WI Freilaufritzel (17T, roter Verschlussring) verschlissen?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo,
habe mir die Frage gestellt ob ich selbst oder an versierter Stelle das Ritzel meines 17T WI Freilaufritzel wechseln lassen kann.
Ich habe es gebraucht gekauft (sollte keine 400km drauf haben) und anstelle eines 18T am SSP verbaut, leider ist die Kette natürlich neu und rutscht unter Last durch. Am 18T Freilaufritzel (auch gebraucht aber weniger Km) klappt es mit dieser Kette ohne Probleme,
Mit bloßem Auge sehe ich allerdings kaum einen entscheidenen Unterschied, die angepasste / vermehrte Umschlingung konnte auch nicht das Problem lösen, aber da mir 17T eh etwas zu klein ist, könnte ich auf 19T wechseln ohne gleich ein komplett neues Freilaufritzel von White Ind. zu kaufen.
Andererseits finde ich nur auf der Webseite die Info für die "outer Gear" Serviceanleitung, aber nirgens die einzelnen Ritzel zum nachkaufen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Was könnte ich noch machen?
Wer serviced die WI Freilaufritzel und könnte mir weiterhelfen?
 
Da sich bisher noch kein Kommentar findet...vielleicht hab ich es zu kompliziert geschrieben.
Sieht für euch das Ritzel so aus als ob es getauscht werden muss?
Wenn ja, wer macht das? bzw. woher kriegt man Ersatz, denn ich habe schon alles abgesucht...
A6D96279-CF8C-4C86-AB44-F487F1024D65.jpeg



danke für eure Meinung dazu..
 
Ist vielleicht das andere Ritzel und die Kette 3/32" und das WI für 1/8" Ketten? Das sieht nämlich aus wie neu. Vielleicht mit einer neuen Kette versuchen.

Ich meine @caemis hatte auch mal versucht nur die Zähne zu tauschen bzw das Ersatzteil zu bekommen?
 
Ersatz gibts, hab grad keinen Shoplink zur Hand, ist aber machbar. Wechseln könnte man das ohne Probleme selber. Brauchste Du aber alles nicht, die Zähne bei Dir sehen wirklich fast aus wie neu, die 400 km halte ich für glaubwürdig.
Das Durchrutschen hat einen anderen Grund...
 
Ist vielleicht das andere Ritzel und die Kette 3/32" und das WI für 1/8" Ketten? Das sieht nämlich aus wie neu. Vielleicht mit einer neuen Kette versuchen.

Ich meine @caemis hatte auch mal versucht nur die Zähne zu tauschen bzw das Ersatzteil zu bekommen?
Bei dem Shop aus GB, den ich da mal gefunden hatte, sollte der Zahnkranz als Ersatz mit Versand 80 Euro kosten, da kann man sich auch gleich nen komplettes Ritzel neu kaufen.

Hab dann den Tipp bekommen:
anfragen bei singlespeedshop.de und justpedal.nl
Hab ich aber nicht gemacht, weils bei mir dann doch kein Problem der Zähne war...

Ist aber beim TE ja aber auch definitiv nicht das Problem, das fürs Rutschen sorgt... Das ist definitiv was anderes!
 
Bei dem Shop aus GB, den ich da mal gefunden hatte, sollte der Zahnkranz als Ersatz mit Versand 80 Euro kosten, da kann man sich auch gleich nen komplettes Ritzel neu kaufen.

Hab dann den Tipp bekommen:

Hab ich aber nicht gemacht, weils bei mir dann doch kein Problem der Zähne war...

Ist aber beim TE ja aber auch definitiv nicht das Problem, das fürs Rutschen sorgt... Das ist definitiv was anderes!
Wahrscheinlich doch bei dir gesehen und nich caemis. Den Steuerrohr Badge Avatar verwechselt...
 
Danke für das Feedback, freut mich wenn für euch das 17T Ritzel gut aussieht. Das spart mir Arbeit.

Das Bike ist ein NeoRetro Klassiker "vorne 2fach SSP" mit 53/39 x 18 ....

20200427_201623.jpg


ich wollte mal 17 hinten probieren weil es für recht flaches Terrain gedacht ist und man ja sagt Ritzel und Blatt sollen wenn möglich beide ne gerade oder ungerade Anzahl von Zähnen haben.

Der ursprünglich geplante Surly Spanner schafft den Sprung von 39 auf 53 nicht, also musste ein CampaSchaltwerk dafür eingebaut werden.
Die beiden WI Freilaufritzel 17T und 18T haben mit der Schieblehre gemessen ca. 2.1mm starke Ritzel. WI schreibt die sind normalerweise 3/32" (erst recht 1/8") kompatibel. Sollte daher eigentlich passen auch wenn ich nicht genau sagen kann welche Kette vorne drauf ist weil es ja mit 18T klappt. Aber ich werde das Ritzel nochmal messen, vielleicht hab ich ja mist gemessen. Oder ich probier mal eine 1/8" Kette, die müsste ja definitiv breit genug sein.
Lässt sich eine dicke SSP Kette mit 1/8" vorne noch gut schalten?
 
Für mich sieht eher die Umschlingung hinten etwas zu wenig aus, das kann das Durchrutschen verursachen bekommst du das Schaltwerk noch weiter rangedreht?
Ansonsten mal testweise das Schaltwerk abbauen und die Kette nur über den Ausfaller spannen (logischerweise kannst du dann erstmal nicht vorn schalten), damit könntest du testen, ob das Durchrutschen tatsächlich von der Umschlingung herrührt.
 
Keine Chance das Problem zu finden.
Unter Volllast rutscht es durch,
Umschlingung ist nicht das Problem.
Kette getauscht, weder eine andere 3/32 und auch eine 1/8, klappt nicht.
Es muss an den Ritzelzähnen liegen, das diese sich nicht mit einer neuen Kette vertragen.
Leider erkenne ich aber dafür keinen wesentlichen Verschleiß am Ritzel daher wurmt es mich total.
Habt ihr noch einen Tipp um es zu retten?
 
Kannst du nochmal ein Bild von dem Ritzel machen? Am besten direkt von oben.
Auf deinem Bild oben könnte man auch meinen, dass die Zähne alle etwas gebogen sind, was dann doch für eine etwas höhere Laufleistung sprechen würde.
Vielleicht auch nur die Perspektive.

Screen Shot 2020-05-31 at 23.21.11.png

Wobei es trotzdem nicht so krass durchrutschen sollte...
 
Das ist möglicher Weise eine berechtigte Frage, aber gefühlt springt Sie, gesehen habe ich es nicht, da Sie nicht mehr als 1bis 2 zähne weiterspringt, denke ich.
würde es dann nicht auch ein anderes / untypisches Freilaufgeräusch machen?
Ich habe jetzt vor ein anderes neues Freilaufritzel zu montieren, sobald es da ist. 17T ist wohl,auch zu klein, ich gehe mal auf 19T, dann lasse ich das 17T mal bei einem Fachmann warten und erneuern.
Wenn es mit dem neuen Freilauf nicht geht...dann muss es Sabotage sein:)
 
Man kann die Ritzel ja nach der Anleitung auf der WI Seite auseinander bauen, da sollte man sehen können, ob die Klinken oder die Zähne verschlissen sind.
Ob das Geräusch so ohne direkten Vergleich von einer durchrutschenden Kette zu unterscheiden ist, weiß ich nicht. Aber irgendwie kann ich mir bei deiner Beschreibung und den Bildern nicht erklären, warum die Kette durchrutschen sollte (du ja offensichtlich auch nicht).
 
Also ich hatte mal ein Ritzel (Marke kann ich nicht mehr sagen) welches EXTREM empfindlich auf Kettenlinie/Winkel reagiert hat. Mit einem anderen Ritzel ging es dann noch 500 isch km gut und dann ist der Rahmen am Ausfallende gebrochen. Das empfindliche Ritzel hat an der Stelle wohl schon auf den Verzug vom langsam reissenden Rahmen reagiert...
 
Ich bin mir nicht sicher ob das schon Esoterik ist, aber es ist nah dran...
andererseits bleibt einem manchmal auch keine andere Wahl:crash:
Nach diversen Stunden mit dem Bike während des Zusammenbaus fehlt mir jetzt doch langsam die Lust.
Daher kommt ein neues WI Teil dran und gut is. Das betreffende wird dann mal in andere Hände gelegt, werde dann berichten was es war/wahr war.
Danke euch erstmal:)
 
Zurück
Oben Unten