer Zeit Top-Bikes.
Mit dem blauen (Canyon FS 4000, 1999 gekauft), bin ich etwa 80.000 KM gefahren.
Alle Bikes im tadellosen Zustand! Bis auf das Focus alle Fullys - die Lagerungen der Schwingen alle ohne Spiel!

Warum ich die alten Teile immer noch fahre? Ganz einfach - sie funktionieren! Und sogar richtig geil! Bis auf das Focus ist kein Bike dabei, das mehr als 11,5 kg wiegt.
Die Race-Ergos habe ich bissel entschärft, bin halt nicht mehr der Jüngste.

Wechsel auf "modernere" Bikes? Keine Chance! Ich bin vor paar Wochen mal son 29" Teil von Specialized Probe gefahren. Hab mich gefühlt wie aufm Lkw - hoch, breit, die Ergo taugt zum Cruisen! Kann mir nicht vorstellen, wie man damit steile Anstiege hoch kommen soll. Das Teil war zudem viel zu schwer!
Ich habe alle Werkzeuge für die alten Teile, für moderneres Material müsste ich aufstocken.
Bissel "modernisiert" habe ich aber schon - grad diese Woche ne MT5 an meinem Ghost angebaut.


Du sprichst mir aus der Seele. :daumen:

Grüße und schönes WE:winken:
 
Sry wenn ich mich nochmal reindrängele, ich hab mal 2 Videos gemacht. Es ist ein kurzes wiederkehrendes Schleifgeräusch hörbar, aber bisher, würde ich sagen, sind die Scheiben gerade. Ggf. Hat jemand von euch eine Idee? Das war auch von Anfang an schon da.

Was heißt denn " von Anfang an" genau?

Klingt ein bissl nach ner verbogenen Halteklammer der Beläge, die auf der Scheibe schleifen.
 
Was heißt denn " von Anfang an" genau?

Klingt ein bissl nach ner verbogenen Halteklammer der Beläge, die auf der Scheibe schleifen.

Das Geräusch war seit dem Kauf da. Damals hab ich mir nicht viel bei gedacht, die bremse funktioniert nach wie vor gut.

Hatte vorhin die Bremse etwas gelöst (also das ganze Gehäuse wo die Beläge drin sind) und dann bei gezogener bremse wieder befestigt um ggf. Den Sitz zu zentrieren. Hat nur wenig gebracht, Videos sind danach entstanden.

Ich könnte mal die Beläge ausbauen und begutachten machen.
 
Zurück
Oben Unten