Specialized Sammelthread - Teil 2

IMG_20200605_180206.jpg
IMG_20200605_180213.jpg


Zwei Bilder aus den Keller. Aber wissen eh alle wie das Bike aussieht.
Heute erste Ausfahrt absolviert. Tolles Bike!

LG
 
Beim Anblick des neuen Tarmacs würde es mich tatsächlich wundern, wenn sie weiterhin am Venge festhielten. Das SL7 wirkt auf den Bildern wie ein Pendant zum Pina F10/12: Noch recht leicht, aber natürlich auch reichlich äääro
 
Fahre seit einer Woche das Venge Pro. Was ne Rakete
Anhang anzeigen 1060815
Das Teil hatte ich auch schon in der Hand - hab es mich aber nicht getraut ? Die Farbe ist super geil, aber ich war mir nicht sicher ob und wie lange mir das gefällt (ähnlich wie beim Slick-Oil Rahmen...). Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte (das Rad ist sowas von ausverkauft...), würde ich wahrscheinlich zuschlagen! Glückwunsch zu dem tollen Rad!
 
Es wird immer billiger gehen(gerade bei diesem Preis von aktuell 1999,-).
Bei einer 29mm-Felge finde ich das Gewicht schon ziemlich ok.
Gehts leichter und breiter?
Felgen sollen 358g wiegen was ich gelesen hab.
Eine Newmen 30mm Felge liegt bei 335g.

Das niedrige Gewicht wird bei den Roval halt durch die nur 24 Speichen erreicht.
Ob man das nun will oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Ein Aufbau mit Newmenfelge und ansonsten gleichen Teilen (Aerolite, DT 180) wird selbst mit 28 Speichen noch minimal leichter sein.
Bei 30mm Innenbreite und höherem Gewichtslimit.
Und natürlich niedrigerem Preis.
 
Das Teil hatte ich auch schon in der Hand - hab es mich aber nicht getraut ? Die Farbe ist super geil, aber ich war mir nicht sicher ob und wie lange mir das gefällt (ähnlich wie beim Slick-Oil Rahmen...). Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte (das Rad ist sowas von ausverkauft...), würde ich wahrscheinlich zuschlagen! Glückwunsch zu dem tollen Rad!
Gefällt mir auch sehr , aber leider kein S Works. Weil wenn schon denn schon :D
 
Gefällt mir auch sehr , aber leider kein S Works. Weil wenn schon denn schon :D
Beim Rennrad bin ich da nicht so wählerisch - auf meinem SL6 Disc steht auch nicht S-Works drauf und es fährt sich wie eins. Und vom Gewicht her ist eh kaum ein Unterschied.
Ein großer Unterschied war lediglich zu meinem alten S-Works SL6 Rimbrake mit CLX50 Wheels...das war einfach mal ein komplettes Kilo leichter als das jetzige - der Unterschied ist gewaltig. Das liegt jedoch mehr an den Laufrädern und dem Gesamtgewicht als am Rahmen.
 
Weiß jemand wo ich das SWAT Werkzeug für ein 2016-2018 Stumpjumper FSR her bekommen, welches über dem Dämpfer sitzt?

Vielleicht verkauft ja jemand seins oder kennt eine Bezugsquelle.
 

Anhänge

  • 71B2C83D-22D3-4D96-925C-A4947299DE24.jpeg
    71B2C83D-22D3-4D96-925C-A4947299DE24.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 39
Hallo.

Hätte noch zwei Fragen zum Epic:

1.
Was ist das?
IMG_20200608_101312.jpg

Ich nehme einmal an, das gehört unters Tretlager.

2.
Hat irgendjemand die Specialized Satteltasche zum anschrauben in Verwendung?
https://www.specialized.com/at/de/stormproof-seat-pack-small/p/155933
Falls ja, ist Grösse small für Ersatzschlauch, Reifenheber und Co2 ausreichend?

Brauche eine Satteltasche ohne Befestigung an der Sattelstütze. Gerne auch alternative Vorschläge.

Thx und LG
 
Antwort zur Frage 1:
-großes Teil = kommt zwischen Ramen und Swaat-Box. Zum Lackschutz
-kleines Teil = Kettenstrebenschutz
 
Felgen sollen 358g wiegen was ich gelesen hab.
Eine Newmen 30mm Felge liegt bei 335g.

Das niedrige Gewicht wird bei den Roval halt durch die nur 24 Speichen erreicht.
Ob man das nun will oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Ein Aufbau mit Newmenfelge und ansonsten gleichen Teilen (Aerolite, DT 180) wird selbst mit 28 Speichen noch minimal leichter sein.
Bei 30mm Innenbreite und höherem Gewichtslimit.
Und natürlich niedrigerem Preis.
Mag sein , dass du Recht hast .
Wo ist denn Gewichtslimit ? Wo ?
 
Mag sein , dass du Recht hast .
Wo ist denn Gewichtslimit ? Wo ?

Beim fertigen LRS mit 28 Loch straightpull Newmen Naben ist ein maximales Systemgewicht von 125kg angegeben, steht aber auch alles auf der Homepage...
Und die neuen 180er DT Swiss sind im Satz je nach verwendeten Freilaufkörper ca. 55-65g leichter als die Newmen Fade Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein , dass du Recht hast .
Wo ist denn Gewichtslimit ? Wo ?
Laut Roval Manual sind alle Räder von denen bis 109kg zugelassen. Für den neuen LRS scheint es keine gesonderte Begrenzung zu geben.

Ob man aber mit >100kg mit 24 Speichen, 2x gekreuzt und Mini-Flanschen ernsthaft ins Gelände sollte - wohl eher nicht.

Interessant ist auch die VR-Nabe ohne Achse. Soweit ich weiß gibt es das sonst an keiner anderen Nabe. Genie-Streich oder übers Ziel hinaus - Time will tell...
 
Laut Roval Manual sind alle Räder von denen bis 109kg zugelassen. Für den neuen LRS scheint es keine gesonderte Begrenzung zu geben.

Ob man aber mit >100kg mit 24 Speichen, 2x gekreuzt und Mini-Flanschen ernsthaft ins Gelände sollte - wohl eher nicht.

Interessant ist auch die VR-Nabe ohne Achse. Soweit ich weiß gibt es das sonst an keiner anderen Nabe. Genie-Streich oder übers Ziel hinaus - Time will tell...

Ohne jetzt deine Ausführungen unterbrechen zu wollen, die ohne Zweifel richtig sind...gerade in Bezug auf die zumindest fragwürdige Konstruktion der VR-Nabe meinte @LevoSW glaube ich den angesprochenen LRS aus Newmen Felgen und DT Swiss 180er Naben ;)
 
Diese ganzen Anmerkungen zum genannten LRS waren sehr hilfreich .
Die Zweifel über diese "neue Technik", bestätigen meinen Kauf dieses LRS :daumen:
 
Zurück
Oben Unten