Stahlfederung an Kinderrad durch Luftfederung ersetzbar?

Registriert
4. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir suchen für unseren jüngeren Sohn eine MTB, finden aber bei den Kinder/Jugendrädern nur welche mit Stahlfedergabel. Eine Möglichkeit wäre natürlich, ein Damen-MTB mit kleiner Rahmengrößer zu kaufen, aber da sind ja die Kurbeln ziemlich lang für seine Beine. Ist es realistisch ein 26-Zoll-Kinder-MTB zu kaufen und nachträglich eine gebrauchte Luftfedergabel zu montieren?
 
Ich habe noch kein Kinderrad gekauft, aber was spricht gegen Stahlfeder, wenn die eine kindgerechte. Federrate hat.

Das Problem dürfte eine Luftfedergabel mit dem entsprechenden Federweg bzw. der Einbauhöhe zu finden.
 
Dagegen spricht, dass fast alle Stahl-Federgabeln, die ich an Kinderrädern so auf der Straße sehe, angerostet sind. Auch bei dem Pseudo-MTB, das er gerade fährt, federt die Gabel nicht mehr.
Und du denkst das eine Gabel ohne Stahlfeder nicht rostet wenn man sie vergammeln lässt?
 
Gibt es hochwertige Stahlfedern, bei denen nicht irgendwann die Dichtringe kaputtgehen, wie bei dem Rad meiner Tochter? Die Gabel rostet noch nicht, aber mit dem Federn ist da auch nicht mehr viel. Worauf muss ich dann beim Kauf achten?
 
Auch eine rostige Feder, federt noch. Das hat damit nichts zu tun.

Dürften wohl eher die Standrohre sein die gammeln.
 
Hier gibt's reichlich Tipps zu Kinderfahrräder mit und ohne Federgabel:
https://www.kinderfahrradfinder.de/
Viele Eltern erwarten fälschlicher Weise die gleiche Qualtität ihrer Räder für die Hälfte vom Preis bei Kinderrädern. Tatsächlich sind Kinderräder in der Herstellung nicht günstiger als vergleichbare Pendants von Erwachsenen. Wer gute Qualität will, zahlt entsprechend dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's reichlich Tipps zu Kinderfahrräder mit und ohne Federgabel:
https://www.kinderfahrradfinder.de/
Viele Eltern erwarten fälschlicher Weise die gleiche Qualtität ihrer Räder für die Hälfte vom Preis bei Kinderrädern. Tatsächlich sind Kinderräder in der Herstellung nicht günstiger als vergleichbare Pendants von Erwachsenen. Wer gute Qualität will, zahlt entsprechend dafür.
Die Erwartung habe ich gar nicht. Ich suche ja auch ein Gebrauchtrad. Schmerzgrenze 600€, da muss der Bub dann halt vom Sparkonto beisteuern. Bei Erwachsenenrädern sind da ja durchaus eine Luftfederung und ordentliche Komponenten drin.
 
1. Grund ist sicherlich der Preis: Wer will fürs Kind ne Gabel für 500 Euro kaufen, wenn es nach 3 Jahren eh wieder ein größeres Fahrrad braucht.
2. Grund Ansprechverhalten: Luftferdergabeln haben normalerweise ein höheres Losbrechmoment. Das kann man auch als 80kg Erwachsener merken, bei nem 30 kg Kind fällt das dann stärker ins Gewicht.
3. Grund: Die meisten Kinder nutzen die Räder sowieso für Schule und Freizeit und möchten nur ne Federgabel, weil alle "echten" MTBs eine haben.

Denkst du eine Luftfedergabel ist aus Luft? Warum sollten da die Standrohre bei mangelnder Pflege nicht gammeln können und die Gabel die Funktion einstellen? Das hat eher was mit der Qualität der Bauteile zu tun, als mit der Art der Feder.
 
Dagegen spricht, dass fast alle Stahl-Federgabeln, die ich an Kinderrädern so auf der Straße sehe, angerostet sind. Auch bei dem Pseudo-MTB, das er gerade fährt, federt die Gabel nicht mehr.
Dann halt doch was Gescheites kaufen? Und pflegen? Es gibt z.B. bei VPace Gabeln, die auf das Gewicht von Kindern abgestimmt sind. Schau doch mal im Unterforum für Kinderräder vorbei.
 
Sonst kürzt man sie eben.
Nochmal der Hinweis auf das Unterforum Kinderbikes.
Da findest Du alle Infos, die Du brauchts, und sicher auch noch viele mehr, die Du eigentlich gar nicht wissen wolltest.

So kurz kondensiert:
42

Ernsthaft: S oder XS Rahmen sind gängige Praxis, erweitert um paar leichte Teile und angepasste Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten