„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFpbC1mcmVpLTU0Njctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Trails mit Ästen und Stämmen zulegen, Mountainbiker bei der Polizei anzeigen und Recht und Ordnung wiederherstellen: Die Cronenberger Woche wurde für einen Artikel zum Thema Mountainbiker teils heftig kritisiert. Nun rudert die Wochenzeitung aus Wuppertal zurück.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker
 
Bin vor kurzen auch auf sehr breite Reifenspuren auf unserer gesperrten DH-Strecke gestoßen. Entweder waren das Wahnsinnige mit dem Motocross oder mit Fatbike. Kann es leider nicht genau sagen. Tippe aber auf Motocross! :mad:
 
Bin vor kurzen auch auf sehr breite Reifenspuren auf unserer gesperrten DH-Strecke gestoßen. Entweder waren das Wahnsinnige mit dem Motocross oder mit Fatbike. Kann es leider nicht genau sagen. Tippe aber auf Motocross! :mad:

Also Motocross und Fatbikespuren kann man eigentlich nur dann nicht unterscheiden, wenn der Motocrosser Fatbikereifen drauf hatte und sein Motorrad dazu schob :oops:

G.:)
 
dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Ich kann es nicht beschwören. Aber grundsätzlich war in den ersten Wochen von Corona Bike-Shop-Verbot. Auch mit der zugangsbeschränkung können die kaum so viel verkaufen, wie theoretisch möglich ist.
Ich glaube, die Leute hatten schlicht mehr Zeit und mtb / e-mtb ist eine der wenigen legalen Spaßmöglichkeiten während Corona gewesen.
Einige sind jetzt freilich angefixt und werden uns auch in Zukunft "erfreuen".
"Hallo, Gottes Ohr: schick sie bitte wieder in die Mucki-Bude. Danke!
Das wäre doch gut. Dann gibt es viele neue und kaum gefahrene MTBs zu einem guten Preis. :)
Wenn es wirklich Muskel-Biker sind: Welcome!
Vielleicht übertragen E-Biker ja Corona...
Klar, die haben dch diesen schrecklichen Aktionsradius und kommen hin, wo sich früher nur Messner und Yeti trafen. Ich hoffe ihr kennt und trefft keine e-MTBler perönlich; die sind verseucht.
ich fahre auch schon seit über 20 Jahren. Ehrlich gesagt war es nie so toll wie jetzt. Das Material hält und funktioniert Bombe, wenn man Mittelklassekomponenten kauft sind auch die Preis ok.
Ggf auch ein Problem: viel mehr Leute können sich fahrbares Material leisten und bleiben dabei.
Die Wälder sind voll mit tollen Trails, mein Hauptproblem ist immer die Entscheidung wo ich fahren soll bei all den Möglichkeiten
Kenn ich.
Ich bin lange Zeit immer die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Touren gefahren. nachdem ich mich auf die Suche nach Einsteigertouren für Kollegen gemacht habe, habe ich jetzt um die 8 Touren zwischen denen ich wählen muss.
 
Auf einem Baum befand sich ein eingeschweißter Zettel und auf dem stand folgendes: "ACHTUNG! Ab sofort wird dieses Waldstück von der Anwaltskanzlei XY überwacht. Jegliches Befahren wird zur Anzeige gebracht! WTF!?!?" :oops: Soweit ist es bei uns schon gekommen! >:(
Wie die Überwachung des Trails passieren soll, ist mir auch ein Rätsel?!? :ka: Der Trail ist irgendwo versteckt!
Was kostet das bei euch?
In DE ist es ja eine Ordnungswidrigkeit und da kann dann sicherlich auch kein Anwalt sich an der Klage satt machen.
Ich möchte nochmal aus meinem Beitrag extrahieren, weil es mich brennend interessiert.
Wie ist die Einschätzung hier für AT und DE?
 
Natürlich ist Quatsch was drin steht mit den Ü40ern nachts im Wald. Total bekloppt, alleine auf so eine Idee zu kommen und das dann noch in solch einen Blättchen zu veröffentlichen...deutet nicht gerade von objektivem Journalismus.

Allerdings habe auch ich meine ganz eigene Meinung zu E-Bikern und die wird einigen hier sicher nicht gefallen. Das EBiker den Trails mehr schaden als bio Biker liegt offen auf der Hand, dazu braucht es keine wissenschaftliche Studie. Mittlerweile sind es schone einige in meinem Bekanntenkreis welche eBike fahren oder vom bio auf E umgestiegen sind. Eines haben alle gleich, es wird damit geprahlt wie oft sie den Trail am Tag gefahren sind. Mit bio sind max. 3-4 Abfahrten drin. Mit E sind’s dann schnell mal 6-7.
D.H. der motorisierte Fahrer fährt den Trail doppelt so häufig und die Erosion geht doppelt so schnell!

Nun der Unterschied zwischen denen die mit eBike anfangen und derer die umgestiegen sind.
Viele meiner Kollegen die umgestiegen sind haben genau wie ich früher selbst Trails gebaut und gepflegt teils illegal später legal. Wir wissen wieviel Arbeit und Zeit es ist solche Trails in Schuss zu halten. Dementsprechend haben wir, natürlich auch durch unsere lange Erfahrung, gelernt Trails mehr oder weniger schonend zu benutzen.
Die, ich nenne sie mal, Neuebiker in meinem Bekanntenkreis haBen diese Erfahrung nicht gemacht. Kennen den Aufwand der hinter diesen Trails steht nicht, evt sogar noch nicht mal den Verein hinten den Spots. Für diese Jungs geht es darum maximalen Spaß in kürzester Zeit zu haben. Sie wissen es leider nicht zu schätzen einen Trail zu befahren welchen man sich selbst aus eigener Kraft erkurbelt hat. Ich vergleiche das gerne mit ner Spielkonsole, hat halt nicht geklappt, egal von vorne... Es wird nicht versucht den Teil des Trails nochmal hochzuschieben und nochmal zu versuchen, nein dann lieber ganz runter und eben nochmal hoch. Zudem kommt hinzu das es den Jungs an jeglicher Fahrtechnik fehlt und auch an Leuten die es ihnen beibringen und sie somit natürlich den Trails mehr schaden als biobiker welche sich dreimal überlegen ob sie nochmal hochfahren.

Sorry aber diese Jungs sind nunmal ein Problem, auch wenn ich alle echt gut leiden kann, aus dem Wald und von den Trails würden sie mit ihren eBikes besser bleiben. Denn ohne Motor wären sie es auch, keiner von denen hätte sich ein bio Bike gekauft....

Ich würde mir wünschen das wenigstens die Jungs die ich kenne, sich mal auf ein bio Rad setzen würden um das Gefühl eines selbst erfahren Trail zu spüren. Natürlich würde keiner umsteigen, aber vielleicht hätten sie mehr Verständnis und Respekt den Erbauern dieser Trails gegenüber!


:bier:
Ganz wichtig wäre dann auch die Leute die zu fit mit dem Bio Bike sind nicht mehr auf die trails zu lassen .. die fahren die viel zu oft und damit die Trails kaputt. Erst recht wenn die 3- 4 mal die Woche fahren. Das sind wirklich die aller schlimmsten !!!! Machen durch das häufige fahren mehr kaputt und vor allem bieten die wesentlich öfter Konflikt Potenzial, da sie viel öfter mit anderen Waldnutzern aneinander geraten können. Ganz besonders die die damit Prahlen höher und weiter als jeder ebiker mit Batterie zu kommen.

Als nächsten Schritt sollte man auch alle die schon lange fahren aus dem Wald aussperren , die haben ihr Kontingent an Trails fahren und Wald zerstören schon hinter sich. ..



Merkst du selbst oder ?
 
Das mit dem Kontingent ist einfach zu geil. :daumen::lol: Ich mach noch schnell einen neuen Wald-Account.
Man könnte ja ähnlich wie bei CO 2 Zertifikaten handel zulassen . Dann sind auch endlich die Leute ohne Kohle aus den Wäldern.. ;) Dann haste auch die für Wahlen relevante Leute im Wald und alles löst sich von selbst auf .. Yeah !!! Erweitert könnte man die Waldnutzung ja an ein Mindestjahreseinkommen koppeln.. es gibt soviel tolle, weitere behämmerte Ideen, die toll zu den Leuten passen, die hier andere Menschen aus dem Wald aussperren wollen ... .
 
Vielleicht sollten wir auch nicht angeleinte Hunde, die durchs Unterholz toben, mit ansprechen - auch nicht toll. Die brechen auch Äste ab und fräsen neue Wege, wo keine sein sollten. Die durchdrehenden Pfoten/Krallen und so.
 
Pilzsammler, GPS-Cache Sucher, Fußgänger : all die dürfen abseits der Wege gehen. Dies ist kein unwesen, es ist erlaubt.
Hunde müssen an der Leine sein.

Wald Kontingent 8-)
 
Leute, der eine schiebt auf den anderen, wie wäre es wenn Ihr euch engagiert? Ich fahre seit 35 Jahren, jetzt auch teilweise E, da Gelenk Problem... Denke mal wenn hier jeder seinen Beitrag bei der DIMB bringt haben die Leute eine entsprechende Gewichtung bei den Land - und Forstämtern. Dieser armselige Aufruf zum blockieren der Trails gehört einfach angezeigt, dies wäre der erste Schritt für die Zeitung und den
"Offiziellen"von welcher Institution auch immer! Das Biken sollte als gemeinsames Sporterlebnis im Vordergrund stehen, leider aber kann man heutzutage Grüßen, und wird mit einem schrägen Blick gewürdigt... Dies ist der Anfang, vom nichts erreichen!!
Zum Glück für mich 10 km Frankreich, und schon sieht die Welt ganz anders aus...
Jetzt denkt mal über die Kommentare von Bikern hier in dieser Rubrik nach, so gehts sicher nicht, zusammenfinden, Interessen binden, gemeinsam was tun, auch Wegeerhalt zählt dazu!! Ich wurde deshalb schon von MTB lern angemacht, da Sie nicht schnell genug passieren konnten, da ich mit Motorsense am Mähen war((:)- etc.pp.
 
Vor dem Aufbau der Zäune wurden Biker von einem Pächter abgefangen und quasi festgehalten bis die Polizei kam. Hat er aber AFAIK sein gelassen, als klar wurde, daß er damit den Straftatbestand der Nötigung erfüllen könnte.
Hätte ihm im Gegenzug von mir ebenfalls eine Anzeige eingebracht, wegen Nötigung und Freiheitsberaubung!
 
Denke mal wenn hier jeder seinen Beitrag bei der DIMB bringt haben die Leute eine entsprechende Gewichtung bei den Land - und Forstämtern.

Hier in Bonn gibt es erste Reaktionen.

https://www.general-anzeiger-bonn.d...heim-verpflichten-sich-zu-regeln_aid-51383607Hier habe ich mich vor einigen Tagen nach einem Anti-MTB Artikel an die lokale Tageszeitung gewendet und die DIMB Sicht der Dinge dargestellt.
Gestern gab es in der gleichen Tageszeitung einen Artikel über die allgemeine Belastung in den Wäldern , diesmal aber recht ausgewogen. Kann natürlich Zufall sein, mein Einsatz als DIMB hat jedenfalls nicht geschadet.
 
Finde ich gut dass Du dich einbringst, leider aber sind viel zu wenige MTB ler bereit den Jahresbeitrag für die DIMB einzubringen, um eine starke Stimme in der Öffentlichkeit zu unterstützen. Besser wäre noch wenn die Leute dann auch noch so einen Tag im Jahr als Arbeitseinsatz opfern könnten-:)) Hier sich gegenseitig das Leben noch zusätzlich erschweren bringt sicher nichts.
 
Ganz wichtig wäre dann auch die Leute die zu fit mit dem Bio Bike sind nicht mehr auf die trails zu lassen .. die fahren die viel zu oft und damit die Trails kaputt. Erst recht wenn die 3- 4 mal die Woche fahren. Das sind wirklich die aller schlimmsten !!!! Machen durch das häufige fahren mehr kaputt und vor allem bieten die wesentlich öfter Konflikt Potenzial, da sie viel öfter mit anderen Waldnutzern aneinander geraten können. Ganz besonders die die damit Prahlen höher und weiter als jeder ebiker mit Batterie zu kommen.

Als nächsten Schritt sollte man auch alle die schon lange fahren aus dem Wald aussperren , die haben ihr Kontingent an Trails fahren und Wald zerstören schon hinter sich. ..



Merkst du selbst oder ?

Laut deinem Profil bist du ja selbst in einem Team tätig. Ich hoffe mal dazu gehört auch das bauen und pflegen von Trails oder zumindest die Mitgliedschaft in einem Verein welcher legale Trails ermöglicht.
Denn dann bist du oft im Wald unterwegs und dann dürfte dir auch aufgefallen sein welche Leute in den letzten Jahren vermehrt im Wald unterwegs sind...

Sprich doch mal mit Leuten auf den Trails, hör dir mal an was die bio und was die ebiker so erzählen.
Frag mal die ganzen Kids mit ihren Rädern wer wie lange schon Rad fährt und dann frag mal die eBike Jungs warum sie ein eBike haben und ob sie es sich vorstellen könnten ein biobige zu kaufen. Oder ob sie überhaupt mit Radfahren angefangen hätten wenn es keine eBikes gäbe ;)
 
ja sicher, hier hast Du recht, ich sehe die überwiegende Mehrheit mit E bikes als faule Säcke an, vor allem da diese ohne Motor keine 500 hm schaffen. Wie bereits weiter oben beschrieben fahre ich auch teilweise E, aber Bio macht definitiv mehr Spaß. Das mit den E Rädern ist ein Ding für die Industrie, genau so wie 27,5 29 er und so weiter. Leider aber, das Problem mit den Trails und den dazugehörigen Problemen der Benutzung und gegenseitiger Toleranz, werden wir leider nur gemeinsam schaffen. Versuchen wir die Leute anzusprechen, das Schrettern zu lassen, und vorhandene Wege nicht verlassen und neue Spuren anzulegen... Die Aufgabe ist Immens, aber viel Feilen gibt auch Späne.
 
Ja die 24,- Teuro ... dazu bekommt man ja auch noch 4 Bike Hefte kostenlos, erkläre das mal, Du bekommst als Antwort, und wie so nicht alle.
 
Zurück
Oben Unten