Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Noch eine Frage:

beim Leitungseingang am Steuerrohr links, wo Schaltseil und Bremsleitung reingehen, ist in der Mitte eine Madenschraube. Welche Funktion hat die ? Klemmt die die Leitungen gegen verrutschen ?
 
Noch eine Frage:

beim Leitungseingang am Steuerrohr links, wo Schaltseil und Bremsleitung reingehen, ist in der Mitte eine Madenschraube. Welche Funktion hat die ? Klemmt die die Leitungen gegen verrutschen ?

Nein, die klemmt die Liner ein und sichert sie gegen verrutschen. Ist alles im Handbuch beschrieben :)
 
und das ist so Serie ? schaut aus, als ob da eine Abdeckung fehlt :oops:
 

Anhänge

  • IMG_0954.jpg
    IMG_0954.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

gestern wurde mein 2019er Comp Carbon geliefert, out of Box 14,00 Kilo ohne Pedale
 

Anhänge

  • IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo zusammen,
bin am überlegen ein Stumpy 29 zu kaufen. Mein Händler hat noch ein S-Works Rahmen aber in XL, kann ich es mit 1,80 und Schritt 0,82 fahren. Fährt es jemand in der gleichen Größe?!
 
Jepp, XL ist bei der angegebenen Größe definitiv zu groß.
Bei ner Größe von 180cm liegst du eigentlich genau bei einem L-Rahmen richtig.
 
Hallo in die Runde,

ich bin auch seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines Stumpjumper Expert 2019.
Die Farbe und der günstigere Preis hat mich zum Vorjahresmodell bewegt. Das Ersparte habe ich in eine XX1 AXS Gruppe investiert. Schaltet gut und das Rainbow passt extrem gut zur Rahmenfarbe.

Aktuell bin auf der Suche nach dem Original S-Works Carbon-Lenker mit dem Rise von 27mm. Der aktuelle Lenker ist mir hoch genug und Specialized bietet nur die S-Works Variante mit 35mm an.

Also falls jemand sein S-Works mit einem anderen Lenker aufrüsten möchte - ich hätte Interesse.

Allzeit gute Fahrt,
Moesby
 

Anhänge

  • IMG_7748.jpg
    IMG_7748.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7731.jpg
    IMG_7731.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 98
ich habe auch vor auf AXS umzustellen... wie sind deine Eindrücke bisher? ist es ein großer Unterschied bzw. lohnt es sich von der Performance her?

Meine Motivation war nicht nur AXS sondern das Upgrade des gesamten Antriebs, insbesondere das Ersetzen der schweren Kurbel. Zum Unterschied kann ich nicht viel sagen, da ich von Anfang an auf XX1 umgestellt und die mitgelieferten Teile vom Neurade demontiert habe.

Vorteile bezogen auf die gesamte Gruppe:
  • Ordentlicher Gewichtsvorteil (Hauptsächlich Kurbel und Kasette)
  • deutlich wertigere Optik und Erscheinung

AXS:
PRO
  • aufgeräumte Optik
  • Sehr präzises Schalten
  • weniger Einstellung erforderlich, da kein Schaltzug vorhanden ist, der sich verziehen könnte
  • Schalten durch "Klicken" anstelle "Drücken" fühlt sich cool an und wenn man eine anstrengende Passage fährt kann man mit einer kleinen Bewegung schalten

CONTRA
  • ist viel Geld
  • man muss sich im klaren sein, dass Schaltwerk an einem Stein abreißen ordentlich was kostet
  • Vorteil "Klicken" ist auch ein Nachteil - ich bin irgendwie beim pedallieren im Wiegetritt mit dem Daumen drangekommen und das Schaltwerk hat rasant mehrere Gänge runtergeschaltet

In Summe würde ich es wieder kaufen.
 
Ja habe auch XX1 Kurbeln, Kassette und Kette.. ging mir nur vom normalen Schalten aufs AXS Schalten und rein um die Performance... was du bei deinem Bike auch ordentlich merken würdest wären bessere Laufräder.. Als ich auf die Traverse SL umgestellt habe gab es schon einen fetten Unterschied
 

Anhänge

  • 20200621_193555.jpg
    20200621_193555.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 88
jop… ein Kumpel hat sich das selbe wie du gekauft und wollte unbedingt nen Zahnscheibenfreilauf. Hat sich dann auch nen gebrauchten Traverse SL geholt und meint auch, dass das dem Bike nochmal eine spürbare Verbesserung gegeben hat. Von dem her: nicht nur eine ordentliche Verbesserung zu den Alus, sondern auch zu den Sperrklinken-Carbons
 
Schon spannend wir unterschiedlich die Ansätze sein können. Ich habe nur die Bremse getauscht auf ne Code RSC und verzichte auf Zusatzgewicht in Form von Schutzfolien :D

Der Traverse SL ist 65g leichter als der Traverse 29 (laut Specialized-Webseite), ob sich die 600 Euro Aufpreis lohnen muss da wohl jeder für sich selbst entscheiden. Nur der verbaute am Expert 2019 dürfte deutlich mehr wiegen durch die Formula-Naben.
Allerdings habe ich bislang noch keine negativen Seiten an ihm gefunden. Gut, mehr Rastpunkte könnte er haben. Hatte vorher Hope Pro 4 mit DT EX511.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin am überlegen ein Stumpy 29 zu kaufen. Mein Händler hat noch ein S-Works Rahmen aber in XL, kann ich es mit 1,80 und Schritt 0,82 fahren. Fährt es jemand in der gleichen Größe?!


Ich bin 1,81 und habe 83 cm SL, damit fahre ich ein L und es passt wie die Faust aufs Auge. Ich würde dir ebenfalls stark von einem XL abraten.
 
Ich hatte mir doch den 2018er Traverse SL gekauft. Primär weil er billiger war, aber der wiegt auch weniger als der aktuelle.. 1560g hat meiner.. Der Alu-Traverse hatte knapp 200g mehr
 
Ich hatte mir doch den 2018er Traverse SL gekauft. Primär weil er billiger war, aber der wiegt auch weniger als der aktuelle.. 1560g hat meiner.. Der Alu-Traverse hatte knapp 200g mehr

Stimmt. Die aktuellen sind bei 1735 bzw 1800 für 29". Bei 1560g hätte ich Angst, dass ich das Crashreplacement zu zeitnah nutzen muss ;)
 
Naja... das waren die Serienfelgen vom S-Works Enduro.. Glaube jetzt nicht, dass die so windig sind. Aber stimmt schon was du sagst: Die aktuellen sind sicherlich stabiler. Da ich aber nicht mit extrem wenig Luftdruck (Durchschläge) und auch nicht so heftige Sachen fahre (meistens S1, S2) dachte ich mir, dass die es schon tun werden.. schau ma mal.. bis jetzt ist noch alles gut^^
 
Zurück
Oben Unten